|
|
von firestarter » Mittwoch 27. Oktober 2010, 01:35
Jhonny hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:RAGE gehören für mich zu dem halben Dutzend Bands, die all das verkörpern, was ich an deutschem Metal nicht schätze.
was wären denn die anderen 5?
Helloween, Edguy, Bling Guardian, Running Wild, Gamma Ray
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Eike » Mittwoch 27. Oktober 2010, 01:53
Neben Manowar waren das zu meiner Jugendzeit die typischen T-Shirt-Metal-Bands im Stadtbild, außer Edguy (kam erst später).
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:49
firestarter hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:RAGE gehören für mich zu dem halben Dutzend Bands, die all das verkörpern, was ich an deutschem Metal nicht schätze.
was wären denn die anderen 5?
Helloween, Edguy, Bling Guardian, Running Wild, Gamma Ray
alles Bands die ich geil (Edguy, Helloween) bis sehr geil (Gamma Ray, Running Wild, Blind Guardian) finde 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 27. Oktober 2010, 22:12
Ich bin da voll beim firestarter. Aber sowas von.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 27. Oktober 2010, 23:13
Und mich verwirrt es immer und immer wieder, wie man all diese tollen Bands so skeptisch sehen kann. Für mich bürgen die alle für nachhaltige Qualität über Jahrzehnte. Klar, hier und da mit gewissen Abstrichen, aber in letzter Konsequenz hat für mich keine dieser Bands je ein richtig schwaches Album gemacht.
Geschmäcker und so, klar, aber dass bei euch quasi das komplette Genre mit all seinen Speerspitzen nicht gut ankommt, ist schon irgendwie krass.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 27. Oktober 2010, 23:19
Du meinst das Genre Teutonen-Stahl? Das ist für mich hauptsächlich bieder, leicht prollig oder zu wenig Metal. Obendrein kommt der völlig subjektive Aspekt hinzu, dass dies gerne Bands sind, von denen man "erwartet", dass man sie als Heavy-Metal-Fan gut findet. Klischees bis zum Abwinken. Ich mag Traditionen, keine Frage, ich amg es "true" (was immer das auch ist), ich mag es sogar auch prollig (Tank!), aber deutscheln nervt mich irgendwie. Sorry.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 27. Oktober 2010, 23:26
Ich weiß ja, dass es so ist. Ich kapier's nur nicht. Es gibt da ja unzählige Leute, vor allem in der Altersgruppe 30+, die so ticken und den klassischen Teutonen-Stahl wie gleichermaßen auch den Euro-Power-Metal fast komplett ablehnen. Das ist kein Vorwurf. Nur eine Begreifenslücke. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 27. Oktober 2010, 23:31
Ich hab das schon verstanden. Wundert mich ja manchmal selbst. Im Falle Helloween hab ich mich dann ja bei der neuen selbstens überlistet. Die läuft hier und ich bin fröhlich am Mitsingen, ohne dass mir das peinlich wäre. Rage kann ich mir mit neoklassischem Gefiedel aber wirklich schwer geben, Edguy ist auch kurz vor dem Gegenteil von Metal und Rolfi ist halt Rolfi. Pirates Of The Karsparek. Es schunkelt prächtig. Dann noch am ehesten den Hansen, Kai. Der ist knorke. Obendrein hat er das Jodelbarometer im Metal eingeführt. Der darf das.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 27. Oktober 2010, 23:40
Helloween ist für mich ein guter Gradmesser. Der Band kann man m.E. weder Biederkeit noch Prolligkeit oder zu wenig Metal vorwerfen. Trotzdem ist es typisch teutonischer Melo-Speed, aber trotzdem innovativ und nicht selbst kopierend. Freut mich sehr, dass du mit der Scheibe klar kommst. Rage sind für mich heute auch nicht mehr das, was sie einmal waren, aber auch hier liegt es nicht an den von dir kritisierten 3 Attributen, sondern daran, dass das inzwischen viel zu viel Kopf und zu wenig Seele hat. Aber das geht mir mit Dream Theater und Konsorten ja auch so. Dann lieber Rage, die wenigstens nicht ganz vergessen, dass Musik auch Songs und Hooks braucht. Außerdem hat Peavy die bessere Stimme.  Bei Running Wild teile ich deine Meinung zwar nicht, aber ich kann sie verstehen. Die Band hat zum Ende hin auf jeden Fall nachgelassen, das sehe ich auch so. Bei dir fängt "zum Ende hin" halt deutlich früher an als bei mir. Und der Hanse(ate)n-Kai ist eh toll. Auch wenn Gamma Ray schon öfters auch mal auf der Stelle treten. Machen mir aber immer Spaß. Edguy hat mich nie groß interessiert, weil in der Tat auch mir inzwischen oft zu schlagerig, aber das was sie machen, ist schon gut gemacht und ich kann es mir auch anhören.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Mittwoch 27. Oktober 2010, 23:53
Für mich sind all diese Band "Als-ob-Metal" - deutsch-perfektionistisch, steril, Bonbon-kitschig, seelenlos, unmetallisch. Im Grunde ist das Schlager mit Metal-Lackierung. Allein der Gesang ist jeweils eine Zumutung. Mag krass klingen, empfinde ich aber so.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal