Pillamyd hat geschrieben:Als nächstes stehen dann Soen + Wheel + Ghost Iris an.
Hah, selbiges bei mir... Nachdem der Februar düster endete (TRIBULATION & IDLE HANDS), startete der Prog-März mit dem München-Abstecher der Haken-Tour und geht dann auch mit Soen weiter...
BENT KNEE war nicht dabei, dafür die BEN LOVIN GROUP - als Einheizer sehr okay.
VOLA fand ich auf Scheibe schon ganz okay, aber was die Drei da live abgezogen haben, war schon prächtig. Der Live-Sound ist trotz aller Djent-Perfektion rauer als auf Konserve und die Jungs haben technisch auch einiges auf dem Kasten - die mehrstimmigen Vocals z.B. in 'Stray The Skies' - Gänsehaut.
Was die Jungs von HAKEN dann in knapp 100 Minuten losgetreten haben, war nicht von dieser Welt. Das ultra anspruchsvolle Material rotzten die Sechs runter wie nichts - ähnlich wie in Stuttgart gehörte die Show allerdings Ross und Keyboarder Diego. Einfach ein Traum, den beiden zuzuschauen. Dass die beiden Klampfer da eher etwas statisch wirkten, war überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil, trotz unzähliger Geschwindigkeitsübertretungen der linken und rechten Hand samt aller beteiliger Finger, strahlte v.a. Charles eine angenehme Ruhe aus und erinnerte von der Bühnenpräsenz an PORCUPINE TREEs Colin, der einfach nur auf der Bühne stand und jeden einzelnen Ton genoß, den er seinem Bass entlockt hatte.
Dass die Jungs als letzte Zugabe TOTOs 'Africa' zum Besten gaben, hat nix mit Kalkül zu tun und wirkte tatsächlich so, als käme es von Herzen.
Eine absolut grandiose Show - ich bin dankbar, dass ich trotz ausklingender Erkältung hingegangen bin; das war die Medizin, die ich gebraucht habe...

Zwei Sachen, die mir allerdings sauer aufgestoßen sind: 1. Ich bin kein Fan des Münchner Backstage - wieso, hat sich gestern einmal mehr bewahrheitet. Wenn ein Tourtross vorab zu wenig Tickets im VVK absetzt, gibt's gerne mal ein Downgrade von der größeren in die kleinere Halle. Was an und für sich auch okay ist - schließlich will die Band ja lieber in 'nem proppevollem Reihenhäuschen statt halbleerem Ein-Familien-Haus zocken... Dass es gestern kein Upgrade ins Werk gegeben hat, ist für mich absolut nicht verständlich. Da war gestern sowieso nichts los und allein aus meinem Freundeskreis gab es ein paar Leute, die sich geärgert haben, dass sie kein Ticket mehr im VVK abgrasen konnten. Die Halle war schon zum Bersten gefüllt und es kamen immer mehr Leute rein. Da wäre selbst das Werk noch gut gefüllt gewesen und mit den potenziellen zusätzlichen Besuchern sogar beachtlich gefüllt... Aber egal! Hätte anfangs nicht erwartet, dass es trotzdem noch so ein genialer Abend werden würde.
Und 2. Ich reagiere etwas allergisch bei Merch-Preisen, wo das Shirt mehr als 20 und der Hoodie mehr als 40 Euro kostet. Zähneknirschend habe ich mir Ende Februar einen Hoodie von TRIBULATION (45 Tacken) und ein Shirt von IDLE HANDS (20 Tacken) geholt. Gestern wollte ich eigentlich auch selbige Kombo erwerben: Nachdem ich das "Heineken"-Motiv so klasse fand, habe ich die 25 Euro (erneut zähneknirschend, blöd, dass ich meine Beißschiene zuhause gelassen habe) in Kauf genommen. Einen Hoodie für 50 Euro? Nein, das war mir dann zu viel. Ich bin mir dessen durchaus bewusst, was "große" Bands verlangen (weswegen man mich auch nicht bei den METALLICAs, den SLAYERs oder den MANOWARs dieser Welt antreffen wird und ich als Kind bei Bayern gegen Schalke das letzte Mal im Olympiastadion gewesen bin). Aber, um Rüdigers Worte weiter oben zweckzuentfremden: "Wer ist eigentlich dieser HAKEN?" - nur, um das mal größentechnisch einzuordnen.
Und ja, klar kann man sagen "mimimi" und "musste ja nicht kaufen!" - aber nachdem ich aus unterschiedlichen Gründen so gut wie gar keine Tonträger mehr kaufe, ist Merch bei Shows Ehrensache. Die Motive müssen schon echt arg saugen, dass ich mir nicht zumindest ein Shirt mitnehme. Genug davon, denn dieser Abend war einfach zu geil!