|
|
100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosRe: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosTypische Arjen Kost, wieder gut eingespielt. Die Grundstimmung scheint wirklich etwas düsterer und melancholischer ausgefallen. Aber was dieser Mann macht, macht er schon gut.
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosFand ich nach einigen Durchläufen auch gut, habe allerdings wie Kubi das Album seit VÖ kaum gehört. Die liebe Zeit halt. Die Sache mit nur einem Sänger stört mich überhaupt nicht, wie auch die düstere Ausrichtung eher mal spannend ist. Manchmal bewegt sich Arjen für meinen Geschmack nämlich in einem zu engen selbst gesteckten Rahmen. Es dauert immer nur wenige Takte, um zu erkennen, aus wessen Feder die Musik stammt, egal ob Ayreon, Star one oder sonstige Projekte. Immerhin gelingt es ihm, trotz sehr moderner Klangwelten, auch für meinen Geschmack selten überproduziert oder kalt zu klingen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosFür Arjen ein außergewöhnliches Werk, das mich aber nicht packen wollte. Und ich habe es wirklich versucht, mag ich seinen Stil doch sehr gerne. In meiner persönlichen Rangliste eher über AMBEON anzusiedeln. Also Vorletzter.
Trotzdem immer noch nicht schlecht.
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosIch hab an Lucassen halt wirklich einen Narren gefressen. Ich stimme Holg aber zu, dass er sich oft selbst zu limitieren scheint. Ich vergöttere seine Musik, bin mir aber gleichzeitig sicher, dass noch mehr drin wäre, wie die GM ja im Grunde zeigt.
Arjen dürfte in meiner Gesamtliste auch die meist vertretene Person sein... oder doch Bruce? *hmm* *grübel* Muss ich bei Gelegenheit mal nachzählen.
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosAuch Arjen ist ein Kandidat mit dem ich mich sehr gern beschäftigen möchte. Fange gerade an die "Space Metal" von Star One richtig zu mögen und glaube dass ich mit seiner Musik noch den ein oder anderen Spaß haben kann.
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosHör schnell rein, die zweite STAR ONE ist schon im Anflug. Ich magse. Sehr sogar.
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosAuf die ganze Star Two
bin ich auch sehr gespannt. Vor allem das Planet der Affen Lied-Sample mit Swanö im "Rockröhren-Modus" klingt wirklich super, der Rest aber auch. ![]()
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosWie gesagt "Space Metal" gefällt mir schon mal. Wird auch bei jedem Durchlauf stärker. In "Guilt Machine" habe ich reingehört. Erfassen konnte ich es allerdings noch nichts, außer das es etwas ruhiger ist. Aber Arjen scheint nunmal ein interessanter Musiker mit vielen überraschungen zu sein.
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosErinnert mich in den ruhigen Stellen teilweise irgendwie an Katatonia, wenn sich mehr tut find ichs aber ein wenig zu überladen und bombastisch...
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos69.
![]() Opeth - Watershed (2008) Ich kann mir die Fragezeichen über den Köpfen und das Schütteln selbiger fast schon bildlich vorstellen. "Warum ausgerechnet dieses Album?" Nun, einige werden sich vielleicht erinnern, dass ich mit Opeth lange Zeit ein großes Problem hatte, bzw. schlicht und einfach keinen Zugang gefunden habe, obwohl ich Herrn Akerfeld quasi seit Anfang an, spätestens jedoch dem Live-Auftritt bei RaR, sehr schätze. Als Watershed kam habe ich das für mich selbst dann quasi als "letzten Versuch" ausgerufen (hatte bis dahin Deliverance und Blackwater Park). Zunächst war es dann das alte Spiel, aber mit der Zeit habe ich dann doch tatsächlich einen Zugang zu der CD gefunden. Meine beiden anderen Platten habe ich immer noch nicht so ganz erschlossen, aber Watershed ist mittlerweile ein häufiger Gast in meinen Gehörgängen und ich schätze, das wird mit der Zeit auch auf andere Alben zutreffen (die Sammlung wurde bisher nur mit Damnation erweitert, aber auch da ist schon mehr in Planung). Hörbeispiele: The Lotus Eater - Bisher mein Favorit der Band. Der Hammond-Part nach zwei Dritteln dürfte für mich die "Initialzündung" gewesen sein. http://www.youtube.com/watch?v=aSSLXMzxxP8 Porcelain Heart - http://www.youtube.com/watch?v=CES-rze2m1s Hessian Peel - http://www.youtube.com/watch?v=SOous91wrtE