|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Samstag 11. April 2020, 10:51
Pillamyd #9 - GAZPACHO - HypomaniaMal wieder so eine Band, die ich bisher nur vom Namen kannte. Irgendwie fand ich den Namen auch immer doof. Klingt alles arg depressiv, der Sänger hat ein gewisses MUSE-Feeling, dann ist es weiter Alternative Rock, mit leichtem Emo-Touch. Ehrlich gesagt: Ich mags ziemlich. Mist. Ich hasse es, wenn mir die Sachen dann auch noch gefallen Rüdiger #9 - CONCEPTION - Tell Me When I'm GoneTatsächlich eine Erstlauschung. Ich habe noch nie CONCEPTION gehört. Hier muss Khan von KAMELOT singen, oder? Ziemlich moderner Prog Metal (ok, modern im Sinne der Neunziger). Die Gitarristen kannten auch Grunge und PANTERA, vermute ich. Southern Rock höre ich da erst Mal nicht raus, aber auch mir gefällt das Riffing gut. Eike #9 - VENOM - Darkest RealmRumpel-Metal! So geht das. Na ja, Stumpf ist hier in jedem Fall Trumpf. Mittlerweile ist die Band ja mittlerweile wieder etwas musikalischer geworden, hier ist das schon arg aus dem Holzfällerlager. Die Scheibe läuft bei mir kaum, obwohl ich sie habe. Aber in meinem Freundeskreis war das 2006 überraschenderweise schon ein Thema, irgendwie ist die Band da bei einer jüngeren Generation (meiner) auf der Bildfläche erschienen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 11. April 2020, 10:53
Jupp. Conception ist mir Roy S. Khan. Der ist ja inzwischen auch wieder bei seiner alten Band.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Samstag 11. April 2020, 10:54
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hier die Zehn von JHONNY:
CRIMSON MOONLIGHT - The Pilgrimage-Unblack Metal Mit dem Unblack Metal ist das ja so eine Sache für einen alten, in der Wolle gefärbten Schwarzheimer wie mich. Ich hab ja bekanntlich null Probleme mit christlichen Texten und mag sehr viele White Metal Bands sehr gerne. Dass man sich aber ganz dezidiert der musikalischen Formensprache des Black Metals bedient, um fromme Inhalte zu transportieren, ist schon ein wenig schräg. Das fing ja mit HORDE aus dem Mortification-Umfeld an, und aus Norwegen gab es Antestor. Für mich alles kein Drama, da mir Trueness-Erwägungen völlig egal sind, aber es ist trotzdem ein wenig so, dass ich die urwüchsige, diabolische Energie die BM umtreibt, bei solchen Bands nicht spüre. Das hängt dann ein wenig mehr gen AT THE GATES als gen DISSECTION, um es mal so zu sagen. Macht aber nix, trotzdem feine Musik.
Manches im Unblack Metal finde ich schon gut lächerlich, aber CRIMSON MOONLIGHT haben mich musikalisch echt abgeholt und waren für mich auch eine Einstiegsband in den schwarzen Metal. Ja, das hat natürlich alles eine symphonische und melodeathige Note, aber ich finds auch 17 Jahre nach dem Kennenlernen noch richtig stark, und störe mich etwas daran, bei der Diskographie nicht komplett zu sein. Dass ich weder das HORDE-Album noch irgendwas von ANTESTOR habe ärgert mich dann richtig 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 11. April 2020, 10:55
Und der IN THE WOODS...-Song ist in der Tat schon noch aus den Neunzigern. Vom 1997er-Album "Omnio", aber ja, die Black Metal Einflüsse waren da nahe bei Null. Die sind interessanterweise heute wieder stärker als um die Jahrtausendwende herum.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Samstag 11. April 2020, 10:57
Pillamyd #10 - SAXON - Great White BuffaloDie "Dogs Of War" ging bei mir immer ein bisschen unter in der SAXON-Diskographie. Zu Unrecht? Auf jeden Fall ist der Track cool, macht Laune, und er erinnert mich nicht an THIN LIZZY Rüdiger #10 - VIPER - The Spreading Soul (Acoustic)Bei VIPER habe ich nur die ersten beiden Alben, dank No Remorse. Das hier muss dann was späteres sein? Singt hier noch der Matos? Ich würde eher sagen: Nein - aber vielleicht täusche ich mich ja. Acoustic-Sachen zünden bei mir fast immer, das hier ist auch klasse. Danke! Eike #10 - KEANE - Bend And BreakFür mich der letzte Track beim Nachhören. Britpop geht bei mir momentan gut, die letzten Wochen liefen OASIS, ASH und COLDPLAY recht oft. Überhaupt für mich ein sehr emotionaler Musikstil, der mich auch emotional gut erreicht. Jetzt keine Überhymne, aber echt ein schöner Schluss.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 11. April 2020, 10:58
Jhonny hat geschrieben:Pillamyd #7 - MICHAEL JACKSON - Another Part Of Me
Gerade beim "Bad"-Album hätte ich ja eher zu einem der großen Hits tendiert. Aus meiner Sicht steht die Scheibe "Thriller" in nichts nach, die beiden Scheiben bemühen sich bei mir um den Jacko-Thron. Mit diesem 80er-Pop-Sound bin ich natürlich quasi automatisch gewonnen, allein schon der künstliche Drum-Sound ist der Hammer, und Michael Jackson zwischen 1979 und 1995 war einer der besten Popsänger aller Zeiten - auch wenn er als Person natürlich in verschiedener Hinsicht enorm problematisch war, was ich schon schade finde und mein Bild von ihm auch prägt.
Für mich der Hit, der kaum Erwähnung findet. Ja bei der Klasse ziemlich schwer. Aber für mich der Überhit auf dem Album. Welchen hättest du den gewählt?
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Samstag 11. April 2020, 11:00
Pillamyd hat geschrieben:Jhonny hat auch ordentlich auf die Tube gehauen. Viele Songs und Bands die mir gefallen haben. Allen voran "Gehenna", "Kingsbane", "Deliverance" und REO Speedwagon die ich überragend fand.
Cool, das freut mich sehr! Da war meine Trefferquote ja vor dem Zu-Bett-Gehen deutlich besser als danach 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 11. April 2020, 11:01
Jhonny hat geschrieben:Pillamyd #10 - SAXON - Great White Buffalo Die "Dogs Of War" ging bei mir immer ein bisschen unter in der SAXON-Diskographie. Zu Unrecht? Auf jeden Fall ist der Track cool, macht Laune, und er erinnert mich nicht an THIN LIZZY
Aber mit Sicherheit zu Unrecht. Für mich die zweitbeste Scheibe aus den 90er. Kleines Ranking: 1. Unleash The Beast 2. Dogs Of War 3. Forever Free 4. Solid Ball Of Rock
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Samstag 11. April 2020, 11:02
Pillamyd hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Pillamyd #7 - MICHAEL JACKSON - Another Part Of Me
Gerade beim "Bad"-Album hätte ich ja eher zu einem der großen Hits tendiert. Aus meiner Sicht steht die Scheibe "Thriller" in nichts nach, die beiden Scheiben bemühen sich bei mir um den Jacko-Thron. Mit diesem 80er-Pop-Sound bin ich natürlich quasi automatisch gewonnen, allein schon der künstliche Drum-Sound ist der Hammer, und Michael Jackson zwischen 1979 und 1995 war einer der besten Popsänger aller Zeiten - auch wenn er als Person natürlich in verschiedener Hinsicht enorm problematisch war, was ich schon schade finde und mein Bild von ihm auch prägt.
Für mich der Hit, der kaum Erwähnung findet. Ja bei der Klasse ziemlich schwer. Aber für mich der Überhit auf dem Album. Welchen hättest du den gewählt?
Hmm, einen von diesen: Bad The Way You Make Me Feel Man In The Mirror Dirty Diana Smooth Criminal also einen der offensichtlichen Hits, die heute noch im Radio rotieren.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Samstag 11. April 2020, 11:02
So, ich habe mir ja jetzt auch noch alles durchgehört und schiebe jetzt noch eine Gesamtrückmeldung her... das wird noch mal ein paar Minuten brauchen...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses