|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Freitag 3. April 2020, 21:48
PILLAMYD - # 01 - PALLBEARER - "Foundations Of Burden" - 'Worlds Apart' => Habe ich sogar, aber eben auch viel zu selten gehört. Was schade ist. Ist Doom, der mir im Moment ganz gut eingeht und mit toller Stimme. Als das erschien, habe ich es zwar gekauft, war dann aber ganz selten in doomiger Stimmung, was gerade besser wird. Das Drittwerk "Heartless" fehlt mir noch, stelle ich gerade fest.
HOLG - # 01 - MAYFAIR - "Behind..." - 'Madame Pest' => Au ja, feine Sache. Da haben wir ja eine redaktionseigene große Liebe am Start. Für klassische Metalheads sicher erst einmal die beste Scheibe zum MAYFAIR-Einstieg, da dann aber wieder ein schwieriger Song, weil doch sehr schräg. Aber eben auf ganz tolle Weise schräg. Wunderbare Band, so unverkennbar, so eigenständig, so emotional.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Freitag 3. April 2020, 21:49
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 3. April 2020, 21:49
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 3. April 2020, 21:50
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Freitag 3. April 2020, 22:00
Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd #1
Pallbearer – Worlds Apart Ah, eine Doom-Runde. Klasse! Die ist aus irgendeinem Grund – ich tippe auf Vergesslichkeit – noch nicht physisch in die Sammlung gewandert. Schön, dass die Jungs in so einem langen Song auch ein bisschen was passieren lassen. Der Chor ist zum Beispiel herzergreifend schön. Außerdem mag ich auch hier den Gesang sehr gern. Passend für diese Stilistik etwas anklagend und gebrochen, ohne dabei zu melancholisch zu wirken. Obendrein ist diese Gitarrenlasagne in der Mitte der Nummer ganz großes Kino. Ich denke, da kann man lange kleine Details erhören. Ein echter Pluspunkt bei so langen Nummern. Toller Einstieg!
Besser kann man diesen Song wohl nicht beschreiben. Genau DAS ist es  Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das Drittwerk "Heartless" fehlt mir noch, stelle ich gerade fest.
Ist auch eine tolle Scheibe. Übertrifft die ersten zwei aber nicht.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 3. April 2020, 22:00
PILLAMYD - # 02 - BRUCE SPRINGSTEEN - "The Seeger Sessions" - 'Oh Mary Don't You Weep' => Der Boss, richtig? Habe bisher wenig Berührungspunkte zu seinem Schaffen gehabt, aber stets großen Respekt. Wusste nicht, dass er auch so Gospel/Spiritual-lastige Sachen macht bzw. interpretiert. Mit Klezmer-artigen Geigen und Gospelchören. Cool. Kann man nicht meckern.
HOLG - # 02 - TANK - "Don't Walk Away" - 'Don't Walk Away' => Was haben Holg und Tom Angelripper gemeinsam? Sie mögen Tank. Und sie gehen nicht einfach weg. Zum Glück. Toller NWoBHM-Klassiker der rockigen Schule. Sehr fein, sehr cool. Und besser als das SODOM-Cover. Natürlich. Man fragt sich halt, was mit den Tankern heute passiert ist. Die einen in Rente, der andere kann Sound von Schrott nicht unterscheiden, und der Rest klingt nach Rainbow. Egal, Klassiker sind unsterblich!
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 3. April 2020, 22:01
#2 vom Kauz: Tank - Don’t Walk Away Eieiei, es schmerzt…diese große Lücke in meiner Sammlung. Hätte ich tierisch gern. Der Song ist natürlich fantastisch. Da gibt’s gar nichts groß anderes zu sagen. Man sollte immer mehr Tank hören. Immer! Ist der Song tatsächlich nur als Single erschienen?
#02 vom Raben: Sarke | Aruagint Jodau Aura Ufftata…das ist wohl nur an mir vorbeigegangen. Nocturno an den Vocals? Ich muss hinterm Mond leben... Interessante Mischung. Gerade das Solo wieder. Hebt sich total ab. Passt aber trotzdem irgendwie. Und trotzdem ist auch der Song für mein Empfinden total doomig. Gefällt mir durchaus. Ist die Scheibe auf der der Song ist auch gleich zu empfehlen als Einstieg?
Zuletzt geändert von Pillamyd am Freitag 3. April 2020, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Freitag 3. April 2020, 22:02
Rabe #2 Sarke – Jodau Aura Ich glaube, die habe ich mal in einem SC gehört. Jau, 6,5 Punkte gab es von mir und der Rabe hat die Höxtnote gezückt. Das hier gefällt mir gerade echt gut. Die frostigen Gitarren sägen schön und der Gesang ist angenehm heiser und verständlich. Eventuell war mir das auf Albumlänge zu einförmig, aber diese Nummer hier würde mehr Punkte bekommen. Der Gesang ist echt toll! Und: Sind das Streicher im Hintergrund? Sehr fein! Wie auch die gehauchten Frauen-Geister-Stimmen am Ende.
Pillamyd #2 Bruce Springsteen – Oh, Mary Don't You Weep Ah, der Boss. Sehr schön. Dieses Tribut-Album kenne ich nicht. Offenbar ein Fehler. Ich bin zwar kein Freund dieser Originale, aber die hier gebotene Interpretation ist extrem stimmungsvoll. Man hat sofort ein angenehm warmes Feeling von einer großen Familienfeier im Saloon. Jeder greift sich ein Instrument und es wird gejammt. Wie bei allem, was Bruce anfasst, hört man halt, dass er mit sehr viel Herzblut musiziert. Ich liebe das.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 3. April 2020, 22:03
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 3. April 2020, 22:04
Ja, die "Aruagint"-Scheibe ist durchweg gut und auch repräsentativ. @Holg, freut mich, dass es dir jetzt besser gefällt als damals. Einförmig ist die Band eigentlich selten. Hat schon ein feines Spektrum zwischen Black, Frost, Doom und Hardrock. Hrafns 3dje... noch mal der Selbige... war aber echt Zufall: https://www.youtube.com/watch?v=SBwu83RR6ZU
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses