|
|
Weekly PlaylistRe: Weekly PlaylistBei JETHRO TULL haben wir ja die gleiche Lieblingsscheibe. Schön. Die Woche lief ja hier mehrfach die "Heavy Horses", die dürfte dann wohl auf Rang 2 bei mir liegen.
Re: Weekly PlaylistPlaylist 10/2018 (31 Spins)
![]() ![]() While Heaven Wept Vor allem die Livescheibe macht doch echt Laune. ![]() ![]() ![]() Holocaust Eine Band mit einer spannenden Entwicklung. Während "The Nightcomers" den NWoBHM-Spirit atmet und auch dabei schon andere Wege beschreitet ('Mavrock'), geht man danach fast folkige Wege und schwenkt irgendwann in eine progressive Linie ein. Ich mag alles . ![]() Overkill Ein von mir etwas übersehenes Album, welches als CD auch noch nicht so lange in der Sammlung ist. Gefällt mir besser als damals. Obwohl ich auf der Tour sogar zwei Mal war, habe ich nicht viel von Overkill (und Savatage) gesehen, weil ich mehr mit Alan T. unterwegs war. ![]() ![]() ![]() ![]() Riot Nach 2ß Jahren mal wieder "Nightbreaker" getestet. Nö, immer noch nicht so ganz meins. Zu glatt und eine völlig unnötoge Coverversion. Über die anderen drei Scheiben muss ich wohl nicht viel schreiben. Sensationell. ![]() Judas Priest Ein überraschend frisches Priest-Album, welches große Freude verbreitet. Highlight: 'Children Of the Sun'. ![]() Diamond Head Kleines Warmhören fürs HOH. Die alten Brecher zünden immer noch sofort. Das Gespann Tatler/Harris war einfach ganz groß. ![]() Rush In Wort und Bildern nicht zu schildern. ![]() Candlemass Neu in der Sammlung. Sehr feines hardrockis Alben, welches sicherlich noch etliche Spins haben wird. Sehr unterhaltsam auch die Bonus EP. ![]() ![]() Solstice Weiteres Warmhören fürs HOH. Das Konzert war dann tatsächlich sensationell, Das Album ist es übrigens ebenfalls, Die pathetischen Ankündigungen von Querdenker Walker mal außen vor gelassen. So geht dieser Heavy Metal. So und nicht anders. ![]() Beste Nevermore ![]() Beste Maiden Kaum covert eine Band einen Song hiervon bin ich wieder elektrifiziert. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Weekly Playlist
Ich bin ja bei Tull noch immer weit von komplett. Die Into The Woods habe ich auch sehr gerne, aber ob es zur Lieblingsscheibe reicht? Ich weiß es nicht. Hunting Girl dürfte mein liebster Tull-Song sein, aber ich glaube, ehrlich gesagt, dass ich "A Passion Play" als Album noch lieber höre. (Mit der Wahl dürfte ich vermutlich recht alleine da stehen. )
Re: Weekly PlaylistIst "Into The Woods" eine Art Vorspiel?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Weekly Playlist@ Holg KW9:
Detente - Recognize No Authority => Überschneidung. Hatte lange nur die LP und hab mir dann vergangene Woche bei meinem Local Dealer die 2-CD-Version geholt. Habe lange überlegt, ob ich die spanische 2-CD-Pressung oder die nordamerikanische 1-CD-Pressung nehmen soll, da unterschiedlich bebonusst, aber die spanische Pressung hatte halt alle Demos usw... was mir dann wichtiger war als ein neuer Song mehr mit der aktuellen Sängerin. Gourmet-Happen für Thrashkenner ist keine Übertreibung. Tolle Scheibe! Persian Risk => Die alte Scheibe ist - seit Langem - auf der Einkaufsliste, da die neuen sehr stark sind. While Heaven Wept => Geht mir sehr ähnlich wie dir. Die doomigere Phase bis "Of Empires Forlorn" liegt mir weit mehr als die proggigere FW-Worship-Phase, die aber auch gut ist. Ab der "Fear..." wurde es aber schon ein wenig, jo, überladen. Die Letzte fehlt mir bis dato. Vervollständigungshalber liegt sie mal in einem Online-Warenkorb; mal schauen, ob ich absende. Mordred => Jo, die Demos habe ich leider noch nicht; die Scheiben mag ich aber erstaunlich gerne, dafür, dass ich ja bekanntlich Crossover-, HipHop- und Funk-Neigungen eher ungern habe. Die Dinger haben Spirit. Das passt. Blessed Death => Habe ich mir alle beide vorzeiten auf deine Anregung hin gekauft und finde ich auch sehr gut; mit der Beschreibung bin ich d'accord. Leider nicht so oft angehört wie ich wollte und sollte. Hammers Of Misfortune => Jo. Unbeschreiblich rundum tolle Band. Leider läuft sie bei mir auch viel zu selten, aber das gilt ja für nahezu alles, was ich so habe und hören sollte. Das Debüt mit seinen gewissen schwarzen Elementen gefällt mir extrem gut, ebenso auch die Locust... die Neueren liefen eher selten, haben aber auch sehr gut gefallen. Heart Of Cygnus => Top Scheibe, tolle Band. Vicious Rumors => Albert-Ära und das Debüt sind über jeden Zweifel erhaben. Was die Scheiben danach angeht, ist die "Razorback Killers" mit eine der besten, aber natürlich nicht dort, wo die Klassiker sind. Jethro Tull => Ein Vervollständigungsprojekt für die Zukunft. Bisher habe ich nur 4 Scheiben: Wasserlunge, Minnesänger, Breitschwert und wurzelige Zweige. Gefällt soweit alles. Rest wird irgendwann kommen. Overkill => Die drei Klassiker sind großartig; ja, auch die "Horrorscope" zähle ich zu denselben. Bei der "Ironbound" habe ich das gleiche Soundproblem, das du auch hast. Zu viel von allem. Bei der "Grinding Wheel" ist das deutlich dezenter, wie ich finde. Ist für mich auch die beste seither. Lanfear => Tolle Band, leider habe ich die letzten beiden auch ein bisschen zu wenig gehört. Black Sabbath => Jo. Iron Maiden => Die BNW finde ich zu 60-70% echt klasse und mit 'The Wicker Man', 'Nomad' und 'Ghost' sind auch drei Songs dabei, die ich richtig ins Herz geschlossen habe. Dafür gibt's auch drei Refrainschleifensongs, bei denen ich eben dieses unsäglich finde (Blood Brothers, BNW und Out of the Silent Planet). AMOLAD dagegen ist eine Platte, die ich, so lange sie läuft, immer echt gut finde, aber von der bei mir leider kein einziger Song im Ohr bleibt. Mein "most forgettable Maiden album of all time". Armored Saint => Die Band hat bei mir insgesamt nie ganz so eingeschlagen wie bei dir und Peter, aber toll ist sie dennoch zu jeder Zeit. Whitesnake => Weiterhin blank an dieser Stelle. Kommt irgendwann nach Jethro Tull und Kiss. Threshold => Jo, die Band war mir bei aller Klasse nie wirklich nahe. Habe auch nur die "Wounded Land". Tea Party => Nicht das Meinige. @ Holg KW10 (soweit nicht schon unter KW9 genannt) Holocaust => Hier geht's mir wie dir... gefällt mir immer. Riot => Ich mag auch die Nightbreaker, aber ich mag sie auch weniger als die anderen drei. ] Judas Priest => 100% bei dir bin ich hier. Diamond Head => Seltsame Band. Bin durch die VÖ-Politik der Frühphase nie so recht durchgestiegen. 10 verschiedene Releases, die alle die selben Songs enthielten. Ich hab die "Am I Evil?"-Compilation (mit hässlichem Cover statt Matthews-Original), die "Canterbury"-LP (ohne Cover), und dann die "Death & Progress" und die Aktuelle. "Borrowed Time", "Am I Evil?", "Lightning To The Nations", "White Album"... ich wusste nie, was man haben muss, um die Frühphase komplett zu haben. In Sachen NWoBHM ist DH für mich eine der Bands, die mich stilistisch am wenigsten geknackt haben. Ist mir manchmal zu LED-ZEP-mäßig, und LED ZEP mag ich ja bekanntlich mal eher nicht so arg. Aber ich will dennoch vervollständigen. You may be my guiding light! Rush => Die Livescheibe hab ich nicht, aber auch welche, und die Studioalben. Immer eine tolle Band. Candlemass => Jau, "Chapter VI" ist ein großartiges Album, Tomas Vikström ein toller Sänger und die "sjunger SIGGE FÜRST"-EP ist sehr geiles schwedisches Folksong-Gedöns. Hab ich sogar im Original: ![]() Solstice => Den Gig hätte ich sehr gerne gesehen. Hab mal eben die Demo-Collection zur Vervollständigung gekauft. Freue mich sehr auf die Neue; diese und die letzte EP sind bärenstark. Darf, muss und soll man haben. Beste Nevermore => Für mich stehen das Debüt und die Dead Heart ähnlich weit oben. Beste Maiden Kaum covert eine Band einen Song hiervon bin ich wieder elektrifiziert. => Wer hat was gekoffert? alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Ist das bei dir nicht mit dabei gewesen? Spaß beiseite, keine Ahnung, wo die Fehlleistung jetzt her kam...
Das Doppel-Reh brauche ich wohl auch noch, obwohl die Boni alle digital habe. Wenn ich das richtig sehe fehlt aber das Allies-Demo oder täusche ich mich?
Wobei die erste für damalige Verhältnisse schon sehr soft war. Die sind heute härter als damals. Trotzdem toll.
Jo, sehe und höre ich genau so. Die letzte habe ich tatsächlich auch noch gar nicht. Mal ändern,
Wobei Dir die Demos wahrscheinlich am besten gefallen müssten. Sehr knackig das Ganze. Müsste es relativ enfach beim KIT geben. da hat Holger ja einen Stand.
Auf meine Anregung hin? Cool. Freut mich, wenn es Dir auch noch gefällt. Eine der Bands, die ich so gerne live sehen würde. Damals mit Cyclone leider verpasst. Still ärgerlich.
Das müsste eigentlich (fast) alles Dein Baustelle sein. Vor allem, wenn man sich mit einem leckeren Getränk bewaffnet auch noch die Texte rein zieht. Geht kaum besser.
Zu viel von allem trifft es gut. Überraschend: Ich mag "The Killing Kind" trotz des Klanges ziemlich gerne.
Ja, absolut verständlich. Wenn man es hört, ist es gut. Wenn es vorbei ist, ist es gelöscht.
Wundert mich nach wie vor. Zumindest die Metal-Phase müsste Dir doch wunderbar einlaufen.
Ich würde es VOR Kiss anfangen:)
Da bin ich mir noch immer nicht sicher. Gerade die ersten beiden sollten Rabenmusik beinhalten
Ja, etwas verwirrend und ich habe mir daher irgendwann immer mehr geholt. Brauct man nicht alles. Wenn Du einen Version der "Lightning To The Nations" holst (weißes Cover) hast Du die essentiellen Songs.
Die Box sieht cool aus. *notier*
Die toten Kosmonauten haben 'Killers' gekoffert. Kein Wunder bei der Besetzung. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Weekly PlaylistDétente:
Jupp. Kein "Allies"-Demo. Persian Risk:
Jo, das macht nichts. Ich mag auch soften NWoBHM-Stil. Siehe Praying Mantis. Mordred
Ja, und der Battle-Cry-Andi natürlich auch, den ich ja eh sehr gut kenne. Das klappt schon. Denke auch, dass ich die Demos sehr mögen werde. Blessed Death:
Jo. Du hattest die entweder mal in einer Liste, oder in einem "Get In The Ring"-Match oder auf einem Wichtelsampler... ich weiß es nimmer genau. Jethro Tull:
Jo. Uisge Beatha am besten, würde ich schätzen. Ist ganz klar geplant, mal alles von Tull zu haben. Ist halt ein umfangreiches Projekt, und wenn man alles auf einmal kauft, dann geht's mir wie bei Lizzy und ich höre nichts davon. Will Weile haben, dies gut Ding. Overkill:
Von den neueren Werken mag ich die "ReliXIV" (speziell den Punksong) und die "The Grinding Wheel" am liebsten, aber richtig schlecht finde ich die anderen auch nicht. Der ballernde Sound ist halt manchmal too much. Armored Saint:
Tut sie ja auch. Absolut tolle Band in allen Phasen. Nur so die 100% absolute Hingabe wie etwa bei CU, Manilla Road oder Jag Panzer ist halt nie zustande gekommen. Whitesnake:
Jo, kann gut sein, dass ich das mache, da die Diskographie etwas überschaubarer ist und ich auch nicht dauernd Angst haben muss, versehentlich Scheiben mit falschem Logo zu erwischen. Tea Party:
Werd ich mal nochmal testen müssen. Bei den Konspirationen war es immer gut aber nicht so gut, dass es Bedürfnisse geweckt hätte. Diamond Head
Jo, scheint egal zu sein, die mit dem weißen, die mit dem blauen und die mit dem High-Vaultage-Design haben alle die 14 Tracks. Aber auf den Scheiben "Am I Evil?" und "Borrowed Time" sind halt teils nochmal andere Songs drauf. Und die haben halt die schönen Rodney-Matthews-Artworks. Wie findest du die "Canterbury"? Solstice:
Jupp. Für den aktuellen Preis im Marketplace mit dem dicken Buch echt lohnend.
Sagt mir grad nix... alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Weekly Playlist@Persian Risk: Eine gewisse Parallele zu Praying Mantis kann man da tatsächlich ziehen. Bei denen bin ich ja noch immer relativ blank. Live immer toll, aber von den mir bekannten Scheiben begeistert mich nur das Debüt so richtig.
@Tull: Ich glaube, dies passiert, wenn man eine Band quasi aus "Pflichtgefühl" kauft. Es fehlt eine emotionale Bindung, die im Reizüberflusszeitalter eine Möchteichauflegenoption auslöst. Hatte ich lange bei Uriah Heeo. Lege ich heute häufiger auf und genieße es dann auch. @Armored Saint: Beim Panzer bin ich irgendwie komplett raus. Vielleicht ist es ein Harry-Hype-Überdruss. @Whitesnake: Stimmt, falsches Logo gibt es da nicht. Bloß falscher Klampfer ... ![]() @Diamond Head: Ich mag viele Sachen auf der "Canterbury". 'Knights Of the Sword' ist zum Beispiel ganz toll. Maiden: Ich meinte DEAD KOSMONAUT mit dem Nifelheim-Sänger und Unleashed-Klampfer. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Weekly PlaylistOK, ich war ja die letzte Woche kaum zu Hause, das dürfte also überschaubar werden:
SOLSTICE - White Horse Hill Schon ziemlich geiles neues Scheibchen, das schon einige Spins hatte. JUDAS PRIEST - Firepower Anders als die letzten beiden PRIEST-Alben macht diese hier echt wieder Spaß. JUDAS PRIEST - Defenders Of The Faith Großartig. Aber das wisst ihr ja alle. HECATE - Une Voix Venue D'Ailleurs Guter Black Metal aus Frankreich, auf Schaf-Empfehlung reingehört. DREAM TRÖLL - The Witch's Curse Wird als Epic Metal verkauft, ist es aber nicht. Aber: Es ist gut gemachter Metal. JUDAS PRIEST - Live At Long Beach Arena 1984 Die Live-CD im Defenders-Rerelease. Geilo. HELL PATRÖL - Leather And Chrome Finde noch nicht so viele Ohrwürmer wie auf der EP. Hoffe, dass die noch wächst. JETHRO TULL - Heavy Horses Geht ja sowieso immer, aber der neue Rerelease ist echt der Oberhammer. JETHRO TULL - Live In Concert In Berne May 1978 Die Live-CD beim Rerelease. Unfassbar geil. PLACE VENDOME - Thunder In The Distance Ziemlich gut gemachter AOR mit fantastischen Vocals. AVANTASIA - The Metal Opera Was für ein großartiges Debüt. Für mich wohl weiter das beste Metal-Album nach 1995. DAUTHA - Brethren Of The Black Soil Epischer Doom wie er mir mundet. Sollte hier ja einigen gefallen. IRON MAIDEN - Brave New World Das Post-1988-Maiden-Album, das mit den ersten sieben mithalten kann.