|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Samstag 11. April 2020, 01:48
Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:# 09:
VON PILLAMYD: GAZPACHO "Hypomania" -> Wie kommt eigentlich so eine norwegische Band dazu, sich nach einer kalten spanischen Gemüsesuppe zu benennen, wenn sie sich auch stattdessen TØRRFISK oder HÅKJØRNINGSKJØTT nennen könnte? Vielfältiger Einflüsse halber also. Aha. Auch hier gute Musik, ein bisschen trippig und distanziert wirkt es auf mich. Vielleicht auch etwas kühl auf Anhieb. Interessante Stimme. Wird aber wohl nichts werden, was mich so richtig abholt. Für den Moment.
Das Album ist sehr kühl und distanziert. Das stimmt. Der Song hier ist hier eher noch der Hit des Albums. Habe ich mir schon fast gedacht, dass das weniger was für dich ist. Das erste ist Stockfisch, richtig? Was bedeuetet das zweite denn? 
Dörrfisch und Grönlandhaifleisch.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 11. April 2020, 01:50
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Da singt Roy S. Khan von (ex-)KAMELOT. War (und ist wieder) seine Stammband.
Das wäre mir gar nicht aufgefallen, weil ich Kamelot nur vom Namen her kenne.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Samstag 11. April 2020, 01:52
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:# 09:
VON PILLAMYD: GAZPACHO "Hypomania" -> Wie kommt eigentlich so eine norwegische Band dazu, sich nach einer kalten spanischen Gemüsesuppe zu benennen, wenn sie sich auch stattdessen TØRRFISK oder HÅKJØRNINGSKJØTT nennen könnte? Vielfältiger Einflüsse halber also. Aha. Auch hier gute Musik, ein bisschen trippig und distanziert wirkt es auf mich. Vielleicht auch etwas kühl auf Anhieb. Interessante Stimme. Wird aber wohl nichts werden, was mich so richtig abholt. Für den Moment.
Das Album ist sehr kühl und distanziert. Das stimmt. Der Song hier ist hier eher noch der Hit des Albums. Habe ich mir schon fast gedacht, dass das weniger was für dich ist. Das erste ist Stockfisch, richtig? Was bedeuetet das zweite denn? 
Dörrfisch und Grönlandhaifleisch.
Aufschlussreicher Thread hier, selbst in Sprachen lernt man hier nie aus 
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 11. April 2020, 01:53
VON EIKE die NEUN: VENOM "Darkest Reign" -> Venom geht natürlich immer, wie Sodom. Und war und ist für meine Stahllaufbahn nochmal deutlich wichtiger. Man kann über die heutigen Cronos-VENOM-Platten denken, was man will. Sie haben Hochs und Tiefs, aber mir macht das alte Schlachtross mit seinen Mannen immer noch Spaß. Die Produktion ist rauhbeinig ohne Ende, aber ich glaube, dass das schon so gewollt ist. Trocken, garstig, anschreiend. Aber wer lässt sich nicht gerne von Meister Konrad anschreien? Eben...
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 11. April 2020, 01:56
#09 von Eike: Venom - Darkest Realm Höre den jetzt zum zweiten Mal den Song. Aber der stolpert schon arg im Riffing, im Aufbau usw. Finde ich jetzt leider eher schwach. Bevor die späte Phase in Angriff genommen wird müssen erstmal die Alben zwischen "Possessed" und "The Waste Lands" in Angriff genommen werden.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Samstag 11. April 2020, 01:57
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Samstag 11. April 2020, 01:58
#10 von Jhonny: Crimson Moonlight - The Pilgrimage Musste ich mal wieder im metal-archive nachschauen, wer das ist und woher die kommen. Kommt mir bekannt vor. Ob das aus dem Forum ist? Gut möglich. Ich weiß es bloß nicht mehr. Der Song gefällt mir ganz gut. Soll symphonischer Black Metal sein? Von youtube aus höre ich da leider nicht viel raus. Doch das klingt ganz ordentlich.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 11. April 2020, 01:58
Hier die Zehn von JHONNY: CRIMSON MOONLIGHT - The Pilgrimage-Unblack Metal Mit dem Unblack Metal ist das ja so eine Sache für einen alten, in der Wolle gefärbten Schwarzheimer wie mich. Ich hab ja bekanntlich null Probleme mit christlichen Texten und mag sehr viele White Metal Bands sehr gerne. Dass man sich aber ganz dezidiert der musikalischen Formensprache des Black Metals bedient, um fromme Inhalte zu transportieren, ist schon ein wenig schräg. Das fing ja mit HORDE aus dem Mortification-Umfeld an, und aus Norwegen gab es Antestor. Für mich alles kein Drama, da mir Trueness-Erwägungen völlig egal sind, aber es ist trotzdem ein wenig so, dass ich die urwüchsige, diabolische Energie die BM umtreibt, bei solchen Bands nicht spüre. Das hängt dann ein wenig mehr gen AT THE GATES als gen DISSECTION, um es mal so zu sagen. Macht aber nix, trotzdem feine Musik. Und hier dann meine #10: https://www.youtube.com/watch?v=z3W8ZD-DEdY
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 11. April 2020, 02:03
# 10:
VON PILLAMYD: SAXON - "Great White Buffalo" -> Die "Dogs Of War" ist ein Wahnsinnsalbum, das nicht allzu oft genannt wird, wenn es um die besten Sachsenscheiben geht. Ein Stück weit scheint es so zu sein, dass man nicht über große weiße Büffel singen kann, ohne einen gewissen THIN-LIZZY-Vibe in die Musik zu bekommen. So oder so aber auch einer der stärksten Songs des Albums. Was ich dran besonders schön finde, am Album, das ist sein Sound. Das ist total Neunziger, und das ist gut so. Ich stelle oft fest, dass die Bands, die wirklich klassischem Metal in den Achtzigern gemacht haben, damals oft echt feine Produktionen hatten. Klingen viel weniger steril und laut als nach der Jahrtausendwende. Vor dem Loudness-War klangen die Bands auch produktionstechnisch individueller. Das gilt ganz ausdrücklich auch für SAXON.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Samstag 11. April 2020, 02:07
Rüdiger 9 CONCEPTION - ' Tell Me When I'm Gone' Haha, ich bin gerade albern, aber dazu fällt mir ein: TURBONEGRO spielt einen heavy Sleazemetalsong im Stile von SKID ROWs "Slave To The Grind" ein, und dann bekommt das Ganze von CELTIC FROST noch einen Remix-Mantel verpasst. Bedeutet also ganz konkret: Eike findet es ziemlich knorke.  Pillamyd 9 GAZPACHO - ' Hypomania' Die grüne Soße auf Spanisch runterverdünnt mit einem feinen Liedchen über die kleine Schwester bzw. Vorstufe zur Manie, oder wie eine selbst betroffene Freundin es etwas weniger bedrohlich auf den nicht gänzlich ernst gemeinten Punkt brachte: Optimistische Persönlichkeitsstörung. Also, nach allem, was ich mir darunter vorstelle, hat die Band diese latent hibbelige, latent größenwahnsinnige Stimmung des Getriebenseins, in der das Potential zu einem späterer Katzenjammer schon mitschwingt, kongenial vertont: Abgehoben unterkühlt, während da gleichzeitig ein unstillbares Feuer mit blauer, ohne besondere Rücksichtnahme kaum sichtbarer Flamme schwelt... Gesanglich erinnert es an RADIOHEAD und MUSE, klangbildlich insgesamt eher an letztere, deren "Origin of Symmetry" ich Pillamyd hiermit ans Ohr legen möchte. Eike 1o KEANE - ' Bend And Break'
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
Zurück zu Musica et Circenses