|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Montag 13. April 2020, 22:11
Erasmus hat geschrieben:#07 Jhonny an Jakob MACHINE HEAD - CatharsisKognitive Dissonanz! Hatte die Band anders in Erinnerung. Ähnlich schlecht, aber anders. Das ist alles, wie Metal für mich nicht sein sollte. Matschige Gitarren, ultracoole und "brutale" Breaks, "melodische" Parts. Das ist im Grunde Nu Metal. Und da gibt es bekanntlich nur zwei Alben. Immerhin wurde 2005 gemeinschaftlich weltweit beschlossen, alles andere auf diesem Gebiet aus der kollektiven Erinnerung zu verbannen. Zurecht! Also das klingt wie der Versuch, an "Meteora" anzudocken. Aber dann isses halt doch neuere IN FLAMES in noch steriler. Also, das ist definitiv nicht schlecht gemacht, aber so überhaupt gar nichts für mich.  Mit dieser Meinung kann ich leben. Und ja - es ist definitiv Nu Metal. Übrigens deutlich mehr als in den Jahren davor. Wahrscheinlich hast du 'Aesthetitcs Of Hate' im Ohr - das ist relativ progressiv-moderner Thrash: https://www.youtube.com/watch?v=NWks-8C9RMs
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 13. April 2020, 22:17
Gesamtrückblick: MAGNUM war natürlich geil, dass die Live-Scheibe fehlt kann nur als Schönheitsfehler betrachtet werden Da ist meine Sammlung mittlerweile sonst relativ lückenlos. Die JAG PANZER-Nummer war geil, auch wenn ich gleich an die Version mit Parduba dachte. "Chain Of Command" landet wie "Chase The Dragon" auf meiner "Muss-ich-mal-wieder-hören"-Liste. The POGUES steht eh bald an, da höre ich jetzt ja bald die ganzen 80er durch. Dann wird dieses Album auch noch mal rotieren. Die HELLOWEEN-Scheibe ist spannend, lief aber neulich erst. Kreative Engstirnigkeit kann man der Band in meinen Ohren unter keinen Umständen vorwerfen. Außerdem: Die beiden Konzerte in Bamberg (bei beiden war ich mit Jakob) waren ja wirklich großartig. Bei der ersten Tour noch mit STRATOVARIUS (gut) und PINK CREAM 69 (überraschend stark). Die HIGH SPIRITS-Demo-Nummer erinnert mich an diverse Sommer, als ich die Band gerne hörte. Im Moment reizt mich das aber nicht soo sehr. Dass ich nicht gerade die ganze CRADLE OF FILTH-Diskographie auswendig kenne wurde mir klar Die Band hat was höchst eigenständiges, ist fast schon ihr eigenes Genre. Bei EMPEROR bleibt Bewunderung, aber auch eine gewisse Distanz zum Post-Black-Metal - anders kann man diese Musik eigentlich nicht beschreiben. Spannende Runde. Dass ich 6 der 7 Songs in der Version auf CD besitze sagt irgendwie auch was aus 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Erasmus » Montag 13. April 2020, 22:20
NACHLESE MAGNUM - The Spirit: Doch, doch, das ist eben schon der Übersong!  Hatte eigentlich erst an *Kingdom Of Madness' gedacht, aber mich dann spontan umentschieden. Sonst hast du da alles relevante gesagt. JAG PANZER - Shadow Thief Ich finde die Version auch schwächer. Conklin ist live aber eine Bombe. Auf Platte kann er das nicht immer so rüberbringen, finde ich. Der Song ist großartig, natürlich, aber auch sehr simpel. Naja, kein Gegensatz... THE POGUES - Billy's Bones Ich schwanke immer zwischen dem Debüt, dem hier und der "Fall From Grace", welches DAS Pogues-Album ist. Dieses Lied ist halt unglaublich schnell, vor allem der Gesang. Krass wie er das auch live (manchmal) hinbekommen hat) HELLOWEEN - The Invisible Man Was war ich enttäuscht, als ich ein Lied solchen Namens aus einem QUUEN-Album entdeckte, und dann wars ganz anders. Mittlerweile mag ich das aber fast lieber. Dieses Album habe ich recht früh gekauft, daher fand ich es mal sehr cool. Aber tatsächlich nie so intensiv gehört. Tatsächlich finde ich es gar nicht so modern, obwohl da sonst immer meine Alarmglocken schrillen. "A King For A Thousand Years' z.B: finde ich grottig.Trotzdem: Guter Song. HIGH SPIRITS - High Spirits Ich fand die Band ja damals live ja megagoil. Auf Platte klang und klingt das allerdings total langweilig. Alles unter diesem Namen. Und die Quali hier is echt mies, das kann man daheim am PC besser aufnehmen. PHARAOH ist aber sehr gut Monday In Vegas Da und bei so einigem anderen, was du mir erspart hast, bin ich dir dankbar  Dieses Stück is auch echt nicht meins 
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 13. April 2020, 22:38
Meine eigenen sieben Songs kann ich auch gern auswerten Die MARK SHELTON-Scheibe solltest du auf jeden Fall mal mitnehmen. Supergechilltes Ding, nur der eine leicht Reggae-beeinflusste Song dürfte dir nicht so taugen Bei DARE bin ich erstaunt, was die Alben so kosten heutzutage. Dass das Material absoluter Erasmus-AOR ist, ist hoffentlich klar geworden. Bei FAIRPORT CONVENTION reicht der Blick zu Amazon, den Klassiker "Liege & Liefe" gibts da eigentlich immer zum fairen Kurs. MEGA COLOSSUS... man, war das live ein Abriss. Würde ich mir immer, immer wieder anschauen. Supersympathisch by the way. Hatte ich schon erwähnt Und Raf freut sich, wenn er dir was verticken könnte GRETA VAN FLEET hatte ich hier ja auch rezensiert. Tatsächlich lief das Debüt-Album häufiger als nur ganz wenig anderes hier in den letzten zwei Jahren. Zwei Spins fehlen für meine Top 100. Also meine Alltime-Top-100 der meistgehörten Scheiben... das sagt ja schon was. BIFFY CLYRO kenne ich dank Peter! Das ist wirklich supergenial, die beste Alternative Band der letzten Jahre vielleicht? Die "Puzzles" (mit genialem Cover) ist mein Lieblingsalbum, die hat mir etliche Autofahrten versüßt. Kann ich sehr empfehlen! Hat mich so ein bisschen dazu gebracht, mehr Kubi-Rock zu hören - schließlich folgten zum Beispiel RISE AGAINST und CALIGULA'S HORSE in die Sammlung... Joa, mit MACHINE HEAD hab ich dich vielleicht etwas auf die Folter gespannt. Das ist schon echt purer Spätneunziger-Nu-Metal. Ich steh drauf Die Fans der Band waren ja auch sehr geteilt, wie sie darauf reagieren sollen. Ich fand, dass es die spannendste Scheibe seit 2007 ist, da sie völlig mit dem Erfolgsschema der Vorjahre bricht. Und dann musstest du mit LUCERIN BLUE noch irgendwas zwischen Nu Metal, Post-Grunge und Radio-Rock hören. Ich mag den Song seit 17 Jahren, Tooth & Nail war damals DAS Label für christlich angehauchten Alternative Rock. Die Scheibe hab ich dann mal für ca. 1 € plus Porto bei Amazon gekauft 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 13. April 2020, 23:39
Die Nummer 1:
Jhonny: MARK SHELTON - "Obsidian Dreams" - 'Blood On The Snow' Wunderschönes Album. Ich glaube, das war das allererste Album, das ich als Download gekauft habe, weil es ursprünglich nicht geplant war, das auf CD zu bringen, und weil ich einfach dachte, dass ich Mark so viele schöne Stunden verdanke, dass ich ihm das Geld gerne gönne. Als es dann Jahre später doch noch auf CD kam, hab ich natürlich nochmal zugeschlagen. Ich glaube auch, dass sich die beiden Versionen in Details unterscheiden. Müsste ich nochmal nachschauen. So oder so. Grandioser Song von einem wunderschönen, gefühlvollen Album.
Jakob: MAGNUM - "The Spirit" - 'The Spirit (Live)' Stilistisch mal gar nicht so furchtbar weit weg von Shelton, was... in dieser akustisch domnierten Version. Von MAGNUM fehlt mir noch einiges. Weiß nicht, wann ich da weiter machen will. Wird sich irgendwann nicht vermeiden lassen, was? Auf jeden Fall natürlich auch ein wunderschöner Song, und einer toller Sänger.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 13. April 2020, 23:48
Die Nummer 2:
Jhonny: DARE - "Out Of The Silence" - 'The Raindance' Okay, interessant. Das hatte ich immer etwas generischer AOR-lastig abgelegt als dieser Song es nahelegt. Das erinnert mich jetzt eher an so Sachen wie Gary Moore zur Hardrock-Phase, etwas Thin Lizzy, Bryan Adams mit gewissen Celtic-Folk-Vibes. Cooles Ding... könnte auch mal was sein für mich. Ah, okay, ist sogar eine ehemalige dünne Liesl dabei.
Jakob: JAG PANZER - "The Fourth Judgement" - 'Shadow Thief' Ja, da ist er in der Tat ein bisschen blasphemisch unterwegs, der Jhonny. Nein, natürlich nicht, denn Bob Parduba liefert natürlich auf "Chain Of Command" gnadenlos ab, und der Gig beim KIT mit Bob und Harry im Duett war ein Traum. Also darf man natürlich auch die Bob-Version noch lieber mögen. Ich hab den Song zuerst mit Harry Conklin gehört, daher ist er für mich schon primär ein Conklin-Song. Aber wie gesagt... gleichauf alle Versionen. Und für mich fraglos einer der fünf besten Jag-Panzer-Songs. Damit ist auch klar, wie hoch sein Stellenwert bei mir ist.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 13. April 2020, 23:56
Voll cool, dass du da noch reinhörst, Rüdiger!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 13. April 2020, 23:56
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jakob: MAGNUM - "The Spirit" - 'The Spirit (Live)' Stilistisch mal gar nicht so furchtbar weit weg von Shelton, was... in dieser akustisch domnierten Version. Von MAGNUM fehlt mir noch einiges. Weiß nicht, wann ich da weiter machen will. Wird sich irgendwann nicht vermeiden lassen, was? Auf jeden Fall natürlich auch ein wunderschöner Song, und einer toller Sänger.
Also, an MAGNUM wirst du ja wohl nicht vorbei kommen...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 14. April 2020, 00:00
Mal schauen, wie lang ich noch Lust habe...  ... an der Musik liegt's nicht, wenn ich ins Bett gehen sollte. Die Nummer 3: Jhonny: FAIRPORT CONVENTION - "Liege And Lief" - 'Matty Groves' Fantastischer Song, am Ende vielleicht etwas langgezogen. Tolle Sängerin in jedem Fall. Kannte die Band vorher nicht. Tragische Geschichte um das Schicksal der Sängerin Sandy Denny... =( Jakob: THE POGUES - "Rum, Sodomy & the Lash" - 'Billy's Bones' Nochmal Folkrock. Den kenne ich aber, natürlich. Immerhin war Shane McGowan schon Gastsänger bei Cruachan. Ungleich wilder und ungehobelt er als die englischen Kollegen, die Jhonny aufgeboten hat. Aber Shane ist natürlich grandios. Top.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Dienstag 14. April 2020, 00:13
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mal schauen, wie lang ich noch Lust habe...  ... an der Musik liegt's nicht, wenn ich ins Bett gehen sollte. Die Nummer 3: Jhonny: FAIRPORT CONVENTION - "Liege And Lief" - 'Matty Groves' Fantastischer Song, am Ende vielleicht etwas langgezogen. Tolle Sängerin in jedem Fall. Kannte die Band vorher nicht. Tragische Geschichte um das Schicksal der Sängerin Sandy Denny... =( Jakob: THE POGUES - "Rum, Sodomy & the Lash" - 'Billy's Bones' Nochmal Folkrock. Den kenne ich aber, natürlich. Immerhin war Shane McGowan schon Gastsänger bei Cruachan. Ungleich wilder und ungehobelt er als die englischen Kollegen, die Jhonny aufgeboten hat. Aber Shane ist natürlich grandios. Top.
Zwei Mal Folk Rock der (britischen) Edelklasse. Natürlich nicht so berühmt wie BOB DYLAN, die BYRDS, SIMON & GARFUNKEL... aber ungleich rauher, (proto-)metallischer, bei den POGUES punkiger...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses