Enslaved

Re: Enslaved

Beitragvon Havoc » Donnerstag 30. September 2010, 22:25

Ok. Ich gebe dann auch mal eine Wasserstandsmeldung ab. Jawoll. Das Album ist in der Tat wieder mal richtig toll geworden. Dennoch bleibt die ganz große Euphorie bisher komischerweise aus. 10/10 Points-Lobdudeleien werdet ihr von mir nun leider nicht ertragen müssen oder hören dürfen. Das Album hat keinen Schwachpunkt. Der Opener ist sehr gut, Song vier ist spitze und auch die drei Siebenminüter am Ende sind klasse. Der Rest auch. Dennoch verstehe ich es bisher nicht so ganz, warum dieses Album besser sein sollte als sämtliche Vorgänger die ich kenne. "Vertebrae" hat mich z.B. gleich zu Beginn wesentlich mehr in Verzückung gesetzt. Ich habe noch nicht genau ergründet woran das liegen mag. Mhh. Aber wie gesagt. Das ist ist erst mal nur eine Zwischenmeldung und kein jammern auf hohem Niveau, sondern gar kein jammern. Bis ich so richtig einschätzen kann wie gut dieses Album ist, wird noch einige Zeit ins Land ziehen. Punkte möchte ich auch noch keine vergeben. Was ich auch etwas seltsam finde ist, dass ein nennen wir es mal "Altfan" wie Rüdiger, der die Band seit "Mardraum" etwas aus den Augen verloren hat oder kritischer sieht, nun wieder richtig begeistert von der Band ist. Er schrieb, dass das Album mehr Black Metal UND mehr Prog sei. Nun. Das kann ich nicht so ganz unterschreiben. Die Platte die das darstellete war eher "Vertebrae". Aber das ist eh Erbsenzählerei. Eigentlich ist es ja so, dass ich nicht verwundert bin, dass diese Scheibe auf einmal ganz groß abräumt, sondern eher, dass ERST diese Scheibe so abräumt. Warum sind nicht schon die Vorgänger überall "Album des Monats" geworden könnte man sich da fragen. Vor allem die etwas massentauglichere "Ruun" hätte das Zeug dazu gehabt. Naja. Bedeutet also...wieder mal ein tolles Enslaved Album. Mehr kann man wohl kaum erwarten. Auch wenn die Weiterentwicklung eigentlich gar nicht soo groß ausgefallen ist wie ich finde.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 1. Oktober 2010, 03:41

Havoc hat geschrieben:Was ich auch etwas seltsam finde ist, dass ein nennen wir es mal "Altfan" wie Rüdiger, der die Band seit "Mardraum" etwas aus den Augen verloren hat oder kritischer sieht, nun wieder richtig begeistert von der Band ist. Er schrieb, dass das Album mehr Black Metal UND mehr Prog sei. Nun. Das kann ich nicht so ganz unterschreiben. Die Platte die das darstellete war eher "Vertebrae".

Öhm, also "aus den Augen verloren" trifft die Sache nicht so richtig. Ich habe die Alben allesamt und habe sie auch angehört. "Kritischer sieht" passt eher. Es ist mir einfach der ganz enge emotionale Bezug verloren gegangen, den ich einschließlich bis zur "Blodhemn" hatte. Es gab keine Songs mehr, bei denen ich mitsingen wollte oder heute noch könnte. Es ging mir nicht mehr so sehr ins Ohr.

Die "Vertebrae" mochte ich wohl deshalb nicht so sehr, weil mich Grutles Gesang bei jedem Versuch abgeschreckt hat. Schon beim Opener "Clouds" singt er sehr derb und unmelodisch, und so wollte ich damals nie so richtig einsteigen in die Scheibe. Hat mich irgendwie abgestoßen. Ich kann es kaum beschreiben. Momentan läuft es gerade und es läuft mir deutlich besser ins Ohr. Vermutlich habe ich "Axioma..." gebraucht, um meinen Frieden mit Enslaved zu machen, und nun auch die Werke zwischen "Blodhemn" und "Axioma" neu entdecken zu können.

Manchmal kommt es einfach vor, dass man ein paar Jahre lang "auf den Ohren sitzt". Oder besser gesagt, nicht die richtige Stimmung hat, um sich einer stilistischen Wandlung einer einstigen Lieblingsband zu öffnen. Ich will also gar nicht behaupten, dass "Axioma" so viel besser wäre als die Alben zuvor. Es hat mich einfach exakt im richtigen Moment erwischt, und nun scheinen die Pforten wieder offen für Enslaved. Für alle Phasen.

Gut, dass ich eisenharter Komplettist bin. Jetzt hab ich sechs Alben schon zu Hause, die ich mit neuen Ohren hören kann, und muss nicht los rennen und mir das Zeug nachkaufen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 1. Oktober 2010, 10:10

Aha. Alles klar. So ähnlich ging es mir ja zuletzt bei Blind Guardian. Da hat die neue Scheibe auch wieder meine Flamme für die Band entfacht.

Zudem möchte ich nochmals klarstellen, dass ich "Axioma" wieder bärenstark finde. Nicht, dass hier der Eindruck entsteht ich wäre enttäuscht oder so. Sie hat mich nur nicht gleich vom Fleck weg in eine totale Euphorie versetzt. Trotzdem...die kann sogar noch mein Album des Jahres werden. Bärenstark mal wieder.
Havoc

Beitragvon Havoc » Dienstag 5. Oktober 2010, 20:50

Uhh. Nach 5 Tagen Ruhepause hat das "Axiom" aber noch mal einen deutlichen Satz nach vorne gemacht. Vor allem die B-Seite (Songs 6 bis 9) finde ich unfassbar stark. Zu geil! Nach verhaltenem Beginn kann es nun endlich ernsthaft um den Titel 2010 mitspielen. :)
Havoc

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 9. Oktober 2010, 18:45

Naja, es ist schon ein wenig unfair ENSLAVED überhaupt in so eine "Album des Jahres" Wertung mit aufzunehmen - dann haben andere Gruppen meist überhaupt keine Chance mehr :> Naja, ganz so schlimm isses ja dann doch nicht, und außerdem sind Geschmäcker verschieden, aber das neue Albumist zweifelsohne ganz famos. Mehr und mehr scheint sich zu bewahrheiten, dass BM Alben, welche im SC hoch kommen, auch genial sind. Gilt bisher für IHSAHN, WATAIN, KEEP OF KALESSIN, ENSLAVED, DARK FORTRESS ... Sonst kann ich mich ja den Soundchecks oft nur bedingt anschließen, aber bei Blackmetal beweist die Redaktion ein ums andere Mal einen überragenden Geschmack.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Vaillant » Samstag 9. Oktober 2010, 20:09

... liegt vllt auch daran, dass es kein Black Metal mehr ist, Ausnahme WATAIN... ;-)
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 10. Oktober 2010, 01:57

*Gähn* #nutzlose Kommentare #Kassierer gestählt #Gute Nacht #Fukk Twitter
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 10. Oktober 2010, 12:58

Was bitte soll dieser Kommentar bedeuten Julian?
Havoc

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 10. Oktober 2010, 13:35

Würde mich auch mal interessieren ... ^^

Naja, es ist jedenfalls kein Blackmetal wie er Anfang/Mitte der 90er gespielt wurde, aber jede dieser Gruppen hat noch einen erkennbaren BM Anteil in ihrer Musik. Und mal so nebenbei, DARK FORTRESS kein BM? Also wenn man die neue WATAIN als BM abstempeln darf, dann darf man das bei DARK FORTRESS aber allemal ... ;)

Klar, solche Bands die eher eindeutig BM spielen (z.b. DEATHSPELL OMEGA) werden wohl unmöglich hoch in die Redaktionswertung einsteigen, ich denke mal, dass es das ist, was du damit sagen willst, Vaillant.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Havoc » Sonntag 10. Oktober 2010, 13:42

Teichfrosch hat geschrieben:...dass BM Alben, welche im SC hoch kommen, auch genial sind. Gilt bisher für IHSAHN, WATAIN, KEEP OF KALESSIN, ENSLAVED, DARK FORTRESS ...

KOK hab ich davon nicht. Die anderen sind in der Tat alle Spitze. Zwei die auch gut ankamen waren "Privilegium" von SECRETS OF THE MOON und "Universal" von BORKNAGAR. Letztere habe ich leider immer noch nicht.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal