|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Eike » Freitag 10. April 2020, 23:40
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Eike hat geschrieben: Ist eigentlich der noch dabei, dem es erst die Religion verbot und dann doch nicht mehr? Und die anderen aus den Achtzigern?
Es sind jetzt alle wieder dabei, die noch am Leben sind und in den Achtzigern dabei waren, plus Deris und Gerstner. Auch Michael Kiske von der anthroposophischen Front. Pumpkins United heißt das und ist mega-erfolgreich seit ein paar Jahren auf Welttournee.
Oh, dann ist da auch schon wer gestorben. Der Zahn der Zeit nagt böse... R.I.P. - Hat man den Namen HELLOWEEN dann aus Respekt abgelegt, oder warum jetzt PUMPKINS UNITED? Rüdiger Stehle hat geschrieben:Der MASTODON-Typ ist doch derjenige welche, der meinte dass es eher eine Beleidigung für Judas Priest sei, wenn man die Band als Heavy Metal bezeichne. Leute gibt's, die gibt's gar nicht.
Hat da wer im Anschluss an den letzten Dübel noch seinen Holzfällerbart weggekifft, in ein Holzfällerhemd gerollt, dass aus Synthetik statt aus Baumwolle war, oder wie ist der auf so einen Schmarrn gekommen? Rüdiger Stehle hat geschrieben:Viele ziehen sich ja dran hoch, dass Weiki angeblich lustlos sei, arrogant, was weiß ich alles. Der spielt für mich seine Rolle ultimativ perfekt. Ich finde den Mann toll, Fluppe im Mundwinkel, abgeklärter Schlafzimmerblink, lässig aus dem Handgelenk völlig geil Gitarre spielen und Witze erzählen, die keiner versteht, während man wie Mick Box wizardet... unfassbar, die Type.
Also, in Sachen Bühnenlässigkeit fand ich ja Geordie Walker von KILLING JOKE total geil. Jaz Coleman hampelt sich irgendwo zwischen "Blade Runner"-Roboter-Schamane eines postapokalyptischen Stammes, Chaplin auf bösem LSD-Trip und Hitler auf Amphetamin einen ab und steigert sich heftig schwitzend in eine hypnotische Extase nach der anderen, um die Crowd zum zumindest mentalen Riot aufzuwiegeln, und Walker steht selbstversunken mit einem DDR-Arbeiter-Käppi oder sowas in der Art am Rande des Geschehens, balanciert seine Fluppe allen Gesetzen der Schwerkraft gerade noch an die Lippe gepappt, und spielt einfach nur. Dennoch musste man immer wieder hinschauen. 
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Freitag 10. April 2020, 23:42
Rüdiger Stehle hat geschrieben:# 05:
VON PILLAMYD: OPETH - "Damnation" - 'Ending Credits' -> Von OPETH hab ich leider nur die ersten drei Alben als Box, die "Blackater Park", die "Ghost Reveries" und die "Watershed". Könnte man auch mal noch punktuell ergänzen. Dass Ending Credits programmatisch ein Abspann ist und daher ohne Lyrics auskommt, überrascht nicht. Ich bin ja nun kein allzu großer Instrumental-Freund, aber ich finde das Stück schön, nicht zu lang, und ich weiß, dass das Album gut ist. Wird irgendwann auch mal den Weg in die Sammlung finden. Die Klarheit im Sound, der wunderbare Bass, die sanft singende Leadgitarre, ja, das hat alles schon sehr viel zu bieten.
Dabei ist es nicht mal der letzte Song auf diesem Album Jhonny hat geschrieben:Pillamyd #5 - OPETH - Ending Credits Geil, uns die "Ending Credits" vorzusetzen  Die Scheibe habe ich, aber nicht sonderlich intensiv gehört. Die "Blackwater Park", die "Watershed" und die "Ghost Reveries" liefen am häufigsten. Der Riesen-OPETH-Fan werde ich wohl nicht mehr, aber ich kann natürlich neidlos anerkennen, dass das schon groß ist.
Daran habe ich nicht gedacht Hätte ich vielleicht vorab als letzten Song nehmen sollen..haha
-

Pillamyd
-
von Eike » Freitag 10. April 2020, 23:44
Jhonny 2: IDLES - ' Colossus' Ähm. Das ist eigentlich zu gut, um das hier mal eben zwischenzuschieben. Muss ich morgen nochmal in Ruhe hören. Als VIRGIN PRUNES Gernehörer sagt mir das natürlich zu, der musikalische Ansatz bzw. Angriff scheint mir ähnlich zu sein. Da kommt hier allerdings noch Proto-Industrial-Komponente hinzu, Marke THE BIRTHDAY PARTY, bloß vermutlich mit weniger Heroin, was der Musik deutlich gut tut. Am Ende dann noch 'ne stilistische SEX PISTOLS-Verbeugung, da mag jemand die späten Siebziger, frühen Achtziger, was?
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Jhonny » Freitag 10. April 2020, 23:48
Eike hat geschrieben:Jhonny 2: IDLES - ' Colossus' Ähm. Das ist eigentlich zu gut, um das hier mal eben zwischenzuschieben. Muss ich morgen nochmal in Ruhe hören. Als VIRGIN PRUNES Gernehörer sagt mir das natürlich zu, der musikalische Ansatz bzw. Angriff scheint mir ähnlich zu sein. Da kommt hier allerdings noch Proto-Industrial-Komponente hinzu, Marke THE BIRTHDAY PARTY, bloß vermutlich mit weniger Heroin, was der Musik deutlich gut tut. Am Ende dann noch 'ne stilistische SEX PISTOLS-Verbeugung, da mag jemand die späten Siebziger, frühen Achtziger, was?
Das ist natürlich eine komplett-Verneigung vor dem Punk - sowohl ideologisch als auch musikalisch. Und der Song strotzt so dermaßen vor Energie, das ist schon unfassbar.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Freitag 10. April 2020, 23:48
Eike 5 MOLOKO - ' Party Weirdo'
-

Eike
-
von Pillamyd » Freitag 10. April 2020, 23:48
#05 von Jhonny REO Speedwagon - Live Every Moment Ach ja, von denen habe ich auch noch nichts. Dabei klingt das halt einfach auch toll, nich? Der Song gefällt und erinnert mich mit der Percussion im Refrain an irgendeinem Song. AOR ist wirklich so ein Ding, dass ich mit viel Ruhe angehen muss. Da gibt es so unglaublich viele Sachen. Da kann man schon leicht überfordert werden. Toller Song der viel positive Energie freigibt. Top, Jhonny!
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Freitag 10. April 2020, 23:49
Pillamyd hat geschrieben:#05 von Jhonny REO Speedwagon - Live Every Moment Ach ja, von denen habe ich auch noch nichts. Dabei klingt das halt einfach auch toll, nich? Der Song gefällt und erinnert mich mit der Percussion im Refrain an irgendeinem Song. AOR ist wirklich so ein Ding, dass ich mit viel Ruhe angehen muss. Da gibt es so unglaublich viele Sachen. Da kann man schon leicht überfordert werden. Toller Song der viel positive Energie freigibt. Top, Jhonny!
Gerne... Ich habe ja leider kein Klavier zu Hause, daher spiele ich oft vormittags vor dem Frühstück auf Fortbildungen oder Konferenzen, wenn es im Haus eines gibt. Und da ist der Song natürlich auch echt der Oberhammer, auch wenn es gesanglich schon herausfordernd ist.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 10. April 2020, 23:51
Eike hat geschrieben:Oh, dann ist da auch schon wer gestorben. Der Zahn der Zeit nagt böse... R.I.P. - Hat man den Namen HELLOWEEN dann aus Respekt abgelegt, oder warum jetzt PUMPKINS UNITED?
Nö, der Ingo Schwichtenberg (Drummer) hat sich ja schon nach der "Chameleon" das Leben genommen. Die Band heist nach wie vor HELLOWEEN, die Tour und das aktuelle Konzept hat halt den Untertitel "Pumpkins United". Hat da wer im Anschluss an den letzten Dübel noch seinen Holzfällerbart weggekifft, in ein Holzfällerhemd gerollt, dass aus Synthetik statt aus Baumwolle war, oder wie ist der auf so einen Schmarrn gekommen?
Haha, ich glaube er meinte es als Kompliment für Priest und als Kritik am aus seiner Sicht steife, klischeehaften, eng gesteckten "Heavy Metal", in dem Sinne, dass Priest so viel mehr sei... aber anderer Heavy Metal halt auch... isch egal, manchmal muss ein Gehirnfurz an die Presse. Also, in Sachen Bühnenlässigkeit fand ich ja Geordie Walker von KILLING JOKE total geil. Jaz Coleman hampelt sich irgendwo zwischen "Blade Runner"-Roboter-Schamane eines postapokalyptischen Stammes, Chaplin auf bösem LSD-Trip und Hitler auf Amphetamin einen ab und steigert sich heftig schwitzend in eine hypnotische Extase nach der anderen, um die Crowd zum zumindest mentalen Riot aufzuwiegeln, und Walker steht selbstversunken mit einem DDR-Arbeiter-Käppi oder sowas in der Art am Rande des Geschehens, balanciert seine Fluppe allen Gesetzen der Schwerkraft gerade noch an die Lippe gepappt, und spielt einfach nur. Dennoch musste man immer wieder hinschauen. 
Ja, nicht unähnlich, die Szenerie... 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Freitag 10. April 2020, 23:53
Eike #5 - MOLOKO - Party WeirdoNe... da bin ich dann doch mal raus. Mein Musikgeschmack mag echt weit sein, und das Mainriff (darf man das bei so einer offensichtlichen Gitarrenabsenz so sagen?) ist schon enorm geil. Aber insgesamt ist das echt nicht meine Baustelle. Nach fünf Bier auf ner Studentenparty hätte ich das vielleicht nachts um drei witzig gefunden Musste ich abbrechen. Aber Respekt, was du alles so hörst, Eike 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 10. April 2020, 23:54
VON JHONNY #5 REO Speedwagon - Live Every Moment -> Eine der größten Schmachtfetzenbands der Rockgeschichte, und eine verdammt tolle. Habe leider noch keine Scheiben, aber das ist eine Baustelle, die ich definitiv noch vor mir habe. Mag die Truppe seit seligen Metal-Ballads-Zeiten.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses