|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Dienstag 21. April 2020, 21:15
Jhonny #1: Der Springstein wieder. Hmm... gut ist das schon, aber bisher hat sich mir bei den Songs, die ich gehört habe, noch nicht so ganz erschlossen, warum er dieser Über-Ober-Star ist. Auch der Song ist mir wieder ein wenig zu ruhig und beschaulich, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass er ja als Rockmusiker gilt. Wenn ich so an alte US-Singer/Songwriter-Heroes denke, da kicken mich die meisten Outlaw-Country-Recken mehr. Willie Nelson, David Allan Coe... vielleicht wird's ja noch.
Jakob #1: Ah, Satyricon in der Munch-Versace-Weinberg-Phase. Weite Wege sind sie gegangen, trotzdem immer Satyricon geblieben. Toller Song, toller Sound, tolle Scheibe. Alt for Norge!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Dienstag 21. April 2020, 21:19
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jhonny #1: Der Springstein wieder. Hmm... gut ist das schon, aber bisher hat sich mir bei den Songs, die ich gehört habe, noch nicht so ganz erschlossen, warum er dieser Über-Ober-Star ist. Auch der Song ist mir wieder ein wenig zu ruhig und beschaulich, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass er ja als Rockmusiker gilt. Wenn ich so an alte US-Singer/Songwriter-Heroes denke, da kicken mich die meisten Outlaw-Country-Recken mehr. Willie Nelson, David Allan Coe... vielleicht wird's ja noch.
Das ist aber auch seine einzige Country-Scheibe. In den 70ern hat er richtig guten Heartland Rock gemacht, so wie BOB SEGER oder JOHN COUGAR MELLENCAMP. Und in den 80ern war er ja nicht allzu weit weg vom Stadiontauglichen AOR: Witzigerweise waren die 90er bei ihm ja ähnlich wild wie bei vielen US-Metal und Thrash Metal Bands. Da bin ich auch noch blank.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 21. April 2020, 21:21
#02 Jakob an Jhonny: BLIND GUARDIAN - Welcome To Dying (Live)Meine Fresse, ist die Version hart. Der Abend, an dem ich den Song so wirklich lieben gelernt habe, den haben wir übrigens gemeinsam verbracht. Und zwar bei irgendso ner ganz ordentlichen Coverband in Bamberg. Ich schätze mal, ich hatte ein paar Bier. Aus dem Programm habe ich mir von dem Abend sonst nur "Trollhamaren" gemerkt (FINNTROLL sind by the way besser als ihr Ruf). Ich finde, der Speed Metal von BLIND GUARDIAN bewegt sich auf den ersten drei Alben an der Grenze zum Thrash. Der Refrain hier geht halt immer, ich liebe das chorische Element bei den Gardinen, das ja später noch ausgebaut wurde. Und wenn Hansi aggressiv nahe am Shouting ist, ist das halt auch völlig geil Die "Tokyo Tales" habe ich insgesamt aber wahrscheinlich weniger intensiv gehört als die "Live". Das hat dann auch wieder mit dir zu tun und vielen PC-Spiel-Freitagnachmittagen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 21. April 2020, 21:21
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 21. April 2020, 21:22
Jhonny #2: S' Seichákäbbále hab ich vergangenes Jahr mal in Ulm im Cat gesehen. Gute und eigenwillige Death Metal Kapelle, durch die ganzen 70s-Psychedelic-Vibes, die hier und da durchkommen. Hab mir dann auch die drei Alben mal gegönnt, aber noch nicht oft genug angehört, um richtig drin zu sein. Gute Band in jedem Fal indes.
Jakob #2: Die blinden Wächter zur späten Nacht in Tokio. "Welcome To Dying" war immer einer meiner Lieblingssongs der Band, und die Liveversion ist spitze. Allgemein ein schönes kleines Livealbum, die Tokyo Tales. Ein Livealbum, das man gerne haben darf.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Erasmus » Dienstag 21. April 2020, 21:23
#02 Jhonny an Jakob:
Chapel Of Disease - Oblivious Obnoxious Defiant
Oh, sehr cool. Death Metal ist ja nicht gerade mein Spezialgebiet, von Zeit zu Zeit hör ich das aber gern. Zumal, wenn es so gut gemacht ist wie hier. Die Band wird ja immer zusammen mit SULPHUR AEON genannt, wobei ich letztere irgendwie immer symphatischer fand, liegt vll. am Namen oder auch an der Lovecraft-Thematik. Das sollte ich aber überdenken, denn rein musikalisch ist das hier mindestens genau so gut, und dabei irgendwie deutlich eingängiger, weniger sperrig. Die Vocals fand ich zunächst eher komisch, aber man gewöhnt sich sehr schnell ein. Richtig schicker Song, das Album muss gekauft werden! Obwohl er nicht gerade kurz ist, langweilt er nicht, das muss man auch erstmal schaffen. Die Vocals gefallen mir immer besser. Das ist im DM ja immer ein Knackpunkt, die sehr geile SIJJIN leidet auch, wenn überhaupt an etwas, am Gesang. Aber das, ich muss sagen, top! Auch superb produziert. Und VAN-Releases sind ja immer so schmuck aufgemacht...
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 21. April 2020, 21:24
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jhonny #2: S' Seichákäbbále hab ich vergangenes Jahr mal in Ulm im Cat gesehen. Gute und eigenwillige Death Metal Kapelle, durch die ganzen 70s-Psychedelic-Vibes, die hier und da durchkommen. Hab mir dann auch die drei Alben mal gegönnt, aber noch nicht oft genug angehört, um richtig drin zu sein. Gute Band in jedem Fal indes.
Ich bin immer wieder erstaunt, was du auch noch alles in der Sammlung hast Was war noch mal der Musik-Sammler-Link für deine Sammlung? Da bin ich früher manchmal durchgestöbert, um meinen Einkaufszettel zu verlängern.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 21. April 2020, 21:25
Erasmus hat geschrieben:#02 Jhonny an Jakob:
Chapel Of Disease - Oblivious Obnoxious Defiant
Oh, sehr cool. Death Metal ist ja nicht gerade mein Spezialgebiet, von Zeit zu Zeit hör ich das aber gern. Zumal, wenn es so gut gemacht ist wie hier. Die Band wird ja immer zusammen mit SULPHUR AEON genannt, wobei ich letztere irgendwie immer symphatischer fand, liegt vll. am Namen oder auch an der Lovecraft-Thematik. Das sollte ich aber überdenken, denn rein musikalisch ist das hier mindestens genau so gut, und dabei irgendwie deutlich eingängiger, weniger sperrig. Die Vocals fand ich zunächst eher komisch, aber man gewöhnt sich sehr schnell ein. Richtig schicker Song, das Album muss gekauft werden! Obwohl er nicht gerade kurz ist, langweilt er nicht, das muss man auch erstmal schaffen. Die Vocals gefallen mir immer besser. Das ist im DM ja immer ein Knackpunkt, die sehr geile SIJJIN leidet auch, wenn überhaupt an etwas, am Gesang. Aber das, ich muss sagen, top! Auch superb produziert. Und VAN-Releases sind ja immer so schmuck aufgemacht...
Die Quelle für Van-Sachen außerhalb ihres Sales kennst du ja jetzt https://www.sm-metal-shop.de/death-metal-72/chapel-of-disease-and-as-we-have-seen-the-storm.htmlIch war mir ziemlich sicher, dass dir das wirklich gefallen dürfte.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 21. April 2020, 21:27
Na mal schauen ob ich da aufholen kann:
Die erste Runde:
#01 Jhonny an Jakob: Bruce Springsteen - Hitch Hikin Habe ich natürlich. Auch wenn mich das Album nicht so ganz aus dem versteck lockt. Irgendwie sehr glatt, noch glatter als "Wrecking Ball". Die Gesangsmelodie erinnert mich an irgendeinen Song. Ich komm nie drauf. Gestern erst wieder die Broadway Show auf Netflix gesehen. Wer ihn mag oder interessant findet sollte reinschauen. Eine wunderbare, emotionale Show.
#01 Jakob an Jhonny: Satyricon - The Ghost Of Rome Schwierig. Ich mochte immer die ersten beiden Satyricon Alben und "Rebel Extravaganza" weil anders. Ich komme hier mit dem Sound nicht so richtig klar. Der Song rockt schon, wirkt aber als könne er durch die Produktion nicht das entfalten was er ist. Komisch...
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Musica et Circenses