123=7 und sein Top100-Potpurri

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 123=7 und sein Top100-Potpurri

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 6. Oktober 2010, 06:59

Haive ist optisch sehr viel versprechend und die Songs (vor allem der zweite) starten auch angenehm. Darin könnte ich mich verlieren. Wenn es dann aber verzerrt weiter geht und der Gesang einsetzt, habe ich so meine Probleme. Zum einen wirkt der Klang auf einmal undifferenziert (youtube?), zum anderen kann ich auf den Sänger nicht.

Die Katatonia finde ich auch recht gut. Habe ich sogar. Und diese Textzeile habe ich auch lange mit gesungen. Plakativ, aber auch effektiv. Das wurde ja an anderer Stelle auch schon bemängelt. Ich glaube Schöngeist Holznacken war es.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:07

Die Katatonia hatte ich selber drin. Die ist richtig gut.

Haive ist atmosphärisches Düster Metal Zeugs. Ist ok, aber nichts weltbewegendes.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:49

Das Katatonia Zeugs klingt gut - brauch ich vllt auch irgendwann mal Alben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 6. Oktober 2010, 19:08

Holger Andrae hat geschrieben:Haive ist optisch sehr viel versprechend und die Songs (vor allem der zweite) starten auch angenehm. Darin könnte ich mich verlieren. Wenn es dann aber verzerrt weiter geht und der Gesang einsetzt, habe ich so meine Probleme. Zum einen wirkt der Klang auf einmal undifferenziert (youtube?), zum anderen kann ich auf den Sänger nicht.

Ja, das versteh ich. Wie gesagt, ich weiß gar nicht, warum ich das so toll finde. Die ersten Töne erklingen von diesem Album und ich bin einfach voll drin. Gesang finde ich irgendwie passend, da es das ganze Klangbild recht rau und und kantig macht. Irgendwie halt... super :-)

Lönz hat geschrieben:Haive ist atmosphärisches Düster Metal Zeugs. Ist ok, aber nichts weltbewegendes.

Düster? Deine "musikanalytischen" Ergüsse finde ich meist ziemlich seltsam.
123_7
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 6. Oktober 2010, 19:15

39. AGALLOCH "Pale Folklore"
Bild
Stil: Sniff at Flowers Metal
Veröffentlichung: 1999
Label: The End Records
Bild

Auffällig, dass ich von vielen Bands das Debüt präferiere. Vermutlich liegt das häufig an den reizvoll unperfekten Produktionen und der geringen Kalkuliertheit. Auch bei Agalloch ist dies der Fall, die auf ihrem Debüt noch deutlich im Black Metal verwurzelt sind. Sechs überlange Tracks, wie die Vertonung von einer Wanderung im Schneesturm. Meist schleppend, aber immer aggressiv. Nur bei einer Sache haben sie tüchtig ins Klo gegriffen: Der Operngesang im ersten Track ist furchtbar. Aber sonst ein exzellentes Album.

Die folgenden Beispiele sind "nur" Demo-Versionen. Die Albumversionen konnte ich nirgends finden:

As Embers Dress The Sky
Hallways Of Enchanted Ebony
123_7
Metalhead

Beitragvon Loenz » Mittwoch 6. Oktober 2010, 19:51

123_7 für mich transportiert Häive halt einen Herstbabend, das mein ich mit düster. Vielleicht wird das ja so ein wenig klarer. Ansonsten empfindet halt jeder Musik unterschiedlich. Ich glaub das ist bei uns beiden eh so. Auch wenn es hier und da mal eine Überschneidung gibt.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Donnerstag 7. Oktober 2010, 02:43

SOLEFALDs 'Fraternité De La Grande Lumier' gefällt mir.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 7. Oktober 2010, 07:23

Agalloch habe ich mir tatsächlich schon drei mal angehört, weil es eine Ausstrahlung hat, die mich auf der einen Seite fasziniert, auf der anderen Seite aber auch verwirrt. Da sind diverse Stellen und Merkmale, die ich gar nicht mag, aber als Gesamtpaket kommt das irgendwie cool.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 7. Oktober 2010, 19:42

38. MOURNING BELOVETH "The Sullen Sulcus"
Bild
Stil: Bulldozer Metal
Veröffentlichung: 2002
Label: Aftermath
Bild

Einer der zermürbendsten Death / Doom-Walzen (die im Gegensatz zu den meisten Vertretern auch einen wirklich schönen Doom-Vibe ausstrahlt) sind ohne Zweifel die Iren von Mourning Beloveth. Was diese Band aber wirklich vom Groß der üblichen Verdächtigen abhebt, ist der extrem gelungene Wechsel zwischen todesmetallischem Gurgeln von Darren Moore und dem erhabenen, klagenden Klargesang von Frank Brennan (auch Old Season). Die Songs sind sehr reduziert und trocken, bestechen durch unglaubliche Melodik in den Gitarren bis hin zu zweistimmigen Läufen. Selten hört man diesen Stil so auskomponiert, mitreissend und emotional. Zu keiner Zeit plakativ, aber immer authentisch und niederschmetternd.

Narcissistic Funeral Pt. IPt. II
It Almost Looked Human
123_7
Metalhead

Beitragvon Havoc » Donnerstag 7. Oktober 2010, 21:23

123_7 hat geschrieben:[b]"He went too far the fucker It's not like I owe him money This is different"

Witzig. Genau diese verdammte Textzeile steigt mir auch immer zu Kopf wenn ich das Album höre. In der Tat ein ganz starkes Album....die beiden Nachfolger finde ich aber mindestens genau so genial.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses