"March Of The Heroes Into Valhalla"...ist ein heroisches Intro, das ziemlich an "Gods Of War" erinnert. Gut, aber nicht herausragend. Netter Einstieg in die EP. Sound ganz gut.
"Blood And Steel"...typischer Manowar Song der für mich nach einem Mix aus "The Lord Of Steel" und der "The Dawn Of Battle EP" Songs klingt. Schön, aber bis jetzt noch nicht so wirklich der Burner.
"Sword Of The Highlands"...ist für mich das beste Kaufargument der CD. Natürlich erinnert gerade der Anfang total an den Score von "Der Herr der Ringe". Wer das nicht zugeben mag hat keine Ohren. Und dennoch mag ich diesen Song auf seine Art. Adams Vocals hier nach all den Jahren noch mal auf einem neuen Song zu hören versetzt einem schon ein wenig eine Gänsehaut. Alleine dieser Song ist fast den Preis der EP wert. Für mich ganz eindeutig das Highlight. Das macht echt Freude.
"You Shall Die Before I Die"...wenn ich es nicht wüßte, dann wäre ich wohl nicht drauf gekommen, dass hier DeMaio höchstpersönlich seine Stimmbänder transaliert. Der Song ist erfrischend anders, aber leider auch etwas zu gleichförmig. Die Haupttextzeile wird einfach zu oft wiederholt.
Macht in der Summe erst mal einen echten Treffer. Das ist schon Einiges dafür, dass ich noch vor Wochen dachte nie mehr einen neuen Ton von der Band zu hören. Teuer war es aber schon. 12 € für 19 Minuten. Das dann noch mal für Teil II und III...und noch mal das komplette Album...dann sind wir bei locker 50 €. Naja. Was zahlt man nicht alles für seine Helden. Ich hoffe aber dann tatsächlich, dass es die Jungs vielleicht danach gut sein lassen. Wie könnten sie besser abtreten, als mit einem Album das "The Final Battle" heißt?
So...warten wir mal ab was die nächsten Durchläufe so bringen.

), aber es macht schon spaß. Tatsächlich gefällt mir das einfache "Blood And Steel" schon fast am besten. Der Refrain ist so geil von Eric gesungen. Und auch das Solo gefällt mir und wie das Tempo aufgebaut wird. "Sword Of The Highlands" kann ich dir auch zustimmen.