|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Samstag 17. März 2018, 22:21
Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich hab einen Führungswechsel in meiner Jahresplaylist 2018 in der Rubrik meist gehörte Band. Es führt eine Band, welche in dieser Rubrik bei mir definitiv noch nie eine Rolle gespielt hat. 
Phil Kock und seine Rocker?
Ja. Der, und sein Rexx und alle anderen. Wobei der Phil ja bei den meisten der Durchläufe nicht dabei war, sondern der gute alte Terry Glaze. 22 Spielzeiten bis dato: 4x "Metal Magic" 5x "I Am The Night" 6x "Projects In The Jungle" 5x "Power Metal" 2x "Cowboys From Hell"
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Samstag 17. März 2018, 22:29
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich hab einen Führungswechsel in meiner Jahresplaylist 2018 in der Rubrik meist gehörte Band. Es führt eine Band, welche in dieser Rubrik bei mir definitiv noch nie eine Rolle gespielt hat. 
Phil Kock und seine Rocker?
Ja. Der, und sein Rexx und alle anderen. Wobei der Phil ja bei den meisten der Durchläufe nicht dabei war, sondern der gute alte Terry Glaze. 22 Spielzeiten bis dato: 4x "Metal Magic" 5x "I Am The Night" 6x "Projects In The Jungle" 5x "Power Metal" 2x "Cowboys From Hell"
Ich war geneigt, DIr eine Tube Mitleid zu schicken, aber ... 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 17. März 2018, 22:45
Ja, so schlecht waren die bis dahin tatsächlich nicht. Finde ich.
Hab an dem alten Kram jedenfalls meine Freunde, und die Cowboys läuft mir über weite Teile auch gar nicht so schlecht herein... auch wenn man natürlich merkt, dass die Reise in die falsche Richtung geht. Trotzdem: Ein paar Songs auf der Cowboys sind sowohl megageil geklampft als auch gesungen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Samstag 17. März 2018, 22:48
Dass die spielen konnten, spreche ich denen ja auch nicht ab.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 17. März 2018, 22:56
Weiß ich doch.  Einen Sympathiepreis gewinnt die Band bei mir auch nicht, aber ich bin da ja eh recht distanziert. Für mich war immer die Crux, die ersten vier nicht zu haben und auch nicht wirklich zu kennen. Das hat mich - neben dem Aggro/Groove-Anstrich der späteren Sachen ("I'm Broken") - einfach stets abgetörnt. Wenn die Band dann noch sagt: Kommt nicht wieder, denn das waren ja gar nicht "wir", dann ist das Befremden bei mir auch riesig. Aber jo, die ersten Vier waren für mich immer ein Mythos; ich wollte die Dinger unbedingt haben, die haben mich irre gereizt. Und jetzt, wo das (wenn auch natürlich nicht als "Firstpress" halbwegs geklärt ist), habe ich halt erstmals im Leben einen kleinen Pantera-Trip. Macht irgendwie grad Spaß und wird wohl auch vor dem Spätwerk nicht halt machen. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Samstag 17. März 2018, 23:01
Neben dem ganzen Firlefanz abseitig der Musik, sind sie ja auch nicht ganz unschuldig an der Schmerztöter-Katastrophe.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 17. März 2018, 23:06
Holger Andrae hat geschrieben:Neben dem ganzen Firlefanz abseitig der Musik, sind sie ja auch nicht ganz unschuldig an der Schmerztöter-Katastrophe.
Eher an FIGHT und an "Jugulator", oder? "Painkiller" erschien ja nur drei Monate nach "Cowboys"; da dürfte der Einfluss noch nicht ganz bei Priest angekommen sein, oder? Aber für mich ist "Painkiller" ja auch alles andere als eine Katastrophe. Wenn PANTERA daran mitschuldig sein sollte, dann haben die Jungs meinen Segen. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Samstag 17. März 2018, 23:07
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Neben dem ganzen Firlefanz abseitig der Musik, sind sie ja auch nicht ganz unschuldig an der Schmerztöter-Katastrophe.
Eher an FIGHT und an "Jugulator", oder? "Painkiller" erschien ja nur drei Monate nach "Cowboys"; da dürfte der Einfluss noch nicht ganz bei Priest angekommen sein, oder? Aber für mich ist "Painkiller" ja auch alles andere als eine Katastrophe. Wenn PANTERA daran mitschuldig sein sollte, dann haben die Jungs meinen Segen. 
Ja, richtig. Ich meinte auch eher insgesamt diese Klangkatastrophe.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 17. März 2018, 23:09
Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Neben dem ganzen Firlefanz abseitig der Musik, sind sie ja auch nicht ganz unschuldig an der Schmerztöter-Katastrophe.
Jo, das kann ich gut nachvollziehen. Es gibt schon auffällige Parallelen im Klangbild, und das war ziemlich einflussreich seinerzeit. Mich zog es dann ja auch ein bis zwei Jahre später erst mal weg in produktionstechnisch "etwas" reduziertere Gefilde nördlicher Breiten.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Samstag 17. März 2018, 23:17
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Neben dem ganzen Firlefanz abseitig der Musik, sind sie ja auch nicht ganz unschuldig an der Schmerztöter-Katastrophe.
Jo, das kann ich gut nachvollziehen. Es gibt schon auffällige Parallelen im Klangbild, und das war ziemlich einflussreich seinerzeit. Mich zog es dann ja auch ein bis zwei Jahre später erst mal weg in produktionstechnisch "etwas" reduziertere Gefilde nördlicher Breiten.
Ich dachte, die Scheiben klängen so, weil man mit Handschuhen spielen musste.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar