|
|
MagnumRe: MagnumDas habe ich jetzt auch getan. Danke dafür!
Die Hard Rain Scheiben muss ich hier leider auch auslassen. Die kenne ich nicht und finde sie zur Zeit auch nicht zu einem guten Preis. Und die Catley Sachen sind auch nicht gerade billig.
Re: MagnumWenn ich einen ruhigen Moment finde, kann ich die HARD RAIN-Scheiben machen. Ich könnte auch jetzt - also heute Abend beim Fußball, statt ein, zwei News - die "Vintage" hier beschreiben.
Re: MagnumWürde ich beides sehr begrüßen
Vielleicht nimmt das Thread dann ein bisschen fahrt auf Hab jetzt nochmals nachgeschaut. Die erste Hard Rain bekomme ich noch relativ günstig. Die andere nicht.
Re: Magnum![]() Vintage Magnum (1991) 1. Back To Earth (3:41) 2. Hold Back Your Love (3:22) 3. Long Days, Black Nights (3:15) 4. Lonesome Star (3:16) 5. Everybody Needs (3:37) 6. Changes (Studio Remix) (4:15) 7. All Of My Life (6:25) 8. Kingdom Of Madness (4:11) 9. Invasion (4:06) 10. Great Adventure (4:34) Ich springe hier mal kurz ein mit einem Intermezzo. Eigentlich erschien diese Scheibe ja erst 1991 und eine echte Studioscheibe ist sie auch nicht, sondern genau genommen eine Mischung aus Compilation und Live-Album. Auf ihr versammeln sich zuerst einmal fünf Studioaufnahmen, die auf keinem regulären Album zu finden sind. Alle gehen zurück auf die Jahre 1979 bis 1982, weswegen sie jetzt, wo die frühe Phase der Band eigentlich abgeschlossen ist, besser passen als später. Da sind zuerst einmal der Opener Back To Earth, der mit Hold Back Your Love 1982 als Single veröffentlicht wurde: https://www.youtube.com/watch?v=mpfANX30ERk Die A-Seite wurde zwischen 1983 und 2011 immer mal wieder in die Setliste aufgenommen. Beide Stücke klingen nach "Eleventh Hour", während die nächsten drei Lieder, 'Long Days, Black Nights', 'Lonesome Star' und 'Everybody Needs', von den Singles 'Changes' und 'Light Burned Out' stammen. Der erste ist dabei der beste Song: https://www.youtube.com/watch?v=p6p9E1Qa7HU Lonesome Star klingt dabei ganz frappierend nach "Eleventh Hour", die anderen beiden eher nach "II", wobei 'Everybody Needs' auch tatsächlich verzichtbar ist. Mit einem Remix von 'Changes' wird die Studio- von der Live-Seite getrennt. Letztere kann mit vier absoluten Krachern aufwarten, die MAGNUM von der härteren Seite zeigen und von denen vor allem 'Great Adventure' herausragt, das seit 1979 nicht mehr im Live-Set der Briten war. Diese vier Lieder machten 1980 die Single "Magnum Live" aus, sodass man mit dieser CD eigentlich vier frühe Singles komplett bekommt. Sicher ist "Vintage Magnum" kein Pflichtprogramm, aber auf jeden Fall ein kleiner Geheimtipp, den ich immer mal wieder gerne höre.
Re: MagnumZum Thema Biografie, auch wenn diese hier jetzt nicht offiziell ist, bitte hier mal schauen:
https://magnum-biography.jimdo.com/ Wer es offizieller mag, der besorgt sich die 5CD Digi-Box "The Gathering": https://www.musik-sammler.de/media/547581/ Dort findet man eine ausführlichen Text zur Bandgeschichte. Danke. Bitte. Ach ja, MAGNUM!!!!!!!
Re: MagnumDas Vintage Dingens habe ich mir nach deiner Empfehlung ja bestellt. Ist leider noch nicht angekommen.
Aber wenn es noch was zu entdecken gibt. Was gibts geileres? Und das auch noch aus der Frühphase ![]() Und auch danke an Pavlos. Die erste verlinkte Seite werde ich am Wochenende anfangen zu lesen ![]()
Re: Magnum
Habe auch mal etwas in die "Storyteller" reingehört. Das ist bestimmt richtig gute Musik, aber ich bin mir trotzdem noch nicht ganz sicher ob das "Meine" Band ist. Halt schon sehr rockig. Könnte so eine Band sein bei der ich denke....sehr gute Musik, aber hören will ich das nicht allzu oft....kann mich aber auch irren. Wie dem auch sei. Irgendwann hole ich mir mal eine CD der Band...vielleicht morgen...vielleicht in zehn Jahren. Halt wenn die Zeit reif ist oder es ein Album nach oben in der Priorität der Portokiller geschafft hat. Aber aktuell interessiert mich eh erstmal "fast" nur die neue Dream...noch 6 Tage..... (aber auch da ist natürlich ein Portokiller mit an Bord! )
Re: MagnumMagnum | Wings Of Heaven (1988) Days Of No Trust (05:23) Wild Swan (06:15) Start Talking Love (03:36) One Step Away (04:39) It Must Have Been Love (05:16) Different Worlds (04:39) Pray For The Day (03:45) Don’t Wake The Lion (Too Old To Die Young) (10:34) Das faszinierende an der Band ist wirklich die stetige und nachvollziehbare Entwicklung der Frühphase. Auch im Klangbild veränderte sich Magnum hier wieder in die etwas transparentere und druckvollere Richtung, weg von dem zuckersüßen Sound der letzten Platte. „Days Of No Trust“ ist ein wuchtiger Opener und wirft uns gleich wieder in die wundervolle Welt der „Magnum-Melodien“. Man muss sich einfach mal vor Augen führen welches Spektrum an grandiosen Melodien Magnum bis dato aufgefahren haben. Das ist einfach eine solch schiere Unfassbarkeit was sich die Herren von Album zu Album aus den Ärmeln schütteln. Und das zieht sich halt auch hier durch das gesamte Album. Catleys Stimme klingt energischer als jemals zuvor und durch die klare Produktion kommt dies nochmals stark zur Geltung. In einem meiner liebsten Songs der Platte, „One Step Away“, ist das am besten zu hören. Was ein Kracher von einem Song. „Different Worlds“ klingt sehr verspielt. Absolut grandios. Der Abschluss des Albums markiert einen wirklich großen Song namens „Don’t Wake The Lion (Too Old To Die Young)“. Unglaublich mystisch klingender Song. In etwas mehr als 10 Minuten, kommen hier alle Trademarks zur Geltung. Phänomenale Gesangsleistung von Catley. Leute, ich durfte den Song live hören. Es war unglaublich. Die ganzen Spielereien mit den Lichtern und einem grandiosen Clarkin. Der Song hat sich nachdem Konzert zu einem meiner Lieblingen gemausert. Ein ganz ganz klares Highlight.
Re: MagnumDas ist für mich der Abschluss der besten Reihe einer überragenden Diskographie - von 1985-1988 ist echt alles perfekt für mich. Dieses Album dürfte nach Storyteller auf Rang 2 liegen.
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste |
|