Magnum

Re: Magnum

Beitragvon Pillamyd » Freitag 8. Februar 2019, 22:54

Schön immer wieder deine Meinung zu hören, Jhonny.
Das Album habe ich im Zuge meiner Meinung hier auch nochmals gehört. Und es ist erstaunlich was das Album für eine Wirkung auf mich hat.

Allgemein höre ich gerade wieder viel Magnum.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 8. Februar 2019, 22:56

Aha. Die gilt also so als eine der besten der Band. Vielleicht wäre das ja mal ein guter Einstieg für mich bei Magnum.
Bisher kenne ich nur Classic, Weiße Schokolade und Mandel von Magnum. ;-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 8. Februar 2019, 23:02

Nur zu Havoc. Die gibts auch sehr günstig. Würde mich tatsächlich interessieren ob dir das taugt.
Pillamyd

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 8. Februar 2019, 23:06

Ist nicht "eine der besten", sondern das beste Album der Band. Zumindest, wenn man die Meinung der breiten Masse nimmt, der ich mich hier aber vollumfänglich anschließe. Wirklich ein traumhaftes Werk.
Peter Kubaschk

Beitragvon Pillamyd » Freitag 8. Februar 2019, 23:40

Also nochmals vom Peter bestätigt. Jetzt bleibt dir doch nichts mehr anderes übrig Havoc, oder? :grins:
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Samstag 9. Februar 2019, 23:17

Ich glaube, Storytellers Night ist der perfekte Einstieg ins Magnum-Universum.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 12. Februar 2019, 23:31

Bild
Magnum | Vigilante
(1986)

1. Lonely Night (03:48)
2. Need A Lot Of Love (04:48)
3. Sometime Love (04:20)
4. Midninght (You Won’t Be Sleeping) (04:01)
5. Red On The Highway (04:14)
6. Holy Rider (05:17)
7. When The World Comes Down (05:20)
8. Vigilante (06:40)
9. Back Street Kid (05:01)

Wo fängt man bei „Vigilante“ an? Gibt es Fans die dieses Album schlecht finden? Denn eines fällt mir aber sofort auf: Sie ist sehr plüschig ausgefallen (war sehr schwierig rauszufinden). Und so passt das Albumcover erstmal wie die Faust aufs Auge (sehr bizarres Cover).

Die Ecken und Kanten fehlen diesmal, vor allem im Sound. Der ist nämlich auf dieser Platte poppiger ausgefallen.
Dabei sind die Songs auf gar keinen Fall schlecht. An den dominierenden keyboardlastigen Sound musste ich mich aber erstmal gewöhnen.
Aber die Songs sprechen für sich. Die sind nämlich typisch Magnum. Trotzdem gibt es auch den ein oder anderen Song der schön nach vorne geht und beim Einsetzen der Gitarren von Clarkin etwas aus dem Soundteppich ausbrechen, sowie „Sometime Love“ zum Beispiel.
Weshalb ich dieses Album auch sehr schätze.

Meine absoluten Highlights sind aber „When The World Comes Down“ und „Vigilante“.

Ersteres ist mir zuvor gar nicht so aufgefallen. Auf dem Konzert im letzten Jahr wurde der Song aber gespielt und da bekam ich schon eine kleine Gänsepelle. Ich glaube der fehlt auf keinem Konzert. Der Titeltrack tut sein Übriges. Was ein Monster von einem Titel. Der epischste Song auf dem Album meiner Meinung nach.

"Vigilante" ist natürlich kein schlechtes Album. Lässt zunächst aber vermuten, das Album besitze nicht die tiefe des Vorgängers. Vielleicht mag das auch stimmen. Wird aber aufgrund der grandiosen Songs (für mich) auch völlig unwichtig.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 13. Februar 2019, 00:09

Ja, MAGNUM ist eine echte Wundertüte. Die ersten sind rockig, manchmal okay, manchmal klasse, dann wird es immer besser bis zur "On A Storyteller's Night" und dann kommt "Vigilante". Genau, plüschig. Total rundgeschliffen, auf den Kommerz abzielend. Das ist natürlich total ... großartig! Der Titelsong haut um, 'Lonely Night' ist treibender Herz-Schmerz-Rock und selbst das total kitschge 'Need A Lot Of Love' ist toll. Ja, das ist Regenbogen-Einhorn-Zuckerguss-Rock und ich liebe es!

Zwei Anmerkungen:
1. Kommt als nächstes "Vintage Magnum"? Da sind einige unveröffentlichte Lider drauf wire das hier, das lange Konzertopener war:
https://www.youtube.com/watch?v=x8ba3oEmYws
Das Album wird gerne vergessen, da es ja eigentlich keine neuen Lieder enthält, aber wenn das die vergessenswerten Lieder sind... dann sollten viele anderen Bands es gar nicht erst versuchen
2. Ich bin sehr gespannt auf die Fortführung dieses Threads. Du hast noch eine (brillante) Scheibe, dann wird es interessant. Ich bin gespannt, ob wir die Phase ab 1990 bis 1994 ähnlich empfinden.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 13. Februar 2019, 00:49

frankjaeger hat geschrieben:1. Kommt als nächstes "Vintage Magnum"? Da sind einige unveröffentlichte Lider drauf wire das hier, das lange Konzertopener war:

Nein. Die kenne ich gar nicht oO
Die muss ich mir wohl dann besorgen. Gleich mal schauen...welche ist denn das:
Die hier
oder reicht die hier?

Außerdem kann ich sagen, dass ich hier die "Keeping The Nite Light Burning" auch auslassen werde. Die habe ich nicht.

frankjaeger hat geschrieben:2. Ich bin sehr gespannt auf die Fortführung dieses Threads. Du hast noch eine (brillante) Scheibe, dann wird es interessant. Ich bin gespannt, ob wir die Phase ab 1990 bis 1994 ähnlich empfinden.

Ja, die 90er werden spannend. Bin gespannt wie da die Meinung ist. Mal was anderes gibt es eigentlich sowas wie eine offizielle Biografie der Band?
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 13. Februar 2019, 10:32

Es ist die 1991er 1-CD-Version mit dem schwarz-weißen Cover. Die gilt als Compilation, ist aber eine Zusamenstellung aus Single-B-Seiten und Non-Album-Tracks und ein paar Live-Aufnahmen. Letztere kann man hören, ist aber kein Pflichtprogramm, die ersten fünf Lieder sind aber gut, etwa wie "II". Gibt es auch hier gebraucht:
https://www.amazon.de/Vintage-Magnum/dp/B00002893C?SubscriptionId=AKIAJN65CIAVKFOUUYRA&tag=musiksammler-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B00002893C

Nein, eine Biographie ist mir nicht bekannt. Würde ich aber kaufen, wenn es sie gäbe.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock