|
|
von Feamorn » Mittwoch 29. November 2017, 16:01
trent hat geschrieben:Enslaved gehören zu den Bands, die bisher eher an mir vorbei gezogen sind. Eigentlich seltsam, denn als ehemalige Black Metal-band, die sich davon weiterentwickelt hat, sind sie eigentlich prädestiniert dafür, mir zu gefallen. Nachdem ich jetzt mal in das neue Album reingehört habe, weiß ich auch (wieder?) warum die Band nie ein Thema bei mir war.
Ich hab nur den Opener gehört, aber das hat mir schon gereicht, weil der Song schon vieles in sich vereint hat, weswegen ich mit Prog nicht viel anfangen kann. Ich hatte da das Gefühl, man will auf Gedeih und Verderb bei der Harmonieführung unübliche Wege beschreiten. Das klingt dann natürlich auch ungewohnt. Das Problem dabei ist, es hat mich überhaupt nicht abgeholt und wenn eine Band das nicht schafft, ist es für mich schon vorbei. Hier war es eher so, dass mich diese Passagen sehr schnell genervt haben. Die eher straighten Passagen in dem Song klangen sogar ganz gut, aber das wurde halt von den proggigeren wieder zerstört.
Gut, damit weiß ich, dass ich mich mit der Band nicht weiter beschäftigen muss.
Mhm, das Frühwerk war schon noch anders, das kann sich durchaus noch lohnen. (Frag' mal Rüdiger!  Bzw. schau dir ein paar Seiten weiter vorne seine Ausführungen dazu an.  )
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Havoc » Freitag 10. April 2020, 20:50
Im Zuge der Ankündigung des kommenden Albums höre ich gerade wieder sehr gerne die Norweger. Wenn man sich hier queerbeet durchhört, dann kann man echt schnell wieder in Jubelarien verfallen. Was eine geile Band. In der Schnittmenge aus Black Metal und Prog trifft sie natürlich auch total meinen Nerv. Aber das ist ja nichts Neues. Nun zu dem was ich eigentlich sagen will. Ich bin ja kein Must-Komplettist wie Rüdiger, aber bei kaum einer Band wurmt mich der Nicht-Komplett-Status so wie bei Enslaved. Mir fehlt immer noch das Debüt. Warum nur wurde das nur als LP wiederveröffentlicht? Zudem ist auch noch das Cover endgeil. Ich will das als Digi-Neuauflage haben! Das Album gibt es irgendwie nirgends mehr. Es gab ja mal die Version zusammen mit der Hordanes Land. Aber ich habe damals nicht zugeschlagen. Und nun ist auch die weg. Naja. Irgendwann einmal vielleicht. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Freitag 10. April 2020, 21:10
Havoc hat geschrieben:Im Zuge der Ankündigung des kommenden Albums höre ich gerade wieder sehr gerne die Norweger. Wenn man sich hier queerbeet durchhört, dann kann man echt schnell wieder in Jubelarien verfallen. Was eine geile Band. In der Schnittmenge aus Black Metal und Prog trifft sie natürlich auch total meinen Nerv. Aber das ist ja nichts Neues. Nun zu dem was ich eigentlich sagen will. Ich bin ja kein Must-Komplettist wie Rüdiger, aber bei kaum einer Band wurmt mich der Nicht-Komplett-Status so wie bei Enslaved. Mir fehlt immer noch das Debüt. Warum nur wurde das nur als LP wiederveröffentlicht? Zudem ist auch noch das Cover endgeil. Ich will das als Digi-Neuauflage haben! Das Album gibt es irgendwie nirgends mehr. Es gab ja mal die Version zusammen mit der Hordanes Land. Aber ich habe damals nicht zugeschlagen. Und nun ist auch die weg. Naja. Irgendwann einmal vielleicht. 
Seit neuestem gibts das Debut auch als Kassette in einer Box Bloß die CD. Die lässt auf sich warten. Die brauche ich nämlich auch noch!
-

Pillamyd
-
von Havoc » Freitag 10. April 2020, 21:13
Pillamyd hat geschrieben:Seit neuestem gibts das Debut auch als Kassette in einer Box
Das mag verstehen wer will. LP mit fettem Cover kann ich ja nachvollziehen, wenn das wieder mehr Leute kaufen und hören. Aber wer zum Teufel hört denn noch Kassetten? 
-

Havoc
-
von Pillamyd » Freitag 10. April 2020, 21:19
Ach, ich versteh das schon irgendwie. Die Dinger werden doch nur gekauft aus Nostalgie. Hätte ich ein Kassettendeck hier, wäre die eine oder ander auch hier als Kassette. Aber das Debut möchte ich als CD.
-

Pillamyd
-
von Nils Macher » Samstag 11. April 2020, 10:21
Ich habe mir vor ein paar Jahren wieder ein Kassettendeck gekauft. Die ein oder andere Kassette kaufe ich tatsächlich, weil es manchmal das einzige Format ist, auf dem die Musik erscheint. In fast allen Fällen kaufe ich das aber bei Bandcamp, wo es auch verlustfreie Downloads dazu gibt.
Tapes als Rezensionsmaterial gibt es allerdings auch noch!
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 11. April 2020, 10:45
Ich hab mir vergangenes Jahr auch ein neues Tapedeck gekauft, weil sich eine Reparatur meines alten Kenwood-Decks nimmer gelohnt hätte. Hab ja zum einen zig alte Demos aus der Frühphase des Black Metals, aber wie du sagst, manche Sachen kriegt man auch heute nur auf Tape, was ich zwar hochgradig albern finde, aber manchmal hilft das nichts. Ein funktionierendes Tapedeck sollte man schon haben.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Dekalog der Elemente » Sonntag 12. April 2020, 18:41
Ich hab noch immer mein Tapedeck aus Jugendzeiten. So lang das geht behält ich's auch
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
-

Dekalog der Elemente
- Metalhead
-
von Havoc » Sonntag 12. April 2020, 20:50
Ich habe auch noch irgendwo ein altes Tapedeck stehen. Aber mal ehrlich. Wenn man über 1000 CDs hat, wann hört man dann noch Tape. Hört ihr denn wirklich noch Tapes? Sicher ganz selten vermute ich mal. Aber auch ich bin noch damit groß geworden. Meine ersten beiden Kassetten und auch Tonträger überhaupt schenkte mir mein Vater. Diese trugen den Titel "Actual POP Music IV 89"...u.a. mit Milli Vanilli, Roxette, Bee Gees, David Hasselhoff, Depeche Mode....es sollte, wie wir hier alle wissen, später qualitativ durchaus noch besser werden. 
-

Havoc
-
von Eike » Sonntag 12. April 2020, 21:27
ROXETTE und DEPECHE MODE mag ich auch heute noch hören hin und wieder.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal