Hundertundeins minus eins Meisterwerke

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Hundertundeins minus eins Meisterwerke

Beitragvon Eike » Donnerstag 30. September 2010, 04:11

Das Ozzy-Cover ist derbe klischeebehaftet und trotzdem total geil.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 30. September 2010, 06:36

@Rabinger:

Die zweite Hellanbach habe ich auch irgendwann mal für einen halben Apfeln und ein Spiegelei bei Onkel Dagobert mitgenommen mit der Erwartung ein mäßiges Album zu erwerben. Daraufhin war ich zu hause ziemlich positiv überrascht, weil die zwar seltsam scräg ist, aber durchaus ihre Reize hat. Was ihr fehlt sind allerdings diese Van-Halen-on-Acid Nummern des Debüts.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 30. September 2010, 14:12

Die OZZY ist wirklich toll. Für mich die letzte ganz große von ihm, die ich noch viel besser finde als "No More Tears". Zwar ist die Ausrichtung sehr kommerziell, aber die Songs sind einfach klassem auch die Single. Und natürlich 'Thank God For The Bomb', das erwähnte 'Killer Of Giants', der Titelsong... und 6 andere. ;-)
Du hast recht, immer wieder kommt das "das beste Lied des Albums"-Syndrom, und wird revidiert. Gute Wahl!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Donnerstag 30. September 2010, 17:55

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die ausgelassenen:

BLONDIE:
Mhm... das ist interessant. Muss ich doch noch transmetallisch aktiv werden?

Für BLONDIE lohnt es sich, über den Tellerrand zu schauen.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:HELLANBACH:
Hab ich; aber erst einmal angehört. Muss ich mal wieder auflegen, ist nämlich toll. Muss ich die "The Big H" auch haben? Die gibt's ja öfters mal günstig.

Die "H" reicht zwar nicht an "Now hear this" heran, ist aber durchaus zu empfehlen.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Donnerstag 30. September 2010, 18:25

Platz 26 - Warrior - Fighting for the earth / US 1985

Bild

Wie schon bei Agent Steel erwähnt, war 1985 ein absolut sensationelles Metal-Jahr! Die WARRIOR ist für mich die drittbeste US-/Power Metal Scheibe aller Zeiten. Unglaublich auskomponierte Songs, ein nahezu perfekter Sound, Parrys großartige Power-Stimme und die schiere Wucht dieses Albums killen big time! Da werden für mich sogar Götter wie Savatage und Helstar abgehängt.

Defenders of creation Ober-Kult-Live-Clip!!
Fighting for the earth
Ruler
Mind of matter
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 30. September 2010, 22:41

TORCH:
Gibt mir leider gar nichts, musikalisch, gesanglich, nope...
HOLOCAUST:
Auweh, leider auch gar nicht :-S
SACRAMENT:
Besser, aber Thrasher werd ich keiner mehr ;-)
HALLOWS EVE:
Nett, läuft aber auch völlig an mir vorbei, aber dass ich in dieser Liste nicht viel finden würde, war mir eh klar ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 30. September 2010, 23:09

Hammerralbum!!! Habe ich sofort geliebt und steht den frühen Savatage-Werken auch bei mir kaum nach. Mag aber auch das Reunion Album. Allein 'The Rush' ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 30. September 2010, 23:54

Das klingt definitiv überzeugend - wird auch mal vorgemerkt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Freitag 1. Oktober 2010, 15:54

AC/DC:
Hach, wie oft hab ich mir schon anhören müssen, dass man AC/DC als Metaller einfach kennen muss. Is ja nicht so, dass ich ihnen keine Chance geben würde, aber grad wieder angehört und wieder is der einzige Effekt ein gelangweilte Gähnen. Sorry, das wird wohl nix mehr ;-)
MERCYFUL FATE:
Von denen, speziell dem Album hat ein Freund auch immer geschwärmt wie nur irgendwas, hat mir sicher auch mal was vorgespielt, könnt mich aber nimmer dran erinnern. Naja, also dieser Gesangsstil ist ja bekanntlichermaßen nicht wirklich meins, aber sonst klingt das schon gut!
BON JOVI:
Die Crush war glaub ich die ziemlich erste Original-CD in meinem Besitz, haben mir damals meine Eltern geschenkt nachdem mir It's My Life so gefallen hat. Schlecht klingt ja das auch nicht, fällt aber mehr in die Kategorie "im Radio schalte ich nicht um wenns läuft aber das genügt mir auch schon".
H BOMB:
Es gibt meiner Meinung nach sicher passendere Sprachen für Metal als Französisch, aber sonst klingts sogar ganz okay.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon firestarter » Freitag 1. Oktober 2010, 21:27

Ok, nun kommt das Werk, welches ich nur symbolisch auf Platz 25 gesetzt habe. Aufgrund der besonderen emotionalen Bedeutung für mich kann ich dieses Album nicht in den Kontext einer TOP-Liste setzen.

Platz XX - Fear Of God - Within the veil / US 1991

Bild

Was Ex-DÈTENTE Sängerin Dawn Crosby mit ihrer Band auf diesem Album geschaffen hat, ist schlichtweg unbeschreiblich. Angetrieben von Dawns Schmerz und perfekt umgesetzt in Form erstklassigen Doom-Thrashs, erreicht "Within the veil" eine unglaubliche emotionale Tiefe, die körperlich spürbar ist. Die gesangliche "Leistung" auf "Within the veil" ist purer Expressionismus und mit nichts zu vergleichen.

Ich wundere mich immer wieder, wie vielen Leuten es damit ähnlich geht - habe mich gestern noch mit Tiina Teal, der aktuellen DÈTENTE Sängerin, darüber ausgetauscht und krasse Parallelen in der emotionalen Wahrnehmung festgestellt.

R.I.P. Dawn

All that remains
Drift
White door
Emily
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses