Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon cgrage » Montag 12. November 2018, 10:11

Nach meiner Rückkehr aus England bin ich vom Flughafen in Düsseldorf direkt nach Oberhausen gefahren. Nach dem Einchecken im Hotel und ca. 2 Stunden Erholungsschlaf, der nicht so erholend war, wie erhofft, ging es zur KöPi-Arena, weil NIGHTWISH dort Hof hielten.
Pünktlich um 19 Uhr betrat der Support-Act BEAST IN BLACK die Bühne und unterhielt mich doch gant angenehm, auch wenn es sich musikalisch für mich irgendwo zwischen EUROPE und Italo-Disco anhörte.

Gegen 20:15 Uhr wurde es in der Halle erneut finster und es wurde erstmal ein Hinweis verkündet, das man die Smartphones bitte eingesteckt lassen möchte, um sich nicht zum digitalen Slkaven machen zu lassen. Eine schöne Sache, der ein Teil des Publikums in der offiziell ausverkauften Halle auch nachkam. War insgesamt eine schöne Veranstaltung, auch wenn die Müdigkeit bei mir wieder langsam aber sicher einsetzte. In besonderer Erinnerung blieben vor allem die nahezu exzessive Tanzeinlage von Floor Jansen bei "I want my Tears back", welche sie doch nahezu an den Rand der Erschöpfung führte und ihr Texthänger bei "Slaying the Dreamer". Nach der Zugabe "Ghost Love Score" war das Event nach ca. zwei Stunden beendet und ich konnte wieder ins Hotel und ausschlafen.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Feamorn » Montag 12. November 2018, 12:13

Bei Nightwish in Oberhausen war ich auch, war mein erstes Mal mit der Band.
Ansich war das ein großartiges Konzert und Floor ist und bleibt eine meiner liebsten Frontpersonen überhaupt! (Beast In Black fand ich echt öde.)

Die Aufforderung zu Beginn der Nightwish-Show bezüglich der Smartphones habe ich sehr wohlwollend wahrgenommen, auch, dass einige Leute es darauf hin tatsächlich verstaut haben, leider aber auch, dass sehr viele drauf geschissen haben. U.A. hat mir am Ende damit noch Einer das Finale von "Ghost Love Score" versaut, obwohl ich ihn bei "Greatest Show On Earth" vorher noch darauf hingewiesen habe, dass ich bitte nicht die ganze Zeit das Gerät im Gesicht haben will... Am Höhepunkt von GLS zückte er es dann doch wieder... (Und ich rede nicht von den gelegentlichen Fotos, da hab ich kein Problem, mal kurz, ein Smartphone zu sehen, aber die halten die ja für miese Videos ewig nach oben, so dass ich die Musiker nicht mehr sehe. War bei Ayreon letztes Jahr auch schon so übel...)

Dazu hatte ich hinter mir eine Gruppe, wie sich die ganze durchgehend lautstark unterhalten hat, unter anderem auch bei leisen Songpassagen. Ich habe dann dementsprechend genervt was gesagt, leider war nur ein Teil ruhig und ich bin mir recht sicher, dass im Verlauf des Abends noch einige blöde Witze in meine Richtung gemacht wurden.

So bleibt für mich ein herausragender Bandauftritt, der für sich eines meiner besten Erlebnisse der letzten Jahre hätte sein können, der durch das asoziale Verhalten einiger Mitmenschen dann leider wieder getrübt wurde.
Dieses totale ignorieren der Mitmenschen fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, mein letzter Kinobesuch endete auch damit, dass ich am Ende durch die halben Saal brüllen musste, dass die Spaten endlich die Fresse halten sollen. (Sonst sagt ja auch keiner was, von x-facher Zustimmung von anderen hinterher kann ich mir wenig kaufen...)

Ich habe jedenfalls zunehmend weniger Lust auf solche Veranstaltungen, insbesondere größere Konzerte und Kino. Die Leute sind im Schnitt einfach dermaßen asozial mittlerweile... (Ja, ich bin jetzt noch ziemlich sauer.)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon cgrage » Montag 19. November 2018, 12:39

Am vergangenen Samstag war ich in Köln und wohnte dem ersten (und vielleicht auch letzten) Live-Programm von STEFAN RAAB bei. War ein netter Abend. 2 1/2 Stunden komprimierter TV total Blödsinn. Dazu Raabs Hausband, die Heavytones, die nichts von ihrer Brillianz eingebüßt hat.
Höhepunkt war der Überraschungsauftritt von Herbert Grönemeyer, der mit Raab 2 Songs performt hat.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Montag 19. November 2018, 15:00

Puh, das wäre ja gar nix für mich :grins:

Ich war mit Erasmus und Raphael beim Hammer Of Doom in Würzburg.

Am Freitag habe ich gesehen:

THE WIZARDS - großartiger (ziemlich undoomiger) Hard Rock / Metal Mix aus Spanien.
ERIC CLAYTON & THE NINE - Joa, die SAVIOUR MACHINE Songs live war schon der Hammer, auch die Stimme passt noch (die Optik eher nicht). Aber die vier Cover-Songs waren bei dem großartigen Eigenmaterial ärgerlich.
WHILE HEAVEN WEPT - zu später Stunde mit getragenen Songs, das war nicht ganz easy. Aber das Songmaterial war magisch und die Darbietung gelungen.

Am Samstag dann:
OLD MOTHER HELL, gut gemachter epischer Power Metal, aber ohne den absoluten Wow-Effekt.
DAWN OF WINTER, Gerrit in guter Form mit echtem Doom, das war schon ganz cool. Müsste ich mir mal was zulegen.
SORCERER, ein absolut Headliner-würdiger Auftritt (und deutlich besser als der echte Headliner). Was für fette Songs, und die Jungs hatten auch mega Spaß auf der Bühne.
BATUSHKA, die Gewinner des Festivals, was für eine massive Show, liturgisch-bombastisch durchgeplant. Da gab es keine Improvisation, keinen Spaß, sondern einen orchestrierten Auftritt, der einem Musical glich - aber eher eine Messe war. Dazu konnten die Songs überzeugen.

Ansonsten natürlich CDs und Shirts shoppen, viele Leute wieder sehen, Bier trinken... wenn es nicht so kalt gewesen wäre (warum kein Hammer Of Doom im Sommer? :grins: ) ein rundum gelungenes Wochenende.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 20. November 2018, 01:36

Du hast COVEN nicht angeschaut? Warum?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 20. November 2018, 09:38

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Du hast COVEN nicht angeschaut? Warum?

Ich war schon im Raum, hatte aber zuerst mit den SORCERER-Jungs geplauscht und dann mit dem LUNAR SHADOW Typen (nicht der Max, ein anderer).
Das heißt, ich habe COVEN gehört und auch etwas von der Show gesehen, fand beides aber eher langweilig. Vor allem direkt nach SORCERER und BATUSHKA.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 20. November 2018, 10:59

Was Clayton denn außer Beatles und U2 noch gecovert?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 20. November 2018, 11:45

David Bowie (2x) und Lou Reed, so weit ich weiß.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Dienstag 20. November 2018, 12:22

Peter Kubaschk hat geschrieben:David Bowie (2x) und Lou Reed, so weit ich weiß.

:dafuer:

Das war definitiv zu viel.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon trent » Mittwoch 21. November 2018, 12:53

ZEAL & ARDOR in Berlin

Das Konzert begann pünktlich um 20 Uhr. Als Vorband waren NYOS am Start, eine Zwei-Mann-Combo (Schlagzeug, Gitarre) aus Finnland, die recht komplexen, teilweise chaotisch/unstrukturiert wirkenden Rock gemacht haben. Nicht uninteressant, aber wenn man das zum ersten mal hört, bleibt live erstmal nichts hängen. Nach ca. 35 Minuten waren sie fertig, es folgte die Umbaupause.

Pünktlich um 21 Uhr ging dann das Licht aus, nur das Bandlogo war beleuchtet und es erklang "Sacrilegium I" als Intro. Danach ging für ein und eine Viertelstunde die Post ab. Es gab kaum Ansagen, ein Song reihte sich an den nächsten und die Band wirkte voll konzentriert. Erst, als die Band für die Zugabe wieder auf die Bühne kam, gab es auch mal ein Lächeln und eine längere Ansage. Der Sound war nicht so gut, Bass und Drums waren im Vergleich zum Rest viel zu laut, es kann aber auch an meinen Ohrstöpseln gelegen haben, dass das so rüberkam. Nach 75 Minuten waren alle (richtigen) Songs der beiden Alben sowie noch zwei, drei weitere gespielt. Das Konzert war damit zwar recht kurz, aber sehr intensiv, so dass das auch völlig ausreichend war. Gerne wieder. :)
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar