|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Drumtier » Freitag 15. Oktober 2010, 20:50
MORGION: Tz, da könnte man ja aus einem sinnlos verplempertem 6-Minuten-Song locker 2-3 richtig gute Songs draus machen in denen der Schlagzeuger öfter als 14mal auf die Snare haut und auch den Gitarristen die Hände beim Akkordegreifen nicht einschlafen... Nein, bin ja nicht so, finds schön doomig, schwer, melancholisch, hätte mir aber hinsichtlich zerbrechlich klaren Gesangs etwas mehr erwartet. Da finde ich (Achtung, schnell weghören!) Aaron von den berüchtigen Sterbenden Bräuten schon deutlicher zerbrechlicher, zarter, etc. Soll aber nicht heißen, dass ich den Gesang nicht mögen würde, im Gegenteil, finde ihn, wie die Musik generell, sogar richtig gut! SWANS: Ein bisschen Hintergrundrauschen, Klimpern, bisschen Gesäusel und schon wieder vorbei. Gibt mir leider nichts. BURST: Am Anfang bin ich schon ein wenig zusammengezuckt, die ruhigen Teile gefallen mir aber dann deutlich mehr. Manchmal ein wenig Toolig oder is das Einbildung? Klar, die Art von Gesang ist halt für mich ein Kriterium, dass es mir unmöglich machen würde sowas auch wirklich zu kaufen, aber dafür, dass es zumindest grob unter Metalcore eingeordnet werden kann, ist es geradezu göttlich 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von 123_7 » Freitag 15. Oktober 2010, 20:55
Drumtier hat geschrieben:MORGION: Tz, da könnte man ja aus einem sinnlos verplempertem 6-Minuten-Song locker 2-3 richtig gute Songs draus machen in denen der Schlagzeuger öfter als 14mal auf die Snare haut und auch den Gitarristen die Hände beim Akkordegreifen nicht einschlafen... Nein, bin ja nicht so, finds schön doomig, schwer, melancholisch, hätte mir aber hinsichtlich zerbrechlich klaren Gesangs etwas mehr erwartet. Da finde ich (Achtung, schnell weghören!) Aaron von den berüchtigen Sterbenden Bräuten schon deutlicher zerbrechlicher, zarter, etc. Soll aber nicht heißen, dass ich den Gesang nicht mögen würde, im Gegenteil, finde ihn, wie die Musik generell, sogar richtig gut!
Gnarf... Morgion will auch gar nicht zerbrechlich klingen. Ist ja kein Heulsusen-Doom. Morgion sind erhaben, etwas psychedelisch und meist kraftvoll. Gar nicht resignierend oder betrübt. Hier gehts um Huldigung, die Nähe zur Natur, rituelle Aspekte. Hier wird nicht geflennt und geleidet.
-

123_7
- Metalhead
-
von Holger Andrae » Dienstag 19. Oktober 2010, 10:26
Hier mal weiter horchen:
Cult Of Luna: Der kurze Track ist mir natürlich zu brüllig. Dürfte keine Überraschung sein. 'Echoes' hat eine famosen Aufbau. Das steigert sich sehr toll und explodiert dann förmlich. Leider ist nach einigen Takten Röchelberti für mich Schluss mit lustig. Nenn' mich engstirnig, aber diese Art des Gesanges wird nicht mehr meins werden. Ich teste jetzt noch den Kamin-Kuschelsong, trinke dabei einen Kaffee und schalte meine Lavalampe an. Oha, das gefällt mir sehr gut. Könnten die nicht immer so klingen?
Angels Of Light: Lustiger Name für diese Musik;) Die Stimme hat einen angenehmen Kaputtheitsfaktor. Das sagt mir schonmal zu. Musikalisch schwanke ich. Da sind immer wieder Passagen drin, die mir etwas aufstoßen. Ist es zu viel Instrumentierung? Kann ich gar nicht sagen. Seltsam, dass mir gerade die Beatles-lastige Nummer am wenigsten zusagt. Nach dem Swans Erfolg hatte ich mir mehr erhofft.
Deathspell Omega: Das hat schon einen gewissen Reiz. Allein dieser Kontrast zwischen bewusst unkontrolliert kontrollierter Raserei und ruhigen Passagen, die sich schön ausbreiten. Dazu ein passender Kettenhungd am Mikrokphon. Fesch.Noch einmal anhören muss ich das aber nicht.
Negura Bunket: Eine Band, die ja auch von Leuten gut gefunden wird, die sonst eher "progressive" Metalmusik mögen. Mir blieb der Zugang bislang verwehrt. Mal schauen, ob ich jetzt erleuchtet werde. Ich esse dazu ein Brötchen mit Meeretitch-Fleischsalat. Die Einleitung ist schonmal gelungen. Schöner Stereo-Effekt. Die Klampfen knirschen schön fies und der Keifer tönt ebenfalls amtlich angepisst. Hippie? Landei-BM? Otks legen Eier? Für mein zartes Gemüt ist das eher mitreißend. Das packt mich ehr als Deathspell Omega. Ob ich das nochmal hören muss? Immer diese Zwänge.
Opeth: Konsens-Tralala.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Drumtier » Donnerstag 21. Oktober 2010, 22:51
123_7 hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:MORGION: Tz, da könnte man ja aus einem sinnlos verplempertem 6-Minuten-Song locker 2-3 richtig gute Songs draus machen in denen der Schlagzeuger öfter als 14mal auf die Snare haut und auch den Gitarristen die Hände beim Akkordegreifen nicht einschlafen... Nein, bin ja nicht so, finds schön doomig, schwer, melancholisch, hätte mir aber hinsichtlich zerbrechlich klaren Gesangs etwas mehr erwartet. Da finde ich (Achtung, schnell weghören!) Aaron von den berüchtigen Sterbenden Bräuten schon deutlicher zerbrechlicher, zarter, etc. Soll aber nicht heißen, dass ich den Gesang nicht mögen würde, im Gegenteil, finde ihn, wie die Musik generell, sogar richtig gut!
Gnarf... Morgion will auch gar nicht zerbrechlich klingen. Ist ja kein Heulsusen-Doom. Morgion sind erhaben, etwas psychedelisch und meist kraftvoll. Gar nicht resignierend oder betrübt. Hier gehts um Huldigung, die Nähe zur Natur, rituelle Aspekte. Hier wird nicht geflennt und geleidet.
Schön. Wollen nicht zerbrechlich klingen. Freut mich. Kein Heulsusen-Doom. Ah. Gut. Du willst mir also sagen, dass ich eine Band die du sehr gut kennst, da sie ja anscheinend Jesus von dir hat und ich gar nicht, vermeintlich (!) falsch eingeschätzt hab. Das tut mir herzlich leid. Hab mich halt auf das von Jesus begleitend geschriebene bezogen und von da aus einen Quervergleich zu einer mir besser bekannten Band geschlagen: Jesus hat geschrieben:Besonders wenn er so wunderschön traurig ist wie dieser hier. Ein Sänger, der es versteht, tief zu grunzen und dann wunderbar zerbrechlich zu singen, jede Menge klarer Gitarrenpassagen (Schönklang!), ein paar folkige Elemente hier und da und natürlich auch schwere Doom-Riffs, das versteht sich von selbst. Ein für das Genre ungewöhnlich helles, klares, luftiges und warmes Album, welches selbst inmitten der tiefsten Melancholie erlösende Sonnenstrahlen durchscheinen lässt. Und der Gesang... bei Brahma, dieser Gesang. Zum Sterben schön.
Wie gesagt, tut mir leid, werd versuchen das in Zukufnt zu unterlassen... UNHOLY: Ist mir irgendwie zu sehr einfach langsamer Death ohne dass irgendein Ziehen, ein beklemmendes doomiges Gefühl aufkommen würde. Braucht aber vielleicht auch einfach nur länger bzw mehr Versuche. ESOTERIC: Das war eigentlich diejenige die ich mir noch vor der SDITC holen wollte, nachdem ich sie aber nicht fand, aber trotzdem schnell was wollte, kam eben diese. Dadurch sank leider die Priorität dieser Scheibe wieder ein wenig, was aber jetzt wieder geändert wurde. Kommt noch. CURRENT 93: Jesus-Musik hat ja durchaus so seine Überschneidungen mit Drumtier-Musik, das hier zählt aber nicht dazu. Gar nicht.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Drumtier » Mittwoch 27. Oktober 2010, 00:33
CULT OF LUNA: Gefällt mir sehr gut, besonders der sehr angestrengt klingende Gesang! Was jetzt zuerst vielleicht wie ein Widerspruch klingen soll, weil Gesang meiner Meinung nach nicht angestrengt klingen soll, in diesem Fall bringt es aber eine sehr emotionale Komponente hinein, echt gut! ANGELS OF LIGHT: Klingt auch sehr interessant, aber nicht ganz meine Baustelle. DEATHSPELL OMEGA: Da hat mir ja das erste vorgestellte Album schon sehr gut gefallen und auch das hier schlägt in eine ähnliche Richtung. Ja, ist schon notiert, das könnt was werden!
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Jesus » Mittwoch 27. Oktober 2010, 18:14
Mich dünkt, der Fabian ist in letzter Zeit gerne mal grantig und mies gelaunt, wenn man etwas über seine Musik schreibt, was ihm nicht 100%ig passt.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von 123_7 » Mittwoch 27. Oktober 2010, 19:45
Nö, alles bestens. Aber mir ist schleierhaft, wie man zu solchen Assoziationen kommt.
Ich bin übrigens immer grantig und schlecht gelaunt.
-

123_7
- Metalhead
-
von Jesus » Mittwoch 27. Oktober 2010, 19:54
123_7 hat geschrieben:Nö, alles bestens. Aber mir ist schleierhaft, wie man zu solchen Assoziationen kommt.
Obwohl ich in meiner Beschreibung vielleicht die Attribute "erdig", "hehr" und "erhaben" nicht erwähnt habe, treffen für mich und wohl auch für Drumtier solche Begrifflichkeiten wie "zerbrechlich" und "melancholisch" auch zu, was sicherlich nicht gleichbedeutend ist mit weichgespültem Heulsusendoom à la späte MDB. In MORGIONs Fall sind das halt männliche Tränen, nicht wahr? 123_7 hat geschrieben:Ich bin übrigens immer grantig und schlecht gelaunt.
Gut möglich. Das sind wir doch alle. So richtig stark fällt es allerdings auf, seit Du Dein Studium beendet hast.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von 123_7 » Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:02
Interessant, dann verhält es sich umgekehrt zur Realität. Vielleicht lasse ich gerade auch wieder ein bisschen zu sehr die Doom-Intoleranz raushängen? Egal. Hier geht's nicht um mich, poste lieber noch ein paar schöne Alben 
-

123_7
- Metalhead
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:03
123_7 hat geschrieben:Hier geht's nicht um mich, poste lieber noch ein paar schöne Alben 
Fass dir mal an die eigene Nase und mach das auch wieder. 
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Musica et Circenses