Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Havoc » Freitag 26. Oktober 2018, 21:43

Zuletzt liefen fast nur meine paar neuen CDs und die Sachen die Kubi mir geschenkt hat....hier ein paar erste Eindrücke, auch wenn ich noch nicht die Zeit hatte
alles bis ins Detail zu studieren und sezieren. ;-)

The Ocean: Fluxion / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/479099/

Das hier ist das eigentliche 2004er Debüt des Kollektivs. Allerdings wurde das 2009 wohl teilweise neu eingespielt. Diese Version liegt mir vor. Egal. Das ist bereits äußerst stark. Sogar so ziemlich auf "Precambrian"-Niveau. Vor allem das letzte Drittel des Albums ist richtig geil. Ja. Die Band ist einfach toll. Ich freue mich auf das neue Album nächste Woche dessen Albumname übrigens nicht mal EMP und RockHard richtig schreiben können. ;-) :P
-> 9,0

Metal Church: Metal Church / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/3557/

Das wollte ich mal antesten, da ich bisher nix von der Band hatte und das Ding überall als Wunderwerk angepriesen wird. Und ja. Es ist wirklich sehr stark und macht Spaß.
Aber man muss das wohl damals miterlebt haben und völlig darauf abzuschwören. Für mich ein sehr gutes Ding...aber jetzt nicht unbedingt ein Anwärter auf alle Bestenlisten.
-> 9,0

Ayreon: The Source / 2-Promo-CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/1253803/

Das Album war schon oft knapp davor von mir gekauft zu werden, da ich bisher krasserweise nur zwei Alben der "Band" besitze. Das hier ist schon wieder richtig stark, aber so richtig mag es irgendwie keine neue Ayreon-Euphorie entfachen. Das liegt wohl zum einen daran, dass es halt wieder sehr typisch nach dem Lucassen-Universum klingt...und es zweitens wohl auch so ist, dass bei mir sicher nie ein Album über "01" kommt. Es war meine Erste...und dort singt Katatonia-Renkse. Nicht, dass er der Übersänger wäre. Aber er passt so dermaßen gut zu der Musik und klingt einfach total anders als alle anderen Heavy-Röhren. Aber "The Source" ist schon richtig gut...da gibt es nix.
-> 8,0

Von Hertzen Brothers: War Is Over / Promo-CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/1298619/

Von diesen Kubinger-Brüdern kenne ich ja bisher nur das richtig starke "New Day Rising". Das hier finde ich ähnlich stark. Vor allem "The Arsonist" hat es mir anfangs angetan.
Auch fasziniert es mich, dass der Opener-Longtrack es schafft trotz seiner melodischen Art über die Länge spannend zu bleiben. Alles in allem. Sehr starkes Ding. Das wird demnächst ncoh ein paarmal laufen. Mit Sicherheit.
-> 9,0

The Aurora Project: ...Unspoken Words / Promo-CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/47931/

Puh...das lief erst einmal. Klingt auf Anhieb gut, aber nicht so ganz zwingend. Aber hier erlaube ich mir mal noch kein Urteil. Mal gucken.
-> ohne Wertung

The Aurora Project: Selling It Live / Promo-DVD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/955231/

Cooles Konzert. Allerdings ist es schon etwas befremdlich die Kriegsvideountermalung in Verbindung mit dieser eher recht soften Progband zu bringen.
Das passt dann vielleicht doch etwas besser zu Bolt Thrower oder so. Aber...ganz schick.
-> ohne Wertung

Indukti: Idmen / Promo-CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/372065/

Hier haben wir mal eine kleine Enttäuschung. Das Ding kenne ich vom Namen her schon seit Jahren. Und auch das war oft kurz davor gekauft zu werden.
Umso gespannter war ich. Aber ich muss sagen...so richtig anfangen kann ich damit nix. Das wirkt mir alles etwas zu wirr und teilweise fast nervig. Zu viele Instrumente. Und die
Gesangseinspränkler sind nicht gut. Hier passt aus meiner Sicht vieles nicht so richig zusammen. Das sind keine richtigen Songs. Es gibt auch gute Passagen, aber
alles in allem werde ich damit denke ich nicht mehr so richtig warm werden.
-> 6,5

Lost In Kiev: Nuit Noire / Promo-CD-R
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/1237941/

Ganz ander das hier. Sehr viel Postrockiger natürlich und ganz anders. Aber man kann es dennoch ein wenig vergleichen. Auch hier werden Gesangspassagen und Samples
eingestreut. Aber hier passt es und verfeinert das Gesamtbild. Sehr sehr stark. Das kann es locker mit so einigen oder sogar fast allen Postockbands aufnehmen die ich so kenne.
Das wird demnächst im trüben Herbst noch öfters laufen.
-> 9,0

Oceansize: Home & Minor / Promo-Mini-CD / EP
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/413868/

Ewig nix Neues mehr gehört von den aufgelösten Engländern. Auch das hier gefällt mir sehr gut. Besonders der Sound ist erste Sahne.
Tolle Band war das.
-> 8,5

Pain Of Salvation: Linoleum / Promo-Mini-CD / EP
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/420368/

Nette EP...die man aber sicher nicht zwingend haben muss, da man als Fan und Besitzer der Alben auch schon vieles kennt was da drauf ist.
-> ohne Wertung

Highview: Aftermind / Mini-CD / EP
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/1346421/

Highview: Take Your Time / Mini-CD / EP
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/1346422/

Ausgerechnet die beiden Gewinnalben verzücken mich leider nicht so richtig. Die Musik ist gut, der Sound auch. Aber das hatte ich mir doch auch anhand der Reviews sehr viel
proggiger vorgestellt. Ich finde es sehr rockig. Das mag auch am Sänger liegen...dessen Stimmfarbe mit nicht so richtig gefallen mag. Gut ist das alles, aber so richtig
will es mich nicht begeistern.
-> 7,0

Blind Ego: Numb / Promo-CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/328167/

Das kannte ich nicht mal vom Namen. Die Erwartugen tendierten gegen Null. Aber das ging echt ziemlich fluffig durch meine Ohren. Sowas nennt man wohl "Wohlfühlprog".
Anspruchsvoll, aber für das geschulte Ohr dann doch eher recht einfach. Der Sänger ist gut. Schön.
-> 7,5

Riverside: Wasteland / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/1363136/

Bekanntlich sind die Polen eine meiner Lieblinge. Das letzte Album war mein Album des Jahres. Siehe Review im Thread. Mit diesem Album tat mich etwas schwerer von Beginn an.
Ähnlich sie damals bei "SONGS". Aber nicht ganz so krass. Das Album ist schon sehr melancholisch angehaucht, aber es ist kein trauriges oder gar weinerliches Werk. Die Songs sind alle stark. Kein Ausfall. Und es steigert sich. Meien drei Lieblinge sind die letzten drei Songs. Allen voran das megaemotionale "The Day Before". Hammersong! Aber insgesamt läuft mir das Album noch nicht so ganz fluffig rein wie der Vorgänger. Die Megaeuphorie hat mich tatsächlich nicht erwischt. Zufrieden bin ich aber trotzdem zu 100% mit dem Teil. Nur, dass das nicht falsch rüberkommt.
-> 8,5 bis 9,0

Death Angel: Act III / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/45/

Siehe Metal Church. Auch das wurde ja in den Top 100 angepriesen. Und es ist wirklich richtig cool. Thrash, der kein wirklicher Thrash ist. Sehr abwechslungsreiches Album. Cooler Sänger.
-> 9,0

Kreator: Phantom Antichrist / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/764821/

Insgesamt vielleicht einen Tick schwächer als "Hordes Of Chaos", aber ich mag auch dieses Album hier richtig gerne. Kreator und ich sind vielleicht doch bessere Freunde als bisher gedacht.
-> 8,0
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 26. Oktober 2018, 23:05

Na, die Ausbeute kann sich ja doch sehen lassen. Die meisten Urteile überraschen mich jetzt auch nicht. Die LOST IN KIEV würde ich wohl auch in die Top5 meiner Post-Rock-Alben einordnen und ich glaube, ich kenne ein paar mehr als du. :) Die VHB wird wahrscheinlich noch wachsen und das AURORA-Debüt ist besser, wenn man diese Zwischenspiele rausnimmt, finde ich. Die empfand ich immer als zu lang. BLIND EGO ist übrigens die Band von RPWL-Gitarrist Kalle Wallner, hat bereits drei Alben veröffentlicht, von dem vor allem das letzte Werk "Liquid" herausragt. Auf der "Numb" singt Paul Wrightson, der den ARENA-Klassiker "The Visitor" eingesungen hat. Auf "Liquid" gibt es dann drei Sänge, u. a. Arno Menses.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Samstag 27. Oktober 2018, 00:07

Peter Kubaschk hat geschrieben:BLIND EGO ist übrigens die Band von RPWL-Gitarrist Kalle Wallner, hat bereits drei Alben veröffentlicht, von dem vor allem das letzte Werk "Liquid" herausragt. Auf der "Numb" singt Paul Wrightson, der den ARENA-Klassiker "The Visitor" eingesungen hat. Auf "Liquid" gibt es dann drei Sänge, u. a. Arno Menses.

Von RPWL habe ich auch noch nix. Kenne ich nur vom Namen her.
"The Visitor" besitze ich ja...wäre nicht drauf gekommen, dass das der selbe Sänger ist. Empfinde das Album allerdings auch nicht als Klassiker.
Menses?! Aha...interessant..... ;-)
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 28. Oktober 2018, 23:18

Erstaunlich: ich habe heute die Jahresgesamtgrenze der Jahrgänge seit 2013 bereits erreicht. 1740 Spins in diesem Jahr bis jetzt.
Zu Havocs Liste:
Während ich beim Exodus Debüt, weelches ja kürzlich diskutiert wurde, ein wenig nachvollziehen kann, dass dieses eventuell nur im zeitlichen Kontext so richtig knallt, habe ich das beim Metal Church Debüt noch nie gehört. Die Scheibe ist doch wunderbar gealtert und wurde ja auch nicht ganz zu Unrecht beim Poll im SMB zur besten Platte aller Zeiten gewählt. Dort sind auch etliche User, die 1984 noch "Die Sendung mit der Maus" und Hui-Buh-Hörspiele gehört haben an Bord.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. Oktober 2018, 23:46

Mein Spin-Doctor sagt 1269 Spins im Jahre 2018.

Ich hab heute eine Nationenwertung gemacht. Die Tabelle entspricht an der Spitze (Top 5) ziemlich genau auch meiner Tonträgerverteilung allgemein (nur Länder mit > 10 Spins), danach sind Ungarn (durch die zahlreichen Mitbringsel unserer Haushälterin), Australien (AC/DC-Trip) und Irland (neue Cruachan) heuer deutlich überrepräsentiert. Japan (Loudness), Österreich (EAV) und Niederlande (diverse nachgekaufte Death und Thrash Klassiker) auch:

USA 390
GER 227
ENG 196
NOR 106
SWE 74
HUN 60
AUS 49
IRL 20
JAP 20
AUT 18
NED 17
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 29. Oktober 2018, 21:36

Holger Andrae hat geschrieben:Zu Havocs Liste:
Während ich beim Exodus Debüt, weelches ja kürzlich diskutiert wurde, ein wenig nachvollziehen kann, dass dieses eventuell nur im zeitlichen Kontext so richtig knallt, habe ich das beim Metal Church Debüt noch nie gehört. Die Scheibe ist doch wunderbar gealtert und wurde ja auch nicht ganz zu Unrecht beim Poll im SMB zur besten Platte aller Zeiten gewählt. Dort sind auch etliche User, die 1984 noch "Die Sendung mit der Maus" und Hui-Buh-Hörspiele gehört haben an Bord.

Naja. Ich habe es ja schon sehr gut bewertet. Es knallt auch richtig. Ich weiß halt trotzdem nicht ob das für mich zwingend eine zehn Punkte Wundertüte mit Sternchen ist. Das mag vielleicht schon daran liegen, dass ich nicht mit dem Teil groß geworden bin. Muss aber nicht.
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 29. Oktober 2018, 22:34

Meine letzten zwei Wochen:

TYRANEX - Extermination Has Begun
TYRANEX - Unable To Tame
TYRANEX - Death Roll

Bild Bild Bild
Die (halbwegs) jungen Schweden-Speed/Thrasher um Sebastian Ramstedts (NECROPHOBIC) Schwester Linnea Landstedt haben als Headliner des Augsbangers Metal Meetings eine tolle Show hingelegt, und daher habe ich mir auch den Triple-CD-Treat für 30,- Euro antragen lassen. Liefen zur Nachbetrachtung einige Male, die Dinger.

JETHRO TULL - A Passion Play
JETHRO TULL - Minstrel In The Gallery

Bild Bild
Die vielleicht progressivste Phase der Band. Tolle Werke in den toll remasterten und remixten Versionen von Meister Wilson. Vor allem "A Passion Play" finde ich total gut.

MANII - Kollaps
MANII - Sinnets Irrganger
MANII - Skuggeheimen EP

Bild Bild Bild
Mein lange gehegter Vorsatz, meine Norsk-Black-Metal-Expertise auch in Richtung neuere Trondheim-Szene auszuweiten, nimmt endlich, wenn auch langsam Gestalt an. MANII ist nun die erste Band, die hier den Neustart auslöst. Vielleicht, weil sie die Nachfolgeband der stilistisch weit gereisten Truppe MANES ist, und irgendwie gleichzeitig auch die Vorgängerband. Sprich, die beiden Jungs, die einst MANES gegründet haben, knüpfen da an, wo MANES nach "Under Ein Blodraud Maane" langsam den Black Metal in alle möglichen Richtungen verlassen hat. Ich mag auch die avantgardistischen und experimentellen MANES-Alben, aber ich freue mich sehr darüber, dass die Band als MANII nun auch wieder an das tolle MANES-Frühwerk anknüpft.

VIRGIN STEELE - Visions Of Eden
Bild
Kompositorisch ist das Werk durchaus besser als sein Ruf. Hat einige coole Songs drauf, und da ich das Lilith-Epos ja auch als Theaterstück noch gesehen habe, bringt das schon Erinnerungen zurück. Produktionstechnisch hätte man natürlich vieles besser machen können.

VREID - Lifehunger
Bild
Noch will das Werk nicht so recht in mein Ohr, sprich, die Songs bleiben bisher nicht hängen, wobei stilistisch alles beim Alten ist und die musikalische Qualität sicher vorhanden. Momentan widme ich aber anderen Bands irgendwie mehr Aufmerksamkeit.

AC/DC - The Razor‘s Edge
Bild
Für mich sicherlich nicht die letzte gute, aber die letzte wirklich große AC/DC-Scheibe. Wobei sie über die gesamte Spielzeit gesehen auch nicht ganz das Level der bekannten Highlights (Thunderstruck, Moneytalks) hält. Nun ja, doch, sehr feine Scheibe und ein kleiner Flashback zu meinem massiven AC/DC-Trip des Vormonats.

SHELTON CHASTAIN - The Edge Of Sanity – 88 Demo Session
Bild
Ja, nur ein Demo aus dem Jahre 1988. Nur? Jo, eines, das aber doch ganz große Emotionen auslösen kann, nachdem Mark Shelton ja leider viel zu früh von uns gegangen ist. Es ist einfach toll, seine Stimme nochmals auf unbekannten Songs hören zu können, auch wenn es nur ein Demo mit Drumcomputer ist. Die Songs sind sehr fein, tragen vorwiegend Marks Stempel, doch auch die Gitarrenarbeit von David Chastain ist super. Schön, dass das Tape auf CD veröffentlicht wurde.

BATHORY - Bathory (Yellow Goat Version)
Bild
Wir bleiben bei posthumen Würdigungen Als Stream auf YouTube. Dass die gelbe Geiß wirklich besser klänge, als die schwarze Geiß, das kann ich so natürlich kaum bestätigen oder bestreiten. Trotzdem, allein des Artworks wegen hätte ich die schon gerne. Und ja, ich werde immer noch melancholisch, wenn ich Bathory höre. Quorthons künstlerischer Input fehlt der Szene.

FIFTH ANGEL - Fifth Angel
FIFTH ANGEL - Time Will Tell
FIFTH ANGEL - The Third Secret

Bild Bild Bild
Die neue FIFTH ANGEL ist zum absoluten Dauerbrenner hier avanciert und ich finde sie richtig toll, ja, auch auf Augenhöhe mit dem ebenso tollen Frühwerk, das zur Gegenprobe auch nochmals ausgiebig lief.

TANITH - Citadel
Bild
Tolle 7"EP zwischen 70er-Folk-Prog und NWoBHM-Sound; mit SATAN/PARIAH-Mastermind Russ Tippins an Gitarre und männlichem Gesang, dies im Duett mit einer tollen Sängerin und weiteren Musikern aus New York. Hier kann gelauscht werden:
https://tanithnyc.bandcamp.com/releases
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 2. November 2018, 16:56

Peter Kubaschk hat geschrieben:Die LOST IN KIEV würde ich wohl auch in die Top5 meiner Post-Rock-Alben einordnen und ich glaube, ich kenne ein paar mehr als du.

Du kennst bestimmt sehr viel mehr als ich. Von daher würde mich gerade mal interessieren, wie in etwa Deine Top 5 aussehen könnte.
Die LOST IN KIEV ist nämlich wirklich phantastisch.

Die VHB wird wahrscheinlich noch wachsen

Sieht eher nicht so aus. Ich finde sie wohl auf keinen Fall besser als "New Day Rising". Diese war irgendwie noch etwas....mhh...wie soll ich sagen...kreativer und eigentümlicher. Von daher wird das Album hier bei mir nicht über eine 9,0 kommen. Sogar eher 8,5. Das liegt ein kleinwenig auch am Gesang. Der ist zwar stark und gefällt mir auch. Aber die Stimme fasziniert mich einfach nicht so wie z.B. die eines Mariusz Duda. Starkes Album, aber in die totale Euphorie wie du werde ich hier sicher nicht mehr verfallen.
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 2. November 2018, 18:22

Havoc hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Die LOST IN KIEV würde ich wohl auch in die Top5 meiner Post-Rock-Alben einordnen und ich glaube, ich kenne ein paar mehr als du.

Du kennst bestimmt sehr viel mehr als ich. Von daher würde mich gerade mal interessieren, wie in etwa Deine Top 5 aussehen könnte.
Die LOST IN KIEV ist nämlich wirklich phantastisch.

Hmm, schwierig. Wohl so:

1. Toundra - III
2. Sleepmakeswaves - In today already walks tomorrow
3. Lost in Kiev - Nuit Noire
4. Tides from Nebula - Earthshine
5. Toundra - II

Ja, so ungefähr. Habe Long distance Calling jetzt mal rausgelassen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 1. Januar 2019, 13:30

Peter Kubaschk hat geschrieben:Zeit für die Jahresbilanz.

1.831 Durchläufe von 461 Bands und 825 Alben. Das ist Anstieg von 0.5% bei den Spins, während die Anzahl an Bands um 29 Bands bzw. 6% gesunken und die Anzahl an Alben um 109 oder 15% gestiegen ist. Das ist die höchste Anzahl an verschiedenen Alben, die ich seit Beginn der Aufzeichnung (2009) in einem Jahr gehört habe.
Das bedeutet, dass die einzelnen Alben im Schnitt ca. 13% weniger häufig gehört wurden.

Top 20 Bands 2017
01. Von Hertzen Brothers - 122x (7 Alben)
02. Threshold - 86x (11 Alben)
03. Caligula's Horse - 43x (3 Alben)
04. Rise Against - 38x (6 Alben)
05. Toundra - 25x (4 Alben)
06. Lost In Kiev - 24x (2 Alben)
07. Audrey Horne - 23x (2 Alben)
07. Soen - 23x (2 Alben)
09. Dead Letter Circus - 22x (6 Alben)
09. Sorcerer - 22x (4 Alben)
11. The Stranger - 21x (1 Album)
12. Wheel - 20x (1 Album)
13. Long Distance Calling - 19x (4 Alben)
13. Bullet Height - 19x (1 Album)
13. Stone Sour - 19x (4 Alben)
13. Biffy Clyro - 19x (4 Alben)
17. Le Projet - 17x (1 Album)
18. Black Sabbath - 16x (13 Alben)
19. Leprous - 15x (5 Alben)
19. Voices From The Fuselage - 15x (1 Album)
19. The Haunted - 15x (8 Alben)

Top 20 Alben 2017
01. THRESHOLD - Legends Of The Shires - 66x
02. VON HERTZEN BROTHERS - War Is Over - 54x
03. CALIGULA'S HORSE - In Contact - 40x
04. RISE AGAINST - Wolves - 23x
05. THE STRANGER - The Stranger - 21x
05. AUDREY HORNE - Blackout - 21x
05. SOEN - Lykaia - 21x
08. WHEEL - The Path EP - 20x
09. BULLET HEIGHT - No Atonement - 19x
10. VON HERTZEN BROTHERS - New Day Rising- 18x
11. SORCERER - The Crowning Of The Fire King - 17x
11. LE PROJET - Quatre - 17x
13. STONE SOUR - Hydrograd - 16x
14. VOICES FROM THE FUSELAGE - Odyssey - The Destroyer Of Worlds - 15x
15. TOUNDRA - (II) - 14x
15. LOST IN KIEV - Nuit Noire - 14x
15. VON HERTZEN BROTHERS - Love Remains The Same - 14x
18. LONG DISTANCE CALLING - Boundless - 13x
19. VON HERTZEN BROTHERS - Approach - 12x
19. VON HERTZEN BROTHERS - Nine Lives - 12x

"All-Time" Top 20 Bands (seit 2009):
01. (01.) Biffy Clyro - 269x (10 Alben)
02. (05.) Threshold - 226x (13 Alben)
03. (02.) COG - 198x (4 Alben)
04. (03.) The Butterfly Effect - 166x (5 Alben)
05. (04.) Dead Letter Circus - 164x (7 Alben)
06. (56.) Von Hertzen Brothers - 163x (7 Alben)
07. (06.) Long Distance Calling - 162x (8 Alben)
08. (08.) Like Thieves - 152x (2 Alben)
09. (12.) Rise Against - 148x (8 Alben)
10. (06.) Alter Bridge - 140x (7 Alben)
11. (09.) Rishloo - 138x (4 Alben)
12. (10.) Shinedown - 118x (5 Alben)
13. (11.) Rush - 117x (27 Alben)
13. (13.) Candlebox - 117x (6 Alben)
15. (17.) Audrey Horne - 114x (6 Alben)
16. (16.) Fates Warning - 113x (13 Alben)
16. (15.) Armored Saint - 113x (9 Alben)
18. (13.) Coheed & Cambria - 108x (8 Alben)
19. (23.) Soen - 106x (3 Alben)
19. (36.) Caligula's Horse - 106x (4 Alben)

"All Time" Top 20 Alben (seit 2009)
01. (01.) COG - Sharing Space - 121x
02. (02.) BIFFY CLYRO - Opposites - 96x
03. (03.) THE BUTTERFLY EFFECT - Final Conversation Of Kings - 93x
04. (04.) THE GRACIOUS FEW - The Gracious Few - 80x
05. (05.) LIKE THIEVES - Autumn's Twilight - 76x
05. (05.) LIKE THIEVES - The Wolves At Winter's Edge - 76x
07. (07.) RISHLOO - Living As Ghosts With Buildings As Teeth - 71x
08. (09.) ILLUMINATUS - Glasnost - 68x
09. (07.) COG - The New Normal - 67x
10. (neu) THRESHOLD - Legends Of The Shires - 66x
11. (14.) LE PROJET - Quatre - 64x
12. (13.) BIFFY CLYRO - Ellipsis - 63x
12. (12.) THE OCCUPANTS - Hindsight - 63x
12. (10.) THRESHOLD - March Of Progress - 63x
15. (11.) IGNITE - Our Darkest Days - 61x
16. (neu) VON HERTZEN BROTHERS - War Is Over - 54x
17. (14.) RISE AGAINST - The Sufferer & The Witness - 50x
18. (61.) SOEN - Lykaia - 48x
18. (14.) ARMORED SAINT - Win Hands Down - 48x
20. (17.) THE BUTTERFLY EFFECT - Imago - 47x
20. (20.) FLOATINGME - FloatingMe - 47x
20. (20.) CANDLEBOX - Into The Sun - 47x

Besonderheiten/Anmerkungen:
Die Anzahl an Spins für den Einstieg in die Jahres-Top10 ist von 12 auf 18 gestiegen.
Die Anzahl an Spins für den Einstieg in die All-Time-Album-Top10 ist von 61 auf 66 gestiegen.
Die Anzahl an Spins für den Einstieg in die All-Time-Band-Top10 ist von 117 auf 140 gestiegen.
SOENs "Lykaia" ist das einzige Album, das erneut in den Alben-Top10 des Jahres platziert ist. Begünstigt durch Bemusterung im November 2016 und Release im Februar 2017.
Die traditionelle Heavy-Metal-Band, die am häufigsten seit 2009 läuft, ist ARMORED SAINT. 113 Spins bedeuten #16. Die VON HERTZEN BROTHERS sind die erste Band, von denen ich gleich fünf Alben >10x in einem Jahr gehört habe. Nur zwei davon wurden auch in 2017 erworben.
COHEED & CAMBRIA ist die einzige Band, von der ich 7 Alben mind. 10x gehört habe. Allerdings keines mehr als 23x. Die VON HERTZEN BROTHERS und LONG DISTANCE CALLING kommen auf 6 Alben mit mind. 10 Spins.
Erstmals stellt Finnland die meisten Alben innerhalb der Jahres-Top10 (2x VHB, Wheel)
Threshold stellt zum dritten Mal das meistgehörte Album des Jahres (2012, 2014, 2017)
Von 22 Bands liefen mindestens 5 Alben in diesem Jahr. Rekord! (Zuvor Top war 16 Bands, in 2010 es waren nur 2)

Zeit für die 2018er-Bilanz.

1.578 Durchläufe von 373 Bands und 653 Alben. Das ist Rückgang von 13.8% bei den Spins, während die Anzahl an Bands um 88 Bands bzw. 19% und die Anzahl an Alben um 172 oder 21% gesunken ist. Weniger Musik habe ich seit Beginn der Aufzeichnungen 2009 noch nie gehört.

Top 20 Bands 2018
01. (012.) Wheel - 67x (3 Alben)
02. (009.) Dead Letter Circus - 42x (7 Alben)
03. (001.) Von Hertzen Brothers - 35x (7 Alben)
04. (003.) Caligula's Horse - 33x (4 Alben)
05. (005.) Toundra - 31x (5 Alben)
06. (007.) Soen - 28x (4 Alben)
06. (056.) Clutch - 28x (4 Alben)
08. (013.) Biffy Clyro - 27x (6 Alben)
09. (098.) The Intersphere - 25x (4 Alben)
10. (098.) COG - 25x (4 Alben)
11. (256.) I Am Giant - 23x (3 Alben)
12. (175.) Coheed & Cambria - 22x (8 Alben)
12. (256.) Shinedown - 22x (2 Alben)
14. (066.) Transience - 21x (2 Alben)
14. (Neu ) Temples On Mars - 21x (1 Album)
14. (Neu ) Balloons Kill Babies - 21x (3 Alben)
17. (175.) Redemption - 20x (6 Alben)
18. (079.) Rush - 17x (12 Alben)
19. (066.) Metal Church - 16x (6 Alben)
19. (019.) Voices From The Fuselage - 16x (2 Alben)
19. (011.) The Stranger - 16x (1 Album)

Top 20 Alben 2018
01. WHEEL - The Divide - 35x
02. DEAD LETTER CIRCUS - Dead Letter Circus - 25x
03. SOEN - Lotus - 23x
04. TEMPLES ON MARS - Temples On Mars - 21x
04. SHINEDOWN - Attention Attention - 21x
06. TOUNDRA - Vortex - 20x
06. THE INTERSPHERE - The Grand Delusion - 20x
08. CLUTCH - Book Of Bad Decisions - 19x
08. I AM GIANT - Life In Captivity - 19x
10. CALIGULA'S HORSE - In Contact - 18x
11. WHEEL - Moving Backwards - 17x
12. THE STRANGER - The Stranger - 16x
13. WHEEL - The Path EP - 15x
13. VOICES FROM THE FUSELAGE - Odyssey - The Founder Of Dreams - 15x
15. VON HERTZEN BROTHERS - War Is Over - 14x
15. REDEMPTION - Long Night's Journey Into Day - 14x
17. COHEED AND CAMBRIA - The Unheavenly Creatures - 13x
17. THRESHOLD - Legends Of The Shires - 13x
17. BARREN EARTH - A Complex Of Cages - 13x
20. BALLOONS KILL BABIES - Prodromal - 12x
20. BLACK SITES - In Monochrome - 12x
20. TRANSIENCE - Temple - 12x

"All-Time" Top 20 Bands (seit 2009):
01. (01.) Biffy Clyro - 296x (11 Alben)
02. (02.) Threshold - 239x (13 Alben)
03. (03.) COG - 226x (4 Alben)
04. (05.) Dead Letter Circus - 206x (8 Alben)
05. (06.) Von Hertzen Brothers - 198x (7 Alben)
06. (04.) The Butterfly Effect - 175x (5 Alben)
07. (07.) Long Distance Calling - 172x (8 Alben)
08. (08.) Like Thieves - 162x (2 Alben)
09. (09.) Rise Against - 155x (8 Alben)
10. (10.) Alter Bridge - 143x (7 Alben)
11. (11.) Rishloo - 140x (4 Alben)
11. (12.) Shinedown - 140x (6 Alben)
13. (19.) Caligula's Horse - 139x (4 Alben)
14. (13.) Rush - 134x (27 Alben)
14. (19.) Soen - 134x (4 Alben)
16. (18.) Coheed & Cambria - 130x (9 Alben)
17. (16.) Armored Saint - 128x (9 Alben)
18. (15.) Audrey Horne - 124x (6 Alben)
19. (16.) Fates Warning - 122x (14 Alben)
19. (13.) Candlebox - 122x (6 Alben)
21. (23.) The Intersphere - 117x (5 Alben)
22. (21.) Ignite - 105x (5 Alben)

"All Time" Top 20 Alben (seit 2009)
01. (01.) COG - Sharing Space - 127x
02. (02.) BIFFY CLYRO - Opposites - 99x
03. (03.) THE BUTTERFLY EFFECT - Final Conversation Of Kings - 97x
04. (04.) THE GRACIOUS FEW - The Gracious Few - 82x
05. (05.) LIKE THIEVES - Autumn's Twilight - 81x
05. (05.) LIKE THIEVES - The Wolves At Winter's Edge - 81x
07. (10.) THRESHOLD - Legends Of The Shires - 79x
08. (07.) RISHLOO - Living As Ghosts With Buildings As Teeth - 73x
08. (09.) COG - The New Normal - 73x
10. (11.) LE PROJET - Quatre - 71x
10. (08.) ILLUMINATUS - Glasnost - 71x
12. (12.) THE OCCUPANTS - Hindsight - 69x
13. (12.) BIFFY CLYRO - Ellipsis - 68x
13. (16.) VON HERTZEN BROTHERS - War Is Over - 68x
15. (12.) THRESHOLD - March Of Progress - 63x
15. (15.) IGNITE - Our Darkest Days - 63x
17. (32.) CALIGULA'S HORSE - In Contact - 58x
18. (17.) RISE AGAINST - The Sufferer & The Witness - 53x
19. (18.) ARMORED SAINT - Win Hands Down - 51x
20. (18.) SOEN - Lykaia - 50x
20. (32.) CALIGULA'S HORSE - Bloom - 50x

Besonderheiten/Anmerkungen:
Die Anzahl an Spins für den Einstieg in die Jahres-Top10 ist bei 18 geblieben.
Die Anzahl an Spins für den Einstieg in die All-Time-Album-Top10 ist von 66 auf 71 gestiegen.
Die Anzahl an Spins für den Einstieg in die All-Time-Band-Top10 ist von 140 auf 143 gestiegen.
CALIGULA'S HORSE "In Contact" ist das einzige Album, das erneut in den Alben-Top10 des Jahres platziert ist. Insgesamt fünf schaffen es allerdings auch dieses Jahr mind. in die Top20.
Die traditionelle Heavy-Metal-Band, die am häufigsten seit 2009 läuft, bleibt ARMORED SAINT. 128 Spins bedeuten #17.
COHEED & CAMBRIA ist die einzige Band, von der ich 8 Alben mind. 10x gehört habe. Allerdings keines mehr als 24x. Die VON HERTZEN BROTHERS und LONG DISTANCE CALLING kommen auf 6 Alben mit mind. 10 Spins.
Erneut stellt Finnland die Band mit den meisten Spins (letztes Jahr VON HERTZEN BROTHERS, dieses Jahr WHEEL). Erstmals stellt Finnland auch das Album mit den meisten Spins. Das erste Mal seit 2011 kommt es nicht aus Australien oder UK.
Von 23 Bands liefen mindestens 5 Alben in diesem Jahr. Rekord! (Zuvor Top war 22 Bands in 2018, in 2010 es waren nur 2)
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar