|
|
Eure letzten Live-ErlebnisseRe: Eure letzten Live-ErlebnisseIch schreibe dies aus der Pause beim DREAM THEATER Konzert: Sitzkonzert ist merkwürdig.
Re: Eure letzten Live-Erlebnisse
Korrekt. Und auch nur akzeptabel, wenn es wirklich überhaupt kein Headbang-Potenzial gibt. Zufälligerweise war mein letztes "Sitzkonzert" auch DREAM THEATER, letzten Sommer Open Air in Mainz. Das hat leider so Bock gemacht, dass mein Kumpel und ich uns vor den FoH gestellt haben und dort steil gegangen sind (wie ein gutes Dutzend anderer Leute auch ). Jetzt auf der Tour in Oberhausen war zum Glück stehen angesagt! ![]() Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseAlso ich war gestrigen Auftritt von Dream Theater miitelschwer begeistert. Schade nur, das etwas, was man "Stimmung" nenn könnte nur vereinzelt im zweiten Teil der Show aufkam. Band war bestens gelaunt. James hat gut gesungen, auch wenn ich ab und an das Gefühl hatte, das er entweder etwas zu leise gemischt war, oder sein Mikro hatte ne Macke. Und man vermisst doch echt die Backing Vocals von Portnoy. Der hat dem Gesamtpaket dann doch etwas mehr Roughness verliehen. James und JP zusammen kamen doch etwas lasch rüber.Merkwürdig fand ich auch, das James nur zwei Ansagen ans Publikum gerichtet hat und der Rest der Band während dieser die Bühne verlassen hat
Highlights für mich waren Through her Eyes wo die Grabsteine mit den verschiedenen Sängern/Musikern gezeigt wurden (unter anderem Bowie, Burton, Cornell, Mercury und Peart). Bei Dance of Eternity haben sie sich ja mal richtig von der Kette gelassen. Fand ich jetzt gestern Abend noch besser, als letzten Sommer beim Open Air in Oberhausen. Und Mangini hatte seinen großen Moment beim Ende von Finally Free, als er die ganzen verschiedenen Rhythmen durchgezogen hat
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseAch, du warst doch da. Hatte aufgrund des Ticket-Inserates vermutet, du würdest nicht kommen.
Der Auftritt war wirklich sehr gut, auch wenn ich nicht so ein gigantischer Fan von der "Scenes" bin. In diesem Teil war für mich definitiv auch 'Dance of Eternity' das Highlight. Im ersten Teil war 'In The Presence Of Enemies' mein Favorit, wobei auch 'Pale Blue Dot' und 'A Nightmare to Remember' wirklich gelungen waren. Die von dir angeprangerte fehlende Stimmung hängt m.E. definitiv mit der Bestuhlung zusammen. Im zweiten Teil habe ich mich gar nicht erst wieder hingesetzt und stattdessen im hinteren Teil der Halle ein bisschen herumgezappelt.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseIch hatte noch eine Karte übrig. Meine Begleitung hat kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt.
Hatten Karten für die elfte Reihe im Mittelblock. Schön viel Beinfreiheit.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseWar am Wochenende ordentlich unterwegs.
Am Freitag HAMMERFALL in Hamburg. Das machte ordentlich Laune. Auch die Vorbands SERIOUS BLACK und BATTLE BEAST haben für ordentlich Stimmung gesorgt Highlight bei Hammerfall war das kleine Renegade Medley anlässlich des 20jährigen Jubiläums. Nach einer Nacht in einem Hamburger Hotel ging es weiter nach Oberhausen, wo SABATON in der ausverkauften KöPi-Arena aufspielten. Vorher durften noch AMARANTHE und APOCALYPTICA ran. Erstere haben einen tollen Job gemacht. Apocalyptica hatten, so war meine Einschätzung, Schwierigkeiten mit dem Publikum warm zu werden. Es gab einiges vom neuen Album zu hören. Erst bei den Metallica und Rammstein Covern taute die Menge doch auf. Sabaton haben eine fette Produktion aufgefahren. Sehr aufwändige Kulisse, großer Screen für die Filmchen, die aber bei den älteren Sachen noch von der letzten Tour stammten. Auch in Sachen Pyrotechnik wurde nochmal ne Schippe draufgepackt.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseIst jetzt keine bös' gemeinte Frage, aber bist du eigentlich ein "Event-Konzertbesucher"?
Wenn du hier schreibst, wo du warst, sind das ausschließlich die großen und größeren Bands des Genres, aber kleine Clubshows sind da nicht dabei. Fühlst du ich in den kleinen Clubs unwohl oder fasziniert dich bei einem Konzert mehr die bombastische Show mit Videosequenzen und Pyros und Co. oder woran liegt das? Und wonach suchst du aus, wohin du gehst? Als Fan von Amon Amarth oder Sabaton bist du mir bisher z.B. nicht aufgefallen.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseWenn man es nur an dem Bekanntheitsgrad der Bands festmacht, dann kann man mich schon so bezeichnen. Mit dem Titel kann ich auch ziemlich gut leben. Clubshows finde ich auch toll. Ich hab ja auch schon größere Bands in größeren "Clubs" gesehen (Opeth in Hamburg in der Markthalle, Dock's und Große Freiheit 36 nur um ein Beispiel zu nennen). Je größer aber der Veranstaltungsort ist, umso größer ist mein Interesse an den technischen Aspekten. Wenn da zum Beispiel Laser und Pyros zum Einsatz kommen, ist das voll mein Ding.
Auch was diese "Vielfältigkeit" meiner Konzertauswahl betrifft, mag das den Charakter von Event-Tourismus haben, das will ich nicht abstreiten. Ich sehe das ganze aber auch als eine Art Bildungs- oder Entdeckungsreise mit einer Prise Bucketlist. Auf dieser Liste stehen zum Beispiel noch Powerwolf und Ghost. Und in drei Wochen sehe ich mir Saga in Hamburg an. Das letzte Konzert von denen, wo ich mir ne Eintrittskarte kaufen musste, ist über 35 Jahre her.
Re: Eure letzten Live-Erlebnisse
Okay, das macht schon Sinn. Man sieht ja auch an deiner Sammlung, dass du ein sehr audio-visueller Typ bist, denn du hast ja wirklich sehr viele Live-DVDs/BRs. Und ich lese dich hier ja auch lang genug, dass ich nicht denke, dass du ein "Event-Besucher" bist, der mit der Musik aber eigentlich gar nix anfangen kann und nur "zum Feiern" dahin geht, sondern gehst bei mir schon als Fan mit relativ starker Prog-Schlagseite durch. Da ist das mit der "Bucketlist" schon nachvollziehbar. Für mich geht halt kaum was über eine Band wie Armored Saint im pickepackevollen Hamburger Knust vor 250/300 Leuten, wo auf den ganzen "Firlefanz" verzichtet wird und die Energie nur von Musiker und Musik kommt. Heute war ich aber auch eher "Event-Publikum", denn ich war kurzfristig bei FIVE FINGER DEATH PUNCH & MEGADETH in der Berliner Max-Schmeling-Halle. Ich dachte eigentlich, der FFDP wäre jetzt komplett Größenwahnsinnig geworden, aber die Halle war sicher zu 85/90% gefüllt. Das sind dann schon so 10,000 Leute und wegen Dave Mustaine waren sie eher nicht da. Die erste Band (BAD WOLVES) habe ich verpasst, aber das war sicher nicht so schlimm. MEGADETH war dann gut, wenn auch nicht sensationell. Aber die Licht- und Videoshow war schon Headliner-würdig, die Songauswahl war ziemlich gut (u. a. 'Hangar 18', 'Tornado of Souls', 'Peace Sells', 'Wake Up Dead'), die Instrumentalfraktion stark, nur Daves Gesang war eher so mäh, vor allem viel zu leise abgemischt, was ggf. aber auch so gewollt war. Ein Entertainer ist er eher nicht, aber dass er den Krebs besiegt hat, ist einfach eine super Sache. 5FDP ist dann schon einfach Entertainment. Sänger Ivan Moody wechselt so oft seine Klamotte wie Lady Gaga, es gibt Pyros, Laser, einen überdimensionalen Totenkopf, der von der Decke hängt und dessen Augen Laser schießen, Podeste für Zwerg Moody, damit man ihn auch auf der Bühne sieht, ein nach oben ausfahrbares Podest, auf dem der Gitarrist ein Solo spielt und halt ausschließlich Hits, bei denen das Publikum mit etwas Animation (und davon gab es genug) frei dreht. Allerdings ist mir die Band schon immer etwas zu prollig in ihrem Auftreten gewesen und genau das empfand ich auch beim Konzert (und bei Teilen des Publikums), vor allem wenn Moody sich in David-Draiman-Manier auf der Brust rumtrommelte. Das ist eigentlich schade, denn viele der hochglanzpolierten dicke-Hose-Hits mag ich gerne. Moody ist (auch live) ein super Sänger, die Songs sind oft catchy bis zum Anschlag, es ist abwechslungsreich und hat damit viele Elemente, die ich mag, aber der Malus der geringen Sympathiewerte sorgt dafür, dass ich die Band insgesamt nicht so gut finde, wie ich sie sonst vielleicht finden würde. Ich bin dann kurz vor den Zugaben gegangen, ohne das Gefühl zu haben, jetzt viel zu verpassen.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseIch war gestern bei DREAM THEATER in Frankfurt. Nachdem es mit Oberhausen nicht geklappt hatte, habe ich mir ein Ticket für die Jahrhunderthalle besorgt. Ich fand zwei Dinge irritierend: Obwohl ich 15 Minuten nach Einlass vor Ort war, stand ich zentral ganz vorne (zweite Reihe). Und die Stimmung war schon gut, aber keineswegs so frenetisch wie früher in der Philipshalle in Düsseldorf oder so mancher Open-Air-Show in den letzten Jahren. Ein Teil war halt bestuhlt, aber die vorderen Reihen kamen eigentlich erst im zweiten Akt so richtig in Stimmung.
Die Scenes waren dann natürlich eine Bank. Meine Nachbarn und ich haben gefühlt jeden Song mitgesungen und so viele versierte Air-Drummer gibt es auch nicht immer bei DT. Band war wie immer super, allen voran John. Sorgen mache ich mir tatsächlich etwas um James. Der sah nicht nur echt schlecht aus, sondern war auch stimmlich nicht ganz auf der Höhe. Hoffentlich nur eine Erscheinung der langen Tour ... denn wenn er das Pensum nicht mehr auf die Bühne bekommt, war es das mit der Band. Ich habe übrigens ganz ganz selten wirklich Gänsehaut. Aber bei 'The Spirit Carries On' hat es mich gestern ordentlich erwischt. Man, dafür geht man auf Konzerte!