Immortal / Demonaz / Abbath / I

Re: Immortal / Demonaz / I

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 15. Mai 2018, 16:34

Jupp. Hatten wir auch schon als News:
https://powermetal.de/news/news-IMMORTA ... 42053.html

Witzigerweise wollte ich gerade was dazu schreiben, als ich sehe, dass du den Thread aktiviert hast.

Im Ergebnis bin ich ganz bei dir. Sehr cooler Song, sehr räudig, schneller als zuletzt, weniger Bathory-Epik. Wie die Blasts und die Strumming-Riffs so über einander herein brechen, so hatten wir das seit "Battles In The North" nimmer. Der getragenere Part vor dem letzten Drittel atmet ein wenig "At The Heart Of Winter", aber ansonsten ist das recht ungezügelt. Gefällt mir. Auch wenn es natürlich nicht ganz an "Pure Holocaust" heran reicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Dienstag 15. Mai 2018, 17:11

Gefällt auch mir tatsächlich sehr gut! Ich erkenne allerdings schon Unterschiede zu Abbaths Vocals, Demonaz' sind etwas kreischiger, während Abbaths krächziger sind :jaja: Aber passt absolut, und ja, man hört sofort, wer da spielt :dafuer:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 15. Mai 2018, 18:36

"Battles! Battle in the North!"

... schießt mir bei dem Track immer wieder durch den Kopf. Gefällt mir gut, das Ding. Auf Albumlänge dann noch bitte ein wenig Epik dazu, dann passt das. Und ja, ich finde auch, dass der Gesang verdammt abbath-esk ist.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Havoc » Samstag 2. Juni 2018, 23:14

Ich bekomme gerade auch Bock auf die neue Immortal. Meine Alben liefen hier zuletzt alle noch mal. Das ist schon ultrageil. Keine andere Band steht wohl so für norwegische Eiseskälte!
"At The Heart Of Winter" ist eines der besten Black Metal Alben der Geschichte. Und die drei Nachfolger sind alle ebenfalls klasse. Wobei ich schon immer einen Faible für die "Damned In Black" hatte. Die geht schön nach vorne und macht irre Spaß. Auch wenn Demonaz anscheinend ähnlich klingt...hab mal kurz reingehört...so finde ich es dennoch schade, dass Abbath nicht mehr dabei ist. Dessen Knurren war schon einzigartig.
Weiterhin....sehr komisch, dass ich mich nie mit dem Frühwerk der Band beschäftigt habe. Ähnlich wie auch bei Dimmu Borgir. Weiß nicht genau, warum mich das nie so mega gereizt hat. Vielleicht hatte ich Angst, dass das zu krass sein könnte?! Von Darkthrone fehlt mir ja auch noch Einiges. Andererseits war ich von den Bands halt nie so dermaßen gaflasht wie z.B. von Enslaved und Satyricon. Bei Satyricon war aber zudem auch direkt das Debüt mein Erstkontakt. Das ist dann halt auch noch mal was Anderes. Hach...DAS sind echt alles geile Bands. *in Nostalgie schwelg*
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 5. Juni 2018, 10:45

Irgendwie sind Immortal halt schon die Manowar des norwegischen Black Metal, da steckt immer sehr viel traditioneller Metal im Songwriting, was dann vermutlich auch erklärt, warum ich sie mit am liebsten von den Norwegerbands mag. Dennoch finde ich Demonaz' Vocals auf Albumlänge etwas zu kraftlos, das Knurren von Abbath wirkte immer etwas druckvoller. Das war aber auch schon einer meiner Hauptkritikpunkte am Demonaz Soloalbum. Naja, macht trotzdem viel Spaß, das Album.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 6. Juni 2018, 02:53

Trotz Abbaths Abgang und meiner Sängerfixierung finde ich die Immortal wirklich richtig toll. Zwar ist Demonaz' Stimme einen minimalen Tick weniger charismatisch als die seines Schwagers, aber dennoch stets klar als Immortal-Gesang identifizierbar; doch auf der anderen Seite finde ich die neue Scheibe kompositorisch einiges inspirierter als die letzte Scheibe und vor allem auch musikalisch viel radikaler, massiver, ungestümer. Doch, da hat man die Eisriesen mal wirklich zünftig von der Leine gelassen! Horghs hallender Drumsound ist der absolute Wahn, und natürlich ebenso das Bathory-Gedächnis-Gitarrenspiel in rasend, brachial und druckvoll.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Mittwoch 6. Juni 2018, 10:20

Ich finde sie in jedem Fall stärker als die ABBATH Scheibe.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 7. Juni 2018, 22:37

Mich hat die neue IMMORTAL im Soundcheck so sehr euphorisiert, dass ich endlich, endlich beschlossen habe, mir nun doch noch die Ltd. Ed. der "Battles In The North" zu bestellen, die ich anno 1995 verpasst habe, und die ich so wunderschön finde, dass ich sie einfach doch noch haben muss. Kostet mich jetzt zwar inklusive Porto 43,- Kröten, aber ich muss sie haben... gestern kam die Versandbestätigung; ich hoffe, dass sie vor dem Wochenende da ist.

Bild
Bild
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 8. Juni 2018, 21:34

Raphael Paebst hat geschrieben:Ich finde sie in jedem Fall stärker als die ABBATH Scheibe.

Ach ja. Stimmt. Das Ding gibt es ja auch noch. Hatte irgendwie die ganze Zeit nur auf dem Schirm, dass mir die Demonaz-Scheibe und die I-Scheibe "Between Two Worlds" noch fehlen. Aber dann gab es ja auch noch dieses Abbath-Solo-Ding. Mann Mann Mann...das ist doch alles Quark. Abbath-Solo ist nicht Immortal...und Immortal ohne Abbath ist irgendwie auch nicht so wirklich Immortal. Das finde ich echt schade. Werde mir die Neue aber wohl dennoch holen. Denn das ist dann doch irgendwie mehr Immortal als Abbath-Solo...vielleicht auch nur deswegen, weil halt Immortal auf der CD steht. ;-) :-/ ^.- :)
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 8. Juni 2018, 21:37

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Bild

Diese Edition kenne ich gar nicht.
Fast so schön wie das normale Cover! :grins: 8-)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal