|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Eike » Samstag 4. April 2020, 03:28
Rüdiger Stehle hat geschrieben:PILLAMYD - # 09 - TOM WAITS - "The Heart Of Saturday Night" - 'New Coat Of Paint' => Ah, der gute alte Tom Waits! Liest Eike mit? Natürlich durch und durch eine charakterstarke, verschrobene, eigenwillige Stimme mit viel Seele und Spirit. Das Lounge-Jazzige ist mir persönlich jetzt vielleicht ein wenig zu "smooth", aber natürlich fraglos feine Mucke.
Nicht mit, aber nach. Tom Waits und Eike ist fast wie das Batsignal und Brucieboy. Tom Waits klang erst nach Tom Waits wie man ihn heute kennt und liebt, als er aufhörte zu saufen und zuckersüße Musik mit Hipster-Texten zu machen, um stattdessem mit seiner heutigen Frau Kathleen Brennan zu kollaborieren und zu sich selbst zu finden, wo seine Stimme dann zwar um so mehr nach Suff klang, aber sein Songwriting halt so richtig story telling wurde statt einfach nur Stimmungen zu malen von unrasierten Teppichen und betrunkenen Pianos und angejazzten Marktschreiern und einsamen Nutten und anderem halbseidenen Kram, der halt aber auch aus West Side Story hätte stammen können. Die Musi wurde dann auch holpriger, brecht-weilscher, americana lastiger, verkauzter, individueller. Melancholisch, nostalgisch, bittersüß kann und macht er immer noch hin und wieder, aber es klingt halt nicht mehr nach dieser Mischung aus Simon & Garfunkel, Frank Sinatra, Jazzspelunke, Broadway und Folkprogramm im Hippiecollegeradio wie weiland in den Säuferjahren.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Samstag 4. April 2020, 03:34
Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ah, der gute alte Tom Waits! Liest Eike mit?
Wegen ihm bin ich auf Waits gekommen und auf Antimatter und auf Moloko.
Auf ANTIMATTER bin ich dank Caroline gekommen.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Pillamyd » Samstag 4. April 2020, 11:49
"The Heart Of Saturday Night" war mein erstes Waits Album. Und auch wenn ich die Alben bis einschließlich "Bone Machine" allesamt spitze finde. So ist es eben dieses mein absolutes Lieblingsalbum vom werten Tom Waits. Liegt vielleicht auch daran, dass es mein erstes war und ich mich total verliebt hab in das Album.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Samstag 4. April 2020, 11:55
Ich habe mich gestern Abend gar nicht mehr abschließend zu Wort gemeldet. Sorry, Jungs. Mir hat das mächtig viel Spaß gemacht und es hat etliche Anregungen zum Neuentdecken und auch zum Kauf gegeben. Wie Rüdiger in einem Kommentar geschrieben hat, ist man in so einer entspannten Situation wohl einfach offener für neue Eindrücke und sicherlich in der eventuell negativ behafteten Wortwahl weniger grantig unterwegs bzw. das Gegenüber weiß genau, wie der Knatterton zu bewerten ist. Beispiel:Stratovarius. Es hat aber auch deswegen besonders viel Freude gemacht, weil das Trio offenbar weniger verscheuklappt ist als mancher hier so vermutet. Ein Umstand, der Pillamyd wohl ein bisschen Geld kosten wird. Entschuldigung: Beim nächsten Mal wirft die Jukebox vielleicht nur Rumpelkram aus. Da habe ich auch genug von. Versprochen. Das könnte dann sogar für mich selbst zu Überraschungen in der eigenen Sammlung führen. Also: Gern wieder!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 4. April 2020, 12:01
Schön. Ja, natürlich auch hier: Gerne wieder!
Ich war über die eigene Auswahl auch überrascht, die mir die Jukebox ausgespuckt hat. Waren ein paar witzige Begebenheiten dabei. Gerade, dass direkt nach Sarke die Transilvanian Hunger kommt. Hatte mir da sogar noch überlegt, ob ich nicht einen der kürzeren Songs nehmen soll, aber der Titelsong ist halt so ein ikonisches Ding (könnte laut Metal-Archives der meistgecoverte Metalsong aller Zeiten sein - die Archives zählen 240 Versionen des Stücks, die nicht von Darkthrone sind).
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 4. April 2020, 12:05
Ja in entspannter Runde ist man wesentlich aufmerksamer und offener. Das habe ich auch gemerkt. Holger Andrae hat geschrieben:Ein Umstand, der Pillamyd wohl ein bisschen Geld kosten wird. Entschuldigung: Beim nächsten Mal wirft die Jukebox vielleicht nur Rumpelkram aus. Da habe ich auch genug von. Versprochen. Das könnte dann sogar für mich selbst zu Überraschungen in der eigenen Sammlung führen. Also: Gern wieder!
Brauchst du dich nicht entschuldigen für. Es ist schon toll genug überhaupt auf diesem Weg neue Musik kennengelernt zu haben. Ich weiß jetzt, dass es das gibt und das ich einiges haben möchte. Das passt schon so. Und Rumpelkram kann ich auch ganz toll finden. Von dem her Das ist mit die tollste Form neue Musik kennenzulernen. Im Austausch macht das ganze mir mindestens genausoviel spaß, wie wenn ich was für mich entdeckt habe.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Samstag 4. April 2020, 12:07
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Schön. Ja, natürlich auch hier: Gerne wieder!
Ich war über die eigene Auswahl auch überrascht, die mir die Jukebox ausgespuckt hat. Waren ein paar witzige Begebenheiten dabei. Gerade, dass direkt nach Sarke die Transilvanian Hunger kommt. Hatte mir da sogar noch überlegt, ob ich nicht einen der kürzeren Songs nehmen soll, aber der Titelsong ist halt so ein ikonisches Ding (könnte laut Metal-Archives der meistgecoverte Metalsong aller Zeiten sein - die Archives zählen 240 Versionen des Stücks, die nicht von Darkthrone sind).
Bösartige Menschen könnten jetzt behaupten, der Grund läge in der Einfachheit der Nummer, aber es kommt ja auf die Atmosphäre an. Eine Ramones-Nummer kann man auch nicht "einfach nachspielen". Dazu braucht es den Look auf dem Kopf, Pizzafett an den Fingern und ein zünftiges "One,two, three ..." am Anfang.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 4. April 2020, 12:08
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Schön. Ja, natürlich auch hier: Gerne wieder!
Ich fand es ganz gut, dass du den Song doch ausgewählt hast. Beschrieben warum habe ich es ja. Gibt es auf metal-archives ne Liste davon? Wie kommt man da hin? Oder hast du nur den Song eingegeben und geschaut, welche Bands den alles gecovert hat?
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 4. April 2020, 12:13
Letzteres.
Nach dem Song gesucht, und die Einträge von Darkthrone selbst abgezogen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 4. April 2020, 12:18
Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Schön. Ja, natürlich auch hier: Gerne wieder!
Bösartige Menschen könnten jetzt behaupten, der Grund läge in der Einfachheit der Nummer, aber es kommt ja auf die Atmosphäre an. Eine Ramones-Nummer kann man auch nicht "einfach nachspielen". Dazu braucht es den Look auf dem Kopf, Pizzafett an den Fingern und ein zünftiges "One,two, three ..." am Anfang.
Dazu muss mal gar nicht bösartig sein, denn das stimmt sicherlich auch, dass der Song wahnsinnig simpel strukturiert ist und ihn deshalb viele covern, auch solche, die nicht gut spielen können, oder keinen Bock auf wochenlanges Einproben eines Covers haben. Ich spiele ja auch seit ein paar Monaten zusammen mit einem Freund ab und zu Gitarre, und um mal hinein zu kommen, in das gemeinsame Spielen, das wir beide nie so recht gelernt haben, geht's halt auch erst mal mit einfachen Stücken los. Breaking The Law, Paranoid, Iron Man, Transilvanian Hunger. Wobei die zweieinhalb Riffs, die das Stück hat, wirklich in all ihrer Simplizität der Wahnsinn sind. Du kannst die so spielen, wie sie Darkthrone in dem Song aufgenommen hat. Strumming, Tiefen heraus gedreht und losschraddeln. Du kannst die aber auch ganz anders akzentuiert spielen, punkig, rock'n'rollig, doomig, als Single Notes und das ist immer total effektiv und klingt klasse. Das ist einfach Minimalismus in vollendeter Effektivität, was den beiden hier eingefallen ist.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses