Darkthrone

Re: Darkthrone

Beitragvon Havoc » Freitag 22. März 2019, 22:42

Eine Rückbesinnung zu den Schwarzweiß-Covern. Trotzdem ziemlich schick. Hach. Eigentlich müsste ich alle Alben der Band haben. Aber irgendwie dann doch auch wieder nicht. :narf: ^.-
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 23. März 2019, 14:07

Hey, "doch auch wieder nicht" ist keine Option!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 23. März 2019, 16:42

Darkthrone wäre ja auch so ne Truppe die ich im Schrank stehen haben möchte, also komplett. Das wird irgendwann auch mal geschehen. Ich möchte nur sichergehen, dass ich dann auch die Original Coveratworks auch bekomme.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 24. März 2019, 04:17

Jo, die ehemaligen Moonfog-Scheiben wurden ja leider neu verartworkt. Angeblich wollte es die Band so, weil sie mit den Original-Artworks nicht zufrieden war. Die wurden meines Wissens sogar ausgeschrieben, die Artworks. Aber Original ist halt Original... =)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 24. März 2019, 11:54

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Angeblich wollte es die Band so, weil sie mit den Original-Artworks nicht zufrieden war.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass sie insbesondere mit dem Cover von "Plaguewielder" überhaupt nicht zufrieden waren.
Das neue Cover ist vielleicht auch tatsächlich schöner, aber dennoch bin ich eigentlich auch ein Verfechter davon, dass man Originale nicht ändern sollte.
Ich glaube bei Darkthrone fände ich das aber nun auch nicht so extrem entscheidend, falls ich mir denn dann doch mal irgendwann die Alben nachkaufen sollte.

Alt:

Bild

Neu:

Bild
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 24. März 2019, 13:32

Betroffen von den neuen Artworks ist ja im Prinzip die komplette Moonfog-Ära bis auf "Panzerfaust", so dass ich mir vorstellen könnte, dass da ggf. auch lizenzrechtliche Gründe dahinter stecken könnten. Vielleicht hatte Satyr die Rechte an den Artworks nach "Panzerfaust"; keine Ahnung. "Panzerfaust" war ja im Zweifel ein Photo von der Band selbst und sicherlich auch zu ikonisch, um es aufzugeben.

"Goatlord" (1996)

Bild .. Bild

=> Hier gefällt mir die Erstauflage besser. Das neue Motiv sieht so stückwerkig aus. Höhlenmalerei meets Carpathian Forest. Hat aber auch was.

"Total Death" (1996)

Bild .. Bild

=> Hier ist es ja kein wirklich neues Artwork, denn das Artwork mit den Bergen war schon auf der Firstpress-LP. Um das blaue Artwork der CD-Erstauflage finde ich es mega-schade, denn ich finde das Cover total toll. Zum einen, weil es das Farbschema des Debüts aufgreift, zum anderen der kalten, spacigen Atmosphäre wegen. Echt schade drum.

"Ravishing Grimness" (1999)

Bild .. Bild

=> Das Original-Artwork ist zwar irgendwie unprofessionell und auch in drei verschiedenen Varianten unterwegs, und der Ersatz ist schön grafisch umgesetzt. Dennoch auch hier: Das Original gefällt mir besser.

"Plaguewielder" (2001)

Bild .. Bild

=> Dito. Wobei ich hier das neue Artwork zwar hübsch aber nichtssagender finde. Das Original passt besser zu Titel und hat interessante Farben.

"Hate Them" (2003)

Bild .. Bild

=> Hier hat sich ja quasi nur der Kontrast geändert.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 24. März 2019, 21:15

Ich finde auch bei allen das Original besser. Ganz besonders bei dem tollen "Total Death"-Cover. Wie konnte man das nur ändern bzw. auf dieses öde schwarz-weiß LP-Cover anpassen. :-/
Das neue der "Goatlord" finde ich auch scheußlich. Passt auch nicht so recht zu Darkthrone.
Havoc

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 28. März 2019, 13:22

Havoc hat geschrieben:Ich finde auch bei allen das Original besser. Ganz besonders bei dem tollen "Total Death"-Cover. Wie konnte man das nur ändern bzw. auf dieses öde schwarz-weiß LP-Cover anpassen. :-/

Absolute Zustimmung! Ich kann behaupten, dass ich vollständig neutral an den Vergleich herangegangen bin, weil ich keines der Cover kenne aber da ist ja echt jedes einzelne teils um Welten verschlechtert worden oO
Und das Total Death kannte ich dementsprechend ebenfalls nicht, das ist ja richtig stark!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Donnerstag 28. März 2019, 23:27

Drumtier hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:weil ich keines der Cover kenne

Krass. Du kanntest wirklich keines der neuen und vor allem der alten Cover?? ^.- oO
Havoc

Beitragvon Drumtier » Freitag 29. März 2019, 15:43

Nein ^^
Ich will nicht ausschließen, dass ich das eine oder andere schon gesehen habe (ziemlich sicher sogar) aber nicht bewusst gekannt. Also auch so, dass ichs nicht wiedererkennen hätte können.
Ich hab die Blaze In The Northern Sky weil ich in meiner Anfangszeit dachte, dass ich im Sinne der extremmetallischen Allgemeinbildung so etwas haben muss. Das mag sogar zutreffen, aber ich wüsste nicht, wann ich die das letzte Mal gehört hab. Die Jahre könnten zweistellig sein...
Drumtier
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal