Musik-Sammler.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musik-Sammler.de

Beitragvon Mr. Know-It-All » Montag 25. März 2019, 20:56

Leider kam die letzten Jahre meine "Pflege" auf MS viel zu kurz.
Als mir dann vor ein paar Jahren in Barcelona 40 meiner liebsten Alben aus dem Auto geklaut wurden, hatte ich dann schließlich gar keine Muße mehr.

Muss ich wohl langsam mal wieder angehen; genau wie die Wiederbeschaffung der CDs … :-S
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Mittwoch 8. Mai 2019, 13:41

Drumtier hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Gesamt 3782 (+736)

Es entzieht sich völlig meiner Kenntnis und Vorstellungskraft wie man 736 Tonträger in einem Jahr kaufen kann. Das ist mehr als meine gesamte Sammlung und ich bin mit meiner in Umfang, Qualität und Hörbarkeit sehr zufrieden. Abgesehen vom Geld, dass selbst bei 736 Schnäppchenangeboten nicht einfach so auf Bäumen wächst, aber das ist ja nicht hörbar, oder? Jeden Tag zwei neue CDs hören? Vielleicht mehr als einmal? Vielleicht andere CDs auch? Vielleicht andere Hobbys auch noch? Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, wie das ohne Qualitätsverlust in dem einen oder anderen Bereich funktionieren kann.

Das geht auch völlig über meine Vorstellung hinaus. Das ist ganz ganz weit weg von dem, was ich bei mir so beobachte.

Jhonny hat geschrieben:Ich höre weiter sehr viel Musik (meist über 10 Alben pro Tag) und habe alleine von den 2018er Releases ca. 20 Stück in zweistelliger Zahl angehört, bin damit zufrieden. Ich höre auch weiter viele Klassiker aus der Sammlung, und das Zeug, was halt rezensiert werden soll (wobei ich mir da 2 Wochen "Ferien" gegönnt habe).

Ich schaffe im Schnitt echt nicht mehr als 2 Alben pro Tag. Vielleicht 3.

Selbst wenn ich hoffentlich bald mein Einzel-Büro habe und auch auf der Arbeit mal nebenbei Musik hören kann - mehr als 5 pro Tag im Durchschnitt werden es auch dann nicht werden.

Über 10 pro Tag ist absolut utopisch. Das sind doch 8 Stunden ...
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 8. Mai 2019, 16:42

Ich habe heute sicher schon fast 10 Alben gehört. Ne, das ist wirklich kein Problem. An 5 von 7 Tagen haut das hin. Manchmal sind es auch 15.

Peter muss auch viel Zeit dafür haben, wenn er die ARCH / MATHEOS schon 40 mal durch hat, noch vor Veröffentlichung.
Ich glaub, das geht in manchen Jobs einfach viel besser.

Ich sitze viel allein im Büro, da höre ich dann halt ein Album nach dem anderen.

Allerdings: Ich habe 2019 bisher auch klar weniger gekauft, und will das auch so beibehalten. Letztes Jahr war es schon zu viel. Es ist blöd, wenn der Stapel der noch nicht gehörten Sachen zu hoch ist (der ist jetzt ziemlich klein geworden), und außerdem ist es natürlich einfach auch zu teuer.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 8. Mai 2019, 17:28

Na ja, auf 10/Tag komme ich nicht sehr oft, aber auf 5-6/Tag im Schnitt. Die ARCH/MATHEOS habe ich bereits seit Ende Februar, von daher war das mit den 40x gar nicht so schwer. Lief am Anfang 1-3x täglich, danach dann noch 2-5x pro Woche.

Aber ja, ich kann auch im Büro während der Arbeit Musik hören. Ist im Großraumbüro immer besser als das Gelaber der Kollegen (über Kopfhörer natürlich!). Von daher ist das gerne genutzt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Mittwoch 8. Mai 2019, 21:27

Ich habe auch ein Einzelbüro. Trotzdem wüsste ich nicht wie und wann ich da Musik hören sollte. Während dem arbeiten geht das einfach nicht und wäre auch nicht gern gesehen. Zudem bin ich ein absoluter Konzentrationshörer. Nebenher geht und gilt nicht.
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 8. Mai 2019, 22:42

Also auf 5-6 am Tag komme ich auch, obwohl ich nicht auf Arbeit hören kann.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Donnerstag 9. Mai 2019, 08:15

Jhonny hat geschrieben:Ich habe heute sicher schon fast 10 Alben gehört. Ne, das ist wirklich kein Problem. An 5 von 7 Tagen haut das hin. Manchmal sind es auch 15.

Ich sitze viel allein im Büro, da höre ich dann halt ein Album nach dem anderen.

Mit "utopisch" meinte ich auch nicht, dass es nicht machbar ist. Nur für mich eben absolut nicht.

Um ein Album nach dem anderen zu hören, habe ich auch viel zu viel mit anderen Leuten zu tun, bei der Arbeit. Meetings, Telefonate, Außentermine usw.

Ich würde auch gerne deutlich mehr Musik hören, aber ich merke schon jetzt nach einem Monat als Redakteur, dass ich aufpassen muss, nicht ausschließlich "Pflichtmaterial" zu hören, sondern auch noch regelmäßig ins eigene Regal zu greifen.

Havoc hat geschrieben:Ich habe auch ein Einzelbüro. Trotzdem wüsste ich nicht wie und wann ich da Musik hören sollte. Während dem arbeiten geht das einfach nicht und wäre auch nicht gern gesehen. Zudem bin ich ein absoluter Konzentrationshörer. Nebenher geht und gilt nicht.

Das mit dem "gern gesehen" ist immer so eine Sache. Ich persönlich finde, solange es einen nicht von der Arbeit abhält, ist es absolut in Ordnung.

Konzentrationshörer bin ich immer dann, wenn ich es will. Da kann ich zum Glück ganz gut "switchen" bei mir und auch einfach mal Musik im Hintergrund laufen lassen. So wie andere Leute Radio hören, nur dann eben mit der eigenen Musik.

Holger Andrae hat geschrieben:Also auf 5-6 am Tag komme ich auch, obwohl ich nicht auf Arbeit hören kann.

Dann würde bei mir der gesamte Feierabend dafür "drauf gehen" ...
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 9. Mai 2019, 09:08

Mr. Know-It-All hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Ich habe auch ein Einzelbüro. Trotzdem wüsste ich nicht wie und wann ich da Musik hören sollte. Während dem arbeiten geht das einfach nicht und wäre auch nicht gern gesehen. Zudem bin ich ein absoluter Konzentrationshörer. Nebenher geht und gilt nicht.

Das mit dem "gern gesehen" ist immer so eine Sache. Ich persönlich finde, solange es einen nicht von der Arbeit abhält, ist es absolut in Ordnung..

Ich kann mich viel besser auf meine Arbeit konzentrieren als ohne. Wie gesagt, ich sitze in einem Großraumbüro mit 50-60 Leuten, viele davon müssen die ganze Zeit telefonieren. Ich muss das glücklicherweise nicht. Der andauernde, undifferenzierte Lärmpegel ist für mich dann viel schlimmer, als wenn ich über Kopfhörer Musik höre. Wenn ich konzentriert arbeiten muss, lass ich meist Klassiker, die ich in- und auswendig kenne oder Post Rock laufen, da ich da auch einfach mal versinken kann und die Musik quasi im Kopf auch mal abschalten kann. Wenn das so ist, schreibe ich die Scheiben aber tatsächlich nicht als "gehört" auf. Ich kann aber auch ziemlich gut so Musik hören, wenn ich "nur" meinen Job mache. Den kenne ich nämlich so in- und auswendig wie "Operation: Mindcrime", von daher mache ich da auch vieles mit Routine.

Mr. Know-It-All hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Also auf 5-6 am Tag komme ich auch, obwohl ich nicht auf Arbeit hören kann.

Dann würde bei mir der gesamte Feierabend dafür "drauf gehen" ...

Da ist ein langer Arbeitsweg von Vorteil. Ist auch der einzige. Ich hatte das früher auch, dass ich ca. eine Stunde je Weg gebraucht habe, da habe ich auch noch mehr Musik gehört. Jetzt brauche ich 10 Min (zu Fuß) und die reichen halt für ein-zwei Songs.
Peter Kubaschk

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 9. Mai 2019, 09:22

Wenn ich viel telefonieren muss oder etliche Meetings habe, kann ich natürlich auch nicht soo viel Musik hören - und wenn ich auf Tagungen bin auch mal drei bis vier Tage gar nicht.
Trotzdem würde ich sagen, dass ich an den meisten Wochentagen eine zweistellige Zahl an Albenspins pro Tag habe. Am Wochenende dafür halt deutlich weniger.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 9. Mai 2019, 09:24

Genau. Es sind meist 3 Alben für Hin- und Rückfahrt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar