|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Dienstag 15. Oktober 2019, 01:40
Jhonny hat geschrieben:Loomis hat geschrieben:Pavlos hat geschrieben: Auf das Goblins Blade Debüt bin ich gespannt, das Demo hat in der Szene leider nicht so gezündet wie es das verdient hätte. Liegt vielleicht an der Herkunft.
Oder am sich unnötig auf eine Mini-Auflage zu beschränken und dazu noch ein beknacktes Format gewählt zu haben (CD-R). Das halte ich für entscheidend. Als Download ist es leider nicht so interessant.
Jo, also an der Herkunft kann's nicht gelegen haben, da ich ja beispielsweise schwäbische Bands gerne mal schon allein wegen der Herkunft kaufe. Auch eine CD-R würde mich per se nicht stören. Allerdings bin ich für 100er Auflagen gerne mal zu langsam, und was ich nicht haben kann, das will ich auch nicht hören.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Loomis » Dienstag 15. Oktober 2019, 10:23
Ich verstehe das mit den CD-Rs halt echt nicht. Als wir unser Avian-Demo im Jahr 2002 hergestellt haben, waren es zwar auch CD-Rs, aber damals war es für uns utopisch teuer, CDs pressen zu lassen; wenn ich mich recht erinnere war die kleinste mögliche Auflage damals 1000 Stück.
Heute kann man ab 100 Stück pressen lassen und es kostet kaum mehr als welche brennen zu lassen. Bei größeren Stückzahlen dreht es sich irgendwann dann um und pressen ist sogar günstiger.
Wenn man als Band die Aufnahmen, das Abmischen, das Albumcover und das Layout rechnet (was man bei CD-R auch alles hat), dann ist das Pressen (heute! früher war das noch anders) der kleinere Teil.
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Holger Andrae » Donnerstag 17. Oktober 2019, 00:56
PLAYLIST KW 41
VILLAGERS OF IOANNINA CITY - Age Of Aquarius
Die neue Wundertüte meiner griechischen Helden. Der Erstling "Riza" hat mich schon 2014 komplett begeistern können. Die ersten Durchläufe auf Bandcamp belegen, dass das keine Eintagsfliege war. Auch wenn die Songs dieses Mal noch etwas länger ausgefallen sind, sind sie gleichzeitig auch eingängiger. Wer aufgeschlossen ist, sollte hier ein paar Ohren hinein halten. Ich werde die Band und das Album in Kürze auf unseren Seiten detailierter vorstellen. Augen auf beim Knuffelkauf!
CONCEPTION - Last Sunset Progressiv-melodischer Knusperbatzen, der viel zu lange nicht mehr lief. So funktioniert eingängiger Heavy Metal mit Anspruch.
ADRAMELCH - Lights From Oblivion Letzte Woche life der Vorgänger. Diese Woche kamen die ersten Rough Mixe des neuen Materials von Vittorio und Fabio. Entsprechend lief auch die alte Hauptband. Grandios!
BLACK SABBATH – Sabotage Ozzys Krankmeldung erwackte das Bedürfnis auf Sabs. 'Symptom Of The Universe' forever!
POWER - Hands Of Time Wie lange lief denn das hier nicht? Viel zu lange, wie ich feststellen durfte. Natürlich ist mir das neoklassische Gefiedel an manchen Stellen etwas too much, aber immer wenn Tecchio singt, bin ich versöhnt.
SARACEN - Vox In Excelso Eine Band, die gern auf ihr Debüt begrenzt wird. Sicher, das ist auch mein Favorit der Truppe, aber auch auf den anderen Alben findet man wundervollen Plüschpomp, der gute Laune erzeugt. Nicht nur, weil der Gesang s toll ist.
SHADES OF GREY - Sounds Of War 1988 -1991 Democompilation aus dem Hause RagnaRök Records. Demnächst ausführlicher auf der Hauptseite.
EUPHORIA – Nanotech Endlich auch bei mir angekommen. Was soll ich sagen? Erneut genieße ich wundervollen knatteringer Sci-Fi-Thrash, der grün-bunt aus den Boxen scheppert. Wieselflink und hektisch, dabei aber grandios euphorisierend! Topnotch!
LANFEAR - X To The Power Of Ten Ein bisschen Ulle-Musik kann nie schaden.
CHEMICIDE – Inequality Lief erst einmal, kann aber spontan gefallen. Regressives Thrash-Inferno ohne Blautöne.
LIVE - The Distance From Here Lag noch im Auto. Lief nochmal. Dieses Mal war ich allein und konnte noch lauter singen. Also "singen".
VOIVOD - Killing Technology Auch hier: Überbleibsel aus letzter Woche. Scheibe blieb am Player stehen und lief gleich noch ein paar Mal. Order Of The Playguards!
DEATH ANGEL - Humanicide DEATH ANGEL - The Ultra-Violence DEATH ANGEL - Relentless Retribution
In dieser Woche gab es Bay-Thrash in Form der Todesengel. Nörgelbrumbis mögen aktuelle Scheiben nicht, weil zu wenig Thrash. Verstehe ich zwar inhaltlich, nicht aber ohrristisch. Die Band hat bei mir ein paar Steine im Brett.
PHARAOH - After The Fire PHARAOH - Ten Years Lief auch letzte Woche. Muss gut sein.
IRON MAIDEN - Piece Of Mind IRON MAIDEN - Book Of Souls Die eine liefe wegen einer Entscheidungsfindung, die andere, weil ich wissen wollte, ob ich sie vielleicht richtig toll finde. Die Entscheidung fiel: POM ist besser als Powerslave. Die andere Scheibe ist mir immer noch zu künstlich. Obendrein mit 'Speed Of light' und 'Rot und Schwarz' sogar zwei Nervensägen drauf. IRON MAIDEN –Maiden Japan Komplettes Konzert mit Paule. Hier hüpft mein Herz, hier verstehe ich, weshalb meine Verbundenheit zu einer Band, deren Alben mich seit Jahren nicht mehr begeistern können, nicht komplett erloschen ist.
SIRENHEX - EP 2019 SIRENHEX - From The Code Am Freitag im Briefkasten gehabt. Mehrfach gelaufen, da ja auch bloß EPs. Sehr feines Damen-Gebolze! DIAMOND HEAD - The Coffin Train DIAMOND HEAD – Canterburry
NWoBHM. Mal Neuwaveofbritshheavymetal, mal nixwaveofbritshheavymetal. Beide Male toll. Doch, Pavlos!
THRESHOLD – Psychedelicatessen THRESHOLD – Clone THRESHOLD – For The Journey Threshold kann man auch mal hören.
JETHRO TULL - Bursting Out JETHRO TULL – Stormwatch JETHRO TULL - Minstrel In The Gallery JETHRO TULL - Stand Up Ein Tag mit dem Flötenschlumpf ist ein schöner Tag. Vor allem, wenn auch noch Ansagen macht. Über "kinky bastards" zum Beispiel. Lieblingsband!
BLACK SABBATH - Dehumanizer
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von pit123 » Donnerstag 17. Oktober 2019, 08:12
Die VILLAGERS OF IOANNINA CITY - Age Of Aquarius + v.a. auch RIZA hab ich zuletzt auch einige Male unter dem Kopfhörer zunächst angetestet und danach völlig von der Musik vereinnahmt gewesen, das ist schon richtig Klasse was da an Atmosphäre aufgebaut wird.
-
pit123
- Rhythmusmitwipper
-
von Jhonny » Donnerstag 17. Oktober 2019, 18:09
Ganz starke Liste von Holg. Zwar werde ich in meinem Lebtag nie verstehen, wie ausgerechnet Rot und Schwarz (für mich der beste MAIDEN-Song mindestens seit Paschendale) als Schwachpunkt betrachtet werden kann, aber das ändert nix an vielen anderen feinen Bands / Alben in der Auflistung.
Mit VILLAGERS OF IONNINA CITY könnte ich mich wohl auch mal befassen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Donnerstag 17. Oktober 2019, 19:25
Holgs Listen sind immer fein, und ja, schade, die Einschätzungen zu MAIDEN versteh ich auch nicht immer, aber es kann ja nicht alles perfekt sein  . Die VILLAGERS habe ich mal live gesehen, da waren fast nur Griechen, ein intensives Erlebnis. CD hab ich auch mitgenommen und für toll befunden, aber danach isse im Stapel verschwunden. Neues Material wird aber mit Interesse erwartet  .
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 18. Oktober 2019, 21:48
Pillamyd hat geschrieben:Was die "Opeth" betrifft. Das sehe ich schon ganz anders als du. Allen voran der Gesang. Meinung kommt bald ausführlicher.
Ich glaube mein Kommentar war etwas zu krass. Ich mag das Album schon auch. Aber so ganz schlau werde ich daraus immer noch nicht. Es geht mir hier in der Tat ziemlich genau so wie bei "Sorceress". Manchmal finde ich es richtig cool und teils genial...und ein anderes mal wieder fast langweilig und uninspiriert. Wie dem auch sei...die Formkurve oder auch Ausrichtung der Band zeigt aus meiner persönlichen Sicht nicht unbedingt nach oben. Und das hat nicht zwingend mit dem Bruch seit "Heritage" zu tun. Der war auch aus meiner Sicht vielleicht sogar nötig. Aber ich habe ein wenig das Gefühl, dass man sich nun ein kleinwenig zu sehr auf einem zu schmalen Pfad eingefahren hat, der so langsam auf eine Sackgasse zusteuern könnte. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Samstag 19. Oktober 2019, 12:56
Havoc hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Was die "Opeth" betrifft. Das sehe ich schon ganz anders als du. Allen voran der Gesang. Meinung kommt bald ausführlicher.
Ich glaube mein Kommentar war etwas zu krass. Ich mag das Album schon auch. Aber so ganz schlau werde ich daraus immer noch nicht. Es geht mir hier in der Tat ziemlich genau so wie bei "Sorceress". Manchmal finde ich es richtig cool und teils genial...und ein anderes mal wieder fast langweilig und uninspiriert. Wie dem auch sei...die Formkurve oder auch Ausrichtung der Band zeigt aus meiner persönlichen Sicht nicht unbedingt nach oben. Und das hat nicht zwingend mit dem Bruch seit "Heritage" zu tun. Der war auch aus meiner Sicht vielleicht sogar nötig. Aber ich habe ein wenig das Gefühl, dass man sich nun ein kleinwenig zu sehr auf einem zu schmalen Pfad eingefahren hat, der so langsam auf eine Sackgasse zusteuern könnte. 
Ich kann das schon auch verstehen. Für mich war der Bruch mit der "Heritage" schon deutlich groß und da ging auch erstmals die Kurve nach unten. Aber ich hatte auch eine andere Erwartungshaltung. Mich hätte es zum Beispiel wahnsinnig gefreut, wenn sowas wie "Damnation Pt. 2" bei rumgekommen wäre. Die "Palce Communion" fand ich ja dann auch wieder gut. Und die "Sorceress" habe ich zwar, aber auch stark vernachlässigt. Und die Neue. Ich habe deutlich mehr positive Dinge im Kopf wenn ich die Scheibe höre, als negative.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 20. Oktober 2019, 12:43
Ich bin wieder an dem Punkt, wo ich den kompletten Zeitraum ab 23.09.2019 rekonstruieren müsste...
... mal schauen, wie ich das hinkriege. Und ob...
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 20. Oktober 2019, 14:43
Die 25 meistgehörten Scheiben seit 2009: 01.AGENT STEEL - Skeptics Apocalypse 02.MY VICTIM - 13 03.ADRAMELCH - Opus 04.PHARAOH - Bury The Light 05.PHARAOH - After The Fire 06.CRESCENT SHIELD - The Stars Of Never Seen 07.HAMMERS OF MISFORTUNE - Dead Revolution 08.AVATARIUM - The Girl With The Raven Mask 09.AGENT STEEL - Omega Conspiracy 10.SATAN - Atom By Atom 11.PAIN OF SALVATION - In The Passing Light Of Day 12.GHOST - Meliora 13.PAGAN ALTAR - Mythical & Magical 14.SATAN - Cruel Magic 15.HAMMERS OF MISFORTUNE - 17th Street 16.FATES WARNING - Theories Of Flight 17.ARMORED SAINT - Win hands Down 18.CANDLEMASS - Death Magic Doom 19.WARNING - Watching From A Distance 20.WHILE HEAVEN WEPT - Vast Oceans Lachrymose 21.MAYFAIR - My Ghosts Inside 22.FLOTSAM & JETSAM - Flotsam & Jetsam 23.EUPHORIA - Operation:Genesis 24.HAMMERS OF MISFORTUNE - The August Engine 25.ARGUS - Boldly Stride The Doomed
Die 25 meistgehörten Platten seit 1981: 01.Iron Maiden - Killers 02.Scorpions -Taken By Force 03.AC/DC - Back In Black 04.Mercyful Fate - Melissa 05.Metallica - Ride The Lightning 06.Iron Maiden - Number Of The Beast 07.Tank - This Means War 08.Scorpions - Blackout 09.Judas Priest - British Steel 10.Saxon -Strong Arm Of The Law 11.Accept - Restless & Wild 12.Dio - Last In Line 13.Tank - Power Of The Hunter 14.Saxon - Denim & Leather 15.Tank - Filth Hounds Of Hades 16.AC/DC - Highway To Hell 17.Slayer - Reign In Blood 18.Saxon - Wheels Of Steel 19.Scorpions - Lovedrive 20.Megadeth - Killing Is My Business 21.Agent Steel - Skeptics Apocalypse 22.Exodus - Bonded By Blood 23.AC/DC - If You Want Blood 24.Metal Church - Metal Church 25.Queensryche - The warning
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar