Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Jhonny » Freitag 10. April 2020, 22:43

Eike #2 - SAVATAGE - Follow Me

Großartiges Album von SAVATAGE, keine Frage. Und ich finde, mit Zack ist diese Scheibe besser als einige mit Jon Oliva am Mikro. Dass dieser Song zu den besten der Band gehört, hatte ich irgendwie gar nicht mehr im Sinn.

Rüdiger #1 - TANG DYNASTY - Knight Of Romantic

Noch nie auch nur den Bandnamen gehört... und da denkt man, man kennt sich aus...
Das klingt ein bisschen wie eine Mischung aus MAGNUM, DREAM THEATER, EROS RAMAZOTTI und NWoBHM... also gar nicht so schlecht.

Pillamyd #2 - QUEENSRYCHE- One More Time

Yeah, völlig unterschätzte QUEENSRYCHE. War ein ganz schöner Schock damals für mich, die Scheibe zu hören, die schon ordentlich in alternativen Gewässern fischt. Aber das Album ist immer noch super. Lief aber hier zugegebenermaßen schon ewig nicht mehr.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 10. April 2020, 22:43

VON JHONNY DIE #01:
TRIVIUM "In Waves"
-> Die hab ich ja gar nicht... weil sie mir noch keiner geschenkt hat. Bis auf die zwischenzeitlichen Brüllwürfelattacken ist das ja eigentlich verdammt melodisch und sogar poppig wie die Sau. Mega-eingängige Hooklines. Läuft gut durch, ist etwas modern und poppig, um die ganz große Euphorie auszulösen, aber was diese ganze moderne Welle des US-Metal(core)s und New Rocks angeht, gehört die Band deutlich zu den hörbarsten. Wobei dass Brüllwürfelei meets Emogesang halt schon arg klischeehaft ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 10. April 2020, 22:45

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 10. April 2020, 22:46

#01 von Jhonny:
Trivium - In Waves
Kenne ich. Ich finde ja, das auf der letzten Platte ein zwei gute Songs drauf waren. Sonst ist das eigentlich weniger meine Band. Sind mir immer irgendwie zu unentschlossen. Und das Gebrülle geht mir ja dann auch oft auf die Klöten. Wobei er im Clean Gesang dann schon viel stärker ist. Der Song ist ganz ok.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die hab ich ja gar nicht... weil sie mir noch keiner geschenkt hat.

:grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Freitag 10. April 2020, 22:46

Pillamyd

Beitragvon Eike » Freitag 10. April 2020, 22:47

Rüdiger Stehle hat geschrieben:LAMB "Scratch Bass"
-> Autsch, jetzt wird's verdammt elektronisch. Nennt man Drum'n'Bass oder? Oder Trip Hop? Kenne mich da null aus. Einzige Scheibe, die ich - grob - in dem Bereich habe ist die MONTY BATTLES, weil sie auf Zeitgeister erschienen ist. Ich kann's mir durchhören und interessant finden, ganz ohne Angstzustände oder Schmerzen, ist aber natürlich schon sehr, sehr weit weg von meinem normalen Beuteschema. Danach kommt ein Song von der Band mit Gesang... das würde mich dann doch mehr öffnen, ich mag ja auch Björk... manchmal, irgendwie, ein bisschen...
Rüdiger, Du hast sehr gute Ohren! DnB und TripHop passt beides hier, und BJÖRK auf "Debut" hat einen ganz ähnlichen Schrägiefaktor. Beide hatten auf dem jeweiligen Album auch House-Einflüsse, und House war die einzige Musikrichtung, die ich damals noch gehasst habe, bis irgendwan MOLOKO mit dezent eingeschummelten House-Reminiszenzen mich zumindest mit klitzekleinen Anflügen aus House versöhnt haben (Bitte nicht mich verachten, jüngerer Eike!). 'Scratch Bass' ist der eingängigste Song auf "What Sound", quasi die Hitsingle. Und deshalb kennt heute wohl nur noch der damals schon präsente Liebhaber von TripHop die Band, die wurden nie "groß", weil zu eigen. Ich lege LAMB auch quasi so gut wie nie auf, einfach zu seltsam und man muss in Stimmung für sein. Wobei ich die CD zu selten gehört habe, als dass ich sagen könnte, welche Stimmung das genau ist...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jhonny » Freitag 10. April 2020, 22:50

Eike #3 - LAMB - Scratch Bass

Das ist elektronisch, erinnert mich aber gar nicht an das, was ich da in letzter Zeit so gehört habe (MASSIVE ATTACK!).
Aber es ist echt gut. Vor 10 Jahren hätte man mich damit ja völlig jagen können, heute sehe ich es nicht nur als Musik, sondern durchaus als anspruchsvolle Kunstform.

Rüdiger #3 - MORGANA LEFAY - I Roam

Ganz feine Hymne, lief oft in meinem Kinderzimmer :grins:
Das war harter Stoff für den jungen Jhonny, meine Erstbegegnung mit den Schweden. Seltsamerweise habe ich kaum andere Alben von ihnen.

Pillamyd #3 - MEFITIC - Noxious Epiclesis

Wenn ich den komplett höre, ist es auch fast Mitternacht. Nicht ganz, über für Neunminüter bin ich zu müde. Das scheint mir fast schon todesmetallischer Funeral Doom zu sein. Ziemlich düster, schleppend, ultrabrutal. Würde ich wohl mit ner 7 bewerten, wenn ich ne Rezi schreiben müsste :grins:
Gut, dass es teilweise auch mal Tempo aufnimmt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 10. April 2020, 22:51

#02 Jhonny an die anderen Mitstreiter:
https://www.youtube.com/watch?v=VODKZxsRa_E
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pavlos » Freitag 10. April 2020, 22:52

Rabe 04:

Helloween - If A Mountain Could Talk

Helloween sind so'ne Band, die ich als Jugendlicher verehrt, dann jedoch (leider!!) immer mehr vernachlässigt habe. Dass heißt nicht, dass sie bei mir nicht stattfinden, denn bei Zeus, das tuen sie (und ich habe alle Scheiben hier), aber eben nicht in dem Ausmaß, welches sie verdient hätten.

Die Nummer hier hat alle Trademarks, die ich an der Band schon immer liebte. Und nüchtern betrachtet ist sie wohl auch nicht viel schlechter als all die Klassiker, die ich abfeiere. Man müsste ihr halt mal mehr Spins spendieren. Dilemma XXL!!!!
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Jhonny » Freitag 10. April 2020, 22:53

Rüdiger Stehle hat geschrieben:VON JHONNY DIE #01:
TRIVIUM "In Waves"
-> Die hab ich ja gar nicht... weil sie mir noch keiner geschenkt hat. Bis auf die zwischenzeitlichen Brüllwürfelattacken ist das ja eigentlich verdammt melodisch und sogar poppig wie die Sau. Mega-eingängige Hooklines. Läuft gut durch, ist etwas modern und poppig, um die ganz große Euphorie auszulösen, aber was diese ganze moderne Welle des US-Metal(core)s und New Rocks angeht, gehört die Band deutlich zu den hörbarsten. Wobei dass Brüllwürfelei meets Emogesang halt schon arg klischeehaft ist.

In meinen Ohren sind TRIVIUM - wie auch UNEARTH oder HEAVEN SHALL BURN - nun wirklich keine Metalcore-Truppe mehr, sondern wirklich eine originelle Metalband, die auch schwächere Alben hatte. Aber mit der "In Waves" schließt man qualitativ an "The Crusade" (pure Achtziger-Huldigung) und "Ascendancy" (noch am ehesten Metalcore) an.

Solltest du bei einer Aktion diese drei Alben mal sehen, kannst du sie für 5-7 € sicher unbedenklich einpacken, Rüdiger.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses