Darkthrone

Re: Darkthrone

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 17. Juni 2019, 22:36

Ich muss ja auch sagen, dass ich da Jhonny ganz gut verstehe. Klar kann auch ein ausladendes Album toll sein, aber ich kapituliere da auch gerne mal, wenn ein Album zu umfassend ist. Beispielsweise die letzte Kenn Nardi habe ich noch nie komplett angehört und die letzte Virgin Steele auch nicht, während ich kurze Alben inzwischen durchaus auch gerne mal 10x bis 20x am Stück anhöre und so viel besser verinnerliche. Manchmal ist da weniger tatsächlich mehr für mich, weil die Aufmerksamkeitsspanne irgendwie kürzer geworden ist... und die Freizeit.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 17. Juni 2019, 22:53

Das stimmt. Ich finde 50 min perfekt. Kommt aber auch auf die Musik an.

'Old Star' gefällt mir immer besser. Wie Nils sagt. Sound und Atmosphäre machen Spaß. Die beiden letzten Songs sind wohl die coolsten. Habe mir wegen deren Bericht auch noch mal das DF-Heft gekauft.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Mr. Know-It-All » Montag 17. Juni 2019, 23:10

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich muss ja auch sagen, dass ich da Jhonny ganz gut verstehe. Klar kann auch ein ausladendes Album toll sein, aber ich kapituliere da auch gerne mal, wenn ein Album zu umfassend ist. Beispielsweise die letzte Kenn Nardi habe ich noch nie komplett angehört und die letzte Virgin Steele auch nicht, während ich kurze Alben inzwischen durchaus auch gerne mal 10x bis 20x am Stück anhöre und so viel besser verinnerliche. Manchmal ist da weniger tatsächlich mehr für mich, weil die Aufmerksamkeitsspanne irgendwie kürzer geworden ist... und die Freizeit.

Ich bin da voll bei dir und Jonathan. 45 Minuten sind optimal.
Alles über 60 Minuten ist für mich oft schon grenzwertig.

Das sollte eigentlich nur ein Gag sein, weil es mir bei ihm in letzter Zeit häufiger aufgefallen war, dass er es erwähnt hat.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 17. Juni 2019, 23:38

Jo, ich hab das schon als Gag verstanden. :-D

Zur neuen Darkthrone:

Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich so richtig ran wollte. Keine Ahnung warum. Sonst scharre ich ja ab der ersten Ankündigung mit den Hufen. Auch heuer hab ich sie direkt am Tag vor VÖ glücklich in Empfang genommen, aber irgendwie war ich nicht direkt bereit, sie auch gleich anzuhören. Es dauerte eine Weile und so richtig bewusst und intensiv läuft sie eigentlich erst jetzt seit Kurzem.

Sie hat in meinen Ohren - wie nicht anders zu erwarten - einen tollen unpolierten, erdigen Sound. Doomig und doch schmutzig und schwarz. Unverkennbar Darkthrone und doch wieder anders als zuletzt. Dass erneut nur der Herr Kult singt, kommt mir nach wie vor entgegen, ohne dass ich Fenriz was von seiner stimmlichen Coolness nehmen wollen würde, aber die Phase in welcher die Jungs immer abwechselnd sangen, erweckte mir bei aller Liebe doch ein bisschen den Eindruck von Split-Soloalben. So wie es jetzt ist, wirkt es wieder homogener und in sich schlüssiger.

Ja, Drumsound und Klampfensound sind echt ein Traum, und Herrn Kults Stimme eh. Was liebe ich die Stimme von Ted Skjellum. Auch bei SARKE. Ich bin so happy voriges Jahr SARKE in Wacken gesehen zu haben. Die Lyrics sind teilweise ein wenig arg kryptisch, dieses Mal; und es fehlt ein Song mit norskem Tekst. Aber sonst ist mal wieder alles ziemlich unheilig heilig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 18. Juni 2019, 09:25

Ich höre grad erstmals "The Underground Resistance". Jetzt habe ich die ersten Alben bis "Panzerfaust" komplett, und dann alles ab "The Cult Is Alive". Was für eine faszinierende Truppe. Dazwischen fehlen mir noch ca. 10 Jahre Bandgeschichte, aber ich habe schon den Eindruck, dass das wichtigste jetzt hier ist.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Dienstag 18. Juni 2019, 10:27

Jhonny hat geschrieben:Ich höre grad erstmals "The Underground Resistance". Jetzt habe ich die ersten Alben bis "Panzerfaust" komplett, und dann alles ab "The Cult Is Alive". Was für eine faszinierende Truppe. Dazwischen fehlen mir noch ca. 10 Jahre Bandgeschichte, aber ich habe schon den Eindruck, dass das wichtigste jetzt hier ist.

Nö, die dazwischen sind natürlich auch alle recht geil und du brauchst sie somit!

Man höre z.B. "Earth's Last Picture" von der "Total Death":
https://www.youtube.com/watch?v=d89_hPnmaFQ

Das ist feinstes Bathory-Worshipping.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Dienstag 18. Juni 2019, 11:10

Loomis hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Ich höre grad erstmals "The Underground Resistance". Jetzt habe ich die ersten Alben bis "Panzerfaust" komplett, und dann alles ab "The Cult Is Alive". Was für eine faszinierende Truppe. Dazwischen fehlen mir noch ca. 10 Jahre Bandgeschichte, aber ich habe schon den Eindruck, dass das wichtigste jetzt hier ist.

Nö, die dazwischen sind natürlich auch alle recht geil und du brauchst sie somit!

Man höre z.B. "Earth's Last Picture" von der "Total Death":
https://www.youtube.com/watch?v=d89_hPnmaFQ

Das ist feinstes Bathory-Worshipping.

Mittelfristig kommt das natürlich auch noch alles ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 18. Juni 2019, 19:15

Mittelfristig heißt bis Weihnachten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 18. Juni 2019, 23:42

Jhonny hat geschrieben:Dazwischen fehlen mir noch ca. 10 Jahre Bandgeschichte, aber ich habe schon den Eindruck, dass das wichtigste jetzt hier ist.

Wie kommst du denn darauf? Gilt diese Phase als
schwach? Wäre mir neu.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 19. Juni 2019, 00:50

Also ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass oder warum die Alben zwischen "Panzerfaust" und "The Cult Is Alive" schwächer oder weniger wichtig sein könnten als die Alben ab "The Cult Is Alive".

Dass die Alben bis "Panzerfaust" natürlich eine ganz besondere Sonderstellung einnehmen ist klar, aber beispielsweise "Total Death" ist für mich sicher imposanter und relevanter als jedes Album das nach 2000 kam. Die Moonfog-Ära war insgesamt schon eine eindrucksvolle Zeit. Klar, die Band war da nicht mehr so stilprägend wie bis zur "Panzerfaust" und noch nicht so cool, kauzig und hip wie ab der Assimilation durch das Rock Hard. Aber halt schon saugut. Vor allem die "Total Death" ist für mich immer noch der Geheimtip schlechthin in Sachen Darkthrone. Und auch eher mal ein wenig stiefmütterlich behandelte Scheiben wie die "Ravishing Grimness" oder die "PlagueWielder" kommen mit Songgranaten um die Ecke, die sich von und zu schreiben. 'The Claws Of Time' zum Beispiel, oder 'Lifeless', oder 'I, Voidhanger'... alles sehr, sehr fein.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal