Musik-Sammler.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musik-Sammler.de

Beitragvon Loomis » Dienstag 2. Juni 2020, 08:56

Jhonny hat geschrieben:RUSH geht mit 33 Tonträgern wieder vor IRON MAIDEN in meiner Sammlung in Führung :)

Ist denn das Original-Cover mit dem wehenden Rock bei der Neuauflage der Permanent Waves noch dabei? Habe nur gesehen, dass vorne drauf nun ein anderes ist.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Dienstag 2. Juni 2020, 10:51

Loomis hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:RUSH geht mit 33 Tonträgern wieder vor IRON MAIDEN in meiner Sammlung in Führung :)

Ist denn das Original-Cover mit dem wehenden Rock bei der Neuauflage der Permanent Waves noch dabei? Habe nur gesehen, dass vorne drauf nun ein anderes ist.

Das Originalcover ist komplett getilgt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Dienstag 2. Juni 2020, 10:55

Political Correctness oder was?
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Dienstag 2. Juni 2020, 10:58

Loomis hat geschrieben:Political Correctness oder was?

Keine Ahnung. Etwas sexistisch wars ja schon ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Dienstag 2. Juni 2020, 11:00

Dass man heute nicht mehr das Originalcover von Virgin Killer vertreibt kann ich nachvollziehen, das war schon echt panne. Aber bei Permanent Waves ist es ziemlich empfindlich, da jetzt ein großes Problem rein zu interpretieren.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Dienstag 2. Juni 2020, 12:03

Loomis hat geschrieben:Dass man heute nicht mehr das Originalcover von Virgin Killer vertreibt kann ich nachvollziehen, das war schon echt panne. Aber bei Permanent Waves ist es ziemlich empfindlich, da jetzt ein großes Problem rein zu interpretieren.

Bei "Virgin Killer" macht es auf jeden Fall Sinn.

Bei "Permanent Waves" finde ich es verständlich, aber im Prinzip ist es natürlich schon immer schön, das Original da zu haben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 2. Juni 2020, 13:45

Was ist denn an dem Cover sexistisch?
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Dienstag 2. Juni 2020, 17:11

Peter Kubaschk hat geschrieben:Was ist denn an dem Cover sexistisch?

Findest du nicht?
Das ist doch eine völlig unnötige sexualisierte Darstellung einer Frau die mit der Musik gar nix zu tun hat.
Das gibt es natürlich auf 1000en Albencovern, das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal, und sicher auch nicht auf eine sonderlich problematische Weise dargestellt.

Ich finde es jetzt nicht wirklich problematisch, aber ich könnte gut nachvollziehen, wenn man das heute etwas anders beurteilt als 1980.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 2. Juni 2020, 19:31

ich finde die Darstellung der Frau nicht "sexualisiert". An welcher Stelle denn? Weil man einen minimalen Teil des Slips sieht? Wo fängt das denn an? Bei roten Lippen? Wallendem Haar? Etwas Dekolleté? Vielleicht sollten wir also doch die Burka für Frauen einführen. Zumindest auf Fotos. Und warum muss die Frau auf dem Cover was mit der Musik zu tun haben? Das Cover gibt den Albumtitel mit einem Wortbildspiel wieder. So wie es Hugh Syme auch bei "Moving Pictures" oder "Power Windows" gemacht hat.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 2. Juni 2020, 20:26

Dazu zitiere ich mich mal selbst aus einem Text, den ich über das Album geschrieben habe, übrigens, nachdem ich mit Hugh Symes gemailt hab:

Das Album bekam den Titel Permanent Waves, sollte aber ursprünglich mit einem anderen Cover, das die EKGs der drei Musiker zeigte, und dem Titel Wavelengths erscheinen, beide Titel waren aber Anspielungen auf den damaligen New Wave-Hype. Schlagzeuger Neil Peart sagte, dass es eine Anspielung auf die Presse, speziell die britische, sei, die immer dem neuesten Trend hinterherliefe und die die Bands von letzter Woche vergaß. Das Thema „Wave“, zu deutsch: Welle, wird mehrfach aufgenommen, einmal durch die EKG-Welle, die Flutwelle, aber auch die Haarwelle der Dame im Vordergrund. Obendrein heißt winken auf Englisch ebenfalls „to wave“.
Das Coverdesign stammt von Hugh Syme, der bereits mehrfach für Rush Alben gestaltet hatte, und entstand aus einer spontanen Idee Symes. Es ist eines der vielschichtigsten Artworks der Band. Neben den drei Namen der Bandmitglieder, die im Hintergrund erkennbar sind, und einem winkenden Hugh Syme selbst enthielt das ursprüngliche Design auch eine Coca-Cola-Werbung. Die Werbung musste allerdings entfernt werden, da dem Unternehmen die Darstellung nicht gefiel.
Außerdem enthielt die Zeitung im Vordergrund eine bekannte Headline der Chicago Daily Tribune, die besagte „Dewey Defeats Truman“. Diese 1948 erschienene Zeile ist berühmt geworden, weil die Meldung auf vorläufigen Daten basierend und nicht das Endergebnis abwartend einen falschen Ausgang der Wahl gemeldet hatte. Unter der Drohung rechtlicher Schritte wurde die Zeile nur auf den frühen Ausgaben in den USA und Kanada gedruckt und auf folgenden entfernt. Auch auf einigen europäischen Ausgaben ist die Schlagzeile zu sehen, allerdings nicht auf allen.

Hier ist das Original-Cover mit Coca-Cola-Werbung: http://www.hughsyme.com/#71
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar