Ihsahn

Re: Ihsahn

Beitragvon Havoc » Donnerstag 29. März 2018, 21:01

Dekalog der Elemente hat geschrieben:Das beste raus zu suchen finde ich ehrlich gesagt recht schwer, da jedes für sich gestellt großartig ist.
Am häufigsten laufen bei mir jedoch The Adversary, Eremita und Arktis.

Da hast du wohl recht. Total großartig und einzigartig, was Ihsahn bisher so erschaffen hat. Deswegen ist er auch meine Nummer Eins.
Seine legendäre Black Metal Vergangenheit (Emperor), sein Stil, seine soweit ich das einschätzen kann sympathische Art. Und dann ist er
auch noch Ziehvater meiner Prog-Helden von Leprous. Kurz gesagt. Er ist mein Held...und ich denke keine Musik vereint so dermaßen meine musikalischen
Vorlieben wie seine. Deswegen werde ich ab sofort auch nicht mehr mit anderen Avatars hier unterwegs sein als von ihm (denke ich mal; ein paar mal habe ich meinen
Avatar in den letzten knapp 13 Jahren oO ...ja schon geändert). :grins:
Zu den Alben...ich schwanke bei meinem Favoriten immer zwischen "After" und "Eremita". Das sind wohl bisher die beiden genialsten. Die ersten beiden waren eher noch etwas im Emperor-Fahrwasser..."After" war sogesehen der echte Durchbruch seiner Solokarriere finde ich. "Eremita" dann vielleicht die halbwegs logische Fortsetzung. Mit "Das Seelenbrechen" sprengte er dann tatsächlich alle Ketten. Ich schätze auch das Album sehr. Und "Arktis." hört man wirklich sehr gerne, da es zusammen mit "angL" wohl das bisher zugänglichste Werk darstellt. Auch sehr stark. Kennste auch den langen Bonustrack des Digis? Der ist auch echt irre mit den Spoken Words in Altnorwegisch zu Beginn. Bin echt mega gespannt auf "Amr". Den Vorabtrack habe ich mir natürlich nicht angehört. ;-) 8-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 30. März 2018, 15:19

Ich tu mir ja mit den Alben nach "The Adversary" doch recht schwer. Das Debüt "kaisert" an einigen Stellen doch noch sehr markant. Danach ist es mir oft zu weit weg von EMPEROR. Und ich bin überhaupt kein Freund von Saxophon. Die Alben sind schon okay, aber richtig warm werde ich nach dem Debüt nimmer, mit seinem Werkeln.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 30. März 2018, 15:54

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich tu mir ja mit den Alben nach "The Adversary" doch recht schwer. Das Debüt "kaisert" an einigen Stellen doch noch sehr markant. Danach ist es mir oft zu weit weg von EMPEROR. Und ich bin überhaupt kein Freund von Saxophon. Die Alben sind schon okay, aber richtig warm werde ich nach dem Debüt nimmer, mit seinem Werkeln.

Ist wohl ähnlich wie bei ENSLAVED. Nur noch etwas krasser. Die "angL" könnte Dir aber eigentlich auch noch gefallen. Aber bei "After" kommt dann schon sehr oft das Saxophon zum Einsatz und die Musik hat auch wirklich ab da kaum mehr was mit Emperor zu tun. Gerade ab da ist das sicherlich keine Musik für Jedermann. Kann gut verstehen, wenn jemand das für Grütze hält. :grins:
Havoc

Beitragvon Dekalog der Elemente » Montag 2. April 2018, 10:54

Gerade das Saxophon finde ich ein tolles Element in den Songs. Gibt dem ganzen so nen schönen unkonformen "drive".

Ich weiß grad gar nicht ob ich den Track kenne, muss ich direkt mal nachsehen bzw dann hören :subber:
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Havoc » Montag 2. April 2018, 14:00

Dekalog der Elemente hat geschrieben:Ich weiß grad gar nicht ob ich den Track kenne, muss ich direkt mal nachsehen bzw dann hören :subber:

Welchen Track? Steh ich grad auf dem Schlauch...oder du? ;-) :P
Havoc

Beitragvon Dekalog der Elemente » Mittwoch 11. April 2018, 17:46

Der Bonustrack vom Digi. Den kenne ich in der Tat nicht, da ich das Digi ned hab....

Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 28. April 2018, 20:17

Bei dem Stuhl/Thron auf dem Cover handelt es sich anscheinend um den privaten Sessel von Herrn Ihsahn. oO
Der hat bestimmt ne coole Wohnung. 8-) Der Schädel würde mich im Nacken aber schon stören. :grins:
Nur noch 6 Tage bis "Amr".... :)
Havoc

Beitragvon Dekalog der Elemente » Freitag 11. Mai 2018, 12:08

Und Havoc? Wie findest du die neue?

Meine Eindrücke nach den ersten paar Durchläufen:

"Lend me the eyes of millenia" steigt gleich ordentlich ein, verleitet mich aber inzwischen je nach Stimmungslage zum skippen, weil mir die Instrumentalteile teilweise ein wenig auf die Nerven gehen. "Arcana imperii" hat von der Stimmung her sowas angenehm unangenehmes. Ihsahns latent bedrohliche Keifvocals unterbrochen von dem cleanen Chorus..toll.
"Sámr" wird wohl einigen nicht gefallen, für mich ist der Song ein Aushängeschild für die Entwicklung Ihsahns als Sänger und ein schöner Einschub um mal eben etwas zu schwelgen. Außerdem find ich das kleine Gitarrensolo gegen Ende einfach geil. "One less enemy" ist solide und "Where you are lost und i belong" ist dann wieder ein Highlight für mich. Relativ ruhig und dennoch ziemlich kraftvoll. "In rites of passages" erinnert mich vor allem am Anfang ziemlich an die DEATHSTARS, allerdings nicht im negativen.Ich mag diesen leichten Industrialflair. Herr Ihsahn scheint auch n kleines Faible für MIDI-Sounds zu haben, nettes kleines Zwischenspiel in dem Song. "Marbel Soul" ist dann ziemlich eingängig und catchy. Gerade der Refrain ist schon fast etwas sehr "poppig". "Twin Black Angels" ist ähnlich zuckerig, aber definitv toll. Lässt mich genauso wie der Nachfolgesong "Wake" immer mal wieder an Borknagar bzw Vintersorg denken. Mag sein, dass es da nur mir so geht, keine Ahnung.

Den Bonustrack muss ich mir dann noch anhören, hatte das Album über Amazon geordert und übersehen, dass beim vorab-Download der Bonustrack ned dabei war und somit auch nicht bei mir im Auto bzw auf dem MP3 Player gelandet ist.

Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 12. Mai 2018, 14:40

Ich bin sehr zufrieden mit "Amr". Es ist tatsächlich mal wieder ein obertypisches Werk des Meisters geworden. Und ich stelle mal wieder fest wie sehr diese Musik wohl meine Seele anspricht, wenn ich mir so die Soundcheckkommentare ansehe. ;-) :P
Aber auch in anderen Reviews habe ich schon vieles gelesen, was ich einfach nicht so sehe. "Wieder mehr zurück in Richtung Emperor"...finde ich nicht..."enthält kaum eingängige Songs wie der Vorgänger"...sehe ich anders..."extrem experimentell und sperrig"...nee...keineswegs.

Vom ersten Hördurchgang an hat mir das Album sehr gut gefallen. Es wirkt auf mich in gewisser Weise schon wie ein logischer Nachfolger von "Arktis". Es ist aber etwas düsterer und sphärischer, aber trotzdem sogar eher noch hitlastiger und "poppiger". Immer wieder schimmert hier etwas "Das Seelenbrechen" und auch etwas Leprous durch. Die Drums finde ich sehr cool, auch wenn man manchmal wirklich denkt, dass das wie ein Drumcomputer klingt. War "Arktis" noch mehr eine Zusammenfassung des bisherigen Schaffens, so wirkt "Amr" auf mich eher wie eine Art Neuanfang. So, als ob er es nun zum ersten Mal geschafft hätte wirklich so zu klingen wie er immer klingen wollte. Einzelne Songs herauszuheben finde ich sehr schwierig, da mir alle sehr gut gefallen. Der Hit in dem Sinne ist vielleicht "Twin Black Angels". Auch "One Less Enemy" ist sehr cool. Aber wie gesagt. Da gibt es keine großen Unterschiede. Am ehesten streichen würde ich vielleicht "Marble Soul"...wenn ich denn müßte. Der Bonuslongtrack ist auch wieder sehr gelungen. Ihsahn hat im Interview ja betont, dass er solche Bonustracks nicht mag und er auch eigentlich gar nicht zu "Amr" gehören würde. Ich finde dafür passt er aber extrem gut zu den anderen Songs. Das wirkt gar nicht direkt wie ein Bonussong. Wo sich das Album intern mal einreihen wird weiß ich noch nicht. Aber auf Anhieb gefällt es mir eher noch besser als "Arktis". Ich bin mal wieder begeistert und vollkommen glücklich mit dem Ding. :)
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 29. November 2019, 00:27

Eben entdeckt...auf neue Musik von Ihsahn freue ich mich natürlich immer. aber zwei EPs? Mhh. Ein Album wäre mir schon lieber gewesen. Naja. Mal sehn. ;-)

IHSAHN - Erste von zwei neuen EPs für Februar angekündigt
IHSAHN kündigt mit "Telemark" eine von zwei neuen EPs für den 14. Februar an. Die Veröffentlichung wird insgesamt fünf Songs enthalten.
IHSAHNs neueste Veröffentlichung von neuer Musik erscheint am 14. Februar über Candlelight. "Telemark" wird insgesamt fünf Songs enthalten und die härtere Seite der Solo-Musik des EMPEROR-Frontmanns beleuchten, während sich die zweite EP stärker auf IHSAHNs progressive Einflüsse konzentrieren wird. Titel und Veröffentlichungsdatum der zweiten EP sind aktuell jedoch noch nicht bekannt. Sein aktuelles Studioalbum "Ámr" hatte IHSAHN im Mai 2018 veröffentlicht.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal