|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:20
Ich sprach primär von BENEDICTION.
FAITHFUL BREATH darf man aber schon kennen. Eine der ältesten deutschen Prog, Metal, Hardrock-Bands überhaupt. Erstes Album war schon 1973, gegründet 1967. Haben sich später dem Speed/Thrash genähert und dann in RISK umbenannt; ja, die mit den lustigen Sebastian-Krüger-Artworks. F.B. waren übrigens die Verfasser des Prime-Weirdo-Hits "Die Mörderbiene".
Magst du MOONBLOOD?
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Schaf » Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:27
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Magst du MOONBLOOD?
Ich kenne nicht viel von ihnen, weil man das meiste eh nicht in die Finger bekommt, aber prinzipiell mag ich die Musik. Das dürfte aber nicht wirklich verwundern, oder? 
-

Schaf
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:52
Schaf hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Magst du MOONBLOOD?
Ich kenne nicht viel von ihnen, weil man das meiste eh nicht in die Finger bekommt, aber prinzipiell mag ich die Musik. Das dürfte aber nicht wirklich verwundern, oder? 
Nein, verwundert mich nicht. Trotzdem ist MOONBLOOD halt schon eine Band, welche die Geister spalten kann; jetzt davon abgesehen, dass manche sie aus Prinzip gut/schlecht finden, weil sich die Bandmitglieder im politisch dubiosen Dunstkreis der sächsischen und thüringischen 90er-Szene bewegten. Auch rein musikalisch erntet die Band ja auch gemischte Reaktionen, auch unter Tiefszenetauchern. Bei mir läuft die "Blut & Krieg" seit einigen Tagen in Dauerschleife, und, so imperfekt das spiel- und produktionstechnisch auch sein mag, es trifft halt für mich zu 100% den Kern dessen, was den Mittneunziger-BM ausmachte, bevor man davon ausgehen konnte, damit Geld verdienen zu können. Dass fast alles von MOONBLOOD dauerrar ist, selbst die über Mirkos Label nachgereichten offiziellen Rereleases, ist in der Tat sehr ärgerlich. Ich hätte auch schon viel mehr im Original, wenn das nicht so komplex wäre. Und die Bootlegs sind größtenteils so minderwertig, dass da echt der Spaß aufhört. Ich hoffe sehr, dass Mirko die CD-Versionen der Hauptwerke nochmal neu auflegt.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Schaf » Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:58
Den Dunstkreis, in dem sich die Band bewegt(e), fand ich immer ein wenig suspekt, sodass es mir nichts ausmacht, dass ich eh nicht deren Platten je in die Hufe bekommen werde. Außerdem gibt es die im Prinzip gleiche Musik von anderen BM-Bands in der gleichen Qualität zu humanen Preisen  Nur weil ich die Musik gut finde, heißt das nicht, dass sie herausragend ist oder nicht genauso gut von anderen gespielt wird 
-

Schaf
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 20. Dezember 2018, 21:07
Jo, völlig einzigartig ist die Band nun nicht. Das stimmt schon. Im Wesentlichen irgendwo zwischen Burzum 1+2 sowie Darkthrone 2-4 und den frühen Tapes der alten Polen. Ist halt genau mein Ding, der Stil, und die Band kenne ich seit 1994, von daher ist das für mich schon nach wie vor sehr cooles Zeug. Ich muss ja auch bei neuem Stoff von Isvind immer austicken.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Donnerstag 20. Dezember 2018, 21:38
Ich kenne dafür FAITHFUL BREATH. Müsste ich mir auch mal zulegen...
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 20. Dezember 2018, 21:42
frankjaeger hat geschrieben:Ich kenne dafür FAITHFUL BREATH. Müsste ich mir auch mal zulegen...
Ja, solltest du mal tun. Wenn du die "Mörderbiene"-Single findest, kauf mir eine mit.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Schaf » Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:23
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ist halt genau mein Ding, der Stil, und die Band kenne ich seit 1994, von daher ist das für mich schon nach wie vor sehr cooles Zeug. Ich muss ja auch bei neuem Stoff von Isvind immer austicken.
Um den Thread noch einmal zu missbrauchen: Im Gegensatz zu Moonblood finde ich den Stil von Isvind recht eigen. Sicher, es sind die klanglichen Grundgerüste von Burzum, Taake, klassischen Darkthrone und Immortal in einem Kochtopf, aber die Ausführung ist irgendwie sympathisch schrullig. Okay, vielleicht sollte ich die letzten beiden Isvind noch einmal aus dem Regal holen und das im entsprechenden Thread weiterführen 
-

Schaf
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:32
Ja, mach das bitte! Man kann niemals genug über ISVIND reden.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Freitag 21. Dezember 2018, 09:44
Schaf hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ist halt genau mein Ding, der Stil, und die Band kenne ich seit 1994, von daher ist das für mich schon nach wie vor sehr cooles Zeug. Ich muss ja auch bei neuem Stoff von Isvind immer austicken.
Um den Thread noch einmal zu missbrauchen: Im Gegensatz zu Moonblood finde ich den Stil von Isvind recht eigen. Sicher, es sind die klanglichen Grundgerüste von Burzum, Taake, klassischen Darkthrone und Immortal in einem Kochtopf, aber die Ausführung ist irgendwie sympathisch schrullig. Okay, vielleicht sollte ich die letzten beiden Isvind noch einmal aus dem Regal holen und das im entsprechenden Thread weiterführen  Fände ich auch spannend! Daumyra war ja echt großartig!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar