|
|
ArtworksRe: ArtworksSind halt beide von Frazetta. Daher ist eine gewisse Ähnlichkeit nicht sonderlich überraschend.
Die Angus ist übrigens 15 Jahre älter, nicht daß einer auf die Idee kommt die hätten da abgekupfert.
Re: ArtworksStimmt natürlich!
Aber Kelly war doch mit Frazetta verwandt, so daß da die Ähnlichkeit kein Zufall ist.
Re: Artworks![]() Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: ArtworksFinde das Cover ehrlich gesagt nicht so besonders...zwar nicht hässlich oder schlecht, aber halt eben auch nicht Besonders!
Re: ArtworksMich erinnert das Cover irgendwie an ein neueres AMORPHIS-Album.
Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Re: Artworks
Exakt der Gedanke kam mir auch.
Re: ArtworksIch denke, da gibt's viel okkulte Symbolik zu entschlüsseln.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: ArtworksTeeth and nails ist eher umgangssprachlich bis poetisch ausgelutscht als sonderlich subtil oder gar okkult, aber ich mag es dennoch, Anatomie plus Handwerk/Folterwerkzeug geht bei Death-Metal-Verwurzelung immer, und die AMORPHIS-Assoziation kann ich nachfühlen, aber zu "Obsidian" bietet sich eine Intarsienarbeit-Ästhetik einfach an, und Farbwahl und Stilistik treffen nicht nur meinen Geschmack, sondern würden auch zu Jugendstil (--> Classic/Psych-Rock-Tradition) und noch mehr zum Viktorianischen Zeitalter (--> Gothic Novel; hence: Gothic-Rock/Metal-Einfluss) passen. Offene(?), jedenfalls rot (blut-?) umrandete, zugleich festlich heraus geputzte Schädel sind mir gleichermaßen Vanitassymbol wie auch Sinnbild für menschlichen Geist. Dazu das Herz, das oft als Gegenstück zum Kopf gilt, für Leidenschaft oder animalische Kraft steht. So wie der rohe, unbehauene Stein im Gegensatz zu den umgebenden Linien aus geschliffenem Obsidian steht. Summa summarum: Wir haben hier eine perfekte, schwarz glänzende, feinsinnig ziselierte und doch aggressive Melange aus Lebenshunger, Todestrieb, Zerstörungswut und Schaffenskraft, Kampfbereitschaft und (schwarzhumorig offenem) Geist. Inmitten der im Clinch liegenden Extreme: Eine unschuldig weiße, romantische Blüte. Die macht es garantiert nicht lange. Aber Paradise Lost setzt ihr dennoch ein Denkmal inmitten der Symbole des Garstigen und der Vergänglichkeit. Das glorreich weiß strahlende Flüchtige inmitten des kalt schwarzen Glanzes der Ewigkeit.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)