|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Peter Kubaschk » Freitag 28. Dezember 2018, 23:36
Das habe ich bislang in meinem Konzertkalender stehen:
17.02. Toundra 26.02. Haken 04.03. Slash 14.03. Overkill, Flotsam & Jetsam 15.03. Soen, Ghost Iris, Wheel 25.03. COG & Sleepmakeswaves (Köln) 26.03. COG & Sleepmakeswaves (Hamburg) 27.03. COG & Sleepmakeswaves (Berlin) 28.03. COG & Sleepmakeswaves (München) 04.04. Devin Townsend 26.04. Keep It True 02.07. Def Leppard, Europe 15.07. Foreigner
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Raphael Paebst » Samstag 29. Dezember 2018, 00:42
Die letzten beiden auf der Liste sind für mich am interessantesten.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 6. Februar 2019, 00:05
Letztes Jahr hätte ich vor allem gegen Ende gerne noch ein paar Konzerte gesehen. Wie das Schicksal aber so will, ging nicht alles.
Für dieses Jahr ist bis jetzt eingetragen:
14.02. Ghost (sicher) 17.03. Soen + Ghost Iris + Wheel (sicher) 21.07. Dream Theater (sicher)
Hoffentlich kommen noch einige dazu.
-

Pillamyd
-
von cgrage » Sonntag 10. Februar 2019, 12:03
Bei mir ist jetzt noch Neal Morse und seine Band hinzugekommen, die am 5. April in der Markthalle in Hamburg spielen.
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Jhonny » Sonntag 10. Februar 2019, 20:37
cgrage hat geschrieben:Bei mir ist jetzt noch Neal Morse und seine Band hinzugekommen, die am 5. April in der Markthalle in Hamburg spielen.
Ich seh Neal Morse in München, freue mich auch schon sehr!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 10. Februar 2019, 21:00
Hatte ich mir auch überlegt. München wäre da am nähesten. Aber ich bin da wahrscheinlich schon im Urlaub. Leider...und in und um Stuttgart herum macht auch diese Band einen Bogen.. 
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Samstag 16. Februar 2019, 12:21
Parkway Drive Thy Art Murder + Killswitch Engage Reverance Tour - 11.02.19 Stuttgart - Hanns-Martin-Schleyerhalle
Ich wurde lieb gefragt und bin dann einfach mitgekommen. Das aktuelle Album „Reverence“ hat man mir immer mal wieder vorgespielt und Songs wie „Prey“ oder „The Void“ haben schon Ohrwurmcharakter. Das Album klingt auch um einiges metallischer als vermutet.
So wie ich die Schleyer Hall antrat habe ich sie noch nie gesehen. Halle wurde teilweise abgehängt. Tribüne gar nicht besetzt und auch abgehängt.
Nun denn. Thy Art Murder habe ich kaum mitbekommen. Gab ein paar Stellen bei denen man kurz aufgehorcht hat. Aber insgesamt eher nicht meins. Wurden aber positiv vom Publikum aufgenommen.
Killswitch Engage habe ich ja schon letztes Jahr im Vorprogramm zu „Iron Maiden“ gesehen. Nein, da werde ich kein Freund von. Das ist mir zu viel von der Stange. Und das „Holy Diver“ Cover war wieder… Auch ein Anblick wenn Fans mit umgedrehten Cappies zu „Holy Diver“ eher Hip-Hop mäßig hin und herwackeln…ein seltsamer.
Mit Parkway Drive kam dann die Hauptband auf die Bühne. Und die Band hat die Meute tatsächlich von Minute 1 in Ekstase versetzt. Ich war ja anfangs eher skeptisch, da ich nicht viel von der Band kenne und Metalcore eigentlich so gar nicht meine Baustelle ist. Aber hier hat die Band auch mich am Kragen gepackt. Sehr energiegeladen. Eine Band die sichtlich Bock auf den Abend hatte und einfach loslegen wollte. Dabei das Publikum aber immer mitriss. Ich hab auch öfters Richtung Drummer geschielt, den ich auch richtig gut fand, da sein Spiel schon von weitem sehr wuchtig aussah. In der Mitte der Setlist holte die Band ein Streichquartet auf die Bühne. Was ich fast schon auch als Highlight ansehe, da echt gut umgesetzt. Die Feuershow vor allem auch gegen Ende der Show war auch sehr gut. Von links nach rechts, von links und von rechts Richtung Mitte. Von unten nach oben. Da wurde es dann schon kurz heiß in der verkleinerten Halle.
Ghost Candlemass A Pale Tour Named Death 14.02.19 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle
3 Tage später, am Valentinstag ging es wieder nach Stuttgart. Diesmal zu Ghost. Hier war ich total gespannt, wie Ghost Songs live rüberkommen und was an Show alles aufgefahren wird.
Aber fangen wir von vorne an:
Zunächst starteten nämlich Candlemass. Und da hab ich mich tatsächlich sehr drauf gefreut. Aber wer da jetzt alles auf der Bühne stand habe ich nicht geblickt. Sänger klar, Gitarristen klar. Aber Bass und Schlagzeug. Keine Ahnung. Ist wohl im ständigen Wechsel. Aber es war echt mächtig. Johan Längqvist hat unheimlich gut gesungen. Allgemein waren Candlemass sehr gut aufgelegt. „Mirror, Mirror“, „The Well Of Souls“, „Solitude“ mal live gehört zu haben hat mich unheimlich gefreut. Das war schon echt geil. Auch der Song vom kommenden Album hat mich live gut unterhalten. Ich hätte der Band gut und gerne weiter zugeschaut. Live sind die auf jeden Fall notiert.
Bevor Ghost überhaupt angefangen haben wurde tatsächlich eine Messe abgehalte. Zumindest gab es vor schwarzem Vorhang der die komplette Bühne (noch) verdeckte ca. 15 Minuten Klavierklänge und gregorianische Chöre im Hintergrund zu hören.
Als dann die ersten Töne von „ Rats“ die Halle durchdrang und man das Bühnenbild sah konnte man schon erahnen in welche Richtung das heute gehen wird. Aber das Publikum drehte durch. Die Setlist war gespickt mit großartigen Songs. Wenn man bedenkt, dass das Konzert 25 Songs umfasste. Dazu Zahlreiche Unterhaltungen mit dem Publikum. Alle auch sehr unterhaltsam. Vor allem die Unterweisung am Ende des Konzerts, die Halle doch nun bitte zu verlassen. Das Konzert zu verlassen. Oder welcher Teil des Intimbereichs JEDER Mensch hat und das es gilt diesen jetzt zum beben zu bringen. Tobi ist ein waschechter Entertainer der die Verkörperung seiner Figuren bis ins kleinste Detail ausgearbeitet hat und dabei nie die Komik dahinter verlor. Tobi und seine Darbietung waren schon erstklassig.
Natürlich ist das ein komplett durchgeplantes Konzert mit viel Entertainment seitens Tobi gewesen. Die verschiedenen Kostüme, die maskierten Mitmusiker. Hatte schon was von einem Pop Konzert. Komisch war es schon irgendwie, aber sowas habe ich auch noch nie erlebt nur Masken auf der Bühne rumrennen zu sehen. Aber Bock hatten Ghost und zwar alle, ausnahmslos! Da wechselten sich die 3 Gitarristen immer wieder mit der Positionierung ab. Duellierten sich im Rennen um die besten Gitarrensoli. Tanzten zu den Songs. Im Hintergrund passierte auch da einiges.
Wie gesagt, 25 Songs wurden gespielt. Darunter eigentlich tatsächlich 25 Hits der Bands. Wenn ich bedenke wie geil einfach alles rüberkam. „Year Zero“ zum Beispiel kam live noch wuchtiger rüber als auf Platte und dabei hat es von seiner Bösartigkeit nichts verloren. Der, ich nenn es mal „bombastischere Sound“ der aktuellen Platte war auch live gut umgesetzt. „Miasma“ war mit einer meiner persönlichen Highlights. Genauso wie die akustische Version von „Jigolo Har Megiddo“ oder „He Is“. Ich höre am besten mit aufzählen auf. Die Setlist ist wirklich der komplette Wahn. So eine Setlist überhaupt aufstellen zu können, zeugt von Qualität. Das komplette Konzert wurde in zwei Akten aufgeteilt mit 15 minütiger Pause dazwischen, die dann wieder mit Chören gefüllt wurden. Ich glaube der erste Teil ging 60 und der zweite Teil 90 Minuten wenn mich nicht mehr alles täuscht.
Ich bin glücklich aus dem Konzert raus. Für das Geld hat man echt was geboten bekommen.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 17. Februar 2019, 17:36
Pillamyd hat geschrieben:Zunächst starteten nämlich Candlemass. Und da hab ich mich tatsächlich sehr drauf gefreut. Aber wer da jetzt alles auf der Bühne stand habe ich nicht geblickt. Sänger klar, Gitarristen klar. Aber Bass und Schlagzeug. Keine Ahnung. Ist wohl im ständigen Wechsel. Aber es war echt mächtig. Johan Längqvist hat unheimlich gut gesungen. Allgemein waren Candlemass sehr gut aufgelegt. „Mirror, Mirror“, „The Well Of Souls“, „Solitude“ mal live gehört zu haben hat mich unheimlich gefreut. Das war schon echt geil. Auch der Song vom kommenden Album hat mich live gut unterhalten. Ich hätte der Band gut und gerne weiter zugeschaut. Live sind die auf jeden Fall notiert.
Ich hab Candlemass noch nie mit einem anderen Drummer als mit Jan Lindh gesehen. Eigentlich wechselt nur der Sänger dauernd. Und Leif Edling wird live aus gesundheitlichen Gründen gerne mal vertreten.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Sonntag 17. Februar 2019, 19:11
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich hab Candlemass noch nie mit einem anderen Drummer als mit Jan Lindh gesehen. Eigentlich wechselt nur der Sänger dauernd. Und Leif Edling wird live aus gesundheitlichen Gründen gerne mal vertreten.
Ok dann hab ich mich vertan. Das Edling aus gesundheitlichen Gründen live abwesend ist, war mir schon bewusst. Aber verfolgt man die Livebesetzung von Candlemass auf metal-archives ist das schon sehr verwirrend. Da sind gleich 3 Musiker für den Bass angegeben und ich hab irgendwie immer noch keine Ahnung wer der Bassist jetzt in Stuttgart auf der Bühne war Auch scheint es ja so, als kommen auch immer mal wieder andere Gitarristen auf die Bühne. Aber egal. Die Band hat wirklich rießen Spaß gemacht 
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 17. Februar 2019, 19:20
Das mit den Gitarristen war mir auch eher neu... Ich glaube der Lars war mal krank und der Mappe hatte vor ein paar Jahren mal Trouble mit dem Recht; aber sonst waren die beiden eigentlich immer dabei, wenn ich sie gesehen habe. Wie gesagt, bei mir war nur hin und wieder der Leif nicht am Start, statt seiner dann meist der Ivers, der Sandström oder ... öhm ...  Wenn du diese Herren hier auf der Bühne gesehen hast, dann war es das aktuelle reguläre Line-up: Hinten von links nach rechts: Johan, Lars, Mappe, Janne Vorne: Leif Da im ganzen Tour-Logbuch auf der Bandhomepage immer nur diese fünf Nasen zu sehen sind, bin ich davon ausgegangen, dass sie die ganze Tour mit Edling, Johansson, Björkmann, Lindh, Längqvist fahren. http://www.candlemass.se/doom/category/tourlog/
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar