|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. März 2018, 00:08
Ich bin im Februar leider echt kaum zum Musik hören gekommen. Vor allem die letzten zwei Wochen waren eine Katastrophe.
Monatssieger Februar 2018:
Band:
1. Accu§er (10 Durchläufe / 5 Tonträger) 2. Grave Digger (7/4) 3. Nidingr (7/2) 4. Heavy Load (5/3) 5. Solstice (5/2) 6. W.A.S.P. (4/2) 7. Judas Priest (4/1)
Album:
1. Nidingr "Wolf-Father" (5x) 2. Judas Priest "Firepower" (4x) 3. W.A.S.P. "ReIdolized" (3x) 3. Solstice "White Horse Hill" (3x) 3. Heavy Load "Stronger Than Evil" (3x) 3. Grave Digger "Home At Last" (3x) 3. Accu§er "Who Dominates Who?" (3x)
Jahressummen:
Band:
1. Loudness 15/2 2. Accuser 12/6 3. Venom 9/7 4. Iron Maiden 9/6 5. Grave Digger 7/4 5. Lääz Rockit 7/4 5. Omen (HUN) 7/4 8. Nidingr 7/2 9. Agressor 6/3 9. Judas Priest 6/3 11. Watain 6/1
Album:
1. Loudness "Rise To Glory" 11 2. Watain "Trident Wolf Eclipse" 6 3. Nidingr "Wolf-Father" 5 4. Accu§er "Who Dominates Who?" 4 4. Exodus "Another Lesson In Violence" 4 4. Judas Priest "Firepower" 4 4. Loudness "Samsara Flight" 4
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Donnerstag 1. März 2018, 01:33
Cool, dass Du das durchziehst, Rüdiger. Wie gesagt: Mit den neueren Accuser-Werken musss ich mich auch noch irgendwann beschäftigen. Loudness hingegen wird nicht mehr meine Band werden.
Wenn Du hier Reaktionen erwartest, musst Du übrigens wahlweise "Bond, James", "Marvel", "modern", "Djent" oder "Australien" als Tags eingeben. Im Ernstfall wird das sonst ein Dialog zwischen uns, was ja auch nicht schlimm wäre.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. März 2018, 01:46
Eben. Wenn wir Zweibeide Dias locken, kommt schon irgendwann auch noch wer dazu.
Zu deiner Liste:
Bei WHITESNAKE bin ich tatsächlich zu 100% blank. Da muss ich mal den Medi mopsen; desgleichen bei Kiss. Nur hab ich bei Kiss immer Angst, Scheiben mit deutschem Logo zu bekommen. Die will ich nicht. Aber mehr wie nen Fünfer will ich dafür halt auch nicht ausgeben.
RAM hat für mich nach dem Debüt irgendwie etwas abgebaut. Die Aktuelle fehlt mir noch, werde ich mir aber schon auch noch zulegen.
Bei den riskanten Persern fehlt mir tatsächlich noch das Debüt; muss ich mal noch eintüten.
RUSH, ANACRUSIS und VICIOUS RUMORS sind komplett. Bei RUSH steht mir wenn, dann in der Regel der Sinn nach dem Siebziger-Zeug; VR natürlich auch in erster Linie die Albert-Phase und das Debüt, und bei Anacrusis geht immer alles, allerdings hab ich eine Schwäche für das Debüt. Dsgl. gilt für VOIVOD; da lief zu letzt gerne mal die Engelratte und die Rrröööaaarrr!!! Bei den Stahlagenten mag ich die Cyriis-Sachen und die Hall-Sachen gleichermaßen gerne, auch wenn sie recht unterschiedlich sind. Den Gig mit dem Ufologen in Brande werd ich im Leben nicht vergessen. Den mit Hall in Wacken auch nicht.
Die SOLSTICE ist hammergut, wirklich.
Die Bay-Area-Demos dürften auch fein sein, hab ich aber nur punktuell gehört.
DAUTHA habe ich nicht. Muss ich mal nochmal antesten.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. März 2018, 02:08
Und dann doch noch die letzte Wochenliste, auch wenn nicht viel los war (viel Arbeit, viel Vereinszeug, und wenn dann doch mal zu Hause, wegen massiver Erkältung viel geschlafen): ACCUSER - Repent Hab mir ja die deutschdreschenden Ankläger mal von 1988 bis 2011 komplettiert und höre die Diskographie so nach und nach durch. Nach dem Wandel von Speedteutonik über BayAreaTechnik waren sie anno 1992 dann langsam aber sicher bei Sepulturas "Arise" angekommen. Die Scheibe klingt schon stark danach, allerdings im positiven Sinne. Noch nicht ganz beim Groove Thrash, aber es ging dann schon in eine modernere und reduziertere Richtung. NIDINGR - Sorrow Infinite And Darkness NIDINGR - Wolf-Father  Die ersten beiden Studioalben der Band des heutigen MAYHEM-Gitarreros und Hauptsongwriters Teloch, der Blasphemer ersetzte. Hat einen durchaus ähnlichen Klampfenstil, was natürlich essentiell für seine Verpflichtung gewesen sein dürfte. Von den beiden Scheiben ist die erste noch recht derb, die zweite sehr fein... der Wolfspapa vertont etliche Gedichte aus der älteren Edda und der Völsunga-Saga, was mir natürlich immer das Herz aufgehen lässt. JUDAS PRIEST - Firepower Jo; ziemlich cool. Einige Hooklines des Halforderen Robs mag ich wirklich extrem gerne. Sound ist passabel. Ballert natürlich etwas, aber er ist dafür nicht so dröge wie bei der Redeemer. Hat mehr Pfeffer als die Letzte. GRAVE DIGGER - Yesterday Bei Schauflerchen hab ich nun auch die wesentlichen Singles (also die mit exlusiven B-Seiten) mal komplettiert. Irgendwie mag ich den grummelnden Chris ja doch sehr gerne. Die Single muss man natürlich nicht haben, aber da sie nen ganzen Gig als Bonus-DVD hat, ist's doch ein nettes Zuckerl. VISIGOTH - Conqueror‘s Oath Stark wie das Debüt, aber die ganz große Euphorie der treuen Szene hat mich bisher dann doch noch nicht gepackt. SOLSTICE - Death‘s Crown Is Victory SOLSTICE - White Horse Hill  Beides mächtig. Beides dennoch sehr feinfühlig. Beides großartig. Schon eine sehr feine Band, die weiß, wo ihre Stärken sind. MASTER‘S HAMMER - Fascinator Meine Lieblingsweirdos aus der Tschechei sind wieder da. Herrlich abgedreht wie immer. Tolles Artwork einmal mehr.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Schaf » Donnerstag 1. März 2018, 08:56
Holger Andrae hat geschrieben:Wenn Du hier Reaktionen erwartest, musst Du übrigens wahlweise "Bond, James", "Marvel", "modern", "Djent" oder "Australien" als Tags eingeben. Im Ernstfall wird das sonst ein Dialog zwischen uns, was ja auch nicht schlimm wäre.
Da ist aber jemand verbittert. Wetterfühlig?
-

Schaf
- Metalhead
-
von Jhonny » Donnerstag 1. März 2018, 11:41
Ich guck mal, ob ich auch noch ne Liste hinbekomme:
HIGH SPIRITS - Another Night Gute-Laune-Musik - macht immer noch Spaß!
BELL WITCH - Mirror Reaper Ultraintensiver Funeral Doom. Ein Song über 80 Minuten... lief mehrmals.
HOWLING SYCAMORE - Howling Sycamore Finde die Scheibe sicher nicht so grandios wie Holg, aber das ist schon echt stark gemacht.
ENERGY VAMPIRES - Energy Vampires Auf Empfehlung von Alex Panz bestellt, aber noch zu selten gehört.
HEIR APPARENT - Graceful Inheritance Immer überragend. Immer.
SAVATAGE - Hall Of The Mountain King War viel, viel zu lange nicht mehr gelaufen. Mein liebstes SAVA-Album.
ICED EARTH - Night Of The Stormrider Ihr merkt vielleicht, dass ich ein paar US-Metal-Klassiker wieder ausgepackt habe.
FOREIGNER - Mr. Moonlight Hatte die FOREIGNER-Alben komplettiert, und finde dieses Spätwerk auch ziemlich stark. Deutlich besser als TOTO im ähnlichen Zeitraum.
DELIVERANCE - Sword Of The Necromancer Nicht die Kalifornier, sondern die New Yorker. Sehr geil, episch-mystisch - dürfte etliche hier begeistern.
OBSESSION - Methods Of Madness Da muss ich noch ne Rezi zu schreiben... der Vorgänger gefällt mir bisher besser.
HADES - The Downside Schon deutlich anders als das Frühwerk, aber gefiel mir recht gut bei den drei Durchläufen.
FOREIGNER - Unusual Heat Die ist auch neu, blieb aber nicht so sehr hängen wie der Nachfolger.
STRATOVARIUS - Visions Of Europe Coole Setlist, schön aufgemachter Rerelease.
DRUDKH - Autum Aurora Faszinierender Black / Pagan Metal aus der Ukraine.
REVERENCE - Foreverence Nicht jede US-Metal-Scheibe ist gleich Gold... ganz ok, aber leider nicht mehr.
SUICIDAL TENDENCIES - Still Cyco After All These Years Nicht wirklich essenziell.
PSYCHOPRISM - Creation Sehr geiler US Metal mit SYMPHONY-X- und STRATOVARIUS-Anleihen.
HANSEN & FRIENDS - XXX: Three Decades In Metal Eher Ausschuss-Ware eines GAMMA-RAY-Albums...
ROBESPIERRE - Garden Of Hell Debüt-Album der NWoBHM-Veteranen. Review kommt noch.
JOHANNSON & SPECKMANN - From The Mouth Of Madness Zum Glück stärker als der Vorgänger.
HADES - Saviorself Auch wieder ziemlich cool geworden. War die letzte mir noch unbekannte HADES-Scheibe.
DESTRÖYER 666 - Call Of The Wild Ziemlich gut geworden. Rezi geht bald online.
DELIVERANCE - The Subversive Kind Feines Comeback, zu dem ich auch eine Rezi geschrieben habe.
IRON KOBRA - Kerker und Drachen Oh, eher fürchterlich geworden. Musste ich aber auch rezensieren.
VERHEERER - Maltrér Dazu gabs keine Rezi, was ich so nicht lassen wollte. Ich kenne keinen besseren Black Metal aus Deutschland.
ABIGOR - Höllenzwang Aber dafür kenne ich schlechteren Black Metal aus Österreich.
DELIVERANCE - Weapons Of Our Warfare Klassiker, der in deutlich mehr Sammlungen stehen sollte.
DRUKDH - The Swan Road Kenne ich noch nicht so gut.
STRATOVARIUS - Dreamspace Die letzte mir fehlende Scheibe, muss noch öfter rotieren.
MAGDALLAN - Big Bang Ken Tamplin singt, also muss es klasse sein.
HEAVY LOAD - Stronger Than Evil Lief beim Frühstück. So ganz verstehe ich den Kult da nicht.
SOLSTICE - White Horse Hill Den Kult verstehe ich dagegen. Wahnsinnig intensiv.
NECROPHOBIC - Mark Of The Necrogram Meine erste Scheibe der Band, und ja, das gefällt mir schon ziemlich.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Schaf » Donnerstag 1. März 2018, 12:35
Jhonny hat geschrieben:VERHEERER - Maltrér Dazu gabs keine Rezi, was ich so nicht lassen wollte. Ich kenne keinen besseren Black Metal aus Deutschland.
Na, jetzt bin ich so richtig gespannt.
-

Schaf
- Metalhead
-
von Holger Andrae » Donnerstag 1. März 2018, 12:54
Schaf hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Wenn Du hier Reaktionen erwartest, musst Du übrigens wahlweise "Bond, James", "Marvel", "modern", "Djent" oder "Australien" als Tags eingeben. Im Ernstfall wird das sonst ein Dialog zwischen uns, was ja auch nicht schlimm wäre.
Da ist aber jemand verbittert. Wetterfühlig?
Hier herrscht klarster Sonnenschein, es liegt Schnee und wir haben Minus 6 Degrees. Alles wunderbar also. Keine Spur von Verbittertsein.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 1. März 2018, 13:00
Schaf hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:VERHEERER - Maltrér Dazu gabs keine Rezi, was ich so nicht lassen wollte. Ich kenne keinen besseren Black Metal aus Deutschland.
Na, jetzt bin ich so richtig gespannt.
Kennst du die schon? Müsste dir ja eigentlich auch gefallen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 12. März 2018, 11:22
Letzte Woche komplett vergessen, daher jetzt erstmal diese: Playlist KW 09/2018: (52 Spins)  Detente - Recognize No Authority Ein noch immer gern aufgelegter Klassiker, der sogar rückblickend mit entsprechender Vermarktung noch die Decke hätte gehen können. Die Besetzung hätte es her gegeben. Anyway. So bleibt es ein Gourmethappen für Thrash-Connoiseurs.   Persian Risk Letzte Woche schon angemerkt, dass ich das viel zu lange nicht gehört habe. Macht sehr viel Spaß!     While Heaven Wept Da sollte ich mal die Lücken füllen ... Alles toll, wobei ich die Phase vor "Vast ..." etwas besser finde. klar, 'Vessel' ist ein Dekadenstürmer, aber insgesamt mag ich die doomigere Seite vorher etwas lieber.     Mordred Sehr gut gealtert. Schon die frühen Songs begeistern mit extrem knusprigem Riffing und tollem Gesang. Die Hinzunahme des DJs fand ich hier spannend und 'The Strain' regiert immer noch, Das neue ALbum wird Killer!   Blessed Death Im Gegensatz zu Detente wundert mich hier eine höhere Akzeptanz weniger. Das ist schon sehr kauzig. Auf allen Ebenen. Early Voivod meets Diamond Head meets Mercyful Fate. Mancher spricht von Gerumpel. Ich gehe steil, wenn Larry Portelli gläser zerspringen lässt.   Hammers Of Misfortune Die Häufigkeit, mit der ich diese Band immer wieder auflege, ist beinahe erschreckend. Musik mit langer Langzeitwirkung. Ganz toll.  Heart Of Cygnus Letztens neu entdeckt. Gleich liegen geblieben. Wunderbar.   Vicious Rumors "Word Of Mouth" knallt immer noch, während das neuere Album nur noch ganz gut ist. Da war ich mit meinem Review wohl etwas zu euphorisch.  Jethro Tull "Songs From The Wood" bleibt meine liebste Tull. Ich mag die Feld-, Wald- und Wiesesnphase eh am liebsten, aber diese Scheibe ist so wunderbar moosig, da kann man einfach drin versinken. Und dann ist da auch noch 'Hunting Girl'.      Overkill Länger keine Overkill-Phase mehr gehabt. Ich darf nur nicht mehr den Fehler begehen, nach den ersten beiden Schlüpferstürmern eine neue Scheibe von denen aufzulegen. Da wird einem das Klangdelta besonders bewusst. Weg ist der geil rotzige Punk-Einschlag, weg auch die Luft zum Atmen. Das Schlagzeug drückt nur noch nach vorne und der grandiose Gesang von Bobby geh auch ein bisschen unter.  Lanfear Kuschelprog geht immer!  Black Sabbath 'Megalomania'!   Iron Maiden Mal wieder ein paar Maiden-Alben der Neuzeit im Auto dabei gehabt. Die sind beide schon ganz gut. Eine emotionale Bindung kann ich dazu aber nicht aufbauen. Dazu ist mit das zu glatt. Obendrein setzt das Wiederholungsproblem schon ein.  Armored Saint Den gepanzerten Heiligen gelingt es hingegen sehr gut auch mit deutlich reduziertem Metalanteil komplett zu überzeugen. Laid back poweing rhythms. Dazu diese Stimme! Diese Stimme!  Whitesnake Auch in der letzten Woche neu entdeckt und für sehr toll befunden.  Threshold Sehr gut, aber nicht toll. Hm ...  Tea Party Bitte eine Tour in D-Land!
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar