Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon badrick » Donnerstag 13. Februar 2020, 12:44

Ich war am Dienstag in Freiburg (CH) am Leprous Konzert.
Als Vorbands spielten Maraton und Klone.

Maraton aus Norwegen kannte ich nicht. Die Band bezeichnet ihre Musik als Progressive Pop.
Für mich war das persönlich nichts. Der Sound war schlecht abgemischt und kein Song konnte richtig zünden.

Klone aus Frankreich war da schon eine ganz andere Nummer. Der Sound sehr gut abgemischt.
Leider fehlen mir bei Klone noch die spannenden Songs.

Leprous setzte dann noch einen drauf und haben ein perfektes Konzert abgeliefert und meine Erwartungen wurden übertroffen!
Der Sound war perfekt abgemischt. Die neuen Songs haben live sehr gut funktioniert und kommen härter rüber als auf Platte.
Kann mich aus dem Kopf an folgende Songs erinnern:
Below, I Lose Hope, Distant Bells, The Sky Is Red, The Cloak, The Price, From The Flame, Angel, Mb. Indifferentia, The Valley (nicht sicher).
Persönliches Highlight war Distant Bells und der Schlusstrack The Sky Is Red.
Echt eine grandiose Liveband!
badrick
Sandkastenrocker

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 13. Februar 2020, 16:32

Lt. Setlist.fm war ds die Setlist:
https://www.setlist.fm/setlist/leprous/ ... 83046.html

Ich fand ja, dass das Doppel "Mirage/The Sky Is Red" absolut perfekt zum Abschluss war und finde es schon schade, dass sie 'Mirage' rausgenommen haben. Aber ja, ist wirklich eine famose Live-Band und hat die Band bei mir noch einmal deutlich gepusht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon badrick » Donnerstag 13. Februar 2020, 17:40

Korrekt. Stuck, Observe the Train und Alleviate war auch noch. Und Third Law anstatt The Valley.

Das Konzert hat sogar meiner Freundin gefallen, die sonst wenig mit Metal und Prog am Hut hat.
badrick
Sandkastenrocker

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 23. Februar 2020, 00:23

Ich komme gerade vom WHEEL-Konzert und meine Herren, was war das großartig! Das winzige "Maze", das seinem Namen alle Ehre macht, war knackig voll und ausverkauft (aber überhaupt nicht unangenehm voll), was zwar im allerallerhöchsten Fall 200 Leute sind (eher 130-150), aber für die Band, die keine wirkliche Ahnung hat, wo sie in Sachen Zuschauerzuspruch steht, schon mal total geil. Zuerst hat die wirklich starke, deutsche (und deutschsprachige) Band VAN HOLZEN gespielt. Das hat mir außerordentlich gut gefallen und wird die Tage mal intensiver angetestet. Stil war so progressiver, alternativer Indie-Rock oder so. Sehr eigen.

WHEEL war dann einfach der Wahnsinn. Die Stimmung vom ersten Ton an großartig, der Sound super, James singt live großartig, das (einzige!) Gitarrensolo von Roni Seppänen bei 'Pyre' ist unglaublich, das Drumming von Santeri Saksala präziser als jedes schweizer Uhrwerk und die Stimme von James Lascalles ist live genauso fantastisch wie auf Platte. Dazu gab es in 80 Minuten Spielzeit bis auf drei Songs die gesamte Diskographie der Band zu hören. Wirklich ein super Konzert und die nächste Halle wird ganz sicher eine Nummer größer.
Peter Kubaschk

Beitragvon badrick » Sonntag 23. Februar 2020, 11:44

Wheel habe ich verpasst. Spielten hier leider in Zürich.
Unter der Woche muss ich dort während dem Konzert gehen, um noch mit dem ÖV nach Hause zu kommen.
Konzerttechnisch wohne ich echt am einem ungünstigen Ort.
Hier in der Gegend sind Konzerte die mich interessieren leider rar.
badrick
Sandkastenrocker

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 23. Februar 2020, 20:17

Testament + Exodus + Death Angel
The Bay Strikes Back European Tour 2020 - Filderstadt FilHarmonie 22. Februar 2020

Dieses Package konnte ich mir nicht entgehen lassen. Vor allem weil ich alle 3 Bands live noch nicht erleben durfte. Ich frage mich nur, was man an den Ticketpreisen zu motzen hat wenn so ein Package sich nach Europa verirrt. Geschenkt.

Reise war Gott sei es gedankt bequem. Bin mit Zug und S-Bahn nach Filderstadt. Und da die Bahn seit der Streckenübernahme mit goahead nur noch kacke ist, wäre es nicht überraschend gewesen, wenn wieder Züge ausgefallen wären.

So nun, also angekommen. Ich war noch nie in der FilHarmonie. Keinen großen Laufweg gehabt. Also sehr nahe an der S-Bahn. Den Saal selber fand ich ganz gut. Hat mich etwas an die Liederhalle erinnert. Man hat von Überall eine ziemlich geile Sicht gehabt. 18:00 Uhr war Einlass. 18:45 Uhr sollte der Spaß anfangen. Die Zeit noch genutzt mir den Merch anzuschauen. Jacke abgegeben und dann in den Saal rein.
Zu „Death Angel“ war gefühlt noch nicht so viel los. Doch die Band hat pünktlich angefangen. Höhepunkte für mich natürlich „Voracious Souls“ und „Seemingly Endless Time“. Aber auch die Songs vom aktuellen Album kamen sehr geil. Bloß Sound war nicht optimal. Aber das war er bei „Exodus“ auch nicht. Wie die Band übrigens mit dem Publikum kommunizierte, ist echt erwähnenswert. Die haben sich ihr Publikum ganz genau angeschaut und auch wenn, wie ich meine, die Halle noch nicht so voll war wie dann zu „Exodus“, hat man gespürt wie die Band von Song zu Song alles zu geben versuchte. Gerade Damien, der Bassist war da ganz weit mit vorne. Einzig allein Ted wirkte irgendwie distanzierter zum Publikum.

Umbauphase war flott. Alles abgedunkelt und das Publikum flippt aus, doch was kommt? 10 kleine Jägermeister als Einspieler. Der wurde dann auch vorzeitig abgebrochen. Dann aber endlich, fing der ganze Spaß an. Und das mein ich auch wirklich so. Der Auftritt war von vorne bis hinten so verdammt gut, dass ich gar nicht anders konnte als durchzudrehen. „Body Harvest“ und „Blood In, Blood Out“ kommen live echt nochmal geiler.
Gary Holt war unglaublich gut gelaunt, bekam das grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Was der für eine Ausstrahlung hat. Der hat mal richtig bock gehabt gestern. Souza war ebenfalls einfach so geil drauf. Hat das Publikum angeheizt wie kein zweiter. Der hat sich viel auf unserer Seite bewegt bis ich dann auch mal drauf gekommen bin warum. Auf meiner Seite war wohl ein sehr, sehr junger Fan, der ihm aufgefallen ist. Gegen Ende des Konzertes ließ er den kleinen auf die Bühne und durfte die Gitarre von Lee Altus spielen. Bekam ein Plektrum geschenkt vom grinsenden Gary. Der Kleine hatte defintiv nen geilen Abend.
Aber um auf die Setlist zurückzukommen. Die absolute geilerei ging ja erst los mit „Deliver Us To Evil“, ab da gab es nur noch Brecher…„Fabulous Disaster“, „Blacklist“, „“Bonded By Blood“ und „Toxik Waltz”. Auch wenn hier der Sound wieder nich so optimal war. Das war die pure Macht.

Zur Umbaupause bin ich dann auch mal raus um Luft zu schnappen. Umbauphase war glaub ca. 20 Minuten. Vielleicht auch etwas länger. Auf „Testament“ war ich ja schon auch gespannt. Aber was man überall lesen kann: auch ich hatte das Gefühl, dass „Testament“ es schon sehr schwer hatten, die beiden anderen zu übertreffen.

Chuck war ein Brett. Gleich zu Anfang ist dem Alex die Saite gerissen beim Solo. Hat ihn aber nicht davon abgehalten weiterzuspielen. DiGiorgio spielen zu sehen, war auch ein Fest, ebenso Hoglan. Over the top fand ich aber Eric. Die Spielfreude war ihm richtig anzusehen.
Mir gefiel die zweite Hälfte des Auftritts aber besser. Nachdem der neue Song, live echt gut kam, kamen für mich dann die Highlights „into The Pit“, „Practice What You Preach“ (live nochmal um einiges geiler), „Over The Wall“ und „“Disciples Of The Watch“. Und trotzdem, fand ich beide Bands zuvor tatsächlich besser. Und ich überlege schon die ganze Zeit warum.

Für mich Gewinner des Abends ganz klar „Exodus“. Die Sturmbilanz dürfte nochmal ganz anders ausfallen in Deutschland nachdem Gig.

Getränkeversorgung muss der pure Mist gewesen sein. So vom Hören sagen her, aber ich habs mir eh verkniffen. Pils (mag ich eh nicht) für 4,50 €. Da ich danach noch feiern gegangen bin, hab ich mir das auch gut verkneifen können.

Für mich insgesamt ein überaus geiles Package, das mal als Vorbild genommen werden kann. Und dafür, dass ich alle 3 Bands zum ersten Mal sehen durfte, wird dies auch selbstverständlich positiv im Gedächtnis bleiben. Tour Shirt habe ich von Exodus mitgenommen. Auch wenn 30 Euronen. Von den anderen hätte ich auch gern was mitgenommen, aber das hätte den Rahmen einfach total gesprengt.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 27. Februar 2020, 01:32

http://powermetal.de/content/konzert/show-MISTER_MISERY__SINCE_APRIL-Muenchen,9846-1.html

Toller Bericht! :dafuer:
Umso mehr ärgere ich mich nicht in Stuttgart gewesen zu sein.
Pillamyd

Beitragvon cgrage » Freitag 28. Februar 2020, 22:35

Ich war am Dienstag bei SAGA in der sehr gut gefüllten Grossen Freiheit 36. Nachdem ich sie in den letzten Jahren 2 mal nur im Rahmen der Kieler Woche mit einem kurzen Set gesehen habe, wurde es endlich mal wieder Zeit für die volle Packung. Und das hat sich echt gelohnt. 2 Stunden die volle Packung quer durch die Bandhistorie, wobei "Worlds Apart" mit 6 Songs einen großen Teil einnahm. Bis auf "The Flyer" gab es denn auch die größten Hits.
Die Band absolut gut drauf. Jim Gilmour feierte übrigens am Dienstag Geburtstag. Sadler immer noch verdammt gut bei Stimme und auch sonst sehr gut in Sachen Unterhaltung. Er sprach die großen "Shitstorm" an, weil man dachte, die Band hätte sich in Sachen Tour vor drei Jahren zur Ruhe gesetzt, aber das hat er relativiert Man hätte einfach nur eine Pause gebraucht und nun spiele man wann und vor wem man wolle.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Samstag 29. Februar 2020, 16:49

Destruction + Legion Of The Damned + Suicidal Angels + Final Breath
Thrash Alliance Tour 2020 - München Backstage 29. Februar 2020

Eigentlich war ja gar nicht geplant, auf das Konzert zu gehen. Aber bevor der Urlaub rum is, haben wir beschlossen übers Wochenende nach München zu fahren. Nach Konzerte ausschau gehalten und gesehen, dass eben jene in München am Anreisetag spielen. Und für 4 Bands 36 Euro zu zahlen halte ich für mehr als fair.

Um es vorweg zu nehmen: Die öffentlichen Verkehrsmittel in München sind ein gutes Beispiel dafür wie es eigentlich zu laufen hat. Muss man in Stuttgart immer bibbern, dass man den letzten Zug nicht bekommt, fahren in München sogar noch nachts um 3 Uhr S-Bahnen.

"Final Breath" haben das Konzert eröffnet. Ich weiß nicht wie viele ins Backstage passen, bis dahin sah es aber noch nicht so voll aus. Trotzdem hat die Band mich positiv überrascht. Sie erfinden das Rad nicht neu. Aber einige Riffs waren schon sehr mitreißend.

Und um es nochmal vorwegzunehmen: Die Umbauphasen waren um einiges angenehmer als in Filderstadt letzte Woche. Eine Zigarette und Bier holen und dann ging es auch jedesmal direkt weiter.

"Suicidal Angels" kamen als zweites auf die Bühne. Und auch das war eine sehr gut dagebotene Show. Da werd ich auf jeden Fall reinhören. Meckern auf hohem Niveau: trotzdem die "schwächste" von den vieren.

"Legion Of The Damned" haben dann den dritten Akt eröffnet. Und das war für mich schon sehr geil. Ja, die Band ist nicht innovativ. Ja, das ist alles sehr gleichförmig. Aber verdammt, es hat spaß gemacht. Vor allem weil ich die ersten 3 Alben total gemocht hab früher. Und bei "Undead Stillborn" konnte ich dann meinen Kopf nicht stillhalten. Mit 16 Jahren hat mir das schon sehr spaß gemacht und die Erinnerungen an jene Zeite kamen dann wieder hoch. Mir hats sehr gefallen.

"Destruction" war dann die Kirsche auf der Sahnetorte. Hätte nicht gedacht, dass das live so schweinegeil ist. Songs der neueren Platten klingen um einiges organischer. Die Klassiker um einiges fetter. Die gesamte Band hatte ordentlich spaß in den Backen. Und ich hab jetzt natürlich kein vergleich. Aber die Band auf 4 Mitglieder aufzustocken war eine sehr geile Entscheidung. Bei den letzten 3 Liedern bin ich dann auch zielstrebend nach vorne und hab alles gegeben. Und dann war nach "Curse The Gods" schluss. Man war das fetzig. Setliste hat mir unverhofft der neue Gitarrist (oder wars der Schlagzeuger?) in die Hand gedruckt.

Das war mein erstes Mal im Backstage und es war so geil, dass es nicht das letzte Mal gewesen sein wird. Sound war unglaublich gut. Bei ALLEN Bands und EGAL an welchem Fleck man gestanden ist.

Ganz klar auch für mich sehr geil. Ich hab mit Stoney etwas reden können. Ich war mir zunächst nicht sicher ob er es ist. Mag für andere unspektakulär sein. Aber in meiner härtesten Thrash Phase hab ich die Doku Thrash Altenessen mindesten 20 mal angeschaut. Und der Stoney is mir immer so gut im Gedächtnis geblieben. Die Atmosphäre, die Attitüde der Jungs. Das war schon was besonderes. Letztens dann auch wieder mal angeschaut, weil ich mit nem Kumpel drüber geredet hab, der das noch gar nicht kannte. Und dann steht er da. Ich fands geil. Noch ein Foto geknippst und der Abend war nahezu perfekt. War eine nette kleine Unterhaltung.

Und wo wir beim Merch sind. Kein T-Shirt über 25 Euro. Von Destruction gabs T-Shirts für 15 Euro. Die zwei Shirts von der Tour 20 Euro. Sieht man das mal im Verhältnis sind dass doch echt gute Preise. Hat man mehr als 25 Euro ausgegeben hat man das Tourposter umsonst dazu bekommen. Ich hab mir jeweils das Tourshirt und ein Mad Butcher Shirt gegönnt. Das Merch von "LOTD" hat mir nich so gefallen. Und da ich die Hände voll hatte, wollte ich eigentlich noch ein Shirt von "Final Breath" einsacken. Habs dann aber tatsächlich vermasselt.

Fazit: Sehr, sehr geiler Abend. Mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Alles friedlich, super nette Menschen, toll aufgelegte Bands. Das Backstage gefällt mir zudem richtig gut. Ja, ich liege gerade glücklich im Hotel in München und hab währenddem schreiben (im Übrigen auf dem Smartphone - was eine Qual für meine Wurstfinger, aber ich musste den Abend einfach hier mitteilen) ein grinsen im Gesicht.

Und wenn alles gut geht mit der Heimfahrt und es noch Karten gibt werde ich mir Saga morgen anschauen. Jetzt wird ausgeruht und heute Abend ins Irish Pub.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Samstag 29. Februar 2020, 18:58

Nice! Ja, das Backstage finde ich auch klasse. Es hat insgesamt drei Hallen, die größte ist das "Werk", dann kommt die "Halle" und ganz klein ist der "Club". Werk und Halle sind toll, der Sound im Club ist an den Seiten oft eher schwach, dafür ist man den Bands wirklich nahe.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar