Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. Oktober 2010, 11:19

Frozen hat geschrieben:VORSCHAU: Die Fünfziger

Auch in der nächsten Zehnergruppe wird hie und da mit meiner Metallischen Tradition gebrochen. Wir werden erstmals in meiner Liste Iced Earth antreffen, welche Scheibe dürft ihr bereits raten ^^ Es wird einmal mehr etwas Melodic Death drin sein von einer Scheibe, die es mir sehr angetan hat. Mindestens zwei Scheiben werden extrem Polarisieren, wenn nicht sogar zu starken Zweifeln an meiner Geistigen Gesundheit führen ;) Und wir werden auf die älteste Scheibe in meiner Liste treffen, zurückgehend in eine Zeit, in der wahrscheinlich auch von euch viele noch nicht das Licht der Welt erblickt haben. Man darf gespannt sein.

*gespannt sei*
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 10. Oktober 2010, 11:21

Holger Andrae hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:VORSCHAU: Die Fünfziger

Auch in der nächsten Zehnergruppe wird hie und da mit meiner Metallischen Tradition gebrochen. Wir werden erstmals in meiner Liste Iced Earth antreffen, welche Scheibe dürft ihr bereits raten ^^ Es wird einmal mehr etwas Melodic Death drin sein von einer Scheibe, die es mir sehr angetan hat. Mindestens zwei Scheiben werden extrem Polarisieren, wenn nicht sogar zu starken Zweifeln an meiner Geistigen Gesundheit führen ;) Und wir werden auf die älteste Scheibe in meiner Liste treffen, zurückgehend in eine Zeit, in der wahrscheinlich auch von euch viele noch nicht das Licht der Welt erblickt haben. Man darf gespannt sein.

*gespannt sei*

Ich hab gesagt Wahrscheinlich ;) Ich kenn fast keinen hier Altersmässig. Es ist jedenfalls vor dem "offiziellen" Geburtsjahr des Heavy Metalls.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon 123_7 » Sonntag 10. Oktober 2010, 13:05

Frozen hat geschrieben:Viel gelobt und das mehr als zu Recht: Das Intro "And The Northewinde Bloweth". Unter den Klängen des aufziehenden Nordwindes und krächzender Raben wird Spannung aufgebaut, wie es wohl kein anderes Intro je konnte. Unter melodischen Keyboardklängen wird ein Album eingeleitet, das tatsächlich ein Intro hat, das mehr ist, als nur ein Intro zu einem Album, sondern ein epischer Einstieg der perfekt zu Band und Stil passt.

Hier musste ich meinen Stirn in Runzeln legen. Nicht, weil ich deinem subjektiven Empfinden diese Worte nicht nachvollziehen könnte, nein, sondern viel mehr, weil ich gerade festgestellt habe, dass ich selber zu solch kompromisslosen, überschwänglich euphorischen und meist für externe Betrachter höchst fragwürdige Absolutismen neige :grins: Letztendlich wissen wir ja alle selber, dass solche Aussagen vermutlich nicht der Wahrheit entsprechen (wer kennt schon alle Musik?) aber ich finds interessant, mit welch ähnlichen Mitteln wir unsere Begeisterung für Musik formulieren, trotz des verschobenen Interessenfelds innerhalb der Musik von uns Beiden. Das wollte ich nur mal loswerden.

Hab ich schon erwähnt, dass ich mit Stormwarrior nichts anfangen kann? :grins:
123_7
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. Oktober 2010, 13:16

Ich mag fragwürdigen Absolutismus.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 10. Oktober 2010, 19:48

Stormwarrior finde ich cool, machen auch live ne Super-Stimmung, Alben-mäßig aber noch nicht in meiner Sammlung angekommen. Folgt sicher noch, aber gerade die Live-Helloween-Session mit Hansen fand ich damals echt cool :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. Oktober 2010, 22:30

Die Live-Session mit Hansen war cool, weil Hansen cool ist. Das ist ein Unikum. Alles andere ist Beiwerk.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 13. Oktober 2010, 01:20

IRON SAVIOR:
Nicht schlecht und es gäbe noch nichtmal was, was mir auch nur irgendwie negativ auffallen würde, aber is halt doch nicht so meins anscheinend.
STORMWARRIOR:
Rumpelt ganz schön, schnell, gefällig, ist okay!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Frozen » Freitag 15. Oktober 2010, 21:22

Platz 59:

Bild

IRON MAIDEN - Brave New World
Jahr: 2000
Genre: Heavy Metal

Das neue Jahrtausend brachte eine neue/alte Maiden Kombination und damit auch ein Album, mit der die Band mutig in die Zukunft steuern wollte. Mein grundlegendes Fazit: Absolut gelungen!

Mit "The Wicker Man" wird gleich ein starker Opener serviert. Starkes Riffing, Starke Vocals, starke, starke Melodien, starke Rhytmen - ein mehr als grundsolider Song, auch wenn er leichte anzeichen für die Refrainprobleme der jüngeren Maidengeschichte zeigt.

Diese Probleme sind auch im Titeltrack ganz klar zu hören. Man braucht nicht einmal zwei Refrains um den Chorus mitsingen zu können. Eigentlich ein schlechtes Zeichen. Wären da nicht die restlichen Argumente sowohl im Song "Brave New World" als auch auf dem ganzen Album so stark. Die Mischung aus Atmosphäre, Melodie und Härte wird beispielhaft vorgemacht.

Das Album hat mit "The Mercenary" auch den für mich besten Song des 21. Jahrhunderts im Zeichen von Maiden drauf. Ein schneller und harter Song mit tollen Melodien der von Anfang an mein Favorit auf dem Album war und diese Position seither fast noch verbessert hat.

Fakt ist aber dass der wirkliche Hit auch hier fehlt. Der Grund warum ich sie doch Bandintern recht weit oben führe ist nebst der persönlichen Bindung (Zweite Maiden, direkt nacht der AMOLAD) auch, dass die meisten Riffs hier genau meinen Nerv treffen, was zum Beispiel auf der Seventh Son überhaupt nicht der Fall war. Ich bin jedenfalls von der Scheibe überzeugt.

THE WICKER MAN

BRAVE NEW WORLD

THE MERCENARY
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Freitag 15. Oktober 2010, 22:43

Geil. Geiles Album.
Bei mir ja noch deutlich höher (Rang 28) angesiedelt, denn ich halte diese Scheibe für eine der besten Maiden-Scheiben überhaupt. Und die wichtigste Reunion der Metal-Geschichte, denn seitdem kommt ein geiles Album nach dem anderen raus.
Also: Wirklich ein grandioses Album.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Samstag 16. Oktober 2010, 09:42

Jhonny hat geschrieben:Geil. Geiles Album.
Bei mir ja noch deutlich höher (Rang 28) angesiedelt, denn ich halte diese Scheibe für eine der besten Maiden-Scheiben überhaupt. Und die wichtigste Reunion der Metal-Geschichte, denn seitdem kommt ein geiles Album nach dem anderen raus.
Also: Wirklich ein grandioses Album.

Nja, Maiden hat bei mir nicht ganz den Status, den sie bei dir haben. Sie ist aber wirklich eine der geilsten Maiden Scheiben. Noch höher konnte ich mich nicht durchringen, da hats dann eben Bands die mir persönlich viel wichtiger und für meinen Geschmack viel prägender waren, obwohl viele erst nach Maiden kamen.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses