Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon cgrage » Freitag 22. Februar 2019, 12:24

The VIP upgrade includes:

Early Entry
Exclusive Laminate
Exclusive individually signed live cd specially put together by Steven
Unique opportunity to attend a solo sound check, where Steven will perform 3 tracks

https://burningshed.com/store/headphone ... s/european

Und das alles für den Aufpreis von "nur" 78€. Also ne Eintrittskarte musste man auf jeden Fall gekauft haben.
In Hamburg waren das jetzt etwas über 40 Leute. In Bochum waren es, laut Auskunft des zuständigen Mitarbeiters von FKP Scorpio der die Leute in Empfang genommen hat, 77 Personen.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 22. Februar 2019, 12:58

Unglaublich. Aber wenn jemand für den Mist bezahlt, ist er selber schuld.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Freitag 22. Februar 2019, 13:12

Achso. Man darf den Soundcheck angucken. Das klingt schon anders. Hatte es so verstanden, dass die ersten Stücke des richtigen Sets nur für VIP erlebbar waren. Das wäre schon ein ziemlicher Hammer.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 22. Februar 2019, 18:09

Hah, es wird immer grotesker... Wer ist eigentlich dieser Wilson, dass da jemand VIP-Tickets kauft?

Hab mal nachgeschaut, und es wird wohl berichtet, dass das VIP-Package zusätzlich zum regulären ca. 78,- Euro gekostet habe. Bekommen haben die wichtigen Menschen dafür dann drei von Herrn Wilson akustisch dargebotene Songs vor dem Band-Soundcheck, und früheren Zugang an den Merchandise-Stand, einen laminierten Pass und eine personalisierte und handunterzeichnete CD. Jo...

https://www.reddit.com/r/stevenwilson/c ... p_details/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Freitag 22. Februar 2019, 19:51

So wie ich das weiter oben ja auch schon geschrieben habe. Man mag das nun gut oder schlecht finden. Tatsache ist, das es Leute gibt, die für so etwas bezahlen. Beim Konzert habe ich eine Familie aus Kanada kennengelernt, die sich das IUpgrade gekauft hat.
Und nur eine VIP Kategorie ist mir wesentlich lieber, als 5 oder 6 wie Ozzy oder Metallica es handhaben, wo man bis zu 1.500€ hinblättern durfte.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 7. März 2019, 22:38

Haken
Bent Knee + Vola
European Vector Studies 2019 - 06.03.2019 Stuttgart - Im Wizemann

Ich bin dann doch noch kurzfristig zu Haken gegangen. Über die Vorbands war ich zunächst nicht informiert. Kurz zu Haken: Außer „Visions“ und „Vector“ kenne ich fast nichts von der Band. Es hat auch ein wenig gedauert bis ich den Zugang zur Band gefunden habe. Live hat mir das aber den Rest gegegeben. Aber später mehr davon…

„Im Wizemann“ ist ein Konzertareal (früher Zapata), dass aufgeteilt in einen „Club“ und einer „Halle“ ist. Ebenso kann man auch Tagungsräume mieten. „Im Wizemann“ hat Platz für jeweils ca. 550 sowie 1.300. Ein sehr toller Ort für gute Konzerte. Letztes Jahr war ich ja bei Magnum in der Halle. Gestern also im Club gewesen. Wie beim letzten und vorletzten Mal schon, waren alle sehr freundlich dort. Ich bin kurz vor Einlass angekommen. Und bekam dann mit, das Bent Knee und Vola auch dabei sind. Auf beide war ich gespannt. Bin dann erstmal zum Merchstand und habe mir ein Tourshirt gekrallt. Um 19:20 Uhr ging es dann nämlich schon mit der ersten Band los.

„Bent Knee“ klangen zunächst sehr konfus. Wobei man auch vorne nicht so den perfekten Sound genießen konnte. Allerdings schimmerten immer wieder gute Momente durch. Vor allem die Sängerin viel mir positiv auf. Relativ schnell war dann auch wieder Schluss. Werde ich so nochmal reinhören müssen. Ich weiß, das dem Sally die Band sehr gut gefallen hatte damals.

Zur Pause hin war ich kurz frische Luft schnappen, bevor „Vola“ betrat. Und die haben es mir echt angetan. Der Sänger erinnerte mich etwas an Mikael Åkerfeldt und Songs wie „Ghosts“ klangen richtig geil. Der Sound wirkte differenzierter als bei der ersten Band. Habe mich dann auch dazu entschlossen mir die beiden Alben die bisher veröffentlicht wurden vor Ort zu kaufen.

Dann kamen aber „Haken“ auf die Bühne. Und da war von Anfang an richtig Schwung drin. Der Band zuzuschauen hat ordentlich Spaß gemacht. Während nämlich der Keyboarder gefühlt die komplette Show durchdrehte, waren beide Gitarristen zwar arg auf ihr Spiel konzentriert, aber was die da trieben war der absoluter Hochgenuss.
Ross der über die Bühne tobte und durch die Gegend fuchtelte begeisterte mich dann auch. Von den Songs die ich kannte, traf er wirklich jeden Ton.

Die ersten beiden Scheiben wurden nicht berücksichtigt. Aber bei der Fülle an Longtracks wohl einfach auch nicht mehr machbar. Mein Highlight war „Crystallised“. Unglaublicher Song. Jetzt nicht weil ich mir nachdem ersten Mal hören des Songs alles gemerkt habe. Aber wie die Band diesen Song rüberbrachte. Was der Song alles beinhaltet ist der Wahnsinn. Immer wieder schossen mir Bands während des Songs durch den Kopf. Innerlich schrie ich dann: „Rush“, ahh „Yes“, uuh „Kansas“…
Der Acapella Part war live auch überaus geil.

Kurz vor 23 Uhr war das Konzert dann vorbei.
Würde ich mir jederzeit wieder geben. Ein bisschen länger wäre schön gewesen. Andererseits hätte man dann auf eine Vorband verzichten müssen. Für den Preis unschlagbaren Abend gehabt.

Als nächstes stehen dann Soen + Wheel + Ghost Iris an.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jakob » Donnerstag 7. März 2019, 23:58

Daumen hoch für VOLA :dafuer:
Zur SOEN-Show gehe ich vermutlich auch.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon badrick » Freitag 8. März 2019, 08:53

Sehr schön freue mich schon auf heute Abend. Habe Haken bereits auf der Affinity Tour gesehen. Unglaublich gute Live-Band.
badrick
Sandkastenrocker

Beitragvon Haris Durakovic » Freitag 8. März 2019, 11:38

Pillamyd hat geschrieben:Als nächstes stehen dann Soen + Wheel + Ghost Iris an.

Hah, selbiges bei mir... Nachdem der Februar düster endete (TRIBULATION & IDLE HANDS), startete der Prog-März mit dem München-Abstecher der Haken-Tour und geht dann auch mit Soen weiter...

BENT KNEE war nicht dabei, dafür die BEN LOVIN GROUP - als Einheizer sehr okay.

VOLA fand ich auf Scheibe schon ganz okay, aber was die Drei da live abgezogen haben, war schon prächtig. Der Live-Sound ist trotz aller Djent-Perfektion rauer als auf Konserve und die Jungs haben technisch auch einiges auf dem Kasten - die mehrstimmigen Vocals z.B. in 'Stray The Skies' - Gänsehaut.

Was die Jungs von HAKEN dann in knapp 100 Minuten losgetreten haben, war nicht von dieser Welt. Das ultra anspruchsvolle Material rotzten die Sechs runter wie nichts - ähnlich wie in Stuttgart gehörte die Show allerdings Ross und Keyboarder Diego. Einfach ein Traum, den beiden zuzuschauen. Dass die beiden Klampfer da eher etwas statisch wirkten, war überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil, trotz unzähliger Geschwindigkeitsübertretungen der linken und rechten Hand samt aller beteiliger Finger, strahlte v.a. Charles eine angenehme Ruhe aus und erinnerte von der Bühnenpräsenz an PORCUPINE TREEs Colin, der einfach nur auf der Bühne stand und jeden einzelnen Ton genoß, den er seinem Bass entlockt hatte.

Dass die Jungs als letzte Zugabe TOTOs 'Africa' zum Besten gaben, hat nix mit Kalkül zu tun und wirkte tatsächlich so, als käme es von Herzen.

Eine absolut grandiose Show - ich bin dankbar, dass ich trotz ausklingender Erkältung hingegangen bin; das war die Medizin, die ich gebraucht habe... :D

Zwei Sachen, die mir allerdings sauer aufgestoßen sind: 1. Ich bin kein Fan des Münchner Backstage - wieso, hat sich gestern einmal mehr bewahrheitet. Wenn ein Tourtross vorab zu wenig Tickets im VVK absetzt, gibt's gerne mal ein Downgrade von der größeren in die kleinere Halle. Was an und für sich auch okay ist - schließlich will die Band ja lieber in 'nem proppevollem Reihenhäuschen statt halbleerem Ein-Familien-Haus zocken... Dass es gestern kein Upgrade ins Werk gegeben hat, ist für mich absolut nicht verständlich. Da war gestern sowieso nichts los und allein aus meinem Freundeskreis gab es ein paar Leute, die sich geärgert haben, dass sie kein Ticket mehr im VVK abgrasen konnten. Die Halle war schon zum Bersten gefüllt und es kamen immer mehr Leute rein. Da wäre selbst das Werk noch gut gefüllt gewesen und mit den potenziellen zusätzlichen Besuchern sogar beachtlich gefüllt... Aber egal! Hätte anfangs nicht erwartet, dass es trotzdem noch so ein genialer Abend werden würde.
Und 2. Ich reagiere etwas allergisch bei Merch-Preisen, wo das Shirt mehr als 20 und der Hoodie mehr als 40 Euro kostet. Zähneknirschend habe ich mir Ende Februar einen Hoodie von TRIBULATION (45 Tacken) und ein Shirt von IDLE HANDS (20 Tacken) geholt. Gestern wollte ich eigentlich auch selbige Kombo erwerben: Nachdem ich das "Heineken"-Motiv so klasse fand, habe ich die 25 Euro (erneut zähneknirschend, blöd, dass ich meine Beißschiene zuhause gelassen habe) in Kauf genommen. Einen Hoodie für 50 Euro? Nein, das war mir dann zu viel. Ich bin mir dessen durchaus bewusst, was "große" Bands verlangen (weswegen man mich auch nicht bei den METALLICAs, den SLAYERs oder den MANOWARs dieser Welt antreffen wird und ich als Kind bei Bayern gegen Schalke das letzte Mal im Olympiastadion gewesen bin). Aber, um Rüdigers Worte weiter oben zweckzuentfremden: "Wer ist eigentlich dieser HAKEN?" - nur, um das mal größentechnisch einzuordnen.

Und ja, klar kann man sagen "mimimi" und "musste ja nicht kaufen!" - aber nachdem ich aus unterschiedlichen Gründen so gut wie gar keine Tonträger mehr kaufe, ist Merch bei Shows Ehrensache. Die Motive müssen schon echt arg saugen, dass ich mir nicht zumindest ein Shirt mitnehme. Genug davon, denn dieser Abend war einfach zu geil!
Meine Mucke I •• Meine Mucke II ••• Meine Mucke III
Weichspülmetaller

Beitragvon frankjaeger » Freitag 8. März 2019, 11:49

Zum Thema Upgrade: Ich weiß nicht, ob das immer möglich ist, weil eine größere Halle auch eine größere PA benötigt und anderes Licht. Downgrade geht, man lässt einfach etwas weg, aber kein Tourtross hat einfach mehr mehr dabei. Ich befürchte, dem sind auch technische Grenzen gesetzt.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar