|
|
Dream TheaterRe: Dream TheaterIch guck in letzter Zeit immer mal wieder in die Booklets und bei "Distance Over Time" finde ich die Texte richtig gut gelungen. Nicht zu direkt, aber auch nicht platt und immer mit Bezug zur Realität, macht richtig Spaß zu hören, wie Text und Musik interagieren.
Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Re: Dream TheaterNaja. Mal sehn wie sich das Album im Laufe der Zeit weiter entwickelt. Ist ja erst zwei Wochen draußen. Nr. 13 von 14 ist vielleicht auch etwas gemein zum jetzigen Zeitpunkt. Zudem wollte ich ja bei DT auch keine Ranglisten mehr erstellen. Das werde ich nun auch nicht tun. Positiv ist ja immerhin mal wieder, dass das Album nicht wie eines seiner Vorgänger klingt. Trotz meiner Meinung nach so manch vermeintlich bekannter Melodie. Am ehesten klingt es wie ein moderner Mix aus "Train Of Thought" und "Dream Theater" finde ich. Wer weiß...immer noch möglich, dass das am Ende mein Album des Jahres wird.
![]()
Re: Dream Theater
Mag vielleicht eine Rolle spielen. Eine weitere wäre aber diese hier: Dream Theater touren ein Jahr lang mit "The Astonishing". Zwei Stunden "The Astonishing". Kurz vor Ende der Tour wirkt die Band gelangweilt und spielt doch noch einen Encore von 3 Liedern. "Images And Words" wird 25 Jahre alt. Das Ding wird live performt und die Band leckt wieder Blut und beschließen zu ihrer alten Stärke zurückzukehren. Und mal ganz ehrlich, was wäre nach "The Astonishing" sonst noch möglich gewesen? Ansonsten interessant zu lesen. Gehe nicht mit allem konform. Meinung kommt aber noch...
Hier hast du natürlich Recht. Keine Ahnung warum ich das geschrieben habe mit dem "kalkuliert". Es war ja völlig klar, dass nun ein einfacheres rockigeres härteres Album her musste. Ein weiteres "The Astonishing" wäre vollkommen unsinnig und unlogisch gewesen. Ich habe nun einen weiteren Durchlauf hinter mir...und ich bin guter Dinge, dass wir noch richtig gute Freunde werden. Ich komme immer besser klar mit dem Album. Ich habe keine Ahnung, warum ich mich anfangs so dermaßen schwer mit dem Sound getan habe. Ich mag alle Songs. Am wenigsten mag ich aber immer noch "Room 137". Und mit "Fall Into The Light" tue ich mich nach wie vor etwas schwer. Mhh. "Untethered Angel" mag ich immer mehr..."S2N" ist so etwas wie mein heimlicher Liebling und Geheimtipp...richtig Top finde ich aber die letzten drei Songs des regulären Albums und natürlich den vielleicht besten Song des Albums "Barstool Warrior". ![]() Jetzt lege ich das Teil aber mal ein paar Tage auf Eis. ![]()
Re: Dream TheaterIch denke ich habe das Album jetzt oft genug wie auch mal zur Seite gehört/gelegt. Diesmal hatte ich es nicht durchziehen können, die beiden Vorab Tracks nicht zu hören. Und beide Songs stimmten mich ja sehr positiv.
Deshalb war ich dann doch wieder scharf auf das Album. Auch wenn im Hinterstübchen immer wieder der Gedanke da war: „Hoffentlich verkacken sie es nicht doch noch“. Der erste Durchlauf war aber wie immer typisch bei Dream Theater. Etwas undurchsichtig. Aber das kenne ich schon und das war für mich zu mindestens schon einmal eher ein gutes Zeichen. Das vermisste ich auch tatsächlich bei „The Disappointing“. Ich habe es ja im Vorfeld schon angesprochen. Was bleibt einer Band wie Dream Theater nach einem über weite Teilen nicht gemochten Album schon übrig? Die Frage stellte ich mir immer wieder. Und das Album gibt klare Antwort darauf. „Untethered Angel“ gefiel mir vom ersten Hören an. Härte, nach vorne gehende Gitarren und ein ohrwurmbehafteter Refrain. Und auch „Falling Into The Light“ gefällt mir sehr. Hier sind es die gleichen Faktoren. Aber auch das noch hinzukommt, dass der Mittelteil halt total klasse ist und wieder in mir das Gefühl weckte, dass das genau die Dream Theater sind die ich hören möchte. Die letzte Minute ist dann die für mich totale geilerei zum Schluss. Ich hoffe der Song wird live gespielt. Soweit der Ablauf wie ich die Songs im Vorfeld aufnahm. In „Paralyzed“ habe ich dann nicht mehr reingehört. Was auch gut so ist. Denn den Song finde ich sehr untypisch. Schon eine Spur zu hart. Zu gewollt und für mich uninteressant. Das hat die Band an andere Stelle besser hinbekommen auf diesem Album. Auf einen Song möchte ich ganz besonders eingehen. Das ist nämlich „Barstool Warrior“. Der Song beinhaltet für mich einen der besten Texte der Band. Wenn ich diesen Song höre wünschte ich mir, die Band hätte das Konzept des letzten Albums verworfen. Der Song kommt auf den Punkt ist wunderschön und erzählt eine Geschichte zweier Gesichter in etwas weniger als 7 Minuten. Hier wirkt nichts überladen oder krampfhaft. Sondern einfach schön. Der Teil wenn LaBrie anfängt „Promises made, crying in vain, all empty…“ bringt mich um den Verstand… Der Einstand von Mangini als Texter kann man so oder so sehen. Die Story hinter der Zahl 137 finde ich spannend. Der Song lebt total von LaBries Stimme. Der eher monoton hart wirkende Song wird durch den Gesang - ich möchte nicht sagen aufgewertet - eher sticht hier LaBries Gesang einfach heraus und nimmt sich dem Thema der Zahl 137 zu herzen. Er meinte ja mal, dass er die Freiheit in verschiedene Rollen zu schlüpfen auf dem letzten Album total genossen hat. Nein James, hier machst du das perfekt. Das Myung gleich bei zwei Songs seine Finger im Spiel hat freut mich sehr und hört man meiner Meinung nach auch total raus. Positiv sticht für mich heraus, dass Myungs Text zu „S2N“ wohl auch einer sehr persönlichen Meinung auf die Gesellschaft wiedergibt. Passt total zu Myung. Wenn man das Interview im eclipsed gelesen hat wirkt das sehr fokussiert und durchdacht. Der Bass ey… Auch LaBrie hat mit „At Wit’s End“ und „Out Of Reach“ zwei hervorragende Texte geschrieben. Steil gehe ich ja vor allem auf den Anfang von „At Wit’s End“. Der Einsatz von Rudess zum geschrubbe von Petrucci, versetzt mir immer wieder ein grinsen ins Gesicht. Die 9 Minuten vergehen wie im Flug. Auch wenn man den Song mit einem „Fade Out“ belassen hätte können. Impro auf einem Album brauche ich nicht unbedingt bei Dream Theater. Und auch „Out Of Reach“ gefällt mir unglaublich gut. Einer der schönsten Balladen. Klingt wie DT Anfang/Mitte der 90er. Sehr schöner Song. „Pale Blue Dot“ hat bei mir am längsten gebraucht. Der Song wollte zunächst erst einmal nicht hängenbleiben. Die Referenzen zu dem Song sind einige, so höre ich sowohl „Octavarium“, „Dream Theater“ und auch „Six Degrees..“ Einflüsse heraus. Und als mir das beim Hören bewusst wurde, fand ich den Zugang zum Song. Der Spaß Song „Viper King“ ist natürlich sehr untypisch für Dream Theater. Gefällt mir aber irgendwie sehr. Macht ordentlich Laune. Vielleicht erbarmt sich die Band den Song auf Tour wenigstens mal anzuspielen. Mein Fazit: Die Band hat einiges wettgemacht. Mit der Tour zum 25. Jubiläum des Albums „Images And Words“ hat die Band, wie ich schon irgendwo schrieb, wieder Blut geleckt. Zu mindestens fühlt sich das für mich so an. Sie finden wieder zur härteren Gangart, lassen aber die wunderschön typischen DT-Melodien nicht außer Acht und komponieren Songs die einfach Spaß machen. Natürlich kann man nicht verleugnen, dass einige Teile der Songs klingen wie schon einmal gehört. So höre ich die Ähnlichkeit von „S2N“ zu „The Illumination Theory“ . Oder wie oben beschrieben „Pale Blue Dot“ zu „Six Degrees..“, „Dream Theater“ oder auch „Octavarium“. So klingt es bei einem Song etwas nach „Outcry“. Aber ehrlich gesagt stört mich das weniger. Ich bin froh, dass sich die Band auf das zurückbesinnt hat was sie können. Und das machen sie sehr gut. Positiv muss ich erwähnen, dass Mangini, obwohl er für sein songdienliches Spiel immer wieder kritisiert wird hier, hier absolut passend trommelt. Und auch einfach nur fett klingt. Was mich zum nächsten Punkt bringt. Die Platte klingt hervorragend. Geile Produktion. Punkt. Dazu dann noch die Texte, die nicht mehr peinlich wirken sondern sehr durchdacht und fokussiert. Und das obwohl die Band auf kurzer Zeit dieses Album geschrieben haben. Das Überalbum ist es trotzdem nicht geworden. Aber in den Alben mit Mangini rangiert es auf Platz 2 hinter „“A Dramtic Turn…“. Und lässt mich hoffen, dass die Band den Kurs weiterhin behält und nicht wieder in nichtssagende Konzepte verfällt. Die Annäherung an alte stärken ist hier gelungen. Wenn auch nicht überall. Für mich bis jetzt irgendwo zwischen 8,5-9 von 10 Punkten.
Re: Dream TheaterSehr schön geschrieben lieber Pillamyd
Ich hoffe auch sehr dass 'Viper King' auf der Tour gespielt wird. Der Song kommt übrigens überall sehr gut an, zumindest in der DT-Gruppe im Gesichtsbuch ist die Begeisterung sehr groß. Ich fand den Song auch gleich beim ersten Hören geil, auch weil er für DREAM THEATER ungewohnt fröhlich daherkommt. Und wie ich schon im Review geschrieben habe, mich erinnert das Ding extrem an Devin Townsend. Auch deine Meinung zu 'Barstool Warrior' kann ich absolut unterschreiben. Der Song hat bei mir zwar erst etwas später gezündet als andere, dafür aber dann richtig. Meine Wertung von 9.0 würde ich auch jetzt (nach etlichen Umdrehungen mehr) immer noch so geben. Wäre die Scheibe von einer anderen Band hätte ich wohl sogar 9.5 gegeben, aber bei der Klasse die DREAM THEATER schon veröffentlicht hat bisher, ist 9.0 schon angemessen finde ich. Denn an Images und Metropolis kommt die Scheibe dann doch nicht ganz ran.
Re: Dream TheaterDankeschön
Ja. Viper King erinnert mich eher an Deep Purple. Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen ist Rudess. Der fällt mir auch positiv auf. Ich höre da weniger abfahrten die aus seinen apple-musik-programm-gedöns kommen. Man merkt der Band richtig an, dass sie eine Einheit beim schreiben des Albums waren.
Re: Dream TheaterSchöner Abschluss des Rückspiegels. Die Bootlegs und Demos fehlen mir tatsächlich noch. Vor allem dürfte die Demos bis zur "Falling Into Infinty" sehr interessant sein. Letzteres kenne ich und möchte ich mir auch noch ins Regal stellen, vor allem weil man an vielen Punkten erkennt wie das Album hätte klingen sollen, wäre es nach der Band gegangen.
Zu den DVDs. Die letzten beiden von dir besprochenen DVDs sind für mich sehr gut. Vor allem auch weil ich zu beiden Touren dabei war. "Score" ist auch ein volles und rundes Paket. Vor allem weil hier die komplette History der Band vertreten ist. Unterschlagen hast du mir die "Live At Budokan". Zeigt die härtere Gangart von Dream Theater sehr gut. Außerdem erhält der Livemitschnitt die wohl beste Version von "Hollow Years". Und auch "Trial Of Tears" und "New Millenium" (Myung in Aktion).
Das fiel mir auch sofort auf. Die muss finde ich bei einer solchen Auflistung unbedingt genannt werden. Petrucci zockt mit kurzen Haaren die ToT-Songs...das ist schon geil. Mein Favorit ist wohl die "Score". War halt meine erste DVD von DT. Zudem ist da viel von "Octavarium" drauf und "Six Degrees..." komplett mit Orchester. Das hat mich damals total geplättet und auch durchaus zu meiner damaligen DT-Euphorie beigetragen. Die "Luna" und die aus "Boston" sind aber auch klasse. Letztere mag ich wohl noch etwas lieber. Auch wegen dem Orchester und "The Illumination Theory". Auch ein eher ungewöhnlicherer Song wie "The Shattered Fortress" wird gespielt und am Ende dann halt noch "Scenes" und "Awake"-Stücke. Die "Scenes"-DVD finde ich hingegen trotz der genialen Songs nicht ganz so stark. Auch wegen der Einspieler die teils echt grottig sind. Die DVD zur "Systematic Chaos"-Zeit ist auch ganz interessant. Müsste ich mir noch mal reinziehen. Da wird aber von mehreren Konzerten Material gezeigt. Teils aber in eher schlechterer Qualität. Vielleicht kein Muss die DVD. Die älteste DVD von 1993 oder so fehlt mir noch. Sollte ich mir wohl auch mal irgendwann noch holen. ![]()
Untypisch? Echt? Ich fand den eigentlich sehr typisch. Wobei er mich auch ein wenig an die LaBrie-Solo-Sachen erinnert.
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|