Black Metal - Der Drachenhort!

Re: Black Metal - Der Drachenhort!

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 30. Oktober 2019, 21:04

Hintergrund:

Es gibt in Kaskadien diverse Unabhängigkeitsbewegungen, die entsprechende Bioregion aus den USA und aus Kanada heraus zu lösen und teilweise wird gefordert oder davon geträumt, dort einen nachhaltigen, ökologischen Musterstaat zu errichten:

https://en.wikipedia.org/wiki/Cascadia_ ... e_movement)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Mittwoch 30. Oktober 2019, 22:00

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Raphael Paebst hat geschrieben:Ich finde MGLA ganz gut, hab sie auch schon live gesehen und das war auch gut, zwei Dinge fallen mir jedoch noch auf:

1. Bei ihrem Liveauftritt auf dem Summer Breeze wurde während des Soundchecks ein kompletter Song von unmaskierten Menschen gespielt, heißt dass, die Band hat ausreichend musikalisch beschlagene Roadies dabei oder zieht sich die Kapuzen erst zum Gig über? Beides ist irgendwie albern, da es einerseits schon beinahe Spinal Tap wäre oder andererseits die ganze Anonymitätsfarce noch mehr ad absurdum führen würde.

2. Ohne das jetzt selbst beurteilen zu wollen, ist es erstaunlich, dass diverse Medien oder Veranstalter, die sich sonst auch politisch links äußern und Bands in die Grauzone oder noch weiter nach Rechts schieben bei MGLA offenbar eine Ausnahme machen, auch wenn man da mindestens genauso viele Argumente finden kann wie bei vielen geschmähten Truppen.

ad 1:
Um Ihre Identität machen die Musiker hier meines Wissens ja keinerlei Geheimnis. Es gibt auch Photos von den Musikern ohne Masken und die Namen sind bekannt. Es geht da wohl mehr darum, im Rahmen des Liveevents die Wirkung der Musik von menschlichen Gesichtern unabhängig zu demonstrieren. Die entmenschlichte, kalte, anonyme Unbarmherzigkeit des Scheiterns als dystopische Vision. Kann ich gut damit leben. Aber ich stehe halt auf charismatische Frontleute.

ad 2:
Die Beobachtung ist sicherlich richtig, wobei das weitaus mehr über diese Medien und Veranstalter aussagt als über die Band. Aber das ist ein Thema, das definitiv nicht das meine ist.

Beides richtig, bei 1 fiel es halt durch den sehr kurzen Wechsel zwischen Soundcheck und Show auf und hatte eine unfreiwillige Komik, zu 2. klar, sagt eigentlich nur was über die Medien aus und bezog sich auf diese ganze Hypedebatte, da werden halt entsprechenden Bands, die als das Nonplusultra gelten Dinge durchgehen gelassen, die anderen Bands angekreidet werden, ob nun im BM oder in anderen Genres.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 31. Oktober 2019, 23:15

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Cascadian Black Metal ist Black Metal aus Kaskadien

Oh. Das war mir echt neu. Als ich bis hierhin gelesen habe dachte ich echt du willst mich veräppeln.
Wusste nicht, dass das wirklich eine Region in den USA/Kanada ist. :-/ ;-) :D
Danke für die Aufklärung und die Infos.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 19. Dezember 2019, 23:57

Drumtier hat geschrieben:BATUSHKA haben mittlerweile auch ihr ganzes Album veröffentlicht. Zu hören und zu kaufen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=XTwdZVaq4vQ
https://sphieratz.bandcamp.com/releases
Leider noch keine physische Variante dabei, ich hoffe die kommt noch. Werd also noch ein wenig warten, ob da was kommt, und sonst einen meiner "Grundsätze" brechen und ein reines Digital-Album kaufen. Aber die Unterstützung hat die Band einfach verdient!

PS: Ich wollts zuerst gar nicht dazu sagen, zur Klarheit mach ichs aber doch. BATHUSKA gibt es für mich nur mehr in dieser Version. Bei der falschen hoffe ich auf ein ordentliches Pfeifkonzert, falls ich sie am Brutal Assault sehe.

Pfeifkonzert gab es keines und die Stimmung war zwar nicht überragend, aber doch ein solides Festival-Konzert. Hilft halt, dass bei so einem Festival wohl doch viele dabei sind, die über die Hintergründe nicht Bescheid wissen, nur ein bisschen was über den neuesten heißen Scheiß gehört haben und sich das angesehen haben.

Jedenfalls hab ich die Ankündigung für ein Konzert Anfang Jänner in Wien geflissentlich ignoriert. Dann erfahr ich am Montag bei einem anderen Konzert von einem Freund, dass das nicht das falsche BARTUSHKA ist, sondern die echte Version von und mit Krzysztof! Die Soap Opera hab ich tatächlich ein bisschen zu sehr ausgeblendet, aber er hat mich auf den aktuellen Stand gebracht. Jedenfalls, FAKETUSHKA haben fette Tourneen in Australien und Nordamerika angekündigt, mit erstaunlich großen Hallen. Metal Blade im Hintergrund hilft in so einer Situation anscheinend doch. Doch dann keine CDs verkauft. Keine Tickets verkauft. Australien abgesagt. Nordamerika abgesagt. Die Stimmung ist gegen sie, das Geld, Metalblade und Nergal für sie. Die echte Version konnte es sich noch nicht einmal leisten, CDs pressen zu lassen oder die Tour wirksam zu promoten, aber ich werde sie liebend gerne unterstützen und versuchen zu überreden, nicht nur Vinyl sondern auch CDs herzustellen.

Finde ich jedenfalls eine richtig schöne, herzerwärmende Geschichte, wie sich die oft geschmähte und in Frage gestellt Community hier hinter dem Kunstgedanken vereint und den Underdog unterstützt. Und ich finde es richtig schön und weihnachtlich, wie Metal Blade hier auf die Fresse fällt. Aufsteht und wieder auf die Fresse fällt. Da hat jemand den fetten Braten gerochen, unüberlegt den Einflüsterern und Marketing-Spezialisten vertraut und den Fan als solches ignoriert. Würd mich nicht wundern, wenn da im Hintergrund schon ein paar Köpfe rollen. Hach. :subber:
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 20. Dezember 2019, 01:56

Ich muss mir den Download der Chris-Version noch auf CD brennen und ein Booklet ausdrucken, sonst will ich die nicht hören... Wenn dein Einflüstern erfolgreich war, gib bitte Bescheid!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Freitag 20. Dezember 2019, 11:42

Ich verstehe nicht, wieso die Band nicht per Crowdfunding eine CD-Version plant. Wird erst nach Erreichen des monetären Ziels gepresst, was meines Wissens nach kein Risiko für die Band bedeuten würde.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 20. Dezember 2019, 13:12

Ich weiß nicht, warum man nicht einfach eine Eigenpressung macht und gut ist. 500er Run, Eigenvertrieb. Das kostet doch nicht die Welt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 28. April 2020, 23:09

Bald ist es soweit, die dritte Full-Length von THE COMMITTEE ist am Start.

Erstes Lyrikvideo zeigt die Band in alter Stärke:

https://powermetal.de/news/news-THE_COM ... 48036.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Freitag 1. Mai 2020, 09:56

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich muss mir den Download der Chris-Version noch auf CD brennen und ein Booklet ausdrucken, sonst will ich die nicht hören... Wenn dein Einflüstern erfolgreich war, gib bitte Bescheid!

Aus den Augen, aus dem Sinn!
Ich glaube nicht, dass ich nach dem Konzert je was dazu gesagt hab. Weil Konzert war gut und noch besser war, dass er CDs mitgehabt hat. Richtige, gepresste CDs mit Artwork:
https://www.metal-archives.com/albums/% ... %B0/813493
https://www.musik-sammler.de/release/ba ... d-1440228/
Diese gibts leider nicht zu bestellen, ich glaub aufgrund rechtlicher Einschränkungen, aber selbst darf er sie scheinbar verkaufen. Also nur noch ein bisschen Geduld, es gibt CDs und nach der Pest sind entweder Konzerte wieder möglich oder die rechtliche Situation hat sich hoffentlich so weit aufgeklärt, dass er sie auch versenden darf.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 1. Mai 2020, 10:17

Drumtier hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich muss mir den Download der Chris-Version noch auf CD brennen und ein Booklet ausdrucken, sonst will ich die nicht hören... Wenn dein Einflüstern erfolgreich war, gib bitte Bescheid!

Aus den Augen, aus dem Sinn!
Ich glaube nicht, dass ich nach dem Konzert je was dazu gesagt hab. Weil Konzert war gut und noch besser war, dass er CDs mitgehabt hat. Richtige, gepresste CDs mit Artwork:
https://www.metal-archives.com/albums/% ... %B0/813493
https://www.musik-sammler.de/release/ba ... d-1440228/
Diese gibts leider nicht zu bestellen, ich glaub aufgrund rechtlicher Einschränkungen, aber selbst darf er sie scheinbar verkaufen. Also nur noch ein bisschen Geduld, es gibt CDs und nach der Pest sind entweder Konzerte wieder möglich oder die rechtliche Situation hat sich hoffentlich so weit aufgeklärt, dass er sie auch versenden darf.

Wenn wir da vorher dran gedacht hätten, hätt ich dir ein paar Euro geschickt und du hättest mir eine mitbringen dürfen. :subber:

Aber ja, da warten wir einfach. Wird schon werden. Sonst muss ich halt doch noch den Toaster anwerfen. Hatte ich inzwischen auch wieder vergessen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal