|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Peter Kubaschk » Montag 3. Dezember 2018, 01:17
Ich komme gerade vom CLUTCH-Konzert im ausverkauften Astra-Club, was wohl etwa 1500 Leuten entspricht. Die Schnittmenge zu SLAYER & ANTHRAX (nebenan in der Mercedes-Benz-Arena) ist wohl nicht so groß.
Als Vorbands agierten THE PICTUREBOOKS und THE INSPECTOR CLUEZO. Und das war zwei Mal hochgradig unterhaltsam. Beide Bands bestehen jeweils nur aus Gitarristen & Schlagwerker und machen irgendeine Art von lautem Rock. Bei THE PICTUREBOOKS ist das alles sehr simpel, dagegen ist sogar Punk progressiv. Der Schlagwerker hat keine Becken, keine Hi-Hats und spielt eigentlich mit beiden Armen immer das gleiche (also nicht links was anderes als rechts), das aber mit einer Energie und Hingabe, dass es einfach Bock macht, zuzuschauen. Auch die Lyrics und das Gitarrenspiel sind von verblüffender Einfachheit, aber irgendwie funktioniert das einfach. Würde ich wohl nicht zu Hause hören, aber jederzeit wieder live anhören.
Bei THE INSPECTOR CLUEZO sind zwei Vollblutmusiker am Werk, die wirklich alles selbst machen, da gibt es kein Label, keine Bookingagentur, kein Management. Die Franzosen (aus der Gascogne, wie sie sehr betonten) sind auch auf der Bühne schlicht verrückt. Der Schlagzeuger ist bei jeder Gelegenheit vor und auf seinen Drums rumgeturnt, es wurde gejammt, auf Franzosen (genauer: Pariser) geschimpft, erzählt, dass sie nebenher einen Bauernhof unterhalten (stimmt wirklich!) und auch musikalisch ist das echt cool. Irgendwo zwischen Rock und allem möglichen. Erneut, live ein echtes Erlebnis.
Auf CLUTCH habe ich mich sehr gefreut, zumal ich nur das allerbeste von der Truppe auf der Bühne gehört habe und ich die Tatsache, dass sie jeden Tag eine sehr andere Setlist spielen, auch extrem lässig finde. Aber so wirklich umgeblasen hat es mich dann leider nicht. Dabei war die Setlist größtenteils wie für mich gemacht und hatte z.B. mit 'The Face', 'Earthrocker', 'In Walks Barbarella', 'Firebirds!' oder natürlich 'How To Shake Hands' viele großartige Songs zu bieten, aber der Funke wollte einfach nicht überspringen. Das lag zu einem Großteil auch am Publikum, welches ich erstaunlich lethargisch fand. Dass bei 'How To Shake Hands' nicht 1500 Leute mitsingen, ist mir ein Rätsel, auch 'Earthrocker' wurde nicht so zelebriert wie ich das mir erhofft hatte. Zudem ist die Band auf der Bühne jetzt auch nicht wahnsinnig umtriebig. Gitarrist Tim Suit und Bassist Dan Maines sind wohl beide bei Ian Hill in die Konzertschule gegangen, Schlagwerker Jean Gaster ist auch nicht gerade Animal aus der Muppet-Show. Da bleibt nur Neil Fallon und der haut auch Charisma und alles, was man braucht, aber so richtig zündet es eben nicht. Dass dann der reguläre Set bereits nach knapp 70 Minuten zu Ende ist, passt da irgendwie ins Bild. Unterm Strich zwar ein gutes, aber bei weitem kein so überragendes Konzert wie zuletzt Caligula's Horse, Armored Saint oder Threshold.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von cgrage » Montag 10. Dezember 2018, 12:46
Gestern Abend war ich im Mehr! Theater in Hamburg und habe WITHIN TEMPTATION gesehen. War ganz angenehm, Gute Stimmung im sehr gut gefüllten Saal, hätte aber auch etwas mehr Ekstase verkraften können Im Vorprogramm waren BEYOND THE BLACK vertreten, die ich ja bereits im Sommer sehen konnte. Gestern Abend war das ganz übel. Besch..... eiden abgemischt und ein gehetzt wirkendes 30 Minuten Set. Wer sich einen Einblick vom Hauptact machen möchte, kann dies auf Youtube tun. Das gesamte Konzert wurde live gestreamt. https://www.youtube.com/watch?v=JgzXnr2N-GwAb 16:00 geht es los.
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von cgrage » Sonntag 23. Dezember 2018, 11:42
Gestern Abend der große Jahresabschluss mit HELLOWEEN. Das letzte Konzert der Pumpkins United Tour. Über 30 Jahre Helloween Geschichte gestopft in 165 Minuten. Kiske und Deris haben sehr gut abgeliefert, der Rest der Band ebenfalls. Ungewohnt toller Sound in der, wahrscheinlich ausverkauften, Alsterdorfer Sporthalle.
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 23. Dezember 2018, 11:51
Schön, dass es toll war. Wir haben die Tour in Stuttgart und in Wacken besucht und ich war auch beide Male sehr zufrieden.
Mein konzerttechnischer Jahresabschluss war gestern vor zwei Wochen mit Morbid Alcoholica in Ulm im Hexenhaus. War auch toll. Mein 15. Morbid-Gig; damit sind Crocker & Co. endgültig meine meistgesehene Liveband und haben Jag Panzer und Overkill mit je 14 Gigs überholt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von cgrage » Sonntag 23. Dezember 2018, 12:02
Mein Konzertkalender für 2019 ist auch schon einigermaßen Umfang- und Abwechslungsreich:
20.02. - Steven Wilson 05.03. - Herbert Grönemeyer 13.04. - Avantasia 02.06. - Tool 15.06. - Dream Theater 22.06. - Rammstein 28.06. - Tears For Fears 29.06. - Muse 06.07. - KISS 13.07. - P!NK 23.09. - Alice Cooper
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Jhonny » Sonntag 23. Dezember 2018, 14:19
Ich fand HELLOWEEN am Freitag in Bamberg auch großartig - ganz feine Songauswahl, sehr cool, dass auch Deris genügend Raum hatte, Kiske singt gigantisch und Hansen ist ein wunderbarer Frontmann. Vielleicht das beste Konzert 2018.
Für nächstes Jahr stehen schon SATAN / RAM in München an, wahrscheinlich auch NEAL MORSE in München, dann das KIT, dann MGLA in München und im Sommer das TRVEHEIM - eventuell im Herbst auch wieder das HAMMER OF DOOM, je nach Line-Up.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Sonntag 23. Dezember 2018, 17:42
cgrage hat geschrieben:Mein Konzertkalender für 2019 ist auch schon einigermaßen Umfang- und Abwechslungsreich:
20.02. - Steven Wilson 05.03. - Herbert Grönemeyer 13.04. - Avantasia 02.06. - Tool 15.06. - Dream Theater 22.06. - Rammstein 28.06. - Tears For Fears 29.06. - Muse 06.07. - KISS 13.07. - P!NK 23.09. - Alice Cooper
Klingt gut!
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 23. Dezember 2018, 20:05
Jo, support the underground.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 23. Dezember 2018, 20:19
Ich glaube, ich habe bisher zwei Tickets für 2018. Einmal großes Festival (Keep It True) und einem Undergroundband (Metallica). Alles andere wird einigermaßen spontan entschieden, wobei Rock Hard und Bang Your Head eigentlich sicher sind, wie immer, und Wacken einigermaßen wahrscheinlich. Ebenso das Augsbangers und ggf. das Trueheim. Ansonsten bestimmt wieder am Ostersonntag Morbid Alcoholica im Kreuz in Obermarchtal, sowie Stormwitch so oft wie möglich.
Von den von cgrage genannten Bands würde ich mich für KISS ggf. breitschlagen lassen, denn das fehlt mir noch in der Sammlung und ist zumindest peripher interessant. Alice Cooper ist auch jederzeit toll, aber den hab ich schon dreimal; da muss ich nicht auf die Headliner-Tour, das reicht nebenbei beim Festival. Avantasia und Dream Theater hatte ich auch schon, das reicht mir. Der Rest musiziert tendenziell eher an mir vorbei.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Sonntag 23. Dezember 2018, 20:54
Die würde ich auch gerne sehen: 05.03. - Herbert Grönemeyer 13.04. - Avantasia 02.06. - Tool 15.06. - Dream Theater 28.06. - Tears For Fears 06.07. - KISS 13.07. - P!NK
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar