Schaf hat geschrieben:Wie Kubi sagt, 95% ist
sehr optimistisch. Von all diesen neuen Veröffentlichungen brauche ich alle zwei Monate eine und kann mich trotzdem wunderbar mit all dem beschäftigen, was in den letzten ~50 Jahren herauskam. Man braucht einfach ein paar strengere Kriterien (an die ich mich natürlich auch nur selten halte): "Das klingt nett, aber brauche ich das
wirklich? Ziehe ich das regelmäßig aus dem Schrank?" Am Ende hört man von seinen tausenden Alben doch nur hundert, oder?

So schaut's aus, sehr richtig, mein wolliges Schaf.
Bewusste Selektion ist seit über zehn Jahren mein Gebot und sie wird immer enger gesteckt, denn mir gehen neben dem VÖ-Overkill die teils hohen Preise auf den Senkel. Magnum hätte ich gerne, aber ich habe derzeit keine Lust, 23 EUR für das Doppelvinyl (inkl. CD) hinzulegen, da zum einen mehr als genug Musik hier ist und zum anderen dank Stream das Album zumindest online gehört werden kann. Kommt Zeit, kommt Magnum. Wenn nicht, dann nicht.
Von 2018er VÖs wurden bisher Anvil und White Wizzard gekauft, eine ziemlich lange Watchlist zeigt alleine für 2017 und 2018 über 70 interessante Scheiben, aber... es gibt Streaming, da höre ich rein und entscheide ziemlich rasch, ob ich das benötige oder nicht.
Daneben gilt mein Augenmerk meist Firmen wie Arkeyn Steel, Divebomb, No Remorse, Heaven And Hell Records und Co., wenn es um erstmalig oder wiederaufgelegte Schätzchen geht. Oder die Suche nach fehlenden Klassikern oder schwer zu erhaltenden Pressungen aus den Bereichen Thrash, Death, Doom, Classic Metal, Hardrock, die schon lange auf der Liste stehen. Das muss nicht gleich sein, das macht das Suchen und Finden beim Sammeln UND Hören aus. Eben nicht der Mausklickmetaller, der alles immer zu jeder Zeit zur Verfügung hat, der ich aber natürlich auch bin, aber eben nicht mehr reflexartig, weil ein Song gerade geil ins Ohrenpaar huscht. Dazu das Album oder die noch verfügbare günstige Diskografie geholt und weiter zum nächsten Klickerdiklack mit Band und Alben. Nein, das ist vorbei.
Ausnahme kommt jetzt, ist der offizielle nächste Kaufstopp: Necrophobics neue, weil Lieblingsband, weil geil, weil haben muss wie Anvil, Raven und ein paar wenige andere Helden meiner Jugend. Priest, Saxon und Maiden sind bspw. nicht darunter. Die neue Priest ist mir wurscht, das bisher Gehörte haute nicht vom halfordschen Hocker, aber durch Dave Hollands Tod und Glenn Tiptons Erkrankung bin ich aktuell schwer verpriestet.
Vervollständigungsalben oder Ramschkistenkäufe sind mir seit einigen Jahren egal, es wird nur noch gekauft, was regelmäßig gehört wird, Zeug, das nur verstaubt, darf die Sammlung verlassen, wobei ich kein Auktionsmensch bin oder viele wollen das Zeug geschenkt und mosern auch noch rum. Nein danke. Wenn jemand im Gespräch was will, okay, wenn nicht, bleibt's hier. Dann dürfen meine Kinder nach meinem irdischen Ableben verfügen und behalten oder verramschen oder wegwerfen, was auch immer.