Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon lenbert » Mittwoch 3. Juni 2020, 20:29

Technische Limitierungen können also auch etwas Gutes bewirken :).
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 3. Juni 2020, 20:46

Wobei ich fast geneigt bin, der These zu widersprechen, da viele meiner absoluten Lieblingsalben 50+ Minuten gehen. "Operation: Mindcrime" ist 59:15 lang, "When Dream & Day Unite" 51:30, "Streets" 68 Minuten, "Sharing Space" ist 70 Minuten, "Screams & Whispers" 61 Minuten, "Hanging in the Balance" 59 Minuten etc etc...

ABER: du hast dennoch Recht. Die große Mehrheit an Alben würde wohl davon profitieren, wenn das Fett weggeschnitten würde.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 3. Juni 2020, 21:06

Ich hab schon auch sehr lange Lieblingsalben, aber das sind dann meist Sachen aus Zeiten, in denen ich noch nicht viele Alben hatte und für jene Scheiben dann natürlich auch trotz ihrer Länge noch genug Zeit und Muße hatte. "The Triumph Of Steel" (69:14) wäre ein Beispiel, oder "Twilight Of The Gods" (56:52), oder "Filosofem" (64:32).
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 3. Juni 2020, 23:05

Ich habe auch heute noch Muße, denn unter meinen Lieblingsalben sind ja auch heuer noch 80-Minuten-Werke wie "Opposites", "Legends of the Shire" etc. Da ist aber auch kein Ton zu viel dabei.
Peter Kubaschk

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 3. Juni 2020, 23:41

Ich leider nicht. Da muss echt viel passieren.

Die Kenn Nardi hab ich bis heute nicht komplett anhören können, obwohl alles daran toll ist, was ich bisher gehört habe. Aber das packe ich nicht. Keine Chance.

Den neuen Doppel-Fünffachdecker von Virgin Steele hab ich soweit durchgearbeitet, dass ich zumindest das neue Material grob 20 Mal gehört habe, aber das war auch anstrengend, und die richtigen Worte dafür hab ich immer noch nicht.

Bei "The Book Of Souls" schlaf ich ein, "Redeemer Of Souls" geht auch nur eine Weile.

Schwierig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 4. Juni 2020, 08:51

Hmm, also die KENN NARDI Geschichte hätte gerne als zwei Alben auf den Markt kommen dürfen, aber das fand ich schon sehr spannend.
Sonst ist "The Book Of Souls" für mich schon ein sehr positives Beispiel für ein neueres Album mit über 50 Minuten.
Auch "The Course Of Empire" oder "Winter Ethereal" mochte ich mit über einer Stunde super gerne.

Aber grundsätzlich merke ich schon: Deutlich mehr als 45 Minuten sind meist nicht gut für ein Album. 40-50 Minuten finde ich eigentlich optimal.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon TobiasDahs » Donnerstag 4. Juni 2020, 12:59

Dankeschön für das Lob, freut mich, dass der Artikel gefallen hat und zum Diskutieren einläd :)
Angestoßen vom positiven Feedback kommt demnächst auch ein Alben-Ranking, das wir innerhalb der Redaktion abgeefragt haben.

Zum Thema der Länge würde ich auch sagen, dass vielen jüngeren MAIDEN-Alben eine Raffung gut getan hätte. Nicht wegen der mangelnden Aufmerksamkeitsspanne, sondern weil wirklich zu viel Füllmaterial dabei ist. Seit BNW kenne ich kein Album, das nicht mindestens einen (wenn nicht sogar mehr) belangslose Tracks hat - leider.

Auch wenn ich an einer eigenen Platte arbeite mit meinen Bands, sind die 40 und 45 Minuten immer meine Marke - hat sich einfach meist bewährt. Auch wenn es natürlich die von Peter genannten positiven Ausnahmen natürlich gibt!
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 4. Juni 2020, 14:12

Für mich gibt es (fast) kein Album, wo ich nicht auf Tracks verzichten kann. Heute erst habe ich die Biestnummer gehört und die hat mit 'Ganglands', 'Total Eclipse' und mit Abstrichen 'Invaders' gleich drei Songs, die doch recht deutlich abfallen. Bei "Powerslave" ist es 'Of Sun & Steel', bei "Killers" 'Innocent Exile' etc etc etc... Deshalb hat die Band auch in meinen Ohren kein 10-Punkte-Album veröffentlicht.
Peter Kubaschk

Beitragvon TobiasDahs » Donnerstag 4. Juni 2020, 15:58

Doch, "Seventh Son Of A Seventh Son" ... da gibt's keine Ausfälle ;) Deswegen auch mein persönlicher Platz 1.

Aber mit den anderen Alben hast du Recht, da gibt es eigentlich immer Songs, auf die man auch verzichten könnte.
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 4. Juni 2020, 19:06

TobiasDahs hat geschrieben:Doch, "Seventh Son Of A Seventh Son" ... da gibt's keine Ausfälle ;)

Oha, wenn das der Frank liest...
oO
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal