Magnum

Re: Magnum

Beitragvon frankjaeger » Samstag 30. März 2019, 18:16

Hard Rain | When The Good Times Come
(1999)

1. Eat It Up (5:33)
2. Who You Gonna Trust (5:31)
3. Rock Me In Ya Cradle (4:14)
4. No One Can Show You The Way (5:06)
5. When The Good Times Come (3:37)
6. Talks Like A Lady (4:51)
7. An Ordinary Day (5:18)
8. Showtime (4:23)
9. Lightnin' Strikes (3:43)
10. Never Say Never (4:33)

HARD RAIN entpuppte sich immer mehr als Band, denn als kurzes Album-Projekt. Clarkin und Catley tourten sogar und während Clarkin auf "Hard Rain" noch alle Instrumente selbst bedient hatte, findet sich auf "When The Good Times Come" ein gewisser Al Barrow am Bass wieder, der zu einem festen Bestandteil der MAGNUM-Besetzung werden sollte.

Doch zuvor galt es das zweite HARD RAIN-Album zu verdauen. Denn Clarkin lässt hier einen ungewöhnlich einfachen, direkten Rock von der Leine. Epik? Keine. Bombast? Beinahe verschwunden. Es fehlen einfach die großen Momente, die MAGNUM so einzigartig gemacht hatten. Ich muss zugeben, dass ich auch sehr enttäuscht war und es immer noch bin, allerdings wenn man sich einmal von dem MAGNUM-Hintergrund löst, wirkt das Album kohärent und zeigt doch ein paar Highlights.

Ein bisschen wie MAGNUM ist 'Rock Me In Ya Cradle': https://www.youtube.com/watch?v=fQEpeyIJ_WA
Und auch in Ansätzen noch 'No One Can Show You The Way': https://www.youtube.com/watch?v=1TGudHysjfM&list=PLpuQHiDD6sbYhwtQX5_VU6kyhXEq-7fno&index=7

Auch der Rest kann manchmal überzeugen. Gut rockend mit ein bisschen Funk ist 'Eat It Up': https://www.youtube.com/watch?v=Vataa4fg0x8&list=PLpuQHiDD6sbYhwtQX5_VU6kyhXEq-7fno&index=13
Gefühlvoll und mit einem Gospel-Touch ist das Titellied: https://www.youtube.com/watch?v=hIKkvpPSXcA&list=PLpuQHiDD6sbYhwtQX5_VU6kyhXEq-7fno&index=19

Insgesamt muss vor "When The Good Times Come" gewarnt werden. Nicht, weil es ein so furchtbares Album wäre, sondern weil es so weit von MAGNUM entfernt ist. Und ja, in den Neunzigern ist nur "Rock Art" schwächer, wenn man das Scheibchen also nicht irgendwo als Schnäppchen findet, ist es möglicherweise eine verkraftbare Lücke in der Diskograpie.

Zum Glück hielt Bob Catley die Fans mit seinen drei brillanten Solo-Alben von 1998 bis 2001 mehr als adequat bei Laune, auf denen er es mit den größten Klassikern seiner Ex-Band aufnehmen kann. Die Alben passen hier zwar nicht rein, aber der Hinweis auf die fast makellosen "The Tower", "Legends" und das alles überragende "Middle Earth" sollte für MAGNUM-Fans wertvoll sein. Auch die drei weiteren Alben "When Empires Burn", "Immortal" und "Spirit Of Man" dürfen bei Fans der Band nicht fehlen!

Und nochmal zum Glück sollte die Durststrecke bald ein Ende haben...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 8. April 2019, 20:53

Sehr cool Frank! Danke dafür :dafuer:

Ich hab beide Platten noch nicht ausreichend gehört. Aber auch mir gefällt die erste Hard Rain Scheibe besser. Aber auch mir ist der Song "Shame For The Bad Boy" gleich aufgefallen.

Freue mich auf die Meinung der Alben nach der Reunion. Ich werde morgen hier weitermachen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 9. April 2019, 10:50

Bild
Magnum | Breath Of Life
(2002)

1. Cry (05:14)
2. This Heart (04:03)
3. Everyday (06:34)
4. Still (04:02)
5. Dream About You (04:15)
6. Breath Of Life (04:48)
7. After The Rain (04:03)
8. That Holy Touch (05:11)
9. Let Somebody In (04:19)
10. The Face Of An Enemy (03:47)
11. Just Like January (04:29)
12. Night After Night (07:55)

7 Jahre nach dem enttäuschenden “Rock Art” hat sich die Band dazu entschlossen die Band wieder in Angriff zu nehmen. Bassist Lowe ist nicht mit von der Partie. Dafür aber Al Barrow, der zuvor auf "When Good Times Come" zu hören war und die Drums besetzte man erst nach den Aufnahmen zum Album mit Harry James neu. Das Hauptgerüst aus Clarkin, Catley und Stamway besteht hier aber.

15 Jahre später höre ich das Album zum ersten Mal. Und 17 Jahre später schreibe ich meine Meinung zu „Breath Of Life“.

Ich kann mir vorstellen wie das gewesen sein muss, dass die alten Helden wieder zusammengefunden haben und ihre Fans mit neuer Musik beglücken wollen.

Doch wie ist denn „Breath Of Life“ nun?

Schwierig. Irgendwo las ich mal, dass Clarkin die Vorstellung hatte einen Spagat zwischen Magnum und Hard Rain herzustellen. Ich kann dazu kein Urteil abgeben, weil ich die Hard Rain Scheiben noch nicht gehört habe.

Ich wage zu äußern, dass das Album nicht Fisch nicht Fleisch ist. In vielerlei Hinsicht klingt das Album zu zerfahren, zu sehr gewollt. Die Songs wollen nicht so ganz auf den Punkt kommen. Die Ansätze sind meist sehr gut und man denkt, ja das könnte jetzt ein toller Song sein, da wird ein Song zerstört in dem man eine weitere Idee mit einbaut. „Breath Of Life“ ist auch eines der wenigen Alben wo ich einen Drumcomputer raushöre. Und eben dieser ist wirklich ein starker Kritikpunkt. Der zerschlägt mir nämlich die Songs und macht mir teilweise die Songs echt kaputt. „That Holy Touch“ hätte echt ein toller Rocker werden könne. Aber dieser Drumcomputer…
Diese versetzten Grooves innerhalb der Songs passen auch nur gelegentlich und unterbrechen zumeist den Drive der Songs. Die besten Songs finden sich relativ zum Schluss („The Face Of An Enemy“ und „Just Like January“).

Ein Album das ich sehr selten höre. Da mir vieles zu abgehackt klingt, ja sogar etwas hektisch. Und auch wenn ich mich wiederhole geht der Drumcomputer gar nicht.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 9. April 2019, 21:57

Ja, die ist noch etwas schäwcher, das stimmt. Richtig Fahrt nahm das MAGNUM-Schiff erst mit dem nächsten Werk.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Erasmus » Mittwoch 10. April 2019, 17:17

Nein, nein und nochmals nein! "Breath Of Life" ist kein schwächeres Album, sondern ein verdammt gutes! Eines, das peinlichen Pathosplüsch wie etwa das unselige "Vigilant" im Schlaf in die Tasche steckt! 'Just like January', 'After The Rain', 'Still' oder 'Everyday' sind doch wohl Göttergaben! Klar, neuerer bzw. mittlerer Magnumstil, aber davon doch mit Abstand das hochwertigste Album. Und eventuell bin ich sogar bereit zuzugeben, dass diese Meinung wohl auch ein wenig daran liegen könnte, dass es sich hier um mein zweites Magnumalbum handelt. Eventuell! 8-)
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 10. April 2019, 17:31

Erasmus hat geschrieben:Eines, das peinlichen Pathosplüsch wie etwa das unselige "Vigilant" im Schlaf in die Tasche steckt!

Autsch!

Erasmus hat geschrieben:...aber davon doch mit Abstand das hochwertigste Album.

O_o
Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Selbst wenn es dein zweites Magnum Album ist. Aber das ist doch eine sehr exklusive Meinung...
Pillamyd

Beitragvon Erasmus » Mittwoch 10. April 2019, 17:51

Naja, ich habe es in einer Zeit kennengelernt, als ich noch nicht viel verschiedene Musik besessen bzw. gehört habe. Noch dazu war ich recht jung. Da prägt es schon, gerade wenn man etwas exzessiv hört. Objektiv betrachtet mag es schwächer sein, für mich persönlich bedeutet es aber enorm viel. Und was will Objektivität hier schon aussagen? :grins:

Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 10. April 2019, 19:53

Objektivität gibt es nicht. Wenn du das so toll findest, dann ist es das eben für dich. Nach den beiden schwachen "Rock Art" und "When The Good Times Come" war es auch tatsächlich ein Schritt in die richtige Richtung und ich fand es auch gar nicht so übel. Nur gefallen mir eben alle Alben danach noch deutlich besser, so dass es in retrospekt eben doch nicht auf dem gleichen Niveau ist. Ich finde es auch wie Pillamyd etwas unausgegoren. Spätere Alben haben keine oder höchstens mal eine Schwachstelle, hier würde ich doch noch etwa die Hälfte als subpar bezeichnen.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 11. April 2019, 09:59

Erasmus hat geschrieben:Naja, ich habe es in einer Zeit kennengelernt, als ich noch nicht viel verschiedene Musik besessen bzw. gehört habe. Noch dazu war ich recht jung. Da prägt es schon, gerade wenn man etwas exzessiv hört. Objektiv betrachtet mag es schwächer sein, für mich persönlich bedeutet es aber enorm viel. Und was will Objektivität hier schon aussagen? :grins:

Ich hatte irgendwie deinen letzten Teil vom Beitrag nicht miteinbezogen. Das ist meine Schuld. Natürlich verstehe ich das sehr gut. So geht es mir ja auch mit einigen Platten. Also war nicht bösartig von mir gemeint. Trotzdem schmerzt die Aussage zu "Vigilante" :grins:
Pillamyd

Beitragvon Erasmus » Donnerstag 11. April 2019, 15:18

Hab ich auch garnicht so wahrgenommen ;)
Die Vigilante-Aussage sollte ja scherzhaft provozieren, irgendwann werd ich schon mal warm mit der! :grins:

Erasmus
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock