Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon Havoc » Freitag 1. Mai 2020, 22:11

Holger Andrae hat geschrieben:Ich finde 80€ tatsächlich genau nicht mehr in Ordnung

Sehe ich genauso.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 1. Mai 2020, 22:18

Ich hab mir das letztes Jahr für Metallica einmal gegönnt, einfach weil ich die Band noch nie gesehen hatte, aber für Metallica werde ich es nimmer zahlen. Obwohl der Gig wirklich gut war. Und obwohl der Preis gar nicht der Haupt-Hemmschuh ist, sondern ich finde das Ambiente eines Stadiongigs leider komplett unerträglich. Olympiastadion München auf Höhe der Mittellinie. Wenn du mal aufs Klo gemusst hättest, wärst du eine halbe Stunde unterwegs gewesen, und hättest deine Leute wahrscheinlich nie mehr wieder gefunden. Das war für mich so angespannt und unangenehm, dass ich das nimmer tun werde. Sitzplatz vielleicht, aber nie mehr einen Stehplatz bei einem Stadiongig. Und beim Stehplatz bist du halt so weit weg, dass es ist wie Fernsehen... kannst du im Prinzip auch vergessen.

So einen Großhallengig mit 5000-10000 Leuten könnt ich mir ggf. mal noch geben, aber ein Stadionding ist gestorben. Einzige Ausnahme wäre vielleicht noch AC/DC, weil ich da doch ein wenig auf dem Trip war, die letzten Jahre, und mir die Band halt auch noch fehlt. Aber nicht mit Axl Rose. Mit Brian Johnson oder gar nicht.

Die einzige Band, bei der ich die Kohle wieder zücken würde, ist und bleibt Manowar. Da hab ich nach wie vor nicht vor, eine Tour auszulassen, wenn sie denn nochmal eine machen sollten.

Maiden hab ich dreimal gesehen. Das reicht. Preisunabhängig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 1. Mai 2020, 22:25

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich hab mir das letztes Jahr für Metallica einmal gegönnt, einfach weil ich die Band noch nie gesehen hatte

Das jemand das aus irgendwelchen Gründen zahlen mag kann ich nachvollziehen. Dennoch sind 80 € viel zu viel.
Aber die Leute zahlen es ja. Soll jeder machen wie er meint. Die Leute lassen sich halt abzocken.

Das war für mich so angespannt und unangenehm, dass ich das nimmer tun werde.

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei sowas kann man den eigentlichen Gig gar nicht mehr richtig genießen.
Ich war ja noch nicht auf wahnsinnig vielen Konzerten. Aber eher kleinere Konzerte haben mit tendenziell besser gefallen.
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 1. Mai 2020, 22:31

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich hab mir das letztes Jahr für Metallica einmal gegönnt, einfach weil ich die Band noch nie gesehen hatte, aber für Metallica werde ich es nimmer zahlen. Obwohl der Gig wirklich gut war. Und obwohl der Preis gar nicht der Haupt-Hemmschuh ist, sondern ich finde das Ambiente eines Stadiongigs leider komplett unerträglich. Olympiastadion München auf Höhe der Mittellinie. Wenn du mal aufs Klo gemusst hättest, wärst du eine halbe Stunde unterwegs gewesen, und hättest deine Leute wahrscheinlich nie mehr wieder gefunden. Das war für mich so angespannt und unangenehm, dass ich das nimmer tun werde. Sitzplatz vielleicht, aber nie mehr einen Stehplatz bei einem Stadiongig. Und beim Stehplatz bist du halt so weit weg, dass es ist wie Fernsehen... kannst du im Prinzip auch vergessen.

So einen Großhallengig mit 5000-10000 Leuten könnt ich mir ggf. mal noch geben, aber ein Stadionding ist gestorben. Einzige Ausnahme wäre vielleicht noch AC/DC, weil ich da doch ein wenig auf dem Trip war, die letzten Jahre, und mir die Band halt auch noch fehlt. Aber nicht mit Axl Rose. Mit Brian Johnson oder gar nicht.

Die einzige Band, bei der ich die Kohle wieder zücken würde, ist und bleibt Manowar. Da hab ich nach wie vor nicht vor, eine Tour auszulassen, wenn sie denn nochmal eine machen sollten.

Diese riesigen Hallen finde ich auch komplett ätzend. Das ist für mich kein Konzerterlebnis mehr. Bin in Hamburg ja schon genervt, wenn es die Alsterdorfer Sporthalle oder BarclayCard Arena ist. Wenn ich zu einem Metal(Rock) Konzert gehen will, möchte ich nicht sitzen. Außerdem möchte ich ein Rockn'Roll-Erlebnis haben. Da gehe ich lieber ins miefige Bambi Galore oder in die Markthalle. Das ist vielleicht auch schon wieder eine Altersfrage oder eine Frage ob ich eher zu einem "Event" (wertfrei) gehen möchte oder zu einem Konzert. Für mich war Candlemass/Ghost schon grenzwertig, aber da hat es die Musik komplett raus gerissen.
Ich glaube 80 Euro würde ich ausgeben für Kate Bush oder einen Plüschabend mit Journey und Styx.
Maiden hab ich dreimal gesehen. Das reicht. Preisunabhängig.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 1. Mai 2020, 22:44

Havoc hat geschrieben:Das jemand das aus irgendwelchen Gründen zahlen mag kann ich nachvollziehen. Dennoch sind 80 € viel zu viel.
Aber die Leute zahlen es ja. Soll jeder machen wie er meint. Die Leute lassen sich halt abzocken.

Ich kapiere es nicht. Wirklich nicht. Wenn es einer nicht zahlen will ok. Geschenkt. Die Diskussion gab es oft genug. Aber allgemein hier von Abzocke zu reden....
Da fühl ich mich dann schon angegriffen.
Konzerte wurden in den letzten Jahren konstant teurer. Logistischer Aufwand zum Beispiel. Was eine Band wie Iron Maiden auffahren oder Metallica oder AC/DC, sollte man halt auch mal beachten. Das muss bezahlt werden. Das sind Firmen. Die zahlen ihre Konzerte nicht aus der Privatkasse. Das muss laufen.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 1. Mai 2020, 22:44

Holger Andrae hat geschrieben:Maiden hab ich dreimal gesehen. Das reicht. Preisunabhängig.

Maiden hab ich noch nie gesehen. Das reicht auch. :grins:
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 1. Mai 2020, 22:48

Pillamyd hat geschrieben:Aber allgemein hier von Abzocke zu reden....

Warum? Du bist ja als Konzertgänger nicht der Abzocker.
Aber ok...wenn es Dir das wirklich wert ist und du damit glücklich bist, dann bist du letzten Endes auch nicht abgezockt worden.
Der ganze Aufwand ist sicher immens...dennoch kommen mir 80 € einfach sehr viel vor.
Aber ich bin hier sicher keineswegs auch nur ansatzweise ein Experte. Sollte kein Angriff sein. ;-) :)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 1. Mai 2020, 22:56

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Aber allgemein hier von Abzocke zu reden....

Warum? Du bist ja als Konzertgänger nicht der Abzocker.
Aber ok...wenn es Dir das wirklich wert ist und du damit glücklich bist, dann bist du letzten Endes auch nicht abgezockt worden.
Der ganze Aufwand ist sicher immens...dennoch kommen mir 80 € einfach sehr viel vor.
Aber ich bin hier sicher keineswegs auch nur ansatzweise ein Experte. Sollte kein Angriff sein. ;-) :)

Nein das nicht. Aber das kommt rüber als wären alle nicht ganz bei trost sich ja so abzocken zu lassen. Das ist etwas das mir sauer aufstößt.
Eben und weil du dich selber nicht als Experte siehst finde ich es fast noch krasser so ne Aussage zu tätigen.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 1. Mai 2020, 23:04

Pillamyd hat geschrieben:Nein das nicht. Aber das kommt rüber als wären alle nicht ganz bei trost sich ja so abzocken zu lassen. Das ist etwas das mir sauer aufstößt.
Eben und weil du dich selber nicht als Experte siehst finde ich es fast noch krasser so ne Aussage zu tätigen.

Sorry. War nicht so gemeint.
Es scheint den Leuten halt tatsächlich so viel wert zu sein. Mir wäre es das nicht. Wobei es sicher nachvollziehbare Ausnahmen gibt. Siehe Rüdiger mit Metallica.
Und ich selbst habe sicher auch schon mal irgendwann für irgendwas viel zu viel gezahlt, weil ich es dann eben einfach haben wollte.
Aber du hast Recht....Konzerte und dann auch noch Maiden....hätte ich wohl besser eher nix zu sagen sollen. Beides nicht mein Fachgebiet. ;-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 1. Mai 2020, 23:10

Eines muss ich doch noch nachschießen...ich glaube, dass sich das ganze Gefüge in den letzten Jahren aber deutlich zugunsten der Konzerte verschoben hat.
Da bekommt man von jüngeren Jahrgängen zu hören, dass man doch bekloppt sei, 15 € für eine neue echte CD zu zahlen, wenn man doch alles im Netz zum Nulltarif erhält.
Und gleichzeitg wird einem dann erzählt, dass man 80 € für eine Konzertkarte gezahlt hat. Das passt halt dann nicht in meine Welt. Aber da hat halt jeder so seine Ansichten, Gewohnheiten, Wertschätzungen etc....belassen wir es dabei.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal