|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Haris Durakovic » Mittwoch 20. März 2019, 08:48
Bin einmal mehr ganz bei dir bzw. decken sich deine Eindrücke aus Bad Canstatt mit den gestrigen hier in München.
WHEEL fand ich auch gut, ist auch beim Publikum um Welten besser angekommen als GHOST IRIS. Allerdings war gestern bei allen Bands der Sound nicht ganz perfekt. Punkteten die Finnen/der Brite vor allem mit einem unglaublich geilen Bass-Sound nebst den technischen Fähigkeiten des Bassisten und des Schlagzeugers, gingen die Gitarren leider etwas im Soundwall unter. Dennoch kamen die Jungs gut an.
Ich habe ja schon zu HAKEN geschrieben, dass die Show dieses Jahr unmöglich getoppt werden wird. Und wurde sie auch nicht. Was aber nicht an der Leistung von SOEN oder der Songauswahl liegt, sondern einzig und allein am... Sound. Die ersten drei Songs hat der MIscher gebraucht, um die komplett dominante Snare und Kick in den Griff zu bekommen. Das ist schade, denn ausgerechnet das Eröffnungstrio bestand aus Megasongs. Mit der Zeit wurde es allerdings besser, nicht perfekt wie der Sound bei HAKEN vor kurzem, aber gut. Und ich muss zugeben, mich hat die Show emotional tatsächlich tief berührt. Joel ist aus meiner Sicht der (fast) perfekte Frontmann: Stoisch, erhaben, weder zu zappelig noch zu sehr in sich gekehrt und hochkonzentriert und gleichzeitig extrem locker - und legte dabei eine unfassbar geniale Performance an den Tag. Meine Tagessieger waren "Martyr" (der Livemoment 2019 bislang) und "Opponent" (raffiniertes Songwriting auffa Bühne perfekt umgesetzt).
Freut mich wirklich sehr, dass die Jungs nicht nur in München punkten konnten.
Und ja, auch ich fand die Preise echt gesalzen. 25 Euronen für Shirts (gut, waren vorne und hinten bedruckt), Caps für 20... Dafür hab ich mir einen echt wertigen Zipper für 35 Tacken mitgenommen, das fand ich fair.
-

Haris Durakovic
- Weichspülmetaller
-
-
von Pillamyd » Donnerstag 21. März 2019, 11:16
Haris Durakovic hat geschrieben:Bin einmal mehr ganz bei dir bzw. decken sich deine Eindrücke aus Bad Canstatt mit den gestrigen hier in München. Wir gehen gut komform miteinander. Soen haben für mich alles getoppt dieses Jahr. Mich hats tatsächlich getroffen, als ich gemerkt habe, dass diese wundervollen Melodien live noch so viel geiler rüberkommen. Diesen Ohrenschmaus werde ich mein Lebtagen nicht vergessen. Als nächstes stehen dann Sanhedrin und Gatekeeper an. Da gehe ich allerdings alleine hin, weil keiner mitwollte.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Montag 25. März 2019, 23:20
Sanhedrin + Gatekeeper A Shadow Over Europa - 24. März 2019 Göppingen - Zille
Das war mal ein Wochenende. Sehr ereignisreich obwohl Arbeitswochenende und Frühschicht. Dementsprechend war ich Sonntag auch schon echt platt und hoffte nicht allzu müde zu werden.
Die Gaststätte Zille hat immer mal wieder tolle und kleine aber feine Konzerte organisiert. So waren glaube ich dort schon einmal "Dead Lord", "Night Demon" oder "Visigoth" zugegen. Leider habe ich es nie geschafft zu einem dieser Konzerte zu gehen. Als ich las das Sanhedrin (die mich mit ihrem aktuellen Album gut abgeholt haben) und Gatekeeper (dessen erstes Album ich noch nicht so lange habe, dafür aber auch sehr oft gehört habe) sich in meinen Wohnort verirrt musste ich hin.
Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich die Karten an der Theke gekauft. So ging das alles über E-Mail, dafür aber auch sehr flott und sicher. Immer gleich Antwort erhalten, was sehr gut war. Ich muss auch gestehen, dass ich schon Ewigkeiten nicht mehr in der Zille war. Warum weiß ich eigentlich nicht. Sehr gemütlich und entspannt. Gute Musik im Hintergrund. Wenn man mal auf die anderen Kneipen oder ähnliches blickt, sehr günstige Getränke.
Angekommen, PDF gegen Karte eingetauscht. Merchandise Stand schon mal ausgecheckt und eine halbe bestellt und gewartet bis das Hinterzimmer aufgemacht hat. So sammelten sich auch schnell die 60 Besucher.
Und dann ging es auch schon bald los…
…und zwar mit "Sanhedrin". Und das war spürbare, pure Energie die das Trio da zelebriert hat. Die Musik ist so ein schöner schnörkelloser aber reiner Heavy Metal und der kommt Live einfach nochmal sehr druckvoller und stärker rüber. Frontfrau Erica war famos am Gesang und Bass und strahlte auch so viel Energie aus unglaublich. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht der Band zuzuschauen. In den 50 Minuten in der die Band gespielt hat wurden überwiegend die Songs des ersten Albums zelebriert. Aber auch „The Getaway“ und „In From The Outside“ vom neuen Album waren vertreten. Letzteres war auch der letzte Song. Für mich ja der geilste Song auf dem aktuellen Album und deswegen war der auch live für mich einfach geil.
20 Minuten Pause dazwischen, dann nochmal an den Merchstand hin und mir von beiden Bands jeweils ein T-Shirt mitgenommen. Um später dann nochmal hinzugehen um mir die zwei Gatekeeper Demos/EPs mitzunehmen. Auch zwei Plektren habe ich von Gatekeeper bekommen. Ich hatte gesehen, dass es wohl ein weißes Tour Shirt von Sanhedrin auf Konzerten zuvor gab. War hier leider nicht der Fall, sonst hätte ich das mitgenommen. Bier geholt, eine geraucht und dann ging es weiter.
"Gatekeeper" standen auf paratund gaben ihre 50 Minuten zum Besten. Die 5 Jungs waren so derb „on fire“. Die hatten mal richtig Bock. Und auch das war einfach so unglaublich geil. "Gatekeeper" gefallen mir ja vor allem auch wegen dem Gesang. Denn wie ich mir letztens schon dachte, J. Priest kann bei mir nichts falsch machen. Nicht nur bei "Gatekeeper". Auch bei Bands wie "Traveler" und "Syrinx" holt er mich ab. Ich bin da echt so begeistert von dem was der Sänger alles auf die Beine stellt. Der klingt einfach so gut und die Kraft die er in seinen Gesang legt war auch live einfach nur mächtig. Ich würde jedem empfehlen reinzuhören. Wobei "Syrinx" mich fast noch am meisten packt, weil auch etwas abgedrehter.
Aber zurück zum eigentlichen: "Gatekeeper" haben etwas mehr mit dem Publikum agiert. Haben öfters den Kontakt mit dem Publikum aufgenommen. Ein neues Album scheint auch nicht mehr allzu weit entfernt zu sein. Durch und durch Metal die Jungs. Das hat man vor allem am Ende gemerkt, als die Band davon erzählte wie krass sie in Europa aufgenommen wurde und wie sie den Metal hier erlebt haben und das sie schon sehr traurig seien, dass das der letzte Tag der Tour sei.
Mei, ganz ehrlich, ich hätte beiden Bands locker länger zuschauen können. Meine akute Schlappheit haben die beiden Bands mir komplett entzogen.
Das war wohl auch mein kleinstes Konzert bis dato. Aber auch so intensiv. Witzig auch wie gut die einfach klangen, wenn man bedenkt dass so manch große Band keine gescheiten Sound auf ihren Konzerten hinbekommen. Das war purer, ehrlicher und vom Herzen gespielter Metal !!!!
Ich muss auch hier nochmals erwähnen, dass das sehr toll organisiert war und ich froh bin, dass es sowas wie die Zille noch gibt. Da in Göppingen nicht so viel geht ist das sehr geil, dass man sich noch so die Mühe gibt. Großes Lob meinerseits!!!!
-

Pillamyd
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 26. März 2019, 00:51
Komme gerade vom COG & SLEEPMAKESWAVES zurück, was so gut war wie erhofft. Außerdem nach vielen Jahren mal den Havoc in Fleisch und Blut getroffen. ich schreibe sicher morgen noch mal mehr, wenn ich im Zug sitze, jetzt bin ich kaputt wie nix.
-

Peter Kubaschk
-
von Havoc » Freitag 29. März 2019, 00:06
Peter Kubaschk hat geschrieben:Komme gerade vom COG & SLEEPMAKESWAVES zurück, was so gut war wie erhofft. Außerdem nach vielen Jahren mal den Havoc in Fleisch und Blut getroffen. ich schreibe sicher morgen noch mal mehr, wenn ich im Zug sitze, jetzt bin ich kaputt wie nix.
Habe die Karten hier bei powermetal im Gewinnspiel gewonnen. Der Termin passte. Von beiden Bands hatte ich bis dahin jeweils eine CD. Was mich als alten Konzertmuffel aber am meisten dazu gebracht hat nach Köln zu fahren war die Tatsache Kubi einmal zu treffen. Immerhin kennt man sich übers Netz nun seit ca. 14 Jahren. Leider haben wir den etwas späteren Zug genommen und uns dann auch noch ein kleinwenig verlaufen, sodass wir (ich mit Begleitung) erst zehn Minuten vor Beginn im MTC eingetroffen sind. Als erstes mal schnell Kubi gesucht und direkt gefunden. Und ich fand es war direkt so als würden wir uns eigentlich kennen. Was in gewisser Weise ja auch stimmt. Dann gleich mal schnell zum Merchstand und die letzte "The New Normal" eingesackt, nachdem Kubi mir sagte, dass man die kaum mehr unter 30 Euro bekommt. Ich bekam sie hier für läppische 10 €. Und schon das Konzert bestätigte mir, dass der Kauf ein guter gewesen sein muss. Aber erst mal zu SleepMakesWaves. Ich hätte nicht gedacht, dass die so extrem abrocken. Auf CD wirken sie schon ein wenig ruhiger und elektronischer. Aber auf der Bühne gingen die echt ab wie sonst was. Zudem war der Sound auch echt gewaltig. Mir schon etwas zu laut. War froh, dass ich Ohrstöpsel dabei hatte. Nach ca. einer Stunde (die schnell verging) war dann Schluss. Und dann kamen COG auf die Bühne. Der Sänger gefällt mir immer besser. Der Gitarrist ging mega ab und es war wirklich toll. Ja, das Konzert hat mich nachhaltig beeinflusst. COG steigen in meiner imaginären Liste der Lieblingsbands deutlich nach oben. Rcihtig tolle Songs. Der Sänger war allerdings etwas zu leise abgemischt fand ich. Oder er hat falsch ins Mikro gesungen? War soundmäßig jedenfalls nicht immer optimal. Ach ja. Noch was zum MTC. Der Laden ist wirklich sehr klein. Eigentlich nicht mehr als eine Kneipe. Leider konnte ich die Schlagwerker so gut wie nie sehen, da verdeckt hinter den Leuten. Echt schade. Gerade die Drummer schaue ich mir normalerweise sehr gerne an. Nunja. Was bleibt am Ende diese Abends hängen? Es war mir eine echte Freude, Kubi mal leibhaftig zu treffen....sehr nett! Bands beide klasse...toll! Der Laden ok, aber schon sehr klein...die Sicht leider nicht so toll....bin froh, dass ich da war. Und trotz alledem muss ich weiterhin feststellen, dass ich wohl nicht mehr zu dem großen Konzertgänger werde. Ab und zu mag das echt ganz nett sein, aber ich finde es schon irgendwie krass, dass jemand wie Kubi zu allen vier Konzerten fährt. Dafür hätte ich erstens nicht die Zeit....zweitens wäre es mir das Geld wohl nicht wert und drittens finde ich ein solches Konzert dann in Relation zu dem Aufwand (Zeit/Kosten) nicht so dermaßen genial, dass ich das machen würde. Ich kann dieses "magische Konzert-Feeling" was viele so oft beschreiben halt irgendwie nicht ganz teilen. Bin ich wohl einfach nicht für gemacht. 
-

Havoc
-
von Jhonny » Freitag 29. März 2019, 09:19
Voll cool, dass ihr euch in real getroffen habt. Das ist doch echt so ne schöne Story, die das Forum irgendwo auch schreibt.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Mr. Know-It-All » Freitag 29. März 2019, 09:45
Ich habe das Konzert in Hamburg sehr genossen. Cog waren für mich absolut überwältigend und ich verspürte sofort den Drang, mir beide Alben zuzulegen; was mir jedoch - Havok sei Dank - vorerst nicht möglich war. Sleepmakeswaves waren für mich nur knapp "dahinter"; das ist Musik, die mir wahrlich mundet und mich in Gewissen Weise "abdriften" lässt.
Leider war der Sound auch in HH nicht soo super; da klang vieles etwas breiig.
Dass ich Holger und Peter kennenlernen durfte, hat mich auch sehr gefreut. Ich hatte das Treffpunkt-Lokal noch nicht einmal eine Sekunde betreten, da wurde ich schon von den beiden an den Tisch gewunken, obwohl wir uns noch nie vorher gesehen hatten. Bezeichnend.
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Freitag 29. März 2019, 10:04
Ihr seht halt auch beide aus wie 100% Stahl. Genau wie ich. Da ist es mit dem Erkennen sehr leicht. 
-

Peter Kubaschk
-
von pit123 » Freitag 29. März 2019, 11:28
Ich hab es wider Erwarten leider nicht in Hamburg geschafft  ; wäre toll gewesen Euch kennenzulernen, aber was nicht ist kann nochmal werden...ich zehre derweil noch von der "Magie" der Pferde, die im Oktober letzten Jahres dort aufgetreten sind.
-
pit123
- Rhythmusmitwipper
-
von Drumtier » Freitag 29. März 2019, 15:15
Jhonny hat geschrieben:Voll cool, dass ihr euch in real getroffen habt. Das ist doch echt so ne schöne Story, die das Forum irgendwo auch schreibt.
Absolut! Die Konzerterlebnisse zu lesen ist ja schön und gut, aber die plötzlichen erstmaligen Treffen find ich noch viel besser So wie Havoc meinte, 14 Jahre übers Netz kennen und dann treffen, das is schon krass. 14 Jahre ist länger als ich so manche enge Freunde kenne 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
Zurück zu Die Rockbar