hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 8. Oktober 2010, 09:48

Genau das denke ich beim Hören von Demon-Klassikern auch dauernd. Da gibt es locker ein Dutzend absoluter Hits, die auf jede Top-100-Classic-Rock-Compilation völlig selbstverständlich hinein passen würden. Ich finde man hat bei Demon oft das Gefühl, dass man diesen oder jenen Song aus dem Radio kennen müsste, obwohl das natürlich nicht der Fall ist. Für mich die eindeutig hitverdächtigste Band, die dauerhaft im Underground geblieben ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 8. Oktober 2010, 23:28

PRIMUS, das ist mal außergewöhnlich. Du hast sie sicher auch auf der "Roll The BOnes"-Tour von RUSH gesehen, oder? Dieses "Storch-Im-Salat"-Gepose war nur geil! Ich finde aber den Nachfolger noch stärker.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 9. Oktober 2010, 22:04

Platz 27:

Queensryche – The Warning (1984)

Bild

Ich gestehe: Zusammen mit der ersten W.A.S.P. gekauft, fand ich zunächst keinen Zugang zu dem Album und habe stattdessen nur die Wespen angehört. Und das, obwohl ich die EP von den Seattlern rauf und runter gespielt habe. Irgendwann hat es dann "Klick" gemacht und von da an hatte ich eine neue Lieblingsband. Da stimmte alles, der unfassbar ausdrucksstarke Gesang, diese herrlich verstrickten, feinfühligen Melodien, dieses dynamische Drumspiel, alles passte. Und dann spielte die auch noch im Vorprogramm von Dio. Maulsperre Galore. Auch die nachfolgenden Alben waren und sind absolute Wundertüten, inklusive "Promised Land". Ich habe der Band sogar danach noch die Stange gehalten, bin auf Konzerte in gegangen (teilweise mehrmals pro Tour), aber irgendwann war mir das Gerangel um De Garmo, die mäßigen Outputs, sowie das permanente Verleugnen alter Qualitäten und das Schwenken von Trendfähnchen zu viel und ich habe beinahe eine Dekade lang gar kein Queensryche gehört. Obendrein eine Band mit ganz viel Kopfkino bei mir. 'Roads To Madness' ...

Erst vor einigen Monaten habe ich mal wieder – und ich glaube es war sogar aufgrund dieses lustigen kleinen Kuschelforums hier – einen Abend mit alten Scheiben gemacht und mich dabei auch an QR vergriffen. Ich war sofort wieder gebannt und habe hier lauthals falsch mitgesungen. Seither rotieren einige der Scheiben immer wieder und diese hier beinhaltet einen der beiden besten QR Songs. Darüber gibt es keine Debatten. Versucht es gar nicht erst.

'Roads To Madness'
http://www.youtube.com/watch?v=_xUwybY6 ... re=related
'No Sanctuary'
http://www.youtube.com/watch?v=czPbIkC2 ... re=related
'Nm 156'
http://www.youtube.com/watch?v=YGf2HBdk ... re=related
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 9. Oktober 2010, 22:46

Ja, genau, das ist so großartig. "NM 156" hat mich damals (mal wieder Monday Rock Show von Jon Bennett auf BFBS) umgehauen. Warning ist meisterlich!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. Oktober 2010, 12:33

frankjaeger hat geschrieben:PRIMUS, das ist mal außergewöhnlich. Du hast sie sicher auch auf der "Roll The BOnes"-Tour von RUSH gesehen, oder? Dieses "Storch-Im-Salat"-Gepose war nur geil! Ich finde aber den Nachfolger noch stärker.

Ja, die habe ich dort gesehen und durfte mit Mister Lespool vorherein Interview führen. Very smart. Dabei bin ich das größte Interviewfettnäpfchen meines Lebens gestreten. Es war schon eher ein Fetteimer. Der ebenfalls anwesende Larry Lalonde hat sich auf jeden Fall mehrere Minuten tot gelacht und Les ließ mich mit ungerührter Miene erst einmal zappeln, bevor er auch anfing zu lachen.

Erklärung: Wir saßen im Bandbus und waren nett am Plauschen. Ich war etwa aufgeregt, da ich die Herschaften schon ziemlich genial fand. Irgendwann spreche ich Les, der mal wieder sein Lederkäppi aufhat, auf den Bassisten Jonas Helborg an, der in Jazzkreisen gerne mal dadurch auffällt, dass er zum Beispiel mit bunt gefärvten Irokesenfrisuren auftritt. Er hat eine ziemlich frappierende Ähnlichkeit mit den Knetmännchen auf dem Backcover von "Frizzle Fry". Obendrein ist ein Held für Les. Als ich mich über die Iro-Frisur amüsiere, bricht der bis dahin in SChweigen gehüllte Larry in schallendes Gelächter aus. Les lupft seine Brille auf die Nasespitze und schaut mich ernst an, um mich zu fragen, was ich denn an einem Irokesenhaarschnitt so komisch finden würde. Mir schwant Böses und ich versuche zu relativieren, aber es ist zu spät. Les zieht sein Käppi ab und präsentiert - ihr ahnt es schon - einen Iro. Leider gab es kein Loch zum Versinken ...
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 10. Oktober 2010, 16:02

frankjaeger hat geschrieben:(mal wieder Monday Rock Show von Jon Bennett auf BFBS)

Du hast auch BFBS gehört? Witzig...

Mir gings mit der "Warning" sehr ähnlich (gibt ja auch sonst keine Parallelen... :grins: ) - zunächst war ich auch enttäuscht, da ich mit einer Fortsetzung der EP gerechnet hatte. Nachdem ich dann das Eingeschnapptsein überwunden hatte, ist das Album gewachsen und gewachsen und gewachsen...

Die PRIMUS Story ist ja witzig. Jonas Hellborg ist tierisch krass.

Auch wenn es total abgenudelt ist, aber Les`"Master of puppets" Intro finde ich immer wieder saugeil.

http://www.youtube.com/watch?v=SZDdrUi1HzI

(man beachte auch den schüchternen Jungen an der Gitarre, der einst Mitglied einer der bösesten Bands des Planeten war :D )
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon 123_7 » Sonntag 10. Oktober 2010, 18:16

Hier muss ich von ganz hinten aufrollen, ich hoffe das ist okay, wenn ich dazwischen funke:

Gypsy Kiss: Oi... wunderschön. Gibt's das auch zu kaufen oder muss man dafür den Schrägie-Pass vorweisen? Super Sache.

Käthes Schlamper: Hatten wir schon bei Rüdiger (und ich auch mal im Plattenschrank). Ist okay, aber ich mag die beiden Vorgänger lieber. Bin aber generell nicht so mit der Band warm geworden, wie viele andere.

Last Crack: hatte mich anfangs etwas an Confessor erinnert, das hat sich aber recht schnell wieder gelegt. Hat durch die Sprechpassagen irgendwie auch was von der "Grand Declaration of War" von Mayhem. Nicht schlecht, aber würde ich gerne in einer Studioaufnahme hören.

Enchant: macht auf mich einen ambivalenten Eindruck. Gesang gefällt mir gut, aber irgendwie klingt das Drumherum zu unterkühlt und das Schlagzeug mag sich produktionstechnsich irgendwie auch nicht so einfügen. Nicht schlecht, aber ich habe da ändere Präferenzen in dem Bereich.

Rush: wird Zeit, dass ich mich damit beschäftige, aber ob es "2112" wird, weiß ich noch nicht. Denke eher "Moving Pictures".

Dio: Braucht man nichts mehr zu sagen, denke ich. Klassiker.

Anvil: Metal as Metal can be. Schön gemacht, berührt mein Lebensimpulszentrum aber eher weniger.

Heathen: Brettert gut, abe für mein Thrash-Herz zu wenig abgedreht. Ich mag es seltsam, ungewohnt und unkonventionell. Das ist mir dann doch zuviel Thrash für meinen Thrash ;-)

Schlaff Gefegt: Killer, ohne Wenn und Aber.

Forbidden: Geht mir da ähnlich wie bei Heathen, allerdings läuft das mir hier etwas besser rein. Wenn ich mal Bock auf kompromisslosen Thrash habe, dann werde ich mir da vormerken :-)

Zu gegebener Zeit mehr.
123_7
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. Oktober 2010, 18:55

123_7 hat geschrieben:Hier muss ich von ganz hinten aufrollen, ich hoffe das ist okay, wenn ich dazwischen funke:

Macht nüscht, mein Jung;)

123_7 hat geschrieben:Gypsy Kiss: Oi... wunderschön. Gibt's das auch zu kaufen oder muss man dafür den Schrägie-Pass vorweisen? Super Sache.

Ich hatte ja schon für Julian was versucht, bekomme aber aktuell keine Antwort. Ich bleibe am Ball.

123_7 hat geschrieben:Käthes Schlamper: Hatten wir schon bei Rüdiger (und ich auch mal im Plattenschrank). Ist okay, aber ich mag die beiden Vorgänger lieber. Bin aber generell nicht so mit der Band warm geworden, wie viele andere.

Ist bei mir eher anders herum. Komme mit den vorherigen Alben nicht so gut klar.

123_7 hat geschrieben:Last Crack: hatte mich anfangs etwas an Confessor erinnert, das hat sich aber recht schnell wieder gelegt. Hat durch die Sprechpassagen irgendwie auch was von der "Grand Declaration of War" von Mayhem. Nicht schlecht, aber würde ich gerne in einer Studioaufnahme hören.

Spannende Assozoationen. Da ist aber leider nichts im Netz,w as gut klingen würde. Müssen wohl mal anders lösen. Aber da sammeln wir vielleicht erstmal ?!^^

123_7 hat geschrieben:Enchant: macht auf mich einen ambivalenten Eindruck. Gesang gefällt mir gut, aber irgendwie klingt das Drumherum zu unterkühlt und das Schlagzeug mag sich produktionstechnsich irgendwie auch nicht so einfügen. Nicht schlecht, aber ich habe da ändere Präferenzen in dem Bereich.

Unterkühlt? Eher zerbrechlich und etwas gläsern.

123_7 hat geschrieben:Rush: wird Zeit, dass ich mich damit beschäftige, aber ob es "2112" wird, weiß ich noch nicht. Denke eher "Moving Pictures".

Auch keine schlechte Wahl. Wobei ich mir sicher bin, dass du mit diesem Epos hier mit der entsprechenden Zeit sehr viel Freude haben wirst.

123_7 hat geschrieben:Dio: Braucht man nichts mehr zu sagen, denke ich. Klassiker.

Jupp.

123_7 hat geschrieben:Anvil: Metal as Metal can be. Schön gemacht, berührt mein Lebensimpulszentrum aber eher weniger.

Immerhin "schön gemacht". Da fehlt dir sicherlich auch der Zeitgeist zu.

123_7 hat geschrieben:Heathen: Brettert gut, abe für mein Thrash-Herz zu wenig abgedreht. Ich mag es seltsam, ungewohnt und unkonventionell. Das ist mir dann doch zuviel Thrash für meinen Thrash ;-)

Zu viel Thrash gibt es nicht.

123_7 hat geschrieben:Schlaff Gefegt: Killer, ohne Wenn und Aber.

Siehe deine Liste.

123_7 hat geschrieben:Forbidden: Geht mir da ähnlich wie bei Heathen, allerdings läuft das mir hier etwas besser rein. Wenn ich mal Bock auf kompromisslosen Thrash habe, dann werde ich mir da vormerken :-)

Erstaunlich.

123_7 hat geschrieben:Zu gegebener Zeit mehr.

Ich freue mich.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 10. Oktober 2010, 19:43

Queensryche sind eine überragende Band, die in den 80ern keine auch nur annähernd schlechte Scheibe herausgebracht hat.
Trotzdem höre ich The Warning am seltestens, wahrscheinlich einfach deshalb, weil ich weniger Vinyl als CDs höre.
Sollte ich also wohl mal ändern.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. Oktober 2010, 22:27

"Annähernd schlecht" ist aber mal die Untertreibung des Tages.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses