Der gesamte Monat Juno:

CULT OF LUNA - diverseMondkult ist Entspannungsmusik für die Sonnentage auf der Wiese am Wannsee. Einfach Augen zu, chillen und zu den Riffs mit dem Kopf nicken.
>
Finland (live)
COCTEAU TWINS - TreasureAuch dazu lässt es sich wunderbar entspannen und man wird weit weg fortgetragen von fluffigen rosa Wölkchen...
>
Persephone
NECROS CHRISTOS - Domedon DoxomedonCooles Konzept. Drei CDs sind zugegebenermaßen etwas umständlich für 9 Songs, aber tolle Atmosphäre und auch sehr schöne Instrumentalstücke.
>
Tombstone Chapel
CHARON - Sulphur Seraph (The Archon Principle)Irgendwie bin ich beim Durchklicken von NECROS CHRISTOS' Metal-Archives-Seite bei CHARON gelandet und musste diese Scheibe einfach mal wieder ausgraben, weil die ziemlich stark ist. BEHEMOTH meets TEITANBLOOD off säggsch aus Zwiggaou, nu wa. Komisch, gerade stelle ich mir Walter Ulbricht growlend vorm Mikro vor...
"Noboodyyyy innnteeeeaaaarrrghhh!!! To buuuiirrrrrggghhh! A wooooaaaaaaarrrrgghhh!!!">
Flagellum Horribilis
GRAVE MIASMA - Odori SepulcrorumMuahaha, euer Albumname ist euer Bandname in einer anderen Sprache! Ihr seid so clever! Schönes Schleichtodesblei aus der tiefsten Gruft, voller Schimmel, Spinnweben und stickiger Luft.
>
Seven Coils
ESOCTRILIHUM - Pandaemorthium (Forbidden Formulas To Awaken The Blind Sovereigns Of Nothingness)Eines meiner liebsten Labels,
I, Voidhanger, liefert etwas, was entfernt an die experimentelleren, industrieller angehauchten Alben von BLUT AUS NORD erinnert. Wenn ich jetzt noch den Bandnamen schreiben und aussprechen könnte, ohne jedes Mal nachgucken und kopieren zu müssen...
>
Prison of Flesh
FIONA APPLE - The Idler Wheel Is Wiser Than the Driver of the Screw usw.In den weisen Worten von Officer Barbrady:
If you ain't Fiona Apple, I don't give a rat's ass!>
Anything We Want
KHRAGKH - ErsatzAuch Weißrussland kann polnischen Black Metal. Sogar auf Polnisch statt auf Weißrussisch! MGŁA, BATUSHKA und PLAGA schauen über die Grenze und wundern sich, wer im Nachbarland ihren Sound klaut.
>
Šlach Anihilacyi
THE RUINS OF BEVERAST - ExuviaNeben der letzten GORGUTS das Album, dessen kuriose Platzierung im Soundcheck mich immer noch völlig irritiert

>
Towards μαλακία
HUMAN SERPENT - For I, the MisanthropistWie eine Kreuzung aus ICE-Zug und Vernichtungslager.
>
Seven Billion Slaves
TRIPTYKON - Eparistera DaimonesOhne den grausig glattpolierten Sneap-Klang, mit einer Prise Gerödel auf den Plastikklampfen, wäre das vielleicht sogar eine 10.
>
Goetia (live)
SWANS - The Glowing ManKein Metal und auch nicht hart, aber Michael Gira weiß zumindest, wie eine Gitarre zu klingen hat. Lief viele dutzend Male in den letzten Monaten und kann sich problemlos mit "The Seer" messen.
>
Cloud of Forgetting (live)
THE OCEAN - PelagialJaques-Costeau-Metal von der ruhigen Wasseroberfläche zu den Schwarzen Rauchern der lichtlosen Tiefe. Im Großen und Ganzen find ich "Precambrian" immer noch am besten, aber die Band bzw. das Klangkollektiv liefert seit Jahren kontinuierlich abwechslungsreichen qualitativ hochwertigen Stoff und man weiß nie genau, wie das nächste Album klingen wird. Tolle Sache.
>
Hadopelagic II: Let Them Believe
LED ZEPPELIN - Houses of the HolyWer's nicht kennt...
>
No Quarter
LED ZEPPELIN - Physical Graffiti...ist ein Wimp und Poser und sollte die Hall leaven.
>
Kashmir
LYKKE LI - I Never LearnEtwas minimalistischer und in sich gekehrter als auf dem Vorgänger, mit weniger Breitwandsound. Akustikklampfen und Piano dominieren, verursacht also etwas weniger Diabetes. Ich weiß nicht, ob Frau Li einen auf TORI AMOS machen wollte und es würde womöglich Holg echauffieren, wenn ich behaupte, dies wäre der Skandinavierin gelungen, aber nichtsdestotrotz hat mich der eine oder andere Moment etwas an die amerikanische Rotschopfin erinnert.
>
Just Like a Dream
IMMORTAL - All Shall FallWeit hinten in der bandinternen Discographie, aber für 'nen Appel und 'ne Schwarzwurzel kann man bei den nun zerstrittenen Brüdern von und zu Doom Occulta nicht allzu viel falsch machen. Angeschwärzter Crab Walk Metal mit dem einen oder anderen beinahe an Black Metal erinnernden Moment.
>
All Shall Fall
AKHLYS - The Dreaming IAmerikanischer BM muss nicht immer nur von Baumknutschern und Körnerfressern kommen, sondern kann auch tatsächlich tiefschwarz und kalt wie aus Skandinavien sein. NIGHTBRINGERs Kyle Spanswick ist ein sehr geschäftiger Mann und mit diesem Projekt auf einem fast schon entspanntem Drogentrip in die tiefsten Tiefen der Hölle.
>
The Dreaming Eye
BESTIA ARCANA - HolókaustonHier hat Mr. Spanswick genug vom LSD und spielt stattdessen seine Interpretation von War Metal, um selbst die Hölle auf Erden zu kreieren. Nicht ganz so stumpf wie Genrekollegen à la GOATWHORE, ARCHGOAT, GOATVERMIN, WEREGOAT, GOATCULT oder GOATPENIS (bin ich der einzige, dem hier ein gewisses Muster auffällt...?) und mit einer Prise INQUISITION im Riffing, aber eben auch deutlich brutaler und todesbleilastiger als AKHLYS und Spanswicks Hauptbetätigungsfeld NIGHTBRINGER.
>
Obscurator
FUNERAL MIST - SalvationDer Urgroßvater der dritten BM-Welle.
>
Sun of Hope
FUNERAL MIST - HekatombBrings back the FUN in FUNERAL! Mortuus liefert sowohl mit seinem Projekt als auch als Teil von MARDUK immer wieder Qualitätsware.
>
Cockatrice
LUNAR AURORA - AndachtLiebstes Album der Bajuwaren. Schwarz, rockend, eingängig und kuschelig.
>
Geisterschiff
STARKWEATHER/OVERMARS SplitHeutzutage veröffentlichen Bands nur noch Splits, Splits und noch mehr Splits. Und dann hört man eh bloß die eine Seite, weil die andere Seite in den meisten Fällen saugt. Splits sollten verboten werden. Grauenvolles Format. STARKWEATHER hatten zwar später ihre Seite noch mal als EP veröffentlicht, aber limitiert auf 50 Einheiten. Ehe ich davon erfahren hatte, waren die natürlich alle weg. Wahrscheinlich hat ein Fan 49 davon gekauft und verhökert die jetzt für dreistellige Beträge auf eBay.
>
Nightmare Factory
STARKWEATHER/CONCEALMENT SplitDie Seite von CONCEALMENT interessierte mich zwar nicht die Bohne, bietet aber nach einmaligem Anhören überraschend soliden Tech Death. Die Seite von STARKWEATHER ist knapp eine halbe Stunde abartig fieses Prog-Gefrickel in schlurfender Geschwindigkeit konzentriert auf einen einzigen Song. Würde der noch einmal als separate EP veröffentlicht werden, würde ich diese sofort kaufen, obwohl ich den Song schon habe

>
Divided by Zero
SLOWDIVE - PygmalionEines der besten Alben ever. Obwohl ich mit der Meinung wahrscheinlich nicht auf immens viele Gleichgesinnte treffen werde und die Ansicht möglicherweise stark von Nostalgie beeinflusst ist, weil die Scheibe vor etwa zwanzig Jahren (Zwanzig Jahre? OH GOTT, ICH WERDE ALT!) die Haltung des pubertierenden Schäfchens zu nichtmetallischer Musik beeinflusste. Plötzlich war nicht mehr alles schlecht, was nicht wie "Reign in Blood" oder "Pleasure to Kill" klang und einem mit schrammelnden Gitarren in die Fresse schlug, sondern gute Musik durfte ab und an auch mal ruhig sein.
>
Crazy for You
HOWLS OF EBB - Cursus Impasse: The Pendlomic VowsUnvorhersehbar und bizarr, aber im Vergleich zu den beiden Vorgängern fast schon straight, wenn auch nur auf den ersten Hör. Hat man sich durch die Klangwand gewühlt, fühlt den kuriosen Basslines, schiefen Riffs und eigenwilligen Strukturen auf den Zahn, bekommt man eher das Gefühl, dass irgendwo ATHEIST und DEMILICH eine Geburtstagsparty für Cthulhu veranstalten. Ärgerlich, wenn sich so eine Band grundlos nach drei Alben auflöst und das zudem einfach nur nebenbei erwähnt im Booklet einer Split. Noch ein Grund, warum ich Splits hasse! Tod allen Splits!
>
Cabals of Molder
HOWLS OF EBB - The Marrow VeilKann sich nicht nur mit den beiden Full-Lenghts messen, sondern übertrifft beide und stellt den bandeigenen Opus Magnum dar.
>
Standing on Bedlam, Burning in Bliss
IRKALLIAN ORACLE - ApollyonKleine Empfehlung von
Nuclear War Now! Productions an mich als guten Freund und fleißigen Käufer. Wie ein schnauzbärtiger Fremder mit langem Mantel flüsterten sie zu mir:
"Hey, Kleiner! Du magst HOWLS OF EBB?! Magst du was Süßes? Komm in meinen Kleinbus! Du wirst diese Band lieben! *Hände reib*"Ganz unrecht haben die Jungs von NWN! nicht, die erste Umdrehung klang sehr positiv. Halb HOB, halb PORTAL und halb ANTEDILUVIAN. Hey, dieses Orakel ist halt so fremdartig und lovecraftisch, dass es aus drei Hälften besteht! Ihr könnt das mit eurem armseligen irdischen Verstand gar nicht erfassen!
>
Elemental Crucifixion
GORGUTS - Colored SandsSo geradlinig und melodisch klangen die Kanadier natürlich nie, aber irgendwo mag ich diese "neue" Band nach ihrer Reunion mehr als ihre Klassiker, auch wenn das Trommeltier verständnislos mit dem Kopf schütteln wird. Wahrscheinlich bin ich ein Weichei, das vor "Erosion of Sanity" und "Obscura" Angst hat. Und trotzdem nebenbei Sachen wie DEATHSPELL OMEGA und PORTAL hört. Vielleicht fehlt mir nur der schwarzmetallische Anteil in den alten Alben? Luc Lemay meinte, dass neue Zeug sei weniger technisch und mehr auf interessante Strukturen ausgerichtet, wohingegen seine "alte" Band mehr auf Gefrickel um seiner selbst Willen abzielte, weil er zu viel SUFFOCATION hörte. Da Lemay und ich einen recht ähnlichen Geschmack und ähnliche Empfindungen zu moderner schwermetallischer Musik haben, scheinen sich unsere Ansichten auf "Colored Sands" irgendwo zu treffen. Abgesehen von der Schreibweise von
coloured. Böse Kanadier! Ihr seid Teil des Commonwealth! Die Queen ist ganz und gar nicht amused!
>
Forgotten Arrows
GORGUTS - Pleiades' DustHabe ich ja schon gefühlte vierunddreißig Male dazu was getippt, was aber nicht verwundert, da ich in den letzten Monaten kein Album so oft gehört hatte wie dieses. Der Song von der STARKWEATHER/CONCEALMENT Split sollte genau wie diese EP hier separat mit allem drum und dran veröffentlicht werden.
>
Luc Lemay interview on writing "Pleiades' Dust"Ruhe in Frieden, liebes Forum. War schön mit dir. Hast mir viele Jahre Freude bereitet.