Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. August 2019, 02:37

STATISTIK JULI 2019:

Meistgehörte Band 07/2019:

1. StormHunter (22/3)
2. Primal Fear (19/5)
3. Bathory (11/4)
4. Tulus (9/5)
5. Angra (8/3)
6. The Deathtrip (7/2)
7. Destruction (7/1)

Meistgehörtes Album 07/2019:

1. StormHunter "An Eye For An I" (10)
2. Primal Fear "Primal Fear" (7)
3. Bathory "The Return" (6)
3. The Deathtrip "Deep Drone Master" (6)
3. StormHunter "Crime And Punishment" (6)
3. StormHunter "StormHunter" (6)
7. Xentrix "Bury The Pain" (5)

JAHRESSTATISTIK 2019 nach 7/12 Monden:

Meistgehörte Band 01-07/2019:

Manowar (66/5)
StormHunter (22/3)
Headless Beast (20/1)
Possessed (20/1)
Primal Fear (19/5)
Raven (18/7)
Candlemass (18/1)
Overkill (17/4)
Faithful Breath (16/6)
Black Sheets Of Rain (15/1)
Gravestone (14/3)
Celtic Frost (14/2)
Iron Maiden (13/5)
Bathory (12/6)
Helheim (12/2)
Trauma (12/1)
The Lord Weird Slough Feg (11/2)
Flotsam & Jetsam (11/1)
Iced Earth (11/1)
Loits (10/2)
Darkthrone (10/2)

Meistgehörtes Album 01-07/2019:

Manowar "The Final Battle I" (59)
Headless Beast "Phantom Fury" (20)
Possessed "Revelations Of Oblivion" (20)
Candlemass "The Door To Doom" (18)
Black Sheets Of Rain "Black Sheets Of Rain" (15)
Trauma "As The World Dies" (12)
Helheim "Rignir" (11)
Iced Earth "Enter The Realm" (11)
Flotsam & Jetsam "The End Of Chaos" (11)
The Lord Weird Slough Feg "New Organon" (10)
StormHunter "An Eye For An I" (10)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 1. August 2019, 10:47

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Meistgehörte Band 07/2019:

Bei mir geschätzt...

Darkthrone (65/15) ;-) 8-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 13. September 2019, 21:36

Hier mal ein paar Eindrücke zu meinen letzten Neuzugängen...

Witherfall: Nocturnes And Requiems / CD
Bild

Die Band wurde ja durchaus von so manchen Leuten als extrem toll empfunden. Vergleiche mit Nevermore wurden gezogen. Alleine das macht es schon interessant.
Kurz reingehört und einfach mal relativ günstig halbblind bestellt. Und ja. Das macht Spaß...so langsam sogar immer mehr. Scheint noch weiter zu growen.
Auch Communic kommt mir hier in den Sinn. Aber diese Musik ist deutlich vielseitiger. Der riesen Communicfan war ich ja ehrlich gesagt nie. Obwohl ich sie schon auch stark
finde. Total umgehauen hat mich dieses Album hier jetzt auch noch nicht, aber es macht schon sehr viel Spaß. Vor allem die Gitarrenabfahrten. Und auch der Sänger ist ganz gut.
Es hat mich jedenfalls soweit überzeugt, dass ich mir nun auch das zweite Album der Band für noch weniger Geld geholt habe. Das lief noch nicht. Next Week.

A Perfect Circle: Eat The Elephant / CD
Bild

Da TOOL mir das neue Album einfach nicht vernünftig anbieten will habe ich mir das hier halt mal gekauft. Und siehe da. Toll produzierte richtig starke Scheibe. Nur ein einziger Song
ist mir etwas zu arg poppig. Glaube es war der mit dem längsten Titel. Sollte mir dann doch vielleicht auch irgendwan mal "Mer De Noms" holen.

Necrophobic: Mark Of The Necrogram / CD
Bild

Die Musik ist verdammt stark. Hart und heavy aber dennoch total Songdienlich und Hitverdächtig. Aber dennoch klingt das schon alles relativ vertraut. Necrophobic halt. Von daher lief das Album bisher noch nicht so wahnsinnig oft. Aber wenn, dann ist das schon geil.

Paradise Lost: Tragic Idol / CD
Bild

Ähnliche Sache hier. Nur noch extremer. Paradise Lost halt. Kann hier kaum wirklich Unterschiede zum Vorgängeralbum ausmachen. Dieses fand ich nur vielleicht sogar einen Ticken stärker. Schadet meiner Sammlung sicher nicht das Album, aber es bringt auch nicht viel Neues mit rein.

Warrel Dane: Shadow Work / CD
Bild

Nach dem ersten Durchlauf war ich noch nicht so wahnsinnig überzeugt. Mittlerweile aber sehe ich das Ding echt als tolles Abschiedsgeschenk an. Von Warrel und auch irgendwie von Nevermore. Weil es eben stark nach Nevermore klingt. Dennoch ist ausgerechnet das ziemlich ruhige "Rain" der beste Song des Albums. Richtig toll. Hier schwingt viel Wehmut und Melancholie im Sound mit. Unter dem Strich für mich ein tolles und trotz aller Widrigkeiten stimmiges Album. Auch das Cover und Artwork sind mehr als passend. :dafuer:
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 12. Oktober 2019, 22:20

Downfall Of Gaia: Atrophy / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/1234084/

Das Debütalbum habe ich damals gewonnen. Fand es richtig geil. Dieser Mix aus Post-Rock, Black Metal und Varg-artigen Schreien hatte es mir angetan. Dennoch vergingen nun Jahre bis ich mir ein weiteres Album gekauft habe. Und siehe da. Auch das ist toll. Stehe gerade wieder voll auf solche Musik.

Swallow The Sun: When A Shadow Is Forced Into The Light / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/1384927/

Die Band kenne ich eigentlich nur vom Namen her. Und ich weiß, dass dort der ehemalige Barren Earth Sänger aktiv ist. Eigentlich sollte man eher von STS auf Barren Earth kommen. Aber bei mir war es nun anderherum. Gekauft habe ich das Ding dann aber letzendlich wegen des extrem niedigen Preises und des schönen Covers. Aber ich muss nun sagen...das gefält mir richtig gut. Verdammt geile Herbstmusik. Verträumt und dennoch hart. Absolut keine Fahrstuhlmusik. Toll.

Opeth: In Cauda Venenum / 2-CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/1423698/

Puh. Man könnte es auf dem harten Wege zusammenfassen mit...."Gejammer auf hohem Niveau". ;-) :P
Naja. Ganz so schlimm ist es nicht. Ich höre das Album schon auch gerne. Vor allem die B-Seite...die deutlich besser ist als der Beginn. Aber insgesamt ist mir das einfach zu zerfahren und zu wenig. Ich weiß nicht. "Heritage" war auf eine gewisse Art noch echt cool...und "Pale Communion" auch ein richtig starker Nachfolger. Aber mir scheint, dass sich die Band seit "Sorceress" etwas verfahren hat...es ist wirklich nicht schlecht was sie hier machen, aber es kickt einfach auch nicht mehr richtig. Und zudem ist Akerfeldts Gesang etwas komisch und zu nahe am nunja...Gejammer.

Witherfall: A Prelude To Sorrow / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/1385820/

Herr Kohsiek vom DF hat das damals ziemlich abgefeiert. Platz 1 in der Jahreswertung. Nunja. Ich habe mir ja dann erstmal das Debüt gekauft. Das fand ich immerhin so gut, dass ich mir auch diesen Nachfolger gekauft habe. Auch der gefällt mir durchaus. Aber ich finde ihn dann doch etwas schwächer als das Debüt. Auch die Produktion ist nicht so ganz toll. Die Gitarren hört man am Anfang ja kaum. Zu indifferenziert irgendwie. Kann auch Quatsch sein was ich hier schreibe. Egal. Auch die Songs ansich reißen mich jetzt nicht total aus dem Hocker. Schon ein schönes gutes Album. Aber die Jubelarien die ich hier und da lesen konnte kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Selbst wenn das durchaus relativ nahe in Communic und Nevermore Sphären heranreicht. Aber halt nur heranreicht.

Mike LePond's Silent Assassins: Silent Assassins / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/1088078/

Das macht schon Spaß. Aber essentiell oder so ist das sicher nicht. Selbst nich für SymX Fans wie mich. Trotzdem ganz cooler Stoff. Mehr Heavy als Prog.

Disillusion: The Liberation / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/1420702/

Die perfekt Mixtur aus den beiden sehr unterschiedlichen Vorgängeralben. Saugeil. Hätte nach all den Jahren kaum besser werden können. Anwärter auf den Thron!!!!!!!

Orden Ogan: Gunmen / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/1281229/

Typisch OO. Hätte mir aufgrund es Western-Images der Platte auch etwas mehr Western-Zeugs in der Musik gewünscht. Etwas Pferde-Gewieher oder eine paar abgefeuerte Pistolen. Naja.
Auch so eine gute Scheibe, aber nicht die beste Platte der Band. Da sind vor allem "Easton Hope" und "To The End" schon noch etwas stärker.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 12. Oktober 2019, 22:59

Ja, die "Swallow The Sun" habe ich mir jetzt auch bestellt, aus gleichen Gründen wie bei dir.
Was die "Opeth" betrifft. Das sehe ich schon ganz anders als du. Allen voran der Gesang. Meinung kommt bald ausführlicher.
Zur Band von Mike LePond. Mir gefällt das zweite Album um einiges besser als das erste.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. Oktober 2019, 00:05

Lange nichts mehr hier gepostet.

Die TOP 25 des laufenden Jahres:
RUSH - Moving Pictures 18
CANDLEMASS - The Door To Doom 16
POTENTIAL THREAT - Threat To Society 15
WINTERKAT - The Struggle 14
SARCASM SYNDROME - Thy Darkness 13
GOBLINS BLADE - Awakening 13
INDIAN NIGHTMARE - By Ancient Force 12
DEATH ANGEL - Humanicide 12
TANITH - In Another Time 11
HOWLING SYCAMORE - Seven Pathways To Annihilation 11
BLACK SABBATH - Dehumanizer 11
DIAMOND HEAD - The Coffin Train 11
SACRO SANCTUS - Liber III: Codex Templarum 10
STEEL PROPHET - The God Machine 10
THIN LIZZY - Renegade 10
MAYFAIR - Frevel 10
TYGERS OF PAN TANG - Spellbound 9
ROY LAST GROUP - Rocks 9
SLOUGH FEG - New Organon 9
SATAN - Cruel Magic Bonus 9
MEGA COLOSSUS - V 9
ARCH MATHEOS - Winter Ethereal 9
DRIVE - Idefi 9
TYGERS OF PAN TANG - Crazy Nights 8
THE DEEP - Watching You 8
FORTUNE - II 8

Wie man unschwer erkennen kann, höre ich mal wieder die ollen Kamellen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. Oktober 2019, 10:53

Playlist KW 40:

SANCTUARY - Refugee Denied

Dieser Klassiker wanderte plötzlich in den Player und wollte gar nicht wieder raus. Alterserscheinungen zeigt er nicht. Höchstens diese: Er reift weiter. Sensationelles Album!

VOIVOD - Killing Technology

Da ich diesen Sci-Fi-Kracher nicht als CD besitze, läuft er nicht so oft wie die restliche Diskografie, was natürlich weder etwas über meine Werstschätzung noch über die Klasse dieses Monsters aussagt. Immerhin ist das die Voivod, die bei mir den finalen Suchtknack ausgelöst hat. Da ich an meinen freien Tag diese Woche ein bisschen mit Vinyl gespielt habe, lief sie gleich mehrfach. Würde ich ungehört immer 'Ravenous Medicine' und 'Tornado' als die Hits bezeichnen, so kann ich das während des Abspielens nicht mehr unterschreiben. Alles Hits!

PHARAOH - Be Gone
Für mich ein moderner Klassiker. Schade, dass Onkel Hansdampf sich eher auf andere Projekte konzentriert anstatt hier mal einen saftigen Knaller raus zu hauen. Eine der besten Bands im traditionellen Sektor seit der Jahrtausendwende.

ANACRUSIS - Manic Impression
KENN NARDI - Dancing With The Past
Noch so ein Dauergast bei mir. Es vergeht kaum ein Monat ohne Kenn. Dieses Mal waren es diese beiden eigentlich ja drei – Kracher. 'Something Real' ist wohl sogar einer meiner beiden ANACRUSIS-Favoriten. Der andere hört auf den Namen 'Butcher's Block'. Ja, richtig gelesen: Beide nicht von "Screams & Whispers", meinem Lieblingsalbum der Band. Wo ich es gerade schreibe: Da muss wohl das Vinyl ran *notier*.

LIVE - The Distance From Here

Lief lange nicht, von daher war die Autofahrt sehr kurzweilig (für mich). Mitfahrer murmelten was von :"Du kannst nicht singen." Habe ich wohl überhört oder dachte:" Du hast gesunde Füße, ergo könntest Du auch laufen." Mein Auto, mein Gesang.

SATAN - Into The Future
Eine Woche ohne den Gehörten gibt es hier selten. Dieses Mal war es ein kurzes Intermezzo. Der King of Pop macht seine Sache hier aber sehr gut. Hoffentlich wandert einer der Songs mal in die aktuelle Setliste.

AUTUMN HOUR – Dethroned
Ebenfalls extrem lange nicht aufgelegt habe ich dieses Scheibchen. Trotz Tecchio-Alarm. Nach wie vor eine sehr schmackhafte Scheibe, die auch gleich mehrfach ihre Runde gedreht hat.

PAIN OF SALVATION – Entropia
Als die damals rauskam, lief das an mir vorbei. Bin erst mit dem Nachfolger steil gegangen. Rückblickend und ist die Scheibe ein bisschen wirr, was ich an manchen Tagen aber ganz spannend finde. Diese Woche war es so.

SLOUGH FEG - Ape Uprising
Noch so eine Band der Moderne, die ich sehr (!) schätze. Scalzi ist obendrein ein großartiger Kerl, mit dem man einfach so drauflos schnacken kann. Genius and Insanity. Weshalb die Affenplatte bei mir gedanklich im hinteren Feld der Diskografie rangiert ist mir beim Anhören nicht klar geworden. Tollstens!

URIAH HEEP - Living The Dream
Die Herrlichkeit dieser Band hat sich mir erst sehr spät erschlossen, dafür dann aber gewaltig. Kaum eine andere Dinosaurier-Kapelle schafft es mit ihren aktuellen Alben nicht im Müffeleimer zu landen. Auflegen und Wohlfühlen!

RAY ALDER - What The Water Wants
Ah, doch was wirklich Neues! Jupp, der Alder-Ray mit seinem Solowerk. Mit der Stimme kann bei mi schon mal nicht schief gehen. Tut es auch nicht, aber Feuerwerke im Ohr gab es leider auch (noch) nicht. Wird trotzdem gekauft, Alder!

FLOTSAM & JETSAM – Cuatro
Tatsächlich ein Fave von mir. Trotz Groove-Gelöt. Der Erik machts halt. Fand ich damals toll, ist bis heute so. Mein Platz Drei in der Diskographie.

ADRAMELCH - Broken History
Es gab wilden Mailverkehr mit ehemaligen Adrams, was dazu geführt hat, dass ich ohrlichen Bedarf auf deren Musik hatte. Die Wahl fiel auf diese Balsamscheibe. Herrlich poperrlich!

DREAM THEATER - Black Clouds And Silver Linings
DREAM THEATER - Train Of Thoughts

Ich glaube, irgendeine Diskussion in diesem Internet hat dafür gesorgt, dass diese beiden Scheiben liefen. Das ernüchternde Ergebnis: Es ist nichts haften geblieben. Schadomat.

JUDAS PRIEST - Sin After Sin
JUDAS PRIEST - Rocka Rolla

Ganz anders hier. Da bleibt alles hängen. Es überkommt einen das Gefühl am Kamin zu sitzen, ein feines Getränk in der Hand und buntes Laub durchs Fenster zu beobachten. Und die alte Mühle im Hintergrund dreht ihre Runden.

AGENT STEEL - Order Of The Illuminati
AGENT STEEL - Omega Conspiracy

Whimps and Posers leave the hall. Schade, dass in diesem Fall der Hall die Halle verlassen hat. Vielleicht würde sonst noch ein Album oder eine Tour laufen. Mit Mister Cyriis ist das für mich wohl gelaufen.

ARGUS – Argus
ARGUS - Beyond The Martyrs
ARGUS - Fields Of Fire

Siehe Pharaoh. Moderne Band mit Klassikerambitionen. Auf allen Alben, wobei ich meinen Favoriten dieses Mal gar nicht angehört habe. Ist aber egal, denn wenn Balcih zu diesen warmen Klampfen sein Organ erklingen lässt, bin ich happy.

CRESCENT SHIELD - The Last Of my Kind
CRESCENT SHIELD - The Stars Of Never Seen
Hier kann ich ähnliches wie bei Pharaoh schreiben. Offenbar habe ich da unterbewusst eine Connection bei der Auswahl dieser Woche getroffen. Sehr bedauerlich, dass da nichts mehr kommen kann. Vielleicht kann ich Dan ja doch irgendwann mal überzeugen, noch was zu machen.

EXODUS - Live At Studio 54
EXODUS - Pleasures Of Baloff

Natürlich gab es ein kleines Bisschen Bay Thrash. In diesem Fall mit zwei kurzen Bootlegs. Dieser Livemitschnitt killt soundtechnisch mit derartig saftigen Klampfen, dass ich den häufiger auflege als BBB. Auf dem anderen hören wir die Studioaufnahmen einiger Songs des zweiten Albums mit Paule. Essentiell.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pavlos » Sonntag 13. Oktober 2019, 11:28

Die beiden letzten Postings beinhalten ganz viel prima Stoff, da will man gleich ans Regal rennen und das Zeug auch anhören. Die Moving Pictures auf der Eins gefällt mir, passt sie doch wunderbar da hin. Die Winterkat ist auch ganz toll. Freut mich, dass das andere auch so sehen. Auf das Goblins Blade Debüt bin ich gespannt, das Demo hat in der Szene leider nicht so gezündet wie es das verdient hätte. Liegt vielleicht an der Herkunft. Was sagste zur Steel Prophet? Ich bin da hin und hergerissen...starker Stoff, aber viel zu weit weg vom Bandsound.

Tja, und dann hätten wir noch die sensationelle KW40 Liste, die fast nur Edelsteine anzubieten hat. Refuge Denied, Killing Technology, Be Gone (auch für mich ein "moderner Klassiker"), Manic Impression, Into The Future, Broken History, Sin After Sin, Agent Steel, Crescent Shield, Argus, etc. Das ist wie so'n Fuhrpark von'nem millionenschweren Scheich in Saudi Arabien, alles edel, alles vom Allerfeinsten, alles verdammt schön anzusehen bzw. -hören. Ich mag sogar die beiden aufgeführten Dream Theater Scheiben (besonders die Zugfahrt). Die würden nicht unbedingt mit in der Fuhrparkhalle drinstehen, aber locker mal davor - und das ist ja auch was....

Hier läuft seit Anfang der Woche eigentlich fast nur Running Wild. Primär die Gates und die Branded, aber auch Stoff danach. Die DF Titelstory zählt zum Besten, was ich in den knapp 35 Jahren als Metalfan bei den "großen" Magazinen lesen durfte. Da steckt ganz viel Fanzine-Charakter und Herzblut drin, Respekt.

Die neue Opeth darf zwischendrin auch mal ran (in Schwedisch) und weiß mir immer mehr zu gefallen.
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Loomis » Sonntag 13. Oktober 2019, 14:45

Pavlos hat geschrieben: Auf das Goblins Blade Debüt bin ich gespannt, das Demo hat in der Szene leider nicht so gezündet wie es das verdient hätte. Liegt vielleicht an der Herkunft.

Oder am sich unnötig auf eine Mini-Auflage zu beschränken und dazu noch ein beknacktes Format gewählt zu haben (CD-R).
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Montag 14. Oktober 2019, 21:32

Loomis hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben: Auf das Goblins Blade Debüt bin ich gespannt, das Demo hat in der Szene leider nicht so gezündet wie es das verdient hätte. Liegt vielleicht an der Herkunft.

Oder am sich unnötig auf eine Mini-Auflage zu beschränken und dazu noch ein beknacktes Format gewählt zu haben (CD-R).

:dafuer:
Das halte ich für entscheidend. Als Download ist es leider nicht so interessant.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar