Ok, it`s
TOP TEN time...
Platz 10 - Tesla - Mechanical resonance / US 1986

Irgendwie war diese Debut-Album 1986 der pure Anachronismus. Die HardnHeavy-Szene wurde damals von Thrash-, Speed-, Power- und Glam Metal dominiert und keine Sau interessierte sich für bodenständigen, Blues-verwurzelten und schnörkellosen Hard Rock, der eindeutig an den 70ern orientiert war. Da kam plötzlich aus dem Nichts der Name TESLA, in Verbindung mit der Mitteilung, dass ihr Debut bei Geffen veröffentlicht würde und dass Bernstein/Mensch (Def Leppard, AC/DC, etc.) das Management übernehmen würden.
Als ich "Mechanicaö resonance" zum ersten Mal gehört habe, kam mir sofort der Gedanke, dass dieses Teil auf gar keinen Fall von einer Newcomer-Band sein konnte, so perfekt in Sound und Spiel war das Gehörte! Mit der Zeit und im Laufe ihrer weiteren Karriere konnten TESLA dann aber deutlich belegen, dass sie ganz einfach eine hervorragende, einzigartige Hard Rock Band sind.
Besonders genial finde ich auch heute noch die Instrumentierung und das Songwriting auf "MR". Die beiden Gitarristen Hannon und Skeoch spielen konsequent 2 unterschiedliche Rhythm-Parts und unterscheiden sich deutlich im Sound (was das Stereo-Erlebnis erhöht) und Drummer Lucketta und Basser Wheat liefern das perfekte, jederzeit swingende Groove-Gerüst dazu. Sänger Jeff Keith schließlich liefert die Arsch-auf-Eimer Rock-Röhre dazu. Das Songwriting ist abwechslungsreich, von gefühlvoll-balladesk bis stampfend-rockig und hält in jedem Song spannende Parts und Wendungen parat. Der Sound ist authentisch und atmet!
Trotz großen Erfolges mit diesem Album und hervorragenden Nachfolgern haben TESLA nie die "Resonanz"

bekommen, die ihnen zustände. Eigentlich hätte die Karriere durch die Decke gehen müssen! *niederknie
Leider fast nur Live-Clips...
Modern day cowboyComin`atcha liveEz come ez go2 late 4 loveCover queenRock me to the top