Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 14. April 2020, 00:15

Die Nummer 4:

Jhonny:
MEGA COLOSSUS - "Hyper Glaive" - 'Sea Of Stars'
Diese Scheibe hier fehlt mir von der Band. Habe zwei von den Alben unter dem Banner COLOSSUS und jetzt die neue EP von Raf. Starke Band. Sollte ich vielleicht auch mal komplettieren.

Jakob:
HELLOWEEN - "Keeper Of The Seven Keys - The Legacy" - 'Invisible Man'
Der Doppeldecker ist toll, und ich finde auch, dass er seinem großen Namen über weite Strecken sehr gerecht wird. Trotzdem hab ich ihn schon echt lange nimmer gehört. Der Song war aber direkt wieder im Ohre. Helloween wird immer eine große Liebe bleiben. Bin allerdings bei Jhonny, dass das nicht unbedingt der stärkste Song des Albums ist. Trotzdem fein.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 14. April 2020, 00:25

Die Nummer 5:

Jhonny:
GRETA VAN FLEET - "Anthem Of The Peaceful Army" - 'Age Of Man'
Beim spontanen Hören hätte ich jetzt erst gedacht, dass da wirklich eine Greta singt. Klingt sehr androgyn, der Mann am Mikro. Aber dabei kraftvoll und gut. Gefällt mir echt sehr gut, der Song. Da gäb's auch noch nicht so viel...

Jakob:
HIGH SPIRITS - "High Spirits" - 'High Spirits'
Sind bei mir bisher unterm retrorockskeptischen Radar durch gegangen. Ist mir natürlich bekannt, die Band, aber hat mich nie besonders gereizt. Klingt für den Moment aber fein, der verzerrte Bass ist cool.

Mal schauen, ob ich morgen weiter machen kann. Für den Moment bin ich nun erst mal müde...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Erasmus » Dienstag 14. April 2020, 12:32

Ja, sehr cool, Rüdiger! :) Cruachan wollte ich eh mal angehen, jetzt ist es Pflicht!

Hier noch der Nachtrag zu den zwei unterschlagenen Songs von mir:

CRADLE OF FILTH - Shat Out Of Hell
Ein eher melodisches Werk innerhalb der Bandgeschichte. Habe ich bisher auch zuwenig gehört. Ich kann nicht verstehen, wie man dieser Band musikalisch (!) die Härte absprechen kann. Zudem: ganz großartige Texte. Mein ewiger Favorit bleibt aber wohl für immer die "Dusk And Her Embrace".

EMPEROR - Sworn
Finde ich gar nicht soo arg "postig". Das ist doch noch einigermaßen "echter" Black Metal für mich. EMPEROR waren ja auch auf der Nightside schon etwas anders, proto-proggy, sozusagen. Und natürlich ein massivr Haupteinfluss für das CRADLE-Frühwerk. 8-) Dennoch höre ich dieses Album zu selten, weil ich im Zweifel immer zum primus greife... ^.-
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 14. April 2020, 23:16

Bin gerade am durchhören. Die ersten 3 Songs von jedem.

#01 Jhonny an Jakob:
Mark Shelton - Blood On The Snow

Scheiße! Die fehlt mir noch.
Es ist einfach so verdammt schade, dass er nicht mehr unter uns weilt. Er hat einfach so viel unendlich gute Musik unter die Leute gebracht. Er war einer von der Sorte dem ich Stundenlang zuhören hätte können. Total interessanter Kopf.
Zum Song: Die ruhige Seite von Mark Shelton ist total interessant. Wer den nasale Gesang vor allen in den hohen Lagen nichts abgewinnen kann, der sollte hier auf jeden Fall reinhören. Ich mag die tiefe Stimme hier sehr gerne. Ich fühle mich irgendwie wie in Trance, bei dem Song. Ich fühle mich in irgendein indianisches Ritual eingebunden. Das packt mich ungemein. Sehr toller Song.

#01 Jakob an Jhonny:
Magnum - The Spirit

Ja was soll ich hier schon sagen? Übersong! Magnum zählt in den letzten Jahren seit meiner Entdeckung und das eintauchen in ihr Werk zu meinen Lieblingsband. Wie gesagt: Übersong, ein verdammt epischer!
Catleys Stimme ist unwiederstehlich. Live war der Song als Zugabe die pure Hingabe. Hach...Magnum halt. Alter Schwede, live ist der noch mächtiger.

#02 Jhonny an Jakob:
Dare - The Raindance

Bereuen tue ich es nicht, dass gehört zu haben. Aber könntet ihr bitte aufhören, soviel verdammte starke Songs bzw. Bands hier zu präsentieren? MEIN GELDBEUTEL!!!!
Oh man, dass muss ich bestellen. Jetzt. Nein. Doch. Nein. Doch. Ach bin hin und hergerissen. So viel gute Musik. Natürlich bereue ich das nicht. Das ist wahnsinnig gut. Dieser Sound. Dieser Gesang. Dieses Klangbild. Genau meins. Kommt Magnum natürlich Nahe. Gerade zur Vigilante und Wings Of Heaven Phase. Oh was tut ihr nur mit mir?

#02 Jakob an Jhonny:
Jag Panzer - Shadow Thief

Wieder eine Lücke in meiner Sammlung. Könnte aber bald behoben werden, da in der Einkaufsliste sehr weit oben. Shadow Thief muss ich glaube ich öfters hören. Scheint kein Song zu sein der sich mir gleich erschließt. Dabei ist das Solo schon beeindruckend. Macht auf mich den Eindruck, als hätte der Song mehrere Parts. Man fühlt sich gleich eingesogen. Passiert aber sehr viel, so dass er sich mir nicht gleich erschließt. Aber ich bin guter Dinge.

#03 Jhonny an Jakob:
Fairport Convention - Matty Groves

Kenne den Song tatsächlich nicht. Von wann ist der? 1969 sagt mir das Internet. Ja, klingt auch definitv so. Super Song. Man nickt gleich mit dem Kopf mit und klopft mit den FIngern im tackt auf den Tisch( ja ich bin so einer).
Schöner Folk Song. Schade, dass ich mich um die 60er so wenig kümmere. Dabei reicht meine Sammlung bis ins Jahr 1954 zurück. Aber die 60er sind defintiv ein Jahr, wo es noch viel zu entdecke gibt. Schau gerade mal nach. Außer David Bowie, Sinatra, Coltrane und Led Zeppelin habe ich aus dem Jahrzehnt nichts.

#03 Jakob an Jhonny:
The Pogues - Billy's Bones

Musik die mir gefällt und viel zu wenig höre. Liegt vielleicht auch daran, dass ich dann zu Hause doch lieber zu etwas anderes greifen würde. Dafür läufts dann ab und an auch im Irish Pub bei uns. Ja, ein kühles Guiness, Vinegar & Salt Chips und das im Hintergrund. Ich merke gerade, es fehlt schon in dieser Zeit gerade. Aber soll hier jetzt kein Thema sein.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 14. April 2020, 23:31

#04 Jhonny an Jakob:
Mega Colossus - Sea Of Stars

Das ist ja mächtig durch die Decke geschossen letztes Jahr. Zum Kauf habe ich es letztes Jahr aber nicht mehr geschafft. Dass das meine Kragenweite ist muss ich jetzt hoffentlich nicht erwähnen. Super Ding. Danke fürs erinnern!

#04 Jakob an Jhonny:
Helloween - The Invisible Man

Oh, wieder ein Helloween Song. Gut. Klingt sehr hart und düster. Zumindest zu Anfang. Auch hier komme ich mit Andi gut klar. Wobei er mir in ruhigen Momenten schon wieder nicht so gefällt. Die düstere Stimmung kommt immer mal wieder zum Vorschein. Wird aber dann auch schnell wieder aufgelockert. Hmm...man sieht mein zwiespältiges Verhältnis zur Band. Aber von Grund auf kein schlechter Song.

#05 Jakob an Jhonny:
High Spirits - High Spirits

Sagt mir was die Band. Ist der Kerl hinter der Band nicht auch in tausend anderen Bands? Nun, ja ein Song der gut ins Ohr geht. Der Refrain sehr einfach aber catchy. Hat schon seine Wirkung. Begeistert mich aber leider nicht vollends. Für die Länge des Songs auch etwas einfältig meiner Meinung nach.

#05 Jhonny an Jakob:
Greta Van Fleet - Age Of Man

Oh ja! Die Band die man wohl entweder liebt oder hasst. So hat sich das immer rausgelesen. Zumindest wenn man die Diskussionen im Internet zur Band liest. Ich sehe das ja immer recht entspannt. Ich finde schon, dass man da viel Led Zeppelin raushört. Kann ich mir gut anhören. Zum Kauf reizt es mich aber nicht unbedingt.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Dienstag 14. April 2020, 23:48

Cool, dass du auch noch reinhörst, Pille!
Wäre gespannt, was du zum Rest noch sagst ;-)

Bei mir aus den 60ern:

1960: 1 Album (Elvis)
1961: 1 Album (Elvis)
1962: 1 Album (Elvis)
1963: 4 Alben (Beatles, Bob Dylan, James Brown)
1964: 4 Alben (Beatles, Bob Dylan, Kinks)
1965: 6 Alben (Beatles, Bob Dylan, Elvis)
1966: 5 Alben (Beach Boys, Beatles, Bob Dylan, Buffalo Springfield, Who)
1967: 9 Alben (Aretha, Beatles, Bob Dylan, Cream, Doors, Hendrix, Velvet Underground)
1968: 9 Alben (Aretha, Band, Beatles, Fleetwood Mac, Iron Butterfly, Hendrix, Moody Blues, Steppenwolf)
1969: 16 Alben (Band, Beatles, Blind Faith, CCR, Deep Purple, Elvis, Fairport Convention, Fleetwood Mac, Genesis, Jackson 5, Jethro Tull, John Denver, Led Zep, Rolling Stones, Who)

Macht 56 Alben.

Aus den 50ern komme ich noch auf... 2 Alben (Elvis und Miles Davis).

Dafür sind es dann in den 70ern viele... 339 wenn ich mich nicht verzählt habe :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 14. April 2020, 23:53

#06 Jhonny an Jakob:
Biffy Clyro - Puzzle

Mir gefallen andere Songs des Albums besser. Ist aber auch insgesamt nicht mein liebstes Album der Band. Trotzdem findet man hier viele Ansätze die die Band später "perfektioniert" haben, wenn man möchte.
Bin gespannt aufs neue Album übrigens. Auch wenn es verschoben wurde.

#06 Jakob an Jhonny:
Cradle Of Filth - Shat Out Of Hell

Oha. Ja in die Band habe ich immer wieder reingehört über die Jahre. Zurechtgekommen damit bin ich damit nie. Die Raserei in Kombi mit der Stimme war mir immer zu hektisch und zu viel des gutens. Der Song hier geht mir aber gut rein. Wirkt nicht ganz so "wild" wie das was ich bis jetzt so kenne. Ist aber trotzdem nichts was mich voll umhaut.

#07 Jakob an Jhonny:
Emperor - Sworn

Fehlt mir auch noch. Bis jetzt habe ich leider nur das Debut der Band. Hier geht es natürlich auch sehr ungestüm zu Werke. Aber ich finde einfach die Kompositionen um einiges zwingender. Sehr spannende Band auf die ich mich freue noch zu entdecken. Auch wenn es da die ein oder andere harte Nuss zu knacken gilt.
Super!

#07 Jhonny an Jakob:
Machine Head - Carthasis

Ist ja schon heftig, wie diese Band polarisiert. So habe ich damals angefangen dieses Album irgendwie einzuorden mit meinem Geschreibe. Tatsächlich waren die ganzen Diskussionen für mich der Reiz, mich an das Album ranzuwagen. Das Ding hat definitiv irgendwo seine Momente. Im Grunde genommen klingt das aber wie auch damals erwähnt, alles aber sehr verkrampft und auf dicke Hose. Genau so habe ich es sogar beschrieben (haha). Gerade extra nochmal nachgeschaut. Ein Album das ich nicht einordnen wollte und deshalb in eine Plus/Minus Kategorie geschoben habe. Heute läufts auch eher wenig. Wobei ich es doch wieder mal rauslegen werde für morgen.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 14. April 2020, 23:55

Jhonny hat geschrieben:Cool, dass du auch noch reinhörst, Pille!
Wäre gespannt, was du zum Rest noch sagst ;-)

Bei mir aus den 60ern:

1960: 1 Album (Elvis)
1961: 1 Album (Elvis)
1962: 1 Album (Elvis)
1963: 4 Alben (Beatles, Bob Dylan, James Brown)
1964: 4 Alben (Beatles, Bob Dylan, Kinks)
1965: 6 Alben (Beatles, Bob Dylan, Elvis)
1966: 5 Alben (Beach Boys, Beatles, Bob Dylan, Buffalo Springfield, Who)
1967: 9 Alben (Aretha, Beatles, Bob Dylan, Cream, Doors, Hendrix, Velvet Underground)
1968: 9 Alben (Aretha, Band, Beatles, Fleetwood Mac, Iron Butterfly, Hendrix, Moody Blues, Steppenwolf)
1969: 16 Alben (Band, Beatles, Blind Faith, CCR, Deep Purple, Elvis, Fairport Convention, Fleetwood Mac, Genesis, Jackson 5, Jethro Tull, John Denver, Led Zep, Rolling Stones, Who)

Macht 56 Alben.

Aus den 50ern komme ich noch auf... 2 Alben (Elvis und Miles Davis).

Dafür sind es dann in den 70ern viele... 339 wenn ich mich nicht verzählt habe :grins:

Da bist du mir weit voraus, ja!
Elvis habe ich auch vergessen. Aber die Diskographie ist unübersichtlich, das ist unglaublich.
Aus deiner Liste fehlt mir auf jeden Fall was von Dylan, Hendrix, Iron Butterfly, Genesis, Jethro Tull und Jackson 5 was. Steht aber wie immer alles schon seit Jahren auf der Einkaufsliste. :grins:
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 15. April 2020, 00:01

So zum Abschluss die Highlights für mich:

Das beste aus der Runde für mich ist Dare. Klasse Song. Das werde ich bestellen müssen. Da bleibt mir gar nichts anderes über. Ansonsten natürlich Mark Shelton, die mir leider immer noch fehlt. Über Magnum brauche ich keine Worte mehr zu verlieren. Mega Colossus ist auch Pflicht. Schön das mir das wieder in Erinnerung gerufen wurde.

Wieder eine sehr gute und abwechslungsreiche Runde. Wie immer. Aber es ist halt auch immer interessant.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 15. April 2020, 08:44

Pillamyd hat geschrieben:So zum Abschluss die Highlights für mich:

Das beste aus der Runde für mich ist Dare. Klasse Song. Das werde ich bestellen müssen. Da bleibt mir gar nichts anderes über. Ansonsten natürlich Mark Shelton, die mir leider immer noch fehlt. Über Magnum brauche ich keine Worte mehr zu verlieren. Mega Colossus ist auch Pflicht. Schön das mir das wieder in Erinnerung gerufen wurde.

Wieder eine sehr gute und abwechslungsreiche Runde. Wie immer. Aber es ist halt auch immer interessant.

Cool wenn sogar der nur Reinlauschende was zum Kauf mitnimmt :schade:

Die MAGNUM-Live-Scheibe werde ich übrigens wohl kaufen.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses